News Spezifikationen des nV35?

Carsten

Commodore
Registriert
Juli 2001
Beiträge
4.590
Im Forum der Website Beyond3D.com sind am Dienstag neue Spezifikationen des nV35, der Gerüchten zufolge schon bald vorgestellt werden soll, aufgetaucht. Im Gegensatz zu vielen anderen Meldungen dieser Art klingt diese hier halbwegs glaubwürdig, besonders, da auf die Angabe von Taktraten verzichtet wurde.

Zur News: Spezifikationen des nV35?
 
Klingt gut - fast schon so gut wie die Specs die man von den Bitboys immer wieder mal liest...
 
Ich glaubs eher, wenn die neue Turbinengeneration von NVidia wirklich draußen ist.
 
verwendung von DDR1 überraschend?? das steht schon seit monaten fest, da hat wahrscheinlich wer geschlafen ;)
 
256-bit-Speicherbus
...endlich sieht Nvidia ein das vorallem unter FSAA eine zu geringe 128Bit-Speicherbandbreite ein Fehler bei der FX war.(Die Bandbreiteneinsparungstechniken reicht wohl nicht aus um das Defizit effektiv genug auszugleichen)
"Up to 16 textures per rendering pass" Kann die 9700pro unter DirectX9 auch.
"Dynamic, conditional execution and flow control" ?
Schluss mit dem Föhn dadurch ? Man darf hoffen :)
"12 pixel shader operations/clock" Wow, das ist stark.
 
Man kann sagen was man will, von Marketing versteht NV was. Egal in welcher Ferne der naechste Chip auch noch ist, es wird bereits ein Hype um ihn gemacht, der nicht mehr feierlich ist, es ist noch nicht einmal die erste Serie der FX-Chips flaechendeckend vorhanden, schon wird die aufmerksamkeit auf einen wahrscheinlich!! im Mai releasten Chip (Auslieferung dann sicherlich nicht vor Juli/August) gelenkt, naja sie haben ja auch momentan noetig, die FX-Reihe ist ja nicht gerade eine von NVs Ruhmestaten.
Hoffentlich wird das beim naechsten Chip anders, den Preisen koennte etwas Konkurren naemlich durchaus mehr als gut tun.

In diesem Sinne
Der Leisetreter
 
@Dark_Templar:
Ist dir vielleicht mal aufgefallen, dass Computerbase nicht nur von Experten gelesen wird? NIcht jeder weiss immer sofort alles! UNd es ist in der Tat immer wieder überraschend, dass DDR1 verwendet wird, hat NVIDIA doch immer so auf die Vorteile von DDR2 geschworen. Zudem musste diese Information in dem Artikel der Vollständigkeitshalber erwähnt werden. Nicht jeder weiss schon alles bevor er die Newspage aufruft, denn dann wäre das ganze unnötig.
 
ich denke nicht, dass sie den chip noch lange auf sich warten lassen _können_, da die fx wohl n ziemlicher reinfall ist, und nvidia so schnell wie möglich versuchen muss ati mit dem 9800 aufzuholen...
 
die verwendung des DDR1 macht das weglassen des FXflow-systems und die verwendung eines 256Bit-interface überhaupt erst möglich (DDR2 hat nur 32Bit pro "maikäfer", DDR1 hingegen 64Bit ;))... solche meldungen waren vor geraumer zeit auch auf computerbase... insofern hätte man sich das "überraschend" sparen können.
 
aber einige leser wissen es eben vielleicht doch noch nicht... und für die ist es nun mal überraschend. Ich denke aber, wir sollten hier nicht über die ausformulierung der news diskutieren.. lieber darüber wann der NV35 rauskommt - ich brauche ne neue graka meine GF2MX400 is langsam wirklich zu alt ;)
 
Also das mit den "native hardware support for 32 bpp, 64 bpp and 128 bpp rendering" is auch nicht schlecht, da wird sich John Carmack sicher drueber freuen ... obwohl grad 128 bit wohl der Geschwindigkeitskiller werden.
 
@DjDino:
"Dynamic, conditional execution and flow control"
was hatn das mit der Kühlung zu tun ?¿?
 
@13

Ja frag ich mich auch, das hat mit der Kühlung garnichts zu tun, Zitat:

Neben statischem Flow Control wird darüber hinaus auch "Dynamic Flow Control" geboten, was ebenfalls flexiblere Programme ermöglichen soll. Als Beispiel für die GeForceFX-Möglichkeiten nennt Nvidia das Matrix Palette Skinning: 3D-Objekte müssten nicht erst in mehrere Teile zerlegt werden, sondern die Effekte könnten direkt pro Vertex aufgebracht werden, was Arbeitsschritte und Rechenzeit spare.

Ich hol mir 100% den NV35, meine Ti4200 is schon bisschen in die Jahre gekommen :)

Achja, und ich denke nVidia setzt auch auf DDR-I wegen dem viel niedrigeren Preis, dadurch wird die Karte um einiges weniger kosten als die jetzigen GF FX 5800 Ultra Modelle, obwohl es da schon welche für ab 499€ gibt. Auf der E³ wird nVidia die Karte ja Offiziell Vorstellen, ich bin schon gespannt!
 
@F
Hast du recht, dachte weil Flow zu deutsch Strömung oder Strom heisst, da dachte ich an "Luftstrom" aber "conditional execution" klingt doch nach Shader-Sachen sowie Script-Execution bei Softwares.
 
überall wird nur von NV 35 usw. gesprochen, weiß eigentlich schon wer was über den R350 Nachfolger?
 
@16 Du bist geil der R350 ist garnicht oder nur in geringen Stückzahlen verfügbar und schon willste was über nen neuen Chip wissen also soweit ich weiß kommt der nächste ATI chip erst ende 2003 oder anfang 2004.
 
Was mich am meisten nervt ist eigentlich die tatsache das selbt beschleuniger wie die 9800 Pro (43FPS@1024) nicht in der Lage sind DOOM III mit flüssigen 60 FPS darzustellen und wenn man AA oder AS dazu schaltet ist es dann ganz vorbei was brauch man da wieder an zeit bis das Game richtig gut leuft naja mal sehen wie es wird wenn Doom III drausen ist vieleicht ist es ja dann besser optimiert auf die beschleuniger.
 
@18

das kann nicht sein, ich hab mit meiner GeForce4 TI4200 bei 1024x768x32bit 25-30 FPS, was schon ziemlich flüssig ist, das menschliche auge nimmt nur glaub das sind 28 war, ab 30 is flüssiges spielen möglich..

Wenn ein 2 Gegner kommen hab ich so 16-20 FPs.. ne Radeon 9700Pro bzw. GeForce FX bringen bei 2 Gegnern schon locker über 40 FPS zu stande..
 
Zurück
Oben