Spiele die mehr als 6GB VRam brauchen? Abhängig von der Auflösung?

Koni87

Banned
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
257
Meine Nichte soll eine neue Grafikkarte bekommen.

Sie ist allerdings noch in der Ausbildung und eine GTX 2060 wäre wohl ganz gut für ihr Budget.

Da diese allerdings "nur" 6GB VRam hat wollte ich mal fragen, welche Spiele heut zu Tage überhaupt mehr als 6GB VRam brauchen?

Hängt das eigentlich von der Auflösung ab?
Sie würde nämlich auf 1080p spielen.

Reichen dafür nicht leicht die 6GB?

Gibt es denn heut zu Tage überhaupt Spiele die mehr als 6GB VRam schon brauchen?
 
"In fast allen modernen Spielen sind 6 GB sowohl in 1.920 × 1.080 als auch in 2.560 × 1.440 – und damit den „Ziel-Auflösungen“ der GeForce RTX 2060 – noch kein Problem. Auch nicht bei vollen Texturdetails. Aber es gibt Spiele, denen der Speicher schon heute nicht mehr ausreicht."

"Auch wenn die meisten aktuellen Spiele keine Probleme bei vollen Texturdetails mit den 6 GB haben, muss bedacht werden, dass die GeForce RTX 2060 in vielen Fällen mehrere Jahre durchhalten muss. Und dann wird der Speicherausbau zwangsweise immer mehr zum Problem. Auch, weil alle anderen Grafikkarten dieser Leistungsklasse über 8 GB verfügen. Natürlich können die Texturdetails reduziert werden, um etwaige Haker zu beheben. Doch da Texturqualität keine Leistung, sondern eben immer nur Speicher kostet, ist das ärgerlich."
 
bei fast allen games reichen 6gb vram für 1080p ! ein paar wie z.b. final fantasy 15 (sofern man das high resolution pack nutzt) ziehen aber deutlich mehr. ff15 zieht 10-11gb vram wenn man das high resolution pack nutzt lol.

bei einem neukauf würde ich vorsichtig sein. sofern du die graka 2-3 jahre oder länger benutzen willst würde ich min. 8 gb vram nehmen um sicher zu sein. ausser natürlich dir macht es nichts aus bei manchen games die texturen runterzustellen
 
Man hat in der Vergangenheit schoen gesehen, dass die knapp gestrickten Nvidiakarten mit den Jahren oft von den grosszuegigeren AMD ueberholt wurden.
 
Stehe vor dem selben Problem: Die 6GB stören mich, mittelfristig kommt sie auch in FHD an ihre Grenzen...da geht der Trend doch zu AMD..schade!
 
Also für FHD mag das noch passen mit der Karte, aber in WQHD mit vollen Details laufen die 6GB ruckzuck voll, siehe BF V

Ich persönlich hätte jetzt keinen Bock die Details (bei einer nagelneuen und noch länger zu verwendenden Karte) zu reduzieren, nur um WQHD vernünftig zu zocken. Zumal das vorher mit der GTX 1070 auch nicht wirklich ein Problem war.

Das ist wieder so ne richtige miese Aktion von NV.. die einen Karten zu teuer, die anderen übel kastriert.. sehr nervig.

Nichts desto trotz wäre es wohl besser (natürlich nur, wenn man immer min. WQHD zockt) eine RTX 2070 zu ergattern, bzw darauf zu sparen.
Den Kauf jetzt rein nur vom momentan verfügbaren max. Budget abhängig zu machen ist sehr wahrscheinlich nicht der richtige Weg.

Die 2060 halte ich für einen Fail in der Hinsicht, aber für FHD passts
 
eine rx580 mit 8gb ist eh billiger und reicht vollkommen fuer full hd aus, eine rtx braucht es da eh nicht.
 
Leute ... es ist seine Nichte die noch in der Ausbildung ist, Ihr verbreitet hier wieder mal eure H4rdC0r3 Ansprüche für Spiele die Sie wahrscheinlich nicht spielt. Die 2060 reicht Ihr vollkommen aus und wenn die Ausbildung zu Ende ist und Ihre Ansprüche etwas gewachsen sind, ja dann kann Sie nach mehr verlangen!
 
Foma schrieb:
eure H4rdC0r3 Ansprüche
wieso, der Tenor ist doch "6GB reichen für FHD"

aber zum Glück hast du deine Glaskugel und weißt genau was das Mädel zockt ;)
 
Battlefield V
 
Da gibt es schon einige am Markt und auch das neue Resident Evil 2 Remake wird VRAM vernaschen wie es aussieht. Würde nicht mehr auf 6GB setzen, die nerven mich hin und wieder schon bei meiner 980 Ti.
Eine RX 580 / 590 reicht in der Auflösung jedenfalls und rennt nicht so schnell ins Speicherlimit, kostet auch nur fast die Hälfte. Da würde ich lieber eine 580 kaufen und in 2 Jahren dann ne anständige Karte mit mehr Leistung und mehr VRAM. Jetzt so viel Geld für eine 6GB Karte hinlegen, die mich wahrscheinlich Ende des Jahres schon ankotzt, würde ich nicht machen. Ist aber auch die Frage, was für Spiele sie zocken möchte. Battlefields, CoDs und Resident Evil hauen sich VRAM weg wie nix, Fortnite oder PUBG sind da etwas genügsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bartmensch und Areve
Diablokiller999 schrieb:
Battlefields, CoDs und Resident Evil hauen sich VRAM weg wie nix
Meine 1070 war in der RE2 Demo @1440p komplett ausgelastet. 1-2 Einstellungen nach links schieben, v.a. Schatten und Texturqualität von 150% auf 120% ohne spürbaren Qualitätsverlust und schon waren über 1,5-2GB VRAM wieder frei.
Ich persönlich würde die Rohleistung einer 2060 den zusätzlichen 2GB VRAM einer 580/590 vorziehen.
 
Für den selben Preis bekommt man doch eine Vega 56 mit mehr Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Pff in Ausbildung und ne RTX 2060 .....

Ganz ehrlich ? Meine Freundin hat ne 3,5 GB GTX 970 und spielt alle aktuellen Spiele in hoher Auflösung. ( Nicht Ultra oder sehr hoch).

Derzeit spielt sie Assassins Creed Odyssey und das läuft mit 50-60 FPS in Full HD und ruckelt nicht.

Die Karte hat auch nur 90€ gekostet.
 
Naesh schrieb:
Pff in Ausbildung und ne RTX 2060 .....

Ganz ehrlich ? Meine Freundin hat ne 3,5 GB GTX 970 und spielt alle aktuellen Spiele in hoher Auflösung. ( Nicht Ultra oder sehr hoch).

Derzeit spielt sie Assassins Creed Odyssey und das läuft mit 50-60 FPS in Full HD und ruckelt nicht.

Die Karte hat auch nur 90€ gekostet.
Ich stimme dir voll und ganz zu. Dann wäre wahrscheinlich eine RX580 die beste Wahl und würde locker reichen.
 
Koni87 schrieb:
welche Spiele heut zu Tage überhaupt mehr als 6GB VRam brauchen?
Da eine Liste zu erstellen ist eigentlich nicht machbar. Fakt ist: es gibt durchaus Spiele, welche gerne 6GB oder mehr möchten - auch schon unter FHD.

Viel wichtiger wäre es daher zu wissen, was bei deiner Nichte aktuell für Hardware steht und welche Spiele sie so spielt - zudem wie hoch das Budget ausfällt.

Wenn es einfach nur darum geht, im (ungewissen) Budget die beste Karte in Sachen P/L zu finden, dann wär vllt. der Blick rüber zu AMD nicht verkehrt. Zum Preis einer 2060 kriegt man z.B. eine Vega56, oder wenn man aufgrund der Anforderungen usw. feststellt dass eine Vega bereits too much wäre, dann tut es möglicherweise auch schon eine RX570.

Heisst: viel zu wenig Infos für eine entsprechende Beratung aktuell.
 
6gb reichen vollkommen. Zwischen nicht komprimierten Ultra und leicht komprimierten hoch Texturen sieht man selbst bei Standbild in 4k kaum einen Unterschied. In Bewegung ist es noch weniger zu erkennen. Das wird sich so bald auch nicht ändern. Erst ein bis zwei Jahre nach Release der neuen Konsolen wird man bei AAA Titeln vielleicht in Bedrängnis kommen. Das dauert aber noch mindestens 4 Jahre.
 
Diablokiller999 schrieb:
Dafür ist die RTX 2060 (~370€) auch doppelt so teuer wie eine RX 580 (<200€).
Dann lieber bessere Texturdetails/Zukunftssicherheit und in 2 Jahren für 200-300€ ne Karte, die auch die RTX 2060 übertrifft.
Schon klar, hier würde sich für mich unter FHD und bezogen auf P/L auch nicht die Frage stellen. Geht mir nur darum das die Wertigkeit von der VRAM-Menge hier ein wenig wichtiger (aka "zukunftsfähiger") dargestellt wird als nötig.
 
Zurück
Oben