• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele exklusiv auf PlayStation: Sony behält Einzelspieler-Titel auf der eigenen Konsole

Xes schrieb:
Ich glaube daher eher, dass Sony die Chance wittert durch die Streichung der PC-Ports bisherige PC-Spieler zum Kauf einer Playstation zu bewegen.
Xes schrieb:
Vermutlich generiert ein einziger "Gaming-PC zu Playstation Konsole"-Umsteiger der regelmäßig Spiele kauft so am Ende insgesamt mehr Gewinn für Sony, als fünf PC-Spieler, die sich gelegentlich einen PC-Port gekauft hätten.
Klingt aus Sicht von Sony ja erstmal logisch, dass würde aber mehrere Sachen gleichzeitig implizieren:
  • Er kauft nicht nur eine gebrauchte PS5.
  • Er kauft Spiele digital im PS Store statt gebraucht oder im Sale.
  • Er zahlt PS Plus.
  • Er kauft auch Third-Party-Spiele künftig auf PlayStation statt auf Steam.
  • Er bleibt langfristig dort und wechselt nicht nur für 1–2 Exklusivtitel.
Die entscheidende Frage ist ja nicht, ob ein solcher Umsteiger mehr wert ist als ein gelegentlicher PC-Port-Käufer, sondern wie viele solcher Umsteiger realistisch entstehen. Dafür fehlt einfach die Basis. Viele PC-Spieler kaufen wegen ein paar Sony-Spielen keine Konsole, sondern verzichten, warten oder spielen etwas anderes. (Wäre vielleicht spannend für eine Umfrage hier @Vitche )

Xes schrieb:
Sony spart sich so nicht nur die Entwicklung der Ports
die Portkosten sind unerheblich, wenn du bei 2-6Mio$ für den Port am Ende mit 30, 50, 100 oder mehr Mio$ rausgehst.

Einen sicheren 200 Millionenkanal im Jahr aufzugeben, nur in der Hoffnung auf genügend Vollumsteiger, klingt für mich schon recht riskant. Da muss man schon sehr optimistisch sein, wenn man meint die PC-Ports kompensieren zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, TopKak, Xes und eine weitere Person
Naja, es geht nicht wirklich etwas von Wert verloren. Die letzten Games waren eh nur Remakes, Remaster und auch keine absoluten Überbringer. Sicher nett, aber keine absoluten Must-haves.

Die ganze Logik, dass der PC-port so viel kostet und damit die Qualität der PS Variante schmälert, ist auch an den Haaren herbei gezogen. Typisches Fanboy gequatsche.

Ich meine, was erwartet Sony, wenn sie Spiele 1-3 Jahre nach Release auf den PC bringen. Hype vorbei, kaum Marketing, teilweise buggy, zum Vollpreis. Wie sich das verkauft, kann man sich ja denken.

Dazu passt auch der Umstand, dass das erfolgreichste (semi)exklusive PC Spiel nicht direkt von Sony kommt - Stellar Blade. Die haben auf dem PC mehr Einheiten verkauft als jedes Spiel, das von Sony's eigenen Studios kommt. Eine Million mal verkauft in den ersten drei Tagen nach Release auf dem PC. Die werden Teil zwei selber publizieren und wahrscheinlich Multiplatform gehen. Jedenfalls ist Sony als Publisher raus. Man kann nur mutmaßen, aber ShiftUp hat wahrscheinlich den Braten gerochen und die Schnauze voll von Sony. Zumindest deute ich die ganzen Pressemitteilungen von denen so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
DefinitivEinBot schrieb:
Man kann nur mutmaßen, aber ShiftUp hat wahrscheinlich den Braten gerochen und die Schnauze voll von Sony. Zumindest deute ich die ganzen Pressemitteilungen von denen so.
Ich denke da Stellar Blade jetzt eine etablierte Marke ist, brauchen sie das Geld von Sony nicht mehr, außerdem hat ShiftUp genug Knete durch NIKKE. Die Asia Revision von Sony scheint sowieso etwas anders drauf zu sein, wenn man sich das China Hero Project ansieht und was bei Lost Soul Aside abging. PC und Smartphones sind in Korea eh beliebter als Konsolen, damit hat Sony die ganze Zeit schon zu kämpfen, deswegen auch die PS Portal, aber sowas wie einen Nachfolger einer PS Vita trauen sie sich bis heute nicht mehr zu.

• Gefällt mir
RedPanda05 schrieb:
Wenn es dir ein großes Anliegen ist:
PS5 auf Ebay kaufen + Disc fuer Teil 3 und nach dem Durchspielen einfach wieder verkaufen.
Falls es Horizon 3 überhaupt auf Disc gibt. Das wird denke ich mal ein PS6 Titel. Ich vermute zwar, dass die PS6 ein optionales Laufwerk bekommt (um zum Beispiel die physische Abwärtskompatibilität zu gewährleisten), ob dann aber aktuelle Titel noch physisch kommen, steht in den Sternen.

DocAimless schrieb:
Nur für X360 und XOne also.
Ergänzung ()

_Cassini_ schrieb:
Viele PC-Spieler kaufen wegen ein paar Sony-Spielen keine Konsole, sondern verzichten, warten oder spielen etwas anderes
Richtig. Und den Beweis dafür lieferte Sony ja irgendwie selbst: die PC Käufer waren willig mindestens ein Jahr nach Release zu warten und die PC Version zu kaufen, statt auf PS umzusteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
DocAimless schrieb:
Leben wir in 2 verschiedenen Welten oder wie kommt man zu so einer Aussage? Wo gibts denn ein PC für 550€ der einer PS5 ebenbürtig wäre?
Man bekommt eine PS5 für 550 € mittlerweile? Bei mir wenn ich suche kostet die 800 €. Und die wahrscheinlich zu tode abgespecke billig Variante 550 €.

Kann mir diesen Schritt von Sony echt nur aus "ideologischen" Gründen erklären.
Es wurde ja schon von vielen gesagt: Die PC-Spieler kaufen auch jetzt keine PS - und wenn, dann wohl eher gebraucht und/oder verkaufen nach dem Spielen wieder teilweise, statt dem PS-Ökosystem treu zu bleiben.

Und die Gewinne wären gekommen, da es ja eben genug (u.a. mich) gab, die auch JAHRE darauf gewartet haben und es dann TROTZDEM für den PC gekauft haben.
Ich bin au h nicht der "Versuchung" verfallen und habe eine PlayStation gekauft, um TLoU, Uncharted o.ä. zu spielen 🤷🏻‍♂️

p4z1f1st schrieb:
die auch JAHRE darauf gewartet haben und es dann TROTZDEM für den PC gekauft haben.
Ach, wirklich zum Vollpreis? Oder gar zum heiligen Releasepreis und -datum, diesem mythischen Moment, an dem nur die Reinsten der Reinen zugreifen? Oder spart man dann doch lieber ein paar Münzen und pilgert zu einem dubiosen Auslandsshop, wo der Key noch warm aus dem Server fällt?

Man muss diese epischen Selbstbeschreibungen einfach lieben — besonders wenn man weiß, dass derselbe PC‑Enthusiast, der ohne zu blinzeln ein kleines Vermögen für sein Pixelzeichungsgerät verbrennt, bei Spielen plötzlich zur Schnäppchenjagd übergeht. Heldentum hat eben viele Formen.

Zuletzt bearbeitet:
@Djura TLoU 1+2 ja - und jetzt?
Hilft dir diese Antwort? Widerlegt sie meine Aussage? Stellt sie mich in einem besseren oder schlechteren Licht dar?
Ändert ja an der grundlegenden Einstellung von mir ja nichts - ich werde keine PS deswegen kaufen, wodurch Sony in meinem Fall genau NULL Euro Umsatz an mir verdienen, statt "etwas" Umsatz, weil ich es später dann doch für den PC kaufe (dahingestellt, ob mit oder ohne Rabatt).
Mal davon ab, dass Sony selbst indirekt steuern kann, wer wo welche Keys für welchen Preis anbietet 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und Ja_Ge
PCMR so ...

PS veröffentlicht Spiele auch auf PC -> "PS5 hat keine Exclusives! Wozu eine PS5 kaufen?"
PS veröffentlicht Spiele nicht auf PC -> "Die PS-Spiele sind eh blöd. Dafür kaufe ich keine PS5!"
Ergänzung ()

_Cassini_ schrieb:
Die PC Releases waren für Sony schon im großen und ganzen sehr profitabel. Die Rede ist von 1,5Mrd$+ Umsatz.
1,5 Mrd USD insgesamt bei einem Jahreszumsatz von 30 Mrd USD ist nicht so viel. Und die MP-Tiztel sind ja weiterhin Multiplat.

DocAimless schrieb:
Wo gibts denn ein PC für 550€ der einer PS5 ebenbürtig wäre?
Der aktuelle Preis ist sogar 479 €. Und es gibt ja immer wieder Angebote mit noch niedrigeren Preisen.

Weltraumeule schrieb:
Nein, im Gegensatz zu damals, haben sie keine ebenbürtige Konkurrenz mehr. Microslop ist schwach wie nie, Xbox am sterben (hat sich seit Xbox One eh nie erholt). Switch (2) und PC haben eine andere Zielgruppe. Sony ist also ganz alleine in ihrem Segment!
Bei der Kernnutzerschaft vielleicht, aber bei der großen Zahl der Casuals konkurrieren sie mit anderen Bilschrimangeboten um die Nutzungszeit. Dazu gehören auch Streaming, Mobile etc.

Xes schrieb:
Ich glaube daher eher, dass Sony die Chance wittert durch die Streichung der PC-Ports bisherige PC-Spieler zum Kauf einer Playstation zu bewegen.
Das wird der Grund sein.

Ein typischer PS-Nutzer macht über eine Konsolen-Lebenszeit einen groben Umsatz von um die 1.400 € (500 € Konsole, 600 € 10 Spiele, 300 € PSN+). Dafür müssten sie 20 Ports a 70 € verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
schade, grad um uncharted :(

Kaufmannsladen schrieb:
Das wird der Grund sein.

Ein typischer PS-Nutzer macht über eine Konsolen-Lebenszeit einen groben Umsatz von um die 1.400 € (500 € Konsole, 600 € 10 Spiele, 300 € PSN+). Dafür müssten sie 20 Ports a 70 € verkaufen.
Wie von einigen "PCMR"-Usern hier schon mehrmals erwähnt: Da hofft Sony aber sehr optimistisch, dass sich eingefleischte PC-User auf einmal wegen 1-2 exklusiven Titeln direkt ein zweites System neben den Bildschirm stellen...

• Gefällt mir
Djura schrieb:
pilgert zu einem dubiosen Auslandsshop, wo der Key noch warm aus dem Server fällt?
Wäre mir nicht bekannt, dass die Sony Titel in Keyshops überhaupt oder signifikant günstiger wären.

Und selbst wenn, hat Sony von 20€ im Sale immer noch mehr als von 0€ eines PClers, der sich keine PS5 kaufen will. Und auch mit den konservativsten Verkaufszahlen hätten sie dann bei den Ports ordentlich Gewinn gemacht.

Und PS: wie p4z1f1st hab ich meine Sony Spiele auch direkt bei Steam gekauft, bevor du mir irgendwas unterstellst ;)
Ich habe aber bis zu den ersten Sales gewartet, denn Vollpreis zahle ich bei der Behandlung 2. Klasse nicht. Die 36€/50€(?) fand ich da schon jut bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
p4z1f1st schrieb:
Wie von einigen "PCMR"-Usern hier schon mehrmals erwähnt: Da hofft Sony aber sehr optimistisch, dass sich eingefleischte PC-User auf einmal wegen 1-2 exklusiven Titeln direkt ein zweites System neben den Bildschirm stellen...
Sony weiß, dass bei denen Hopfen und Malz verloren ist. Aber es reicht ja, wenn ein Bruchteil der Port-Käufer, von denen nur ein Bruchteil wiederum PCMR sind, eine PS5 als Zweitsystem zulegt, um am Ende mehr Umsatz zu machen.

Kaufmannsladen schrieb:
Ein typischer PS-Nutzer
Ein PCler der an diesen PC Käufen beteiligt war, wird aber zu 99% kein typischer PS Nutzer. Die Rechnung funktioniert nur in einer BWL Fantasie.
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
Sind trotzdem 1,5 Mrd. Wird Sony mit dieser Umstellung genug PC Nutzer "abwerben", um die gleiche Summe zu machen?

Wohlgemerkt Nutzer, die bereit waren ein Jahr auf nen Port zu warten. Bzw anfangs sogar lieber komplett auf das Spiel verzichtet haben, als noch nicht klar war, dass bzw welche Spiele Sony portieren wird.

• Gefällt mir
@RedPanda05 Das ist das, was die BWL'er bei Sony den Schlipsträgern schönrechnen, um eben jenen eine Rechtfertigung für diese Entscheidung zu geben 🤣🤷🏻‍♂️

Aber gut, wir werden es in der Zukunft sehen - ich sage, da wird sich kaum etwas ändern: Kern-Käufer der PS kaufen weiter, potenzielle "Überläufer" bleiben eher eine Seltenheit 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und Ja_Ge
p4z1f1st schrieb:
Das ist das, was die BWL'er bei Sony den Schlipsträgern schönrechnen, um eben jenen eine Rechtfertigung für diese Entscheidung zu geben 🤣🤷🏻‍♂️
Ich finde es wirklich beeindruckend, dass du offensichtlich mehr Ahnung von den Einkommensströmen hast als Jene, die tatsächlich an der Quelle sitzen. Eventuell solltest du dich Sony als Consultant anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, Djura und TR2013
Ich denke, dass die Leute bei Sony darauf bauen, da PCs durch die Speicherkriese noch einmal teurer sind, es dann eventuell doch mehr Zustrom zur Konsole gibt. Wenn man es mit ihren Exclusives so noch befeuern kann, rechnen sie sich schon was aus.

Ich für meinen Teil bleib aber fern von der Konsole, kann ich wenig mit anfangen. Computer habe ich sowieso wegen einigen anderen Hobbys. Eine Grafikkarte dazu ist dann nicht die große Investition, insbesondere, wenn ich für Lokal-KI, Blender und CAD auch eine brauchen könnte.

Zurück
Oben