RedPanda05 schrieb:
Die Leute haben auch fuer ~1000€ eine PS5 vor 5 Jahren gekauft. Der Preis des Gamings scheint Wenige abzuhalten
Ja, das ist korrekt, du musst aber bedenken, dass die Leute, die eine PS für 1000€ gekauft haben, auch besonders willige PS Käufer sind. Natürlich würde es sicherlich Umsteiger geben, was ich nur zu bedenken gebe, ist, dass der Pool derjenigen die theoretisch umsteigen könnten relativ klein ist und du müsstest aus dieser kleinen Menge schon einen einigermaßen großen Teil zu Umsteigern machen. Das halte ich für eine sehr wackelige Annahme.
Kaufmannsladen schrieb:
Das ist im Vergleich Vergleich zu den Playstation-Umsatz,
Ja mein Fehler, hab ich später auch gesehen. Ändert aber eben nichts dran, dass man so einen leicht verdienten Umsatz nicht ohne Not aufgibt.
Kaufmannsladen schrieb:
Du gehst davon aus, dass kurzfristiger Profit dass Ziel ist, sie den gleichen Umsatz machen werden und ignorierst, dass der Umsatz dann fast komplett auf ihrer eigenen Plattform läuft.
Das ignoriere ich nicht, die Plattform kostet aber eben Geld und der Umsatz pro Kunde ist da nicht vergleichbar mit dem Umsatz pro Kunde bei PC-Ports. Ein Port und die Steamgebühr sind deutlich geringere Kostenfaktoren als die Hardware der Playstation + Server und Betriebskosten der Plattform.
Kaufmannsladen schrieb:
Auf ihrer eigenen Plattform fallen weder Gebühren an, noch müssen sie einen Port erstellen.
Da gehst du aber davon aus, das ein nicht geringer Anteil an Portkäufern in das PS-Ökosystem wechselt und genau das zweifele ich an. Und wie gesagt hat Sony mit der Plattform trotzdem Kosten, die verschwinden ja nicht.
Kaufmannsladen schrieb:
Wieso müssen es Vollumsteiger sein? Es reicht, wenn mindestens so viele Leute sich eine PS5 zulegen, weil es die einzige Möglichkeit ist, die SP von Sony zu spielen. Woher die kommen, ist zweitrangig.
Wenn es nur Konsolenkäufer wären, dann reichen die 1,25Mio ja erst recht nicht. Die 1,25Mio sind auf einen Durchschnittsnutzer gerechnet, der 1400$ Umsatz in 7 Jahren generiert. Das waren ja sogar deine Zahlen.
Woher sie kommen, ist außerdem nicht zweitrangig. Es geht um zusätzliche Käufer, die durch den Stopp der PC-Ports entstehen. Wenn sie ohnehin eine PlayStation gekauft hätten, kompensieren sie nichts. Und wenn sie nicht aus dem Pool der bisherigen oder potenziellen PC-Portkäufer kommen, lässt sich der Port-Stopp auch nicht als Ursache anführen.
TR2013 schrieb:
Aber eine Tendenz dazu in einem Forum die einzig goldene Wahrheit abzuliefern und alles andere (vor allem lang überlegte Unternehmensentscheidungen, die einem gegen den Strich gehen) für stumpfsinnig zu halten ist teils sicher ausgeprägt.
Ich behaupte nicht, die goldene Wahrheit zu haben. Ich sage nur, dass die Gegenrechnung ebenfalls auf Annahmen basiert. Eine Unternehmensentscheidung ist nicht automatisch der Beweis, dass diese Annahmen stimmen.
Sony kann eben nicht messen, wie viele Leute in einer Gegenwelt ohne PC-Ports tatsächlich eine Playstation gekauft hätten. Genau das ist der strittige Punkt. Es gibt nur für den umgedrehten Fall ein Beispiel, das ich bereits erwähnte.