• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele exklusiv auf PlayStation: Sony behält Einzelspieler-Titel auf der eigenen Konsole

Wilfriede schrieb:
Nein, du wirst einfach die Spiele nicht mehr spielen. Sonst ändert sich nichts.

Die paar Verkäufe auf dem PC, tut Sony nicht weh.

so wenige Verkäufe waren es nicht. Es kam aufs Spiel an. Es gab Spiele die 5+ mil Stückzahlen umgesetzt haben. siehe God of War z.b...

Wenn nun von diesen 5 millionen 4 sauer sind das Sony keine Spiele mehr auf dem PC released und sich gezwungen fühlen deren Spiele mit grottigen 60fps zocken zu müssen dann wird das Sony merken. 4 mil Verkaufte Playstations mehr oder weniger fällt nunmal auf (ums mal grob zu sagen)...

Nein, die Realität ist das Sony, so wie auch viele andere Firmen aus dieser geographischen Region (siehe z.b. Nintendo) die gierigsten Menschen des gesamten Gaming Business sind und versuchen mit aller Macht bis zum Maximum alles auszupressen was man aus den Kunden auspressen kann...

Es ist schade zu sehen das die meisten Menschen in unserer geographischen Region das nocht nicht gemerkt haben, aber eins garantiere ich "euch" allen, früher oder später wird es jeder von "euch" lernen ;) Es ist nur eine Frage der Zeit
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Wie kommst du darauf? Man hat seine Konsole in zweistelliger Millionenstückzahl (93.000.000) verkauft. Schau dir den PC-Markt an, speziell die Preisentwicklungen. Kleiner Tipp, ein PC wird nicht durch Softwareveröffentlichungen quersubventioniert und kostet als Spieltaugliche Variante ein Vielfaches einer Konsole. Die sind nicht blöde, diese Entscheidung wurde abgewogen und dann bewusst getroffen. PC-Spieler scheinen für Sony zu wenig Umsatz zu generieren und sind damit vielleicht einfach uninteressant geworden.
siehe meinen obigen Post. der Gilt für dich ebenfalls ;)

Nur wegen GTA 6 steht die PS5 noch bei mir. Gespielt wird darauf aktuell nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coronium
Pheenox schrieb:
Hauptsache, die MP-Titel kommen plattformübergreifend wie bspw. Gran Turismo. 😎
Gran Turismo gab es nie für den PC und da gerade das einer der Vorzeigetitel und Systemseller für die Playstation ist und immer schon war, wird es in Zukunft erst recht nicht für den PC erscheinen mit dieser Strategie.

Mit Multiplayerspielen meinen die sowas wie der ganze Live-Service-Rotz der die letzten Jahre gefloppt ist (bis auf Hell Divers 2) und wo die Abwärtsspirale weitergeht. Marathon hat sich zum Großteil für den PC verkauft und trotzdem spielt das keine Sau (wird spätestens nächstes Jahr abgeschalten weil unrentabel). Wäre dann natürlich dumm den Live-Service-Müll nur für die Konsole zu bringen denn für ne potenzielle Gelddruckmaschine braucht man ein großes Publikum und da bedient man sich dann natürlich auch an den PClern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Ich wollte so gerne Saros auf dem PC spielen. Sony wieder einmal sehr unsympathisch. 🤷

Kommt da überhaupt etwas in nächster Zeit? Jim Ryan hat doch alle eigenen Studios dazu verdonnert, Live Service Slop zu produzieren.
Kam da bis auf Saros (was anscheinend Floppy) dieses Jahr etwas?

CDLABSRadonP... schrieb:
Wird halt unterm Strich vermultich genau eines bewirken, nämlich die Budgets der Titel deutlich schmälern...

So spektakulär waren die Verkaufszahlen auf dem PC wohl nicht, das war halt immer das Abgrasen der Käufer die nicht eh bereits auf der Playstation zugegriffen hatten, oft in Verbindung mit einem zeitnahen Release des folgenden Teils für die Konsole. Die Releases dienten also auch eher noch als Werbung, "Ihr mochtet dieses alte Spiel? Den neuen Teil gibt es JETZT für die Playstation! Oder in zwei Jahren auf dem PC...".

Ich denke also nicht, dass man damit die Budgets relevant senken wird.
Im Gegenteil sorgen die Titel wenn sie wirklich (!) exklusiv sind ja eben auch für eine Stärkung des Ökosystems, weil alle die die Spiele spielen wollen sich nun eine Playstation holen, statt zwei Jahre zu warten und dann den PC-Port zu nehmen.
Wenn erstmal eine Playstation für God of War im Haus ist spielt man auch Multiplattformtitel auf der Konsole statt am PC, weil auf dem Sofa daddeln bequemer ist, es da gerade einen guten Sale gibt, das Spiel auf der PS5 etwas besser läuft als auf dem eigenen PC usw...
Und an all diesen Titeln verdient Sony 30%!

Damit macht ein Konsolenhersteller (abseits von Nintendo, deren Geld kommt überwiegend von den Exklusivtiteln) die Kohle.
Die Entwicklungsbudgets für die Exklusivtitel sind Werbekosten... bzw. Werbungskosten (im Steuersinne^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Joa, brillanter Schachzug von Sony, wie immer... Anstatt die Millionen von existierenden PC Spieler als potentielles Standbein für die kommenden Jahre zu sehen, während die Hardwarepreise weiterhin explodieren und eine PS6 unerschwinglich für die Massen macht, gräbt man sich lieber selbst das Wasser ab.

Glauben die Anzugträger bei Sony denn ernsthaft, dass eine 800€+ PS6 sich weiterhin verkaufen wird wie geschnitten Brot, solange sie ihre 4-5 exklusiven Singleplayer-Vozeigetitel haben?

Diese Strategie wird ungefähr genauso gut aufgehen, wie ihre "Liveservice um jeden Preis" Kotzmethode. Wie viel Geld hat Sony jetzt mit Concord und Marathon in den letzten Jahren verbrannt? ~1 Milliarde? Naja "Concord 4, aka: Horizon Hunters Gathering" steht ja schon in den Startlöchern und wird dann bestimmt nochmal 250 Millionen in den Sand setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Kreissaeger und Azeron
T2xlc schrieb:
Glauben die Anzugträger bei Sony denn ernsthaft, dass eine 800€+ PS6 sich weiterhin verkaufen wird wie geschnitten Brot, solange sie ihre 4-5 exklusiven Singleplayer-Vozeigetitel haben?
Wieso nicht? Abartig teuer gewordene PCs werden ja auch weiterhin gekauft. Sich wegen ein paar Hundertern aufzuregen während die PC Plattform (GPU, RAM,...) noch viel teurer wurde ist hier schon mehr als eigenartig.

Ich bleib dabei. Ohne Exklusiv Titel verschwindet eine Konsole in die Bedeutungslosigkeit. Siehe XBOX.

InsideInfinity schrieb:
siehe meinen obigen Post. der Gilt für dich ebenfalls ;)
Ich lese da nur (kindischen) trotz heraus. Mir ist das sowas von scheißegal was die in der Spielebranche machen. Von mir aus können die alle die Tore zu sperren. Ich spiele nicht. Ich habe nicht mal einen Spiele-PC. Ich habe eine PS 5, die seit Jahren ungenutzt herumsteht und einstaubt. Ich habe sie nur, weil es im Dezember 2020 eine Herausforderung war eine zu bekommen. Diese Herausforderung hatte ich angenommen und erfolgreich beendet.

TR2013 schrieb:
Wieso nicht? Abartig teuer gewordene PCs werden ja auch weiterhin gekauft. Sich wegen ein paar Hundertern aufzuregen während die PC Plattform (GPU, RAM,...) noch viel teurer wurde ist hier schon mehr als eigenartig. (...)
Aber PC-Spielebibliotheken umfassen halt auch für Neueinsteiger im ersten Jahr schon mit Leichtigkeit dreistellige Stückzahlen...
...neue (zuletzt oftmals – aber nicht immer, siehe 5800X3D/5700X3D & 7800X3D – überteuerte) Gaming-PC-Hardware wertet diese auf einen Schlag auf.
TR2013 schrieb:
Ich bleib dabei. Ohne Exklusiv Titel verschwindet eine Konsole in die Bedeutungslosigkeit. Siehe XBOX.
Das sind Folgeschäden der XBONE, EndOfStory.

Dr. MaRV schrieb:
Ich lese da nur (kindischen) trotz heraus. Mir ist das sowas von scheißegal was die in der Spielebranche machen. Von mir aus können die alle die Tore zu sperren. Ich spiele nicht. Ich habe nicht mal einen Spiele-PC. Ich habe eine PS 5, die seit Jahren ungenutzt herumsteht und einstaubt. Ich habe sie nur, weil es im Dezember 2020 eine Herausforderung war eine zu bekommen. Diese Herausforderung hatte ich angenommen und erfolgreich beendet.

Nunja, kindisch ist tatsächlich viel eher dein Verhalten. Du sagst es ist dir "scheißegal" was Sony macht und du zockst nichtmal, erlaubst dir aber mich zu kritisieren und meine Aussagen als "kindischen trotz" abzustempeln. DAS ist nicht grade erwachsenes (und/oder intelligentes) Verhalten...

Vllt solltest du mal über deinen Tellerrand schauen bevor du dir überhaupt eine Meinung zu etwas erlaubst, womit du nichts zu tun hast ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Perdakles schrieb:
Ich würde gerne wissen wie viele Leute eine PS4 nur wegen bspw. "The Last Of Us 2" gekauft haben.
Ich weiß Stichprobe und so aber in meiner Blase bin ich der Letzte mit nem Desktop. Alle anderen sind schon lange auf Laptop + Konsole umgestiegen. Die meisten landen dann halt bei der PS4/5, weil es dort halt die Spiele gibt, die interessant sind. Ich muss ganz ehrlich sagen.. ich kann's nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Hätte mich früher geärgert, aber Sony bringt eh fast nichts mehr, was ich interessant finde. Die meisten singleplayer von denen sind eh pseudo deepe Third Person Spiele mit mittelmäßigem Gameplay. Das ist für mich kein großer Verlust. Spiele die ich interessant gefunden hätte, wie Gran Turismo gab es eh nicht auf dem PC. Also wegen mir können Sie Ihre Spiele behalten. Auch wenn eine PS5 im wohnzimmer steht, ich kann mich mit die meisen konsolenperformance und Einschränkungen nicht mehr abfinden. Dann verzichte ich halt. Es gibt viel mehr Spiele, als ich bereit bin Zeit zu investieren. Wenn die Sony spiele wegfallen, macht es das für mich nur einfacher. Ich gebe ein Geld eh lieber für Indie entwickler aus, als für (in meinen Augen) unsympathische Konzerne wie Sony.

Tja, dann gibt es meine Kohle halt nicht. Hatte eine PS5 gekauft und fast nichts gespielt, paar Sachen angefangen, Controller hat mich genervt und seitdem verstaubt sie.
Später kaufte ich auf Steam einige Games und hatte meinen Spass mit der Maussteuerung.
Muss ja richtig schlimm sein, dass zukünftig Sony Spiele auf einer XBOX und/oder auf einer Steam Machine spielbar wären

Anstonsten kommt auf der PS5 seit Release für mich eh nur Müll raus, oder die gibt es auch für PC. Irrelevante Konsole für mich. Hatte die Jahre nicht mehr an, war für mich auch insgesammt ein Fehlkauf und dann hatte ich noch ~100€ aufgeladen und nicht benutzt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaleco
@T2xlc Dass die Live-Service Spiele scheitern werden sehe ich auch so, aber bei den PC-Spielern gehe ich nicht mit!
Ja, die Playstation 6 wird wahrscheinlich teuer werden...
Aber ein ähnlich gamingtauglicher PC wird ja nicht plötzlich günstiger, wenn gerade sämtliche Hardware arschteuer wird!

Ob du nun in deinen privaten PC 32GB DDR5 RAM für 350€ reinpackst obwohl der mal 70€ kostete oder ob Sony 32GB RAM in seine Playstation 6 packt und dafür dann einen "Wir haben hier 32GB RAM drin!"-Preis verlangen muss nimmt sich nichts...
Zu Beginn der PS6-Generation wird es eh wieder überwiegend Crossgen-Titel geben, wie es (sicherlich auch besonders aufgrund der Pandemie und den Lieferproblemen) bereits bei der Playstation 5 der Fall war.
Sony weiß ja, dass sie bis dahin eine Install-Base von~100 Mio Playstation 5 haben werden, die PS6 wieder bei Null anfängt und aufgrund hoher Kosten nicht so schnell hohe Verkaufszahlen erreichen kann (wie eben auch die PS5 damals), d.h. sie werden erneut einen großen Teil der Titel auch auf der Playstation 5 veröffentlichen.
Wenn du jetzt ne PS5 kaufst oder bereits seit 5 Jahren eine hast wirst du für locker 3 Jahre, eher deutlich mehr, den überwiegenden Teil aller neuen Titel spielen könne.

Ihre Exklusivtitel also neben der PS6 und PS5 auch auf den PC zu bringen wäre die dümmste Vorgehensweise die man wählen könnte.
Die paar Gründe für den Kauf einer PS6 (=PS6 Exklusivtitel, siehe Demon's Souls zum PS5-Release) fallen dann weg, aber auch die für den Kauf einer PS5.
Und preislich ist der PC eh keine Konkurrenz, auch mit einer teureren PS6 nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Wenn es dazu führt, dass die Kernkompetenz Singleplayer auf der PS wieder besser bedient wird dann heiße ich das gut.

Sony hat sich hier ordentlich verrannt. Live Service auf der PS wird niemals an die Spitzenreiter heranreichen. Stattdessen sollten die eigenen Studios mit voller Kraft daran arbeiten die starken Franchises zu bedienen und neue Titel zu entwickeln.
Es kann doch nicht sein, dass bspws. Naughty Dog eine ganze Generation aussetzt und kein neues Uncharted oder TLOU in Aussicht ist.

Ein weiteres Signal dafrü, das XBOX gut wird, wenn Playstation reagieren muss.
Kundenfreundlichkeit ist ja nicht so deren Steckenpferd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
DaBo87 schrieb:
Mein Zugang ist bisher schon möglichst die play anywhere games zu kaufen, damit ich sie entweder auf der couch an der xbox oder am pc spielen kann.

Das! Ich möchte Play Anywhere nicht mehr missen. So bin ich flexibel und kann so spielen wie ich gerade möchte.

Habe zwar auch eine PS5, aber um ehrlich zu sein, staubt das Ding vor sich dahin und könnte eigentlich weg. Die Anzahl der nennenswerten Exclusives ist für mich äußerst überschaubar und somit kommt mir keine PS6 ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und DaBo87
ich sehe Sony mittelfristig/langfristig als Verlierer bei den großen Playern.

Ich habe sehr lange keine kundenfreundliche Entscheidung dieser Firma mehr mitbekommen. Die Exklusivtitel waren in dieser Generation auch deutlich schwächer als bei der PS4. Auch einige aktuelle und künftige Flops dabei. Bestimmte Firmenübernahmen waren auch eine Katastrophe (u.a. Bungie).

Management kommt mir inkompetent vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und jo0
Dann wars ja nicht so doof von mir eine neuwertige PS5 Slim mit Laufwerk für 400€ vor 1 Monat zu kaufen, vorrangig für Saros. Natürlich bis dahin und danach noch weiteres Futter zum zocken gefunden, somit hat sich meine Entscheidung bezahlt gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben