• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele exklusiv auf PlayStation: Sony behält Einzelspieler-Titel auf der eigenen Konsole

Perdakles schrieb:
Ich würde gerne wissen wie viele Leute eine PS4 nur wegen bspw. "The Last Of Us 2" gekauft haben.
ich zB, aber eigentlich noch wegen dem ersten Teil :) . Ein weiterer großer Punkt war, dass ich nicht mehr bereit war, die PC Graka Preise zu zahlen. Natürlich wurde das nochmals perverser, aber es zwingt einen ja niemand.

Verständlicher Schritt angesichts der Entwicklung, auch dürfte die Einnahmen im Pc Bereich nicht so viel abwerfen. Da macht die Stärkung der Marke PlayStation durch diesen Schritt Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Crifty schrieb:
Danke Microsoft, weil deren nächste Konsole ein PC mit Windows (Gamer Edition) wird, sieht sich Sony gezwungen die PC Ports einzustellen.
GEZWUNGEN? wer zwingt sie dazu?
keiner zwingt sony dazu den nintendo-weg zu gehen

Crifty schrieb:
Ich habe zwar PC und PS5 aber es natürlich schlecht für den PC, für die Konsole ist es gut, es steigert die Verkaufszahlen.
gibt es dazu irgendeine glaubwürdige studie?
das klingt für mich eher nach: "kopierschutz bringt uns mehr einnahmen"

man möchte es kaum glauben, aber es gibt menschen, die können verzichten! ich gehöre dazu. ich mochte horizon und spider-man sehr gerne, aber wenn es das ab jetzt nicht auf dem PC gibt, dann halt nicht. ist ja nicht so als gäbe es nicht 10000 andere spiele, die ich spielen kann.
zB pragmata. also es kommen ja weiterhin mehr geile spiele für PC als ich zeit habe zu spielen

SONY wird das nicht lange durchziehen. die exklusivspiele 1-2 jahre zeitverzögert für PC rausbringen war doch das sinnvollste. alle, die eine PS5 wollen haben bestimmt schon eine und wenn sie das spiel unbedingt wollen, dann hätten sie es in den ersten 1-2 jahren gekauft.
dass PC spieler sich jetzt extra eine PS anschaffen bezweifle ich stark. so weltbewegend sind sony spiele nicht. auch nicht mit der neuen xbox und steam machine

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und adnigcx
Sehr verständlich für mich, wenn auch schade.
An sich gibt sich Sony nämlich Mühe mit den Spielen, doch dafür, mir eine PlayStation zu kaufen, sprechen mich das Zeug zu wenig an.

Auch wenn es mir persönlich nicht gefällt da ich keine PlayStation habe, kann ich diesen Schritt wirtschaftlich aber absolut nachvollziehen.
Sony hat verdammt gute Einzelspieler Marken und die gilt es zu nutzen, um die eigenen Konsolen zu verkaufen…. Sonst endet die PlayStation irgendwann wie die Xbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013, Wilfriede und iSight2TheBlind
Naja war zu erwarten. Auf der einen Seite: Sony war nie mit Herzblut an der Sache dran. Für die waren PC Spieler nichts anderes als "mögliche" Kunden die sich zu ein PlayStation System bewegen lassen. Das war sogar deren eigene Aussage! Du willst den Nachfolger von Ghost of Tsushima Spielen? Nur auf der PS5.
Dann das Theater um PSN Zwang als viele PC Spieler auf die Barrikaden gingen und bis heute diese Möglichkeit aus den Spielen raus Moden. Über ein PSN Account kann man streiten aber die Reaktion dürfte Sony auch nicht gerade ermutigt haben. Dann das Theater das viele Spiele auf einmal in einigen Ländern nicht mehr Kaufbar waren, dann dieses " mal so mal so" Die Liste ist schon arg lang die Sony irgendwie falsch gemacht haben.

Anderseits....ich gebe Sony in einen Punkt recht:
Ohne Exklusiv Spiele nimmt man einer Konsole die Magie und Würze etwas weg. Exklusiv Spiele waren für mich damals der Kaufgrund einer PS2&PS3. (Die PS4 wurde gleich blind gekauft)

Seit dem die Konsolen Hersteller anfingen ihre Spiele auch für PC zu Porten ist das Interesse an Konsole(n) bei mir ganz weggegangen. Logisch das Sony hier die Gefahr ebenfalls sieht.

Am Ende sage ich mir: Schade ja aber der PC bekommt ja weiterhin hochwertige Spiele und soooooooooo besonders sind PlayStation Spiele nun auch nicht mehr aber das ist nur meine Meinung^^

Marcel55 schrieb:
Wilde Theorie, halte ich für eher unrealistisch. Sony nimmt XBOX doch gar nicht mehr als ernsthafte Konkurrenz wahr.
Ja aber trotzdem würde es Sony sicher ungern sehen das Sony IP Spiele unter ein XBOX Label laufen. Und würde sogar meine Hand ins Feuer legen das Sony vielleicht die aktuellen PS Spiele auf Steam aus dem Shop entfernt früher oder später. Wäre nicht der erste Publisher der sowas macht um die eigene Plattform zu stärken (Auch wenn viele zurück auf Steam gekommen sind hust EA,Ubisoft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
longusnickus schrieb:
man möchte es kaum glauben, aber es gibt menschen, die können verzichten!

Das sehen die Firmen immer nicht, die senken, sie sein der Nabel der Welt und man würde nur warten, bis Sie was neues rausbringen. Sony möchte den Nintendo weg gehen, allerdings hat Sony nicht gemerkt, dass ihre Marken nicht ansatzweise den gleichen Stellenwert haben
longusnickus schrieb:
dass PC spieler sich jetzt extra eine PS anschaffen bezweifle ich stark. so weltbewegend sind sony spiele nicht.

Sehe ich auch so. Die Sony Spiele sind meistens ganz okay, mehr aber auch nicht. Zumindest empfinde ich und viele in meinem Bekanntenkreis das so. Ob man sie nun gespielt hat oder nicht, macht keinerlei unterschied. Spielerisch entgeht einem nichts, die storys sind geschmackssache, aber ich fasse mir da meistens eher an den Kopf. Aber klar, wenn man denkt, ein mavel Film hat eine gute Story, dann stechen die Spiele da vielleicht raus.

Als wirklichen Treiber bei den Konsolenverkäufen sehe ich eher sowas wie GTA6. Das wird noch mal ordentlich Konsolen verkaufen und die meisten werden zur PS5 greifen, weil es einfach die dominante Konsole ist. Aber so richtig eigene Systemseller sind bei Sony sehr selten geworden. Viele die eh eine Playstation haben, nehmen die Spiele mit, aber extra dafür eine Konsole kaufen? Das werden die wenigsten. Dafür sind die Spiele viel zu austauschbar und das angebot auf allen anderen Plattformen viel zu groß.

Dr.Death schrieb:
Was dürfte das für ein GT8 bedeuten?

Garnichts.

Das "Singleplayer/Multiplayer mal ja mal nein"-Gelabb geben wir uns seit ein paar Jahren.

Erst bringt man die SP Titel ala TLOU I + II, Spiderman, God of War und so weiter auf den PC und macht richtig fetten Reibach und jetzt die Rolle rückwärts und sagt, dass nur MP Titel auf andere Platformen kommen.

Welcher MP Titel von Sony war den bis jetzt auf anderen Konsolen zu finden? Also Gran Turismo schonmal nicht.

Im 3-6 Monaten erfolgt dann die Rolle rückwärts von der Rolle rückwärts.

Sony ist ja auch einfach nur noch ein grenzenlos bescheuerter Saftladen, daher überrascht dieser Schritt in keinster Weise. Man hatte eh schon lange das Gefühl, dass Sony von Anfang an keine Multiplattform Releases wollte und die bisherigen Gebaren mehr eine Farce waren um das Gesicht zu wahren, während sie nebenbei nach albernen Gründen suchten, warum sich das Ganze nicht lohnt.
Herausgekommen sind dann Ports, die Jahre später erschienen sind wenn das Interesse mehr oder weniger gestorben ist gepaart mit Verkaufserwartungen auf dem Level des ursprünglichen Konsolen-Launches. Dass das nicht funktionieren wird, war doch von Anfang an klar.

Dass dann zusätzlich die Hardware teurer wird ist in Anbetracht der globalen Situation eine Sache, Playstation+ nun aber auch wieder zu erhöhen schießt den Vogel dann gänzlich ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisBln82 und Azeron
Erwartbar und letztlich auch nachvollziehbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Es hat schon etwas von Trotzreaktion bei Sony, wenn man jetzt urplötzlich meint Single Player Titel nur noch exklusiv auf den eigenen Konsolen anbieten zu wollen, eventuell weil nicht genügend PC Gamer sich per PSN registriert haben und angeblich nicht genügend Leute die spät portierten Sony Single Player Spiele auf dem PC gekauft haben (auch wenn man damit immer noch Geld verdient hat).

So weit geht der Trotz aber dann doch nicht, denn Multiplayertitel werden auf dem PC immer noch als so lukrativ angesehen, dass man da die Verkäufe dann doch gerne bei Sony mitnimmt.

Wenn man also ein konsequenter(er) PC Gamer sein möchte, dann kauft man von Sony Spieltitel gar nicht mehr auf dem PC, um (wie vorher) deren wiederbelebte Exklusivspielpolitik abzustrafen.

Eine Sony Konsole wird bei mir nach wie vor nicht angeschafft werden (zumal da die Einführung eines "digital only" Modells mit der PS6 droht, wie von Digital Foundry vor kurzem angeschnitten), auch weil ein Bloodborne oder The Order 1866 sowieso kein Interesse bei Sony gefunden haben (auch wenn man das dort teilweise dementiert und From Software/Miyazaki zuschreibt, was bisher unbestätigt ist).

Zudem hat Sony wohl (für morgen) die Abopreise für Playstation Plus schon wieder erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisBln82
Crifty schrieb:
Genau, Microsoft ist schuld das Sony nicht richtig wirtschaften kann bzw. den Markt nicht versteht.
evilhunter schrieb:
Nach den teils desaströsen Verkaufszahlen
Desaströs? Erzähl mal - ich dachte die PS5 war wieder Jahre lang schwer zu bekommen, also war die Nachfrage definitiv gegeben. Wenn der Preis aber steigt und steigt und steigt, dann verkauft sich die Konsole auch nicht besser. 😂
CDLABSRadonP... schrieb:
Wird halt unterm Strich vermultich genau eines bewirken, nämlich die Budgets der Titel deutlich schmälern...
Richtig! Ich verstehe auch nicht wieso Sony in den letzten Jahren so sehr auf Ubisoft machen will....
Schildbrecher schrieb:
Schade… Ich bin der Meinung, würde man die Kernspieler ansprechen und Games nicht durch politische Korrektur etc. verhunzen
Naja, das wird wohl den kleinsten Teil "stören" bzw. sind andere Faktoren deutlich gewichtiger als eine schlechte "Agenda" durchzudrücken. Go Woke, get Broke - kennen wir, aber Sony ist nicht Woke geworden. Sie verstehen einfach den Markt nicht bzw. scheinen sie schizophren zu sein und denken manchmal sie seien Ubisoft.

Würde man nicht ewig warten bis Spiele auf den PC kommen, dann würde man mehr Spiele verkaufen. Dazu ist die Konsole übel teuer geworden, da überlegt man sich drei mal sich eine Konsole zu kaufen, wenn die Konsole + Spiele Jahr für Jahr teurer werden.

Sony und Ubisoft - Wieso wirtschaften ihr euch so extrem runter?

oh nee nicht wieder horizon 3 mit controller spielen müssen. das war so eine erleichterung mit mauszielen.

Shoryuken94 schrieb:
Als wirklichen Treiber bei den Konsolenverkäufen sehe ich eher sowas wie GTA6.
GTA 6 kommt aber auch für die XBOX.
so wie auch RDR2... GTA5... zeitgleich für PS und XBOX erschienen sind

also das nächste R* spiel könnte dann vielleicht nicht nur für PS6 und neue XBOX kommen, sondern vielleicht sogar steam machine.
bleibt abzuwarten, ob man bei steam sagen kann "wir unterstützen vorerst nur die SM und keine normalen PCs", was halt nicht bedeutet, dass die spiele nicht auch auf jedem anderen PC laufen

also darauf sollte sich sony wirklich nicht verlassen

Tja, schade. Allerdings habe ich einige der Sony-Titel wieder von der Wunschliste genommen, als sie kurzzeitig versucht haben, wieder einen Account unterzujubeln. Danach hatte ich sie auch nicht wieder auf die Liste gesetzt. Habe noch Horizon Zero Dawn auf der Pile of Shame, an die zuvor angedachten Spiele habe ich inzwischen keine Interesse mehr. Die Ports sind auch oft bei der Steuerung eher dürftig, sodass man diese Spiele doch lieber mit Controller spielen sollte, und das ist schon so ein Harken für mich.

Ich kaufe mir jedenfalls keine Playstation, habe mir mal vor einiger Zeit eine Switch gekauft und die war letztendlich ein Fehlkauf, da ich sie dann doch fast nie genutzt habe. Eine noch teurere Konsole kaufe ich mir da dann erst recht nicht, um zu verstauben.
Dazu ist in meinem Haupt-Genre die Bedienung mit Maus und Tastatur dann doch besser, Aufbauspiele verschiedener Art über Controller? Nö, lass mal. Und ich schnupper auch gerne in Early Access Spiele und Indies rein, statt die Tripple-A-Dinger, da bin ich auch wieder am PC besser bedient.

Da ich keine Multiplayer spiele und auch Spiele mit MTX, Lootboxen-Glücksspiel und Pay-to-Win meide, ist eben Sony für mich erledigt. Wird immer überschaubarer, da ich auch Ubisoft und Electronic Arts bereits auf meiner No-Buy Liste seit Jahren habe. Aber auch von MS muss schon was besonderes kommen, bevor ich da was kaufe. Vielleicht ein neues Elder Scrolls, wenn sie es nicht verbocken (Nach Starfield wenig Hoffnung).

Adios Sony.

InsideInfinity schrieb:
.Beide Horizon titel waren nur mittelmäßig, die Spiderman Spiele waren unter dem mittelmaß. Sackboy,
Nach meiner Meinung waren das die besten Spiele, Sackboy im Coop hat meine Kids lange beschäftigt.

Shoryuken94 schrieb:
. Spielerisch entgeht einem nichts, die storys sind geschmackssache, aber ich fasse mir da meistens eher an den Kopf. Aber klar, wenn man denkt, ein mavel Film hat eine gute Story, dann stechen die Spiele da vielleicht raus.
Mal in Erwägung gezogen dass Geschmäcker unterschiedlich sein können?

vermissen werde ich davon nix.

Dann lasse ich die Kohle halt in den Tank vom Motorrad oder baue an meine Modelbahnplatte weiter. :hammer_alt:

Ich meine, Horizon und God of War waren gute Spiele, aber wenn sie nicht wollen, dann sollen sie ihr Zeug behalten. Gibt genug andere Sachen, die man machen kann, und auch noch viele Spiele in der Steam Liste, die auch noch gezockt werden müssen :daumen:.

Zurück
Oben