• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele exklusiv auf PlayStation: Sony behält Einzelspieler-Titel auf der eigenen Konsole

Und warum ist die PC Strategie nicht aufgegangen?
Weil die Hardcore PS Fans die Games schon längst durchgespielt haben und die PC Spieler so eine riesige Auswahl haben, dass nach x Jahren wo die PC Portierung kommt, das Interesse minimal ist. Die Masse ist in der Zeit schon längst weitergezogen zu neueren Titeln.

Das einzigen Spiele wo das zu 100% Erfolgreich war, ist mMn die GTA - Reihe. Dort lohnt es sich immer wieder reinzuschauen und ich habe GTA5 im Laufe der Jahre bestimmt auch 3x gekauft.

Lan_Party94 schrieb:
Desaströs? Erzähl mal - ich dachte die PS5 war wieder Jahre lang schwer zu bekommen, also war die Nachfrage definitiv gegeben. Wenn der Preis aber steigt und steigt und steigt, dann verkauft sich die Konsole auch nicht besser. 😂
Das musst du bitte erläutern. Was hat dein Kommentar mit den Verkaufszahlen auf dem PC zu tun ?
Der Playstation sparte scheint es sonst ziemlich gut zu gehen.

Mich gräbt es jetzt die ganzen Playstation Spiele auf dem PC gekauft zu haben um am Ende deren Crap Konsole finanziert zu haben. Ich hoffe die nächste Xbox wird ein großer Erfolg mit dem PC Ansatz und überholt die Playstation im Umsatz. Wenns nach mir geht kann die Playstation auch ganz sterben das einzige was gut war waren deren Spiele und die auch nur auf dem PC mit 60 FPS auf den Konsolen sind sie nämlich für den Arsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Seven2758, Azeron und eine weitere Person
In Zeiten wo 4k OLED mit 120hz+ sich großflächig durchsetzt kommt Sony wieder mit seinen minderwertigen Kopierschutzkonsolen um die Ecke die bestenfalls hochscaliert 60fps schaffen ... . Spiele wie Horizon, Days gone, The Last of US usw kann man dagegen auf Console einfach nur Knicken, mit Controller sowieso.
Schade, dabei waren es genau diese Spiele die ich von Sony auch gekauft und genossen habe wenn sie auf PC verfügbar waren, einfach um das zu Unterstützen und Sony zu Zeigen - genau so!
Naja, dann eben zukünftig nicht mehr, denn selbst "geschenkt inkl Konsole" würde ich mir das nicht mehr an tun.

Und mal nebenbei, auch wenn die Kosten für die Konsolen ebenso preislich steigen, ein PC mit mind. gleichwertiger Hardwareleistung ist sogar deutlich günstiger beschaffbar.

Schade um die paar guten Games, die ich dann halt mangels - inzwischen - Konsolen nicht mehr auf dem PC spielen werde.

Der Output an richtig guten Sony-/PlayStation-Games, die mich überhaupt interessieren, ist sowieso sehr übersichtlich geworden. „The Last of Us Part III“ wäre spontan das einzige Spiel, das ich auf dem PC vermissen würde. Aber ob und wann das überhaupt kommt, wissen wahrscheinlich auch nur die wenigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
evilhunter schrieb:
Manche Titel am PC scheinen nicht mal die Portierungskosten eingespielt haben.
Hast du Links zu dieser Behauptung? Also kann ja sein, aber davon lese ich zum ersten mal und es erscheint mir auch nicht wirklich glaubhaft:
Dass sich die Titel auf der PS5 x-fach öfter verkauft haben dürften, durch den zeitlich priorisierten Release und eine allgemein größere Spielerschaft auf den Konsolen, scheint plausibel, viele der Titel standen aber trotzdem regelmäßig bei Steam unter den Topsellern und dass das nicht gereicht haben soll um die Portierungskosten zu decken klingt seltsam. (Wir sprechen ja nur über die Portierung, nicht die vollständige Entwicklung.) Die Konsolen sind hardwaretechnisch heutzutage viel näher an klassischer PC Hardware als noch zu PS3 Zeiten war und selbst damals, als der Aufwand sicherlich noch höher war, scheinen sich ja einige PC-Ports gelohnt zu haben.

Ich denke eher, dass das eine strategische Entscheidung ist, da Exklusivtitel einer der wichtigsten Verkaufsargumente für die eigene Hardware sind. (Wenn nicht sogar das Einzige heutzutage, oder kann die aktuelle PS ansonsten noch irgendwas exklusives was auf anderen Plattformen nicht möglich ist?)
In den letzten Jahren konnte man sicherlich einige PC-Spieler mit den nun wieder exklusiven PS-Titeln anfixen und hofft nun darauf, dass sich diese (spätestens zum PS6 Release) dann eine Playstation kaufen um die Fortsetzungen und neuen Titel bereits bekannter Marken spielen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: VerdammteAxt, Seven2758, Azeron und eine weitere Person
Kann mir eigentlich nicht egaler sein, hab ne PS5 hier aber die ist locker seit 3 4 jahren nicht mehr an gewesen, für mich kommt da rein garnichts an interessantes futter. Hatte auch einige exklusive damals gezockt, aber ich finde die entgegen der meinung vieler anderer extremst langweilig, HZD um mal ein beispiel zu nennen, ich verstehe bis heute den hype dahinter nicht. Und dann auch noch GT7 was für mich die größte verasche überhaupt war. Alleine der mechanismus mit den "lootboxen" das man nahezu immer den schlimmsten loot aus der kiste bekommt den es gibt, da kann ich nur den kopf schüteln
Meine hoffnung damals war ein neues Miku game, aber da ist bis heute nichts erschienen geschweige denn was angekündigt, das war überhaupt der Grund mir sony konsolen ins haus zu holen

Dann bleibt mein Geld auch weiterhin fern von Sony's Vereinskasse.

Jeder wie er mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil und Schildbrecher
mf4t4lr schrieb:
Die Verkaufszahlen rechtfertigen die Kosten einfach nicht. Wenn es sich lohnen würde würde Sony es tun.
Nuja, man tut ja auch nicht unbedingt viel um die Verkaufszahlen zu steigern. Bei den letzten Sony Spielen die auf den PC kamen, gabs so gut wie überhaupt keine Werbung o.ä. dafür.
Und dazu kommt, dass es halt meistens sehr lange dauert bis die dann auf den PC gekommen sind.
God of War hab ich auf meiner PS4 gern gespielt und fand es sehr gut. Hab die PS4 dann aber irgendwann verkauft, weil einfach nur verstaubt. Hätte Ragnarök aber sicherlich gekauft, wäre es zeitnah auf den PC gekommen. So hab ich ein Lets Play geschaut und war damit bedient, weil es auch irgendwie nicht so gut war wie der Vorgänger.
So Singleplayer Spiele, leben halt vor allem von ihrer Story. Wenn man da mehrere Jahre warten soll, bis dann mal der Port auf den PC kommt, dann ist man eher bereit dann halt ein Lets Play oder so anzuschauen und muss es dann nicht mehr selbst spielen.

Ich glaub auch nicht, dass Sonys Plan aufgeht. Also dass es dadurch merklich mehr verkaufte Konsolen werden. Diese Gen ist doch sowieso schon recht mau was Exklusive Spiele angeht, ich denke die wenigsten, die bis jetzt keine PS haben, werden sich dann für die paar Spiele eine PS zulegen.

Ich hätte sehr gerne das Remake der alten God of War Teile gespielt, ich hab die geliebt, aber dafür werd ich mir sicherlich keine PS kaufen.

Der Großteil der Videospiele ist doch Multiplattform, ich kann mir nicht vorstellen, dass das so viel teurer ist, als wenn man nur für die PS entwickelt.

Schildbrecher schrieb:
Ich bin der Meinung, würde man die Kernspieler ansprechen und Games nicht durch politische Korrektur etc. verhunzen, dann hätte man auch die PlayStation weiter subventionieren können oder zumindest den Preis stabil halten.
Zum Glück ist es eine Meinung und keine Fakten, denn die würdest du nicht mal verstehen.
Schildbrecher schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_9579-jpeg.1730006/[/IMG]
Was eine Grafik, willst du einen wegbeamen?
Schildbrecher schrieb:
Auf PlayStation Exklusives kann ich auch gut verzichten.
Eine Info die jeden hier im Thread interessiert, nicht.
InsideInfinity schrieb:
Sony sind echt die allerletzten im Business.
Fakt oder Meinung?
InsideInfinity schrieb:
Spielerisch war ich von den meisten games von Sony jedoch enttäuscht. Beide Horizon titel waren nur mittelmäßig, die Spiderman Spiele waren unter dem mittelmaß. Nur die beiden God of War games waren wirklich überragend. All die kleineren Games wie Sackboy, Ratchet & Clank Rift Apart und k.a. was es da überhaupt noch gab (habe aber alles gekauft und durchgezockt, jedoch sind mir die meisten Games nichtmal im Gedächtnis geblieben so durchschnittlich waren sie -.-) waren allesamt noch Enttäuschender.
Enttäuscht und nicht im Gedächtnis? Dafür hast sie aber alle ganz gut aufgezählt.
ev4x schrieb:
Wenns nach mir geht kann die Playstation auch ganz sterben das einzige was gut war waren deren Spiele und die auch nur auf dem PC mit 60 FPS auf den Konsolen sind sie nämlich für den Arsch.
Und andere würden dies 1:1 zum PC MasterRace sagen.

SysteMart schrieb:
Schade, habe Horizon Zero Dawn und Forbidden West gerne auf dem PC gespielt 😟
Ja wirklich schade. Dann muss man sich die PS6 kaufen und mit schlechterer Grafik Leben. Hoffe das man es wenigstens in 21:9 am Monitor dann zocken kann.

Passt irgendwie zur Nachricht das die Entwickler von Stellar Blade 2 nicht mehr über Sony publishen möchten....hmmmmm :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
@Hermit the Frog
Stellar Blade 2 wird wohl diesmal ohne die Finanzierung von Sony laufen. Somit denke ich das es generell auch für den PC kommt, da Koreaner sehr PC orientiert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog und adnigcx
Der Hauptgrund ist schlechte Publicity.

Die Steam-Verkaeufe haben gezeigt, das die SP Sony Spiele schlecht sind, und ausserhalb der Konsole, die eh kaum gute only Titel hat, keine Sau interessiert. AAA mit hohen Entwicklungskosten und minderer Qualitaet, begeistern halt nicht. Und wenn man eine PS5 hat, nimmt man die halt mit, der Kauf muss ja gerechtfertigt werden.
Stellar Blade und Ghost of Kinoshima waren halt positive Ausnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Naja auf die 4 Spiele, die Sony in einer Konsolengeneration nur noch schafft, kann ich auch verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Schildbrecher
evilhunter schrieb:
Nach den teils desaströsen Verkaufszahlen
Von welchen Titeln redest du da genau? Es gab ja genug, die sich ausgezeichnet auf dem PC verkauft haben:
Helldivers 2: ca. 12 Mio
HZD: ca. 5 Mio
GoW: ca. 5 Mio
Days Gone: ca. 4 Mio
Spider-Man: ca. 4 Mio
Uncharted: ca. 2,5 Mio
Last of us: ca. 2 Mio

Die PC Releases waren für Sony schon im großen und ganzen sehr profitabel. Die Rede ist von 1,5Mrd$+ Umsatz.
https://alineaanalytics.com/blog/steamps/

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Seven2758, adnigcx und eine weitere Person
Zurück
Oben