• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele exklusiv auf PlayStation: Sony behält Einzelspieler-Titel auf der eigenen Konsole

Ich fand die Ports von Sony eigentlich immer sehr gut. Klar, probleme gibts immer aber im Endeffekt liefen die doch dann sehr ordentlich und die optik war auch sehr gut.
Finde ich schade da ich bis auf die Switch 2 keine Konsole haben möchte da im Büro der große Pixelbeschleuniger steht.

Für ein paar Jahre verständlich, aber dann kann man gerne für PC veröffentlichen..

_Cassini_ schrieb:
Von welchen Titeln redest du da genau? Es gab ja genug, die sich ausgezeichnet auf dem PC verkauft haben:
Helldivers 2: ca. 12 Mio
HZD: ca. 5 Mio
GoW: ca. 5 Mio
Days Gone: ca. 4 Mio
Spider-Man: ca. 4 Mio
Uncharted: ca. 2,5 Mio
Last of us: ca. 2 Mio

Die PC Releases waren für Sony schon im großen und ganzen sehr profitabel. Die Rede ist von 1,5Mrd$+ Umsatz.
https://alineaanalytics.com/blog/steamps/

Die Verkaeufe sind halt nicht die der ersten Wochen oder 1-2 Monate. Das sind halt so Sale Verkaeufe ueber Jahre. (Von Helldivers 2 mal abgesehen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV und Schildbrecher
Floorp schrieb:
Die Verkaeufe sind halt nicht die der ersten Wochen oder 1-2 Monate. Das sind halt so Sale Verkaeufe ueber Jahre.
Wenig überraschend wenn die Titel Monate oder Jahre später nachdem der Hype und die Werbung vorbei sind kommen willst du Day 1 Zahlen brauchst du Day 1 Releases siehe Helldivers

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, jo0 und _Cassini_
Floorp schrieb:
Die Verkaeufe sind halt nicht die der ersten Wochen oder 1-2 Monate.
Was ändert das an den 1,5Mrd$ Umsatz, von denen 1,2Mrd$ ca an Sony gingen. Das ist ein enormer zusätzlicher Gewinn, für einen recht minimalen Aufwand. Gab ja den Insomniac Leak, wo kosten für die Ports genannt wurden: 2,3 Mio. $ für Spider-Man Remastered, 1,5 Mio. $ für Miles Morales, 2,5 Mio. $ für Ratchet & Clank: Rift Apart und 4,6 Mio. $ für Spider-Man 2.

Alleine Spiderman Remastered deckt die Kosten bei weitem mit ca. 116Mio$ Umsatz

• Gefällt mir
Reaktionen: VerdammteAxt, Azeron, jo0 und 3 andere
Schon lustig "aus unternehmerischer Sicht sinnvoll" herauszuholen - Sony soll gar nicht so überrascht tun. Sie haben ja entschieden, dass Spiele teils Jahre nach dem ursprünglichen Release, teilweise ziemlich verbuggt, ohne groß Werbung und für den Vollpreis auf Steam verkauft werden. Ist doch irgendwo klar, dass die einfach nicht die gleichen Zahlen wie andere multi-platform Spiele zeigen. Dazu ist es ja nicht mal der Fall gewesen, dass die Spiele sich überhaupt nicht verkauft hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, jo0, Seven2758 und eine weitere Person
radoxx schrieb:
Wenn es dazu führt, dass die Kernkompetenz Singleplayer auf der PS wieder besser bedient wird dann heiße ich das gut.

radoxx schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass bspws. Naughty Dog eine ganze Generation aussetzt und kein neues Uncharted oder TLOU in Aussicht ist.
Das hat aber doch gar nichts damit zu tun, dass die Spiele irgendwann später auf den PC Portiert werden. Die Portierungen wurden meines Wissens nach auch zum Großteil von anderen Entwicklern portiert.

Die komplette Gen ist was besonders tolle Spiele angeht ziemlich schwach. Ich selbst hab keine PS5 aber man hört es ja überall, dass es kaum neue Spiele gibt, die eine PS5 rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: radoxx
Floorp schrieb:
Die Verkaeufe sind halt nicht die der ersten Wochen oder 1-2 Monate.
Spiele die sich zum Release 2-4 Wochen mit 5 Millionen verkaufen besonders nur auf 1 Plattform dem PC gibts auch eher selten. Da der Release auf der PS schon Jahre vorher war.
Floorp schrieb:
Das sind halt so Sale Verkaeufe ueber Jahre.
Und trotzdem werden die Spiele gut gekauft. Ist es nicht gerade am PC immer das Credo das nur im Sale gekauft wird bzw. unter 10-20€ vorher lohnt es sich nicht?
Floorp schrieb:
(Von Helldivers 2 mal abgesehen)
Zeigt halt das Spiele die zum Release nur ein DLC Preis veranschlagen durch die Decke gehen können. ARC Raiders hat sich ja da ein gutes Beispiel an Helldivers 2 genommen.

InsideInfinity schrieb:
(habe aber alles gekauft und durchgezockt, jedoch sind mir die meisten Games nichtmal im Gedächtnis geblieben so durchschnittlich waren sie -.-) waren allesamt noch Enttäuschender.
Warum verschwendet man seine Zeit Spiele durchzuspielen, die einen enttäuschen? Insbesondere mit der Steam Rückgabefunktion gibt es doch gar keinen Grund mehr dafür.

radoxx schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass bspws. Naughty Dog eine ganze Generation aussetzt und kein neues Uncharted oder TLOU in Aussicht ist.
Naughty Dog ist voll auf Intergalactic fokussiert, ich weiß auch nicht ob Druckmann überhaupt noch ein Interesse hat TLOU fortzuführen.

@NovumVeritas TLOU war sowieso das überbewertetste Spiel.

Mein einzige echte Enttäuschung seit ich 2020 auf die PS gewechselt bin.

Days Gone war das bessere Zombie Spiel und Uncharted waren die besseren Naughty Dog Spiele.

Neben meiner Gran Turismo Sucht waren die besten Spiele der letzten gut 10 Jahre für mich Witcher 3, Days Gone, Ghost of Tsushima, sämtliche Uncharted und mit kleineren Schwächen die neueren Tomb Raiders und God of Wars.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Schildbrecher
@TR2013
Ich fand TLOU 1 und 2 auch ganz gut, aber den Mega Hype hatte ich auch nie darum verstanden. Vielleicht weil es auch die Zeit war wo The Walking Dead so gehyped wurde.

Uncharted 1-4 war auch sehr spaßig, würde mir eher ein neues Uncharted wünschen anstatt ein neues TLOU, aber denke Uncharted ist auch erledigt (schade eigentlich).

God of War 2018 und Ragnarök haben mir beide ganz gut gefallen, obwohl ich die original Trilogy immer noch etwas besser finde, liegt aber sicherlich eher daran daß es im antiken Griechenland gespielt hat, auch wenn ich die nordische Mythologie auch spannend finde. Das einzige Spiel was mich derzeit interessiert ist derzeit Saros, eine PS5 oder generell Konsole möchte ich mir aber nicht mehr anschaffen. Astro Bot war ganz nett, aber wenn man sich Mal die Zeit von PS1 und PS2 ansieht was es da für tolle exklusive Spiele gab und sich heute die PS5 ansieht, ist das wirklich alles sehr mau.

@NovumVeritas Für mich war es leichter zu verkraften, dass es auf der PS5 nicht viel neues gab, da ich erstmal die ganzen PS4 Klassiker nachholen durfte.

Da die PS6 noch auf sich warten lässt und sicher die ersten Jahre nicht notwendig sein wird (CrossGen), bin ich mit der PS5 wahrscheinlich insgesamt über 10 Jahre (hab sie seit Release) gut versorgt.

Floorp schrieb:
Der Hauptgrund ist schlechte Publicity.

Die Steam-Verkaeufe haben gezeigt, das die SP Sony Spiele schlecht sind, und ausserhalb der Konsole, die eh kaum gute only Titel hat, keine Sau interessiert. AAA mit hohen Entwicklungskosten und minderer Qualitaet, begeistern halt nicht. Und wenn man eine PS5 hat, nimmt man die halt mit, der Kauf muss ja gerechtfertigt werden.
Stellar Blade und Ghost of Kinoshima waren halt positive Ausnahmen.
Interessanter Einwand, aber einige Games mehr waren doch erfolgreich.

Viele radikale Aktivisten aus dem woken Lager hatten gefordert, dass SteamDB abgeschafft werden müsste.
Ob Sony sich dem anschließt? Vielleicht.
Letztendlich munkelt man aber, dass die neue Steam machine Sony ein Dorn im Auge sei.

Es gab auch News darüber, dass die Englische Regierung Steam benachteilige und es gab Drohungen seitens Mastercard und Visa oder Paypal, Zahlungsmittel einzustellen, sofern man Zensuraufforderungen nicht nachkäme.
Vllt kann das jemand anders noch weiter ausschmücken, bin da nicht im Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
Die Konsole wird sich kaum noch nur über Spiele verkaufen. Dafür gibt es auf dem Pc zuviel Auswahl. Die müssten halt über den Preis gehen, da sehe ich viel Potential.

In der Vergangenheit hat man das klüger gemacht, man hat darauf verzichtet Grafik so schön wie auf dem pc zu bieten mit drölftausend fps und konnte die so super billig verkaufen.

Heute kosten die fast soviel wie ein Pc, sinnlos eine Konsole dieser Tage zu kaufen.

@TR2013
So kann man das auch sehen :)
Ich hatte die PS4 Spiele auf der PS5 gespielt, so hatte das echt am meisten Spaß gemacht, weil das auch alles sehr rund lief.

Ich denke Sony wird noch eine ganze Weile die PS5 supporten, wenn die PS6 draußen ist. War zwischen PS4 und PS5 ja ebenfalls so, Mal abwarten, was Sony noch vorhat.

mf4t4lr schrieb:
Das wird wohl der Hauptgrund sein. Entwicklungskosten sind brutal gestiegen die letzten Jahre und ein Titel zusätzlich auf PC bringen ist eine einfache Rechnung. Die Verkaufszahlen rechtfertigen die Kosten einfach nicht. Wenn es sich lohnen würde würde Sony es tun.
Dafür waren gerade diese Ports eine der besten die der PC Markt in den letzten Jahren gesehen hat. Die waren von Tag 1 an meistens gut optimiert und sahen grandios aus.

csch92 schrieb:
Ach die wollen mein geld nicht? Ok!
Für 1 oder 2 spiele die mich interessieren kaufe ich mir keine ps5

Wie früher:

Leiht man sich halt 1-2 Wochen von nem Kumpel die Konsole aus. Haben wir mit N65 und GameCube, PS3 damals immer so gemacht.

Konsolenpreise stetig anheben, Spiele wieder exklusiv machen... Sony macht wirtschaftlich gesehen wieder alles richtig.
Aus Gamer-Sicht natürlich ein Schlag ins Gesicht. Auf dem PC laufen die Spiele potenziell besser und Flexibilität ist nie verkehrt. Und die Playstation-Ports waren bis dato alle richtig gut und fügten höhere Grafikeinstellungen, aktuelle Upscaler etc. hinzu.
Sony ist, was Exklusivtitel angeht, echt gut aufgestellt, aber ich will mich nicht mehr auf diese Plattform einschränken lassen müssen.
Dann spiele ich einfach all die Indies, PC- und Multiplatform-Titel flexibel auf dem PC, dem Steam Deck, über Geforce Now am Tablet o.Ä. und fertig ist die Laube. Man hat heute eh nicht mehr die Zeit, um wirklich alles zu spielen.

Zurück
Oben