• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele exklusiv auf PlayStation: Sony behält Einzelspieler-Titel auf der eigenen Konsole

Xes schrieb:
Hast du Links zu dieser Behauptung? Also kann ja sein, aber davon lese ich zum ersten mal und es erscheint mir auch nicht wirklich glaubhaft:
_Cassini_ schrieb:
Von welchen Titeln redest du da genau? Es gab ja genug, die sich ausgezeichnet auf dem PC verkauft haben:

Wenn man sich die Verkaufszahlen der aktuellen Titel anschaut dann stellt man fest, dass Releases wie Spiderman 2, die so schon unglaublich teuer waren in der Produktion, keinen großen Impact haben den so ein Blockbuster Titel erreichen müsste. Ähnliches gilt auch für ein Forbidden West oder Ragnarök.
Auch sind das keine einfach Portierungen mehr, Spiderman 2 gehört zu den aufwendigeren mit zusätzliche Raytracing Effekten und Optimierungen. Besondres bei Nixxes hat man sich ja Zeit gelassen damit.

Und dann gab es auch Titel wie Sackboy die laut den Leaks keine 100.000 Einheiten verkauft haben.

(https://www.eurogamer.de/sony-playstation-pc-strategie-wechsel-god-of-war-spiderman-2-analyse)
  • Ghost of Tsushima: 710.000
  • God of War Ragnarok: 300.000
  • Marvel’s Spider-Man 2: 260.000
  • Horizon Forbidden West: 230.000

Xes schrieb:
Ich denke eher, dass das eine strategische Entscheidung ist, da Exklusivtitel einer der wichtigsten Verkaufsargumente für die eigene Hardware sind.
Da stimme ich ja zu aber auch nur weil die jetzige Strategie nach den letzten Zahlen zu Urteilen nicht aufgeht.
Wären das alles Millionenseller mit den entsprechenden Umsätzen würde keine Kehrtwende stattfinden.
Und dann kommt dein Argument ins Spiel: Die eigene Hardware braucht Verkaufsargumente.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerAnnoSiedler
Weedlord schrieb:
Die Konsole wird sich kaum noch nur über Spiele verkaufen. Dafür gibt es auf dem Pc zuviel Auswahl. Die müssten halt über den Preis gehen, da sehe ich viel Potential.

In der Vergangenheit hat man das klüger gemacht, man hat darauf verzichtet Grafik so schön wie auf dem pc zu bieten mit drölftausend fps und konnte die so super billig verkaufen.

Heute kosten die fast soviel wie ein Pc, sinnlos eine Konsole dieser Tage zu kaufen.
Da würde ich ein bischen einschränken, relativ sinnlos eine PS oder XBox zu kaufen wenn man einen spiele PC hat.
Ne Switch 2 ist mir ihren Exclusives(wenn man sie mag) dann doch relevant auch mit spiele PC.

Aber PS oder XBox ergibt wenig Sinn. Im Grunde viel weniger Spiele und die gleichen halt meist in schlechter. Und das ganze mit laufenden online Kosten und weniger Peripheriegeräten.
Dafür dann halt bischen mehr Komfort wenn man nur spielen will, wobei sich das schon stark angeglichen hat. Der PC ist einfacher geworden und Konsolen haben ihr Bugs und brauchen ebenfalls Updates etc.
Trotzdem sehe ich Konsolen in ihrem "Käfig" heute noch immer etwas komfortabler an, auch wenn es sich angenähert hat.

Im Grunde vermisse ich die Zeiten wo man auf Konsole das Cartridge reingesteckt hat, das Spiel quasi instant gestartet ist und man hat gespielt. Keine Downloads, keine Updates kein gemurkse, einfach spielen.
Aber das ist halt vorbei.

_Cassini_ schrieb:
Was ändert das an den 1,5Mrd$ Umsatz, von denen 1,2Mrd$ ca an Sony gingen. Das ist ein enormer zusätzlicher Gewinn, für einen recht minimalen Aufwand. Gab ja den Insomniac Leak, wo kosten für die Ports genannt wurden: 2,3 Mio. $ für Spider-Man Remastered, 1,5 Mio. $ für Miles Morales, 2,5 Mio. $ für Ratchet & Clank: Rift Apart und 4,6 Mio. $ für Spider-Man 2.

Alleine Spiderman Remastered deckt die Kosten bei weitem mit ca. 116Mio$ Umsatz

Sony will Capcom Erfolge (oder die vieler anderer japanischen Publishers) die mehr als 50% des Umsatzes allein auf den PC haben. Nur bietet Capcom, als eines der wenigen Publisher, noch AAA Spiele die halbwegs gut sind.

longusnickus schrieb:
[...] bleibt abzuwarten, ob man bei steam sagen kann "wir unterstützen vorerst nur die SM und keine normalen PCs", was halt nicht bedeutet, dass die spiele nicht auch auf jedem anderen PC laufen [...]
Ich gehe jede Wette ein, dass das NIEMALS passieren wird, solange Gaben atmet...

jaleco schrieb:
Ne Switch 2 ist mir ihren Exclusives(wenn man sie mag) dann doch relevant auch mit spiele PC.
ich betrachte eine switch 2 nicht wirklich als klasische konsole, aber ja. Nintendo hat nicht vergessen warum deren Geräte und auch die ps3/xbox360 gekauft wurden.

Sie sind und waren erschwinglich weil man nicht auf biegen und brechen versucht die beste hardware reinzupumpen.

Wobei Nintendo aktuell grafisch es doch sehr über- bzw. untertrieben hat, etwas mehr hätten die speziell bei diversen Pokemon Titeln ruhig liefern können, das war teilweise echt armselig.

• Gefällt mir
Reaktionen: jaleco
evilhunter schrieb:
dass Releases wie Spiderman 2, die so schon unglaublich teuer waren in der Produktion, keinen großen Impact haben den so ein Blockbuster Titel erreichen müsste.
Das ist doch am Ende vollkommen egal. Spiderman 2 ist auf der Hauptplattform PS5 erschienen, der PC Release ist doch nur ein Bonus und laut Leak hat der Port wohl 4,6Mio$ gekostet und 32Mio$ Umsatz generiert. Ich würde sagen für den Aufwand ist das ein ordentlicher Bonus. Klar im Vergleich zum ersten Teil deutlich weniger, aber immer noch stark im Plus.

evilhunter schrieb:
Und dann gab es auch Titel wie Sackboy die laut den Leaks keine 100.000 Einheiten verkauft haben.
Ja, Sackboy ist wahrscheinlich eines der wenigen, dass auf dem PC ein Minusgeschäft war. Returnal und Until Dawn wären vielleicht noch Kandidaten. Der Rest war im Plus und das teilweise extrem.

Sony hat extrem profitiert von ihren PC Ports, vielleicht haben sie sich mehr erhofft, aber unternehmerisch macht es erstmal keinen Sinn, die Ports abzuschaffen. Denn die Frage ist eben, wer würde sich denn eine Playstation holen, wenn es keine Ports mehr gibt?

Sony hat in knapp 6 Jahren 1,5Mrd $ Umsatz generiert. Das sind nach Abzug der Steam"Steuern" ca 200Mio$ pro Jahr. Ich bezweifle stark, dass sie das durch Spieler erreichen, die sich wegen der fehlenden Ports jetzt doch eine PS holen.

Ich finde, es ist ein Scheißzug von Sony, für uns Gamer und für sich selber auch.

Floorp schrieb:
Sony will Capcom Erfolge
Sehr unwahrscheinlich, denn dazu müssten sie Day One auch auf dem PC releasen. Das sollte Sony auch bewusst sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und evilhunter
InsideInfinity schrieb:
Nunja, kindisch ist tatsächlich viel eher dein Verhalten. Du sagst es ist dir "scheißegal" was Sony macht und du zockst nichtmal
Habe ich aber mal, vermutlich Jahr(zehnte) vor dir...

InsideInfinity schrieb:
,erlaubst dir aber mich zu kritisieren und meine Aussagen als "kindischen trotz" abzustempeln.
...und genau darum kann ich es und nehme mir das Recht dazu raus.

InsideInfinity schrieb:
DAS ist nicht grade erwachsenes (und/oder intelligentes) Verhalten...

Vllt solltest du mal über deinen Tellerrand schauen bevor du dir überhaupt eine Meinung zu etwas erlaubst, womit du nichts zu tun hast ;)
Solltest du vielleicht selbst beherzigen, zu schlussfolgern, weil ich jetzt nicht mehr spiele, hätte ich nichts oder nie etwas damit zu tun gehabt, zeugt von einem deutlich kürzeren Horizont. Genau wie deine subjektive Meinung, die du als Realität bezeichnest.

Fakt ist, nur Sony weiß, warum sie diesen Schritt gegangen sind und solange es keine offizielle Meldung mit den Gründen dazu von Sony gibt, ist alles Spekulation, auch deine angebliche Realität. Sollte es eine Meldung von Sony dazu geben, kann man selbst das nicht verifizieren. Ist es tatsächlich so, oder ist es einfach nur irgendeine vorgeschobene Begründung?

Weedlord schrieb:
Heute kosten die fast soviel wie ein Pc, sinnlos eine Konsole dieser Tage zu kaufen.
Leben wir in 2 verschiedenen Welten oder wie kommt man zu so einer Aussage? Wo gibts denn ein PC für 550€ der einer PS5 ebenbürtig wäre?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
Ich schätze, dass sie damit auf die Fresse fallen werden. Sony ist nicht Nintendo. Die müssen sich öffnen und multiplattform releasen meiner Meinung nach, ansonsten werden sie zunehmend irrelevanter werden mit ihrem Rückzug während sich andere gleichzeitig öffnen.

Die Rolle rückwärts und das Bestreben, die Spieler aufgrund des "Melk-Potenzials" an ein für sie unvorteilhaftes, geschlossenes System zu binden, zeigt eigentlich nur wieder sehr deutlich, dass es einfach keinen sinnvollen Grund mehr für den Kauf von Sony Hardware gibt.

Vor allem, wenn dann zukünftig offenere Systeme ins Wohnzimmer kommen wie mit Helix (wobei MS sicher Wege findet, um es irgendwie zu verkacken) oder eben einer Steammachine, die eine einfachere Handhabung wie bei einer Konsole mit den Vorteilen eines offeneren Ökosystems verbindet, bei dem die Spieler auch außerhalb der Plattform Keys erwerben können und für Zugang zu Multiplayer nicht zahlen müssen.

Ach und ihre tollen Multiplayer Games kann sich Sony eigentlich getrost sonstwohin schieben. Die will gefühlt auf keiner Plattform jemand (längerfristig). Und wenn Sony das Business der PC-Spieler für ihre Singleplayer Games nicht will, brauchen sie bei denen auch nicht um Aufmerksamkeit für ihre minderwertigen Live-Service Fails betteln.

Helldivers 2 als Erfolgsbeispiel zähle ich da nicht wirklich dazu, weil Sony zwar partizipiert, aber ihnen zum Glück Arrowhead Studios nicht gehört und die wiederum den nächsten Titel definitiv ohne Sony machen werden. Auch im Singleplayer Bereich zeichnet sich das ab: Shift Up wird Stellar Blade 2 auch ohne Sony selbst publishen, weil sie dann direkt multiplattform releasen können und das deutlich interessanter ist als ein Exklusivdeal mit Sony.

Am Ende bleiben dann nur die Studios übrig, die Sony zu 100% gehören und die werden dann gezwungen, nach dem immer gleichen Baukastenprinzip die Games zusammenzuschustern, die die Fanboys dann feiern und der Rest der Spielerschaft zunehmend ignoriert. So schon geschehen bei diversen Fortsetzungen, die sich nicht mehr so gut verkauft haben wie die Vorgänger.

Sonygames.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, Floorp und Maex84
_Cassini_ schrieb:
Sehr unwahrscheinlich, denn dazu müssten sie Day One auch auf dem PC releasen. Das sollte Sony auch bewusst sein.

Monster Hunter World kam spaeter, 8 Monate oder so, fuer den PC raus und hat die Konsolenverkaeufe komplett uebertroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
@_Cassini_

_Cassini_ schrieb:
Das ist doch am Ende vollkommen egal. Spiderman 2 ist auf der Hauptplattform PS5 erschienen, der PC Release ist doch nur ein Bonus und laut Leak hat der Port wohl 4,6Mio$ gekostet und 32Mio$ Umsatz generiert. Ich würde sagen für den Aufwand ist das ein ordentlicher Bonus. Klar im Vergleich zum ersten Teil deutlich weniger, aber immer noch stark im Plus.
Es ist ein Bonus der aber anscheinend nicht ausreicht um die Strategie fortzuführen.
_Cassini_ schrieb:
Sony hat extrem profitiert von ihren PC Ports, vielleicht haben sie sich mehr erhofft, aber unternehmerisch macht es erstmal keinen Sinn, die Ports abzuschaffen. Denn die Frage ist eben, wer würde sich denn eine Playstation holen, wenn es keine Ports mehr gibt?
Extrem profitiert ist etwas übertrieben. Wenn Sony extrem profitiert hätte würde man den Schritt ja nicht gehen.
Der Releasezeitpunkt ist einfach beschissen und die Spiele schneiden dann vergleichsweise nur ok ab. Ich gebe dir Recht, dass Geld verdient wurde. Nur eben nicht genug.

Maex84 schrieb:
Auch einige aktuelle und künftige Flops dabei. Bestimmte Firmenübernahmen waren auch eine Katastrophe (u.a. Bungie).
Das habe ich auch nie verstanden was Sony mit Bungie will. Schon damals beim Kauf war Bungie hart überbewertet. (Vor allem für den Preis den Sony zahlte) Ja mit Halo haben sie für viele was geiles erschaffen aber das ist auch lange her. Destiny ist lala und liegt im Sterben und Marathon ist fast eine totgeburt.

Vor allem an Bungie hält man fest aber ein Bluepoint die ein großartiges DS Remake gemacht haben wird geschlossen.....ja FUUUUU Sony^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Maex84
XCPTNL schrieb:
or allem, wenn dann zukünftig offenere Systeme ins Wohnzimmer kommen wie mit Helix (wobei MS sicher Wege findet, um es irgendwie zu verkacken) oder eben einer Steammachine, die eine einfachere Handhabung wie bei einer Konsole mit den Vorteilen eines offeneren Ökosystems verbindet, bei dem die Spieler auch außerhalb der Plattform Keys erwerben können und für Zugang zu Multiplayer nicht zahlen müssen.
Abwarten, auch Valve kocht nur mit Wasser. Zurzeit würde ich jede Konsole egal ob Xbox oder Playstation vorziehen ohne Fakten das zukünftige Spiele 3+ Jahre mit flüssig 60 FPS darauf laufen werden.
XCPTNL schrieb:
Helldivers 2 als Erfolgsbeispiel zähle ich da nicht wirklich dazu, weil Sony zwar partizipiert, aber ihnen zum Glück Arrowhead Studios nicht gehört und die wiederum den nächsten Titel definitiv ohne Sony machen werden.
Aha, einerseits fordern, dass sie sich Multiplattform öffnen soll was bei Helldivers 2 durch Sony und nicht Arrowhead passiert ist aber dann meckern, wenn sie es zukünftig nicht mehr tun. Alles klar...
Ohne Sony gäb es gar kein Helldivers bzw. Helldivers 2 denn ihnen gehören die rechte und sie haben das Studio machen lassen.

Sehr mieser Schachzug. Daumen runter, Sony. Dann könnt ihr euren Mist auch behalten und hoffentlich damit zu Grunde gehen. Wenn man den Kunden verarscht hat man es nicht anders verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maex84 und _Cassini_
Floorp schrieb:
Monster Hunter World kam spaeter, 8 Monate
Ja, die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Vor allem ist das ja kein PlayStation First Party Titel.

evilhunter schrieb:
Extrem profitiert ist etwas übertrieben. Wenn Sony extrem profitiert hätte würde man den Schritt ja nicht gehen.
Etwa das 50fache an Umsatz generieren wie zb. bei Spiderman und sicherlich auch mindestens so viel bei HZD und GoW würde ich zumindest als extrem profitiert bezeichnen. Oder ist es das nicht? Wie gesagt 200Mio$ zusätzliche Einnahmen pro Jahr, das ist jetzt nicht wenig, vor allem bei der Marge.

DerSnake schrieb:
Das habe ich auch nie verstanden was Sony mit Bungie will. Schon damals beim Kauf war Bungie hart überbewertet. (Vor allem für den Preis den Sony zahlte) Ja mit Halo haben sie für viele was geiles erschaffen aber das ist auch lange her. Destiny ist lala und liegt im Sterben und Marathon ist fast eine totgeburt.

Vor allem an Bungie hält man fest aber ein Bluepoint die ein großartiges DS Remake gemacht haben wird geschlossen.....ja FUUUUU Sony^^
DS Remake war eines der wenigen guten Spiele auf der PS5. Ich mag das Spiel auch sehr und war ein Grund, weshalb ich meine PS5 vor 5 Jahren gekauft habe.

Seit 3 Jahren verstaubt meine PS5. Gelegentlich starte ich sie mal, um zu schauen, ob sich der PS+ Katalog verbessert. Meiner Meinung wird er aber immer schlechter.

Sony sollte die Entscheidungen für Playstation zurück nach Japan verlagern und Sony Interactive Entertainment in den USA schließen.

Positiv überrascht hat mich die neue XBOX CEO in den letzten Wochen. Ich hoffe, dass ihre Entscheidungen Früchte tragen und Sony ins Schwitzen bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
DocAimless schrieb:
Zurzeit würde ich jede Konsole egal ob Xbox oder Playstation vorziehen ohne Fakten das zukünftige Spiele 3+ Jahre mit flüssig 60 FPS darauf laufen werden.

Und das trifft auf die Konsolen bisher zu...?

DocAimless schrieb:
einerseits fordern, dass sie sich Multiplattform öffnen soll [....] aber dann meckern, wenn sie es zukünftig nicht mehr tun.

Warum sollte man für das absolute Minimum dankbar sein? Exklusiv-Titel sind nicht akzeptabel.

_Cassini_ schrieb:
Ja, die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Vor allem ist das ja kein PlayStation First Party Titel.

Etwa das 50fache an Umsatz generieren wie zb. bei Spiderman und sicherlich auch mindestens so viel bei HZD und GoW würde ich zumindest als extrem profitiert bezeichnen. Oder ist es das nicht? Wie gesagt 200Mio$ zusätzliche Einnahmen pro Jahr, das ist jetzt nicht wenig, vor allem bei der Marge.
Ich weiß jetzt nicht ob die Zahlen mit 200 Millionen Gewinn extra an PC Spielen stimmen. Ist aber auch egal, im Grunde müssen die sich denken das sie durch die Exclusivspiele mehr Playstations verkaufen und zwar umsoviel mehr, dass sie die 200 Millionen wieder reinholen und übertreffen.
Im Grunde ne einfache Formel, aber ob die aufgeht kann keiner wissen. Sony geht offenbar davon aus.
Ich halte das auch nicht für ausgeschlossen. Wenn die nur bei der Rechnung 2 Millionen PS pro Jahr mehr verkaufen und sie pro verkaufter PS 100$ machen geht es ja schon auf. Was im Zuge von Onlineabos etc. durchaus plausibel erscheint.
Und die Zeit für die Ports hat man auch gewonnen. Also wenn ich so drüber nachdenke ist der Schritt von Sony nicht so abwegig.

MaverickM schrieb:
Und das trifft auf die Konsolen bisher zu...?
Ja, kann auf der PS5 sogar bei einigen zwischen 60 oder 120 FPS wählen.
MaverickM schrieb:
Warum sollte man für das absolute Minimum dankbar sein? Exklusiv-Titel sind nicht akzeptabel.
Aha, was dann mit PC exklusiven Titeln wie z.B. CounterStrike was es nicht auf der Konsole gibt. Ist da jetzt Sony schuld oder Valve die ihr Ökosystem Pushen wollen?

Zurück
Oben