Xes schrieb:Hast du Links zu dieser Behauptung? Also kann ja sein, aber davon lese ich zum ersten mal und es erscheint mir auch nicht wirklich glaubhaft:
_Cassini_ schrieb:Von welchen Titeln redest du da genau? Es gab ja genug, die sich ausgezeichnet auf dem PC verkauft haben:
Wenn man sich die Verkaufszahlen der aktuellen Titel anschaut dann stellt man fest, dass Releases wie Spiderman 2, die so schon unglaublich teuer waren in der Produktion, keinen großen Impact haben den so ein Blockbuster Titel erreichen müsste. Ähnliches gilt auch für ein Forbidden West oder Ragnarök.
Auch sind das keine einfach Portierungen mehr, Spiderman 2 gehört zu den aufwendigeren mit zusätzliche Raytracing Effekten und Optimierungen. Besondres bei Nixxes hat man sich ja Zeit gelassen damit.
Und dann gab es auch Titel wie Sackboy die laut den Leaks keine 100.000 Einheiten verkauft haben.
(https://www.eurogamer.de/sony-playstation-pc-strategie-wechsel-god-of-war-spiderman-2-analyse)
- Ghost of Tsushima: 710.000
- God of War Ragnarok: 300.000
- Marvel’s Spider-Man 2: 260.000
- Horizon Forbidden West: 230.000
Da stimme ich ja zu aber auch nur weil die jetzige Strategie nach den letzten Zahlen zu Urteilen nicht aufgeht.Xes schrieb:Ich denke eher, dass das eine strategische Entscheidung ist, da Exklusivtitel einer der wichtigsten Verkaufsargumente für die eigene Hardware sind.
Wären das alles Millionenseller mit den entsprechenden Umsätzen würde keine Kehrtwende stattfinden.
Und dann kommt dein Argument ins Spiel: Die eigene Hardware braucht Verkaufsargumente.