• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spiele exklusiv auf PlayStation: Sony behält Einzelspieler-Titel auf der eigenen Konsole

DocAimless schrieb:

Das wars dann aber auch. Genügend Titel laufen nicht mal mit 60fps. Eine Garantie hast Du da absolut nicht.

DocAimless schrieb:
Aha, was dann mit PC exklusiven Titeln wie z.B. CounterStrike was es nicht auf der Konsole gibt.

CounterStrike gab es absolut auf Konsolen. Valve hat die gesamte Orange Box auf Konsolen portiert.

RedPanda05 schrieb:
Warum verschwendet man seine Zeit Spiele durchzuspielen, die einen enttäuschen?
Woher soll man denn wissen dass sie einen enttäuschen wenn man sie nicht gespielt hat? 😂

Wenn man davor sagt dass es nur enttäuschen kann wird einem gesagt woher man das denn wissen könne wenn man es noch nicht gespielt hat.

Spielt man es aber und kritisiert es bzw. ist enttäuscht, wird einem gesagt warum man es dann überhaupt gespielt hat.

Ja was denn nun 😂

@Azeron naja, man wird bei einem 20h Spiel ja nicht plötzlich in Stunde 19 enttäuscht. Normalerweise sollte einem das doch bedeutend früher aufgefallen und ich würde es dann weglegen.

jaleco schrieb:
Wenn die nur bei der Rechnung 2 Millionen PS pro Jahr mehr verkaufen und sie pro verkaufter PS 100$ machen geht es ja schon auf.
Du nimmst hier aber an, dass von den PC-Port Käufern jetzt jedes Jahr 2Mio eine PS kaufen. Das wäre eine wirklich extreme Reaktion des Marktes. Zusätzlich lässt du außen vor, dass die PS-Titel sowieso schon Zeitexklusiv waren. Dh, die die es unbedingt spielen wollten kauften sich sowieso eine Konsole. Die die darauf warten konnten haben dann den Port gekauft und von denen soll jetzt ein ziemlich großer Anteil auf einmal Playstations kaufen? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und Powl_0
RedPanda05 schrieb:
naja, man wird bei einem 20h Spiel ja nicht plötzlich in Stunde 19 enttäuscht.
Man kann ja ein Spiel spielen bis zum Ende weil es soweit ok ist aber dann ja trotzdem das Fazit ziehen dass es rückblickend irgendwie enttäuschend war.

Ich denke das widerspricht sich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
NovumVeritas schrieb:
Naughty Dog ist voll auf Intergalactic fokussiert, ich weiß auch nicht ob Druckmann überhaupt noch ein Interesse hat TLOU fortzuführen.
Auch hier läuft die Entwicklung alles andere als rund was man so hört.
Ich verstehe wirklich nicht, wie Sony als Eigentümer das zulassen kann.
Wir erleben die mit großem Abstand schwächste Konsolen-Generation aufgrund mangelnder Zugpferde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
@Azeron kann man machen. Mache ich aber nie so. Ich merke normalerweise im Spielen, ob das Spiel ungeeignet ist oder nicht.
Wird ja nicht alles plötzlich schlecht wie Chainsaw Man ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
ob sich Sony wirklich etwas dabei gedacht hat und ob deren Rechnung tatsächlich aufgeht, das wird die Zukunft zeigen.
Sicherlich treffen die derzeitigen Hardware-Preise den PC-Markt hart, aber ob sich durch diesen Move die nächste Playstation tatsächlich so viel mehr verkaufen wird, vor allem, da sie eine exorbitante Preissteigerung mit sich bringt, wage ich doch zu bezweifeln.
Mich persönlich tangiert das aber in keinster Weise. Ja es wäre schade um die Horizon-Reihe...da der zweite Teil aber noch ungespielt in meiner Steam-Bib lagert...irgendwie auch doch nicht...

Selbst schuld, Sony, wenn ihr euch Umsätze entgehen laßt. Ich hab Horizon auf dem PC gern gespielt, und spiele es noch.
Wie kann man so kurzsichtig sein?
Viele, die ihr sonst als Kunden behalten hättet, werden sich eure Konsolen nicht abkaufen.

longusnickus schrieb:
GTA 6 kommt aber auch für die XBOX.
so wie auch RDR2... GTA5... zeitgleich für PS und XBOX erschienen sind

Klar, allerdings ist die Playstation die dominierende Konsole und profitiert von solchen Effekten am stärksten. Wenn sich jemand eh für ein Spiel eine Plattform lauft, orientiert man sich da meistens eher am dominierenden System und nicht dem Underdog. An einen Release nur für die Steam Mashine glaube ich eher weniger. Zum einen dürfte die Nutzungsbasis hier zu klein sein und die Hürden es auf normalen PCs zum laufen zu bringen sinken massiv. Ich glaube auch nicht, dass Valve an sowas groß Interesse hat. sie werden eh jede verfügbare Einheit auf absehbare Zeit verkaufen können. Da bedeutet so eine Sonderbehandlung nur wesentlich mehr Aufwand auf der Plattform. Valve selbst dürfte kein Interesse haben, dass Sie Spiele nur für bestimmte Plattformen vertreiben.

Ja_Ge schrieb:
Mal in Erwägung gezogen dass Geschmäcker unterschiedlich sein können?
Klar, sogar in dem von dir zitierten Kommentar habe ich doch geschrieben, dass Storys Geschmackssahe sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Sollen sie halt so ähnlich machen wie bei pay per view bei nen Sport event. Erst nur exklusiv und dann mit Verzögerung dann über andere Plattformen (der Abstand liegt dann in Sony ermessen, ob 2 Jahre oder so). Das dürfte auch für Sony selbst gut sein.

Schade, hätte schon noch gerne den dritten Horizon-Teil gespielt. Nixxes hat einfach so einen unglaublich guten Job gemacht.

Ich sag mal so. so eine Entscheidung macht Sony jetzt nicht unbedingt so sympathisch dass man jetzt schreiend in den nächsten Laden läuft um sich eine überteuerte Konsole zu kaufen.

evilhunter schrieb:
  • Ghost of Tsushima: 710.000
  • God of War Ragnarok: 300.000
  • Marvel’s Spider-Man 2: 260.000
  • Horizon Forbidden West: 230.000
Unter der Annahme, dass diese Zahlen überhaupt stimmen, sind das laut Quelle nur die Zahlen aus dem jeweils ersten Verkaufsmonat. Wenn wir von den ganzen, gerade auf dem PC sicherlich nicht irrelevanten anschließenden Verkäufen einmal absehen, und mal großzügig abgerundet (gebühren, steuern usw.) milchmädchenhaft grob geschätzt von nur 20€ pro verkaufter Lizenz an Sony ausgehen, wären das im schlechtesten Fall bei Horizon Forbidden West immernoch 4.600.000€, im Fall von Ghost of Tsushima 14.200.000€. Wie gesagt: In der Praxis kommt da noch einiges obendrauf, allein schon da viele auch erst später als im Releasemonat einkaufen. (Ich persönlich kaufe grundsätzlich keine Singleplayergames mehr direkt zu Release und warte normalerweise einige Monate um eine nach den ersten Patches möglichst bugfreie und performancetechnisch optimierte Version spielen zu können.)

Dass man dafür keinen PC-Port produzieren und gleichzeitig noch profitabel bleiben kann, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Entwicklungsumgebungen unterscheiden sich ja nicht, auch Konsolentitel werden während der Entwicklung ganz normal mit Unreal und co. am PC entwickelt und auch getestet. Die Tests auf Developer Konsolenhardware dürften erst vergleichsweise spät im Entwicklungsprozess anstehen, da es schlichtweg umständlicher ist die Software erst darauf zu laden, statt direkt im z.B. Unreal editor am PC zu testen. Nachträglich ein etwas anderes UI und anpassbare Grafikoptionen zu basteln dürfte jetzt nicht so extrem kostenintensiv sein. Für M+K Inputs gibt es in modernen Gameengines ja auch Presets die man ohne viel Eigenarbeit einfach übernehmen kann.
Gerade wenn das von Teams gemacht wird, die sich auf Konsolenports spezialisiert haben und dahingehend schon die Erfahrung haben, welche Aufgaben und potenziellen Herausforderungen dafür anstehen, sollte so ein Port relativ flott und (im Vergleich zu der allgemeinen Entwicklung) "günstig" umgesetzt werden können.

Ich glaube daher eher, dass Sony die Chance wittert durch die Streichung der PC-Ports bisherige PC-Spieler zum Kauf einer Playstation zu bewegen.
Sony spart sich so nicht nur die Entwicklung der Ports sondern auch die Gebühren der Stores (Steam usw.), kann generell höheren Preise ohne Konkurrenz auf der eigenen Plattform in Monopolstellung durchsetzen, verdient idealerweise noch an der dafür notwendigen Hardware+Zubehör, an Abo-Gebühren für Onlinemodi und im Falle von kompletten "Gaming-PC zu Konsole"-Umsteigern sogar noch an allen anderen weiteren Spieleverkäufen (auch nicht-Sony Titeln), die zukünftig über den Playstationstore (statt vorher z.B. Steam am PC) verkauft werden.
Vermutlich generiert ein einziger "Gaming-PC zu Playstation Konsole"-Umsteiger der regelmäßig Spiele kauft so am Ende insgesamt mehr Gewinn für Sony, als fünf PC-Spieler, die sich gelegentlich einen PC-Port gekauft hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und evilhunter
Crifty schrieb:
Danke Microsoft, weil deren nächste Konsole ein PC mit Windows (Gamer Edition) wird, sieht sich Sony gezwungen die PC Ports einzustellen.

Ich habe zwar PC und PS5 aber es natürlich schlecht für den PC, für die Konsole ist es gut, es steigert die Verkaufszahlen.
Jetzt ist Microsoft auch für Sonys Geschäftsentscheidungen verantwortlich. Die sind echt an allem Schuld, auch an Karies.

@evilhunter
Stimmt, mein Fehler. Ich dachte an die komplette Konsolen/Spiele Sparte. Nur selbst wenn man die VK Zahlen am PC sieht ist es immer noch nicht "desaströs".

Wer GoW und Horizon Jahre später zum Vollpreis anbietet braucht sich nicht wundern. Helldivers 2 sollte Sony die Augen geöffnet haben, aber Nein - Sony machte den Release (bzw. kurze Zeit später) zu einer globalen Katastrophe! Viele Spieler konnten auf einmal kein HD2 spielen, weil man zwingend ein Sony Konto brauchte. Natürlich wurde es vorher kommuniziert, ändert nichts an der Tatsache das es a) ein extrem erfolgreiches Spiel ist und b) Sony mit ihren Aktionen immer mehr den Unmut der Gamer auf sich zieht.

Sony entwicklet sich langsam zu einem Ubisoft - dieses Umdenken das SP Spiele wieder auf der Playstation bleiben wird Sony noch einiges an Geld kosten und die Investoren werden das bestimmt nicht lange mitmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Xes schrieb:
Ich glaube daher eher, dass Sony die Chance wittert durch die Streichung der PC-Ports bisherige PC-Spieler zum Kauf einer Playstation zu bewegen.
Das ist auch meine Vermutung, vor allem, angesichts dessen was mit Microsoft so passiert ist. Ich stimme deinem Beitrag auch zu.

Lan_Party94 schrieb:
Stimmt, mein Fehler. Ich dachte an die komplette Konsolen/Spiele Sparte. Nur selbst wenn man die VK Zahlen am PC sieht ist es immer noch nicht "desaströs".
Ja da habe ich auch übertriebe. Außer bei Sackboy, das ist für das ehemalige Maskottchen schon traurig.

Lan_Party94 schrieb:
Sony entwicklet sich langsam zu einem Ubisoft - dieses Umdenken das SP Spiele wieder auf der Playstation bleiben wird Sony noch einiges an Geld kosten und die Investoren werden das bestimmt nicht lange mitmachen.
Sony hat in den letzten Jahren so einige Fehler gemacht, die Konkurrenz wusste nur nicht damit umzugehen. Microsoft war in der Position genau da anzugreifen und haben leider vieles verpennt.

DocAimless schrieb:
Stimmt, auf der PS3 aber dies wurde nie in Europa veröffentlicht.
CSGO kam auf Konsolen doch global raus.
Ergänzung ()

DoS007 schrieb:
Das dürfte auch für Sony selbst gut sein.
Das war ja das Muster bisher. Irgendein Manager bei Sony denkt jetzt wohl, man könne all diese PC Käufer stattdessen bewegen, eine PS5 zu kaufen...

DocAimless schrieb:
Aha, einerseits fordern, dass sie sich Multiplattform öffnen soll was bei Helldivers 2 durch Sony und nicht Arrowhead passiert ist aber dann meckern, wenn sie es zukünftig nicht mehr tun. Alles klar...
Ohne Sony gäb es gar kein Helldivers bzw. Helldivers 2 denn ihnen gehören die rechte und sie haben das Studio machen lassen.

Verstehe irgendwie die Aussage nicht so ganz bzw. wo der Widespruch sein soll. Ist doch naheliegend, dass sich Spieler beschweren, wenn zukünftig nicht mehr multiplattform released wird, nachdem man dies zuvor gefordert hatte. :confused_alt:

Aber davon abgesehen: was heisst überhaupt fordern? Ich persönlich empfehle es ihnen dringend, dass sie sich MIT ALLEN Titeln dem Markt öffnen und denke, dass sie es sich langfristig nicht erlauben können auf die Sales auf anderen Plattformen zu verzichten. Sony denkt halt leider, dass sie die Allergeilsten sind und ihre Spiele etwas ganz Besonderes. Und dass sie daher PC Spieler zu sich in großem Maße rüberziehen können. Oder alternativ die Spieler ihnen zumindest gefälligst mehr huldigen sollen, wenn sie Spiele auf den PC bringen. Zum Beispiel, in dem sie 2+ Jahre alte Games sofort am ersten Releasetag auf dem PC zum Vollpreis kaufen. Aber die Situation ist eher andersrum: Sony wird langfristig die PC-Playerbase brauchen; die PC Spieler brauchen aber Sony nicht zwingend. Siehe auch das Bild oben.

Hier auch ein Abschluss-Satz aus einem Artikel von PCGamer, der das "okay, whatever" ganz gut ausdrückt:
If we still lived in world where PlayStation exclusivity meant missing out on Killzone 2, Demon's Souls, Flower, Infamous, Wipeout HD Fury, Ratchet & Clank Future: A Crack In Time, and Uncharted 2 in a single calendar year, I'd be bummed. But it ain't 2009 anymore.

Bei Helldivers 2 wurde übrigens massiv von Arrowhead Druck gemacht, dass es Sony auch auf die Xbox bringt. Erst als die mal genug Dollarzeichen in den Augen hatte, konnte man das Themal mal ernster angehen. Sony hat bei Helldivers 2 im Grund genommen ansonsten nur Scheiße gebaut und dem Spiel sowie dem Studio massiv geschadet. Zunächst wurde das Potenzial total unterschätzt und dann insbesondere mit ihrem PSN-Pflicht-Quatsch ein riesen Eigentor geschossen. Und trotz der Tatsache, dass sie diesbezüglich eine Kehrtwende hingelegt haben, sind Spieler aus massiv vielen Ländern ausgesperrt und das Game kann dort auch nicht mehr gekauft werden via Steam. Geschäftsschädigenderes hätte Sony kaum machen können. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Arrowhead eine Dartscheibe mit Sony CEOs hängt und das Studio heilfroh ist, wenn sie Sony beim nächsten Game dann los sind. Ist ja wie ein übler Debuff mit denen.

evilhunter schrieb:
Wenn man sich die Verkaufszahlen der aktuellen Titel anschaut dann stellt man fest, dass
...deine Zahlen nicht die gesamten PC Verkäufe dieser Titel sind.

Und selbst wenn, kommen da trotzdem pro Titel Millionenumsätze zusammen.

Sicherlich weit mehr als die Portierung jeweils gekostet hat. Es steht außer Zweifel, dass Sony mit diesen Ports Gewinn gemacht hat, trotz schlechter Preisstrategie.

Den lassen sie ab jetzt halt liegen weil irgendwelche Finanzler die Illusion haben, dass sie diese PC Kunden zu PS Kunden konvertieren können.
Da scheint keiner bedacht zu haben, dass 70% von irgendwas immer noch mehr ist als 100% von garnix.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und _Cassini_
Zurück
Oben