Spiele laufen schlecht auf den niedrigsten Einstellungen?

thaafinn

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
89
Hallo Freunde ;)

Vorraus meine Specs:

Prozessor: AMD FX(tm)-6300 Sechskern 3.5GHz
Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 1050 3GB
Installierter Arbeitsspeicher: 16,0 GB RAM
OS: Windows 10 x64
Mainboard: ASUS M5A 78L-M LX3
Netzteil: POWER LC500H-12 V2.2
HDD: 1TB Toshiba P300 (HDWD110)
CPU Lüfter: Xilence I-220-PM

Was für Spiele ich spiele:

GTA 5 - alle Settings auf Niedrig - 60-70 FPS mit minütlichen Einbrüchen auf 20-30FPS
CS:GO - alle Settings auf Hoch - 130-150 FPS
CallOfDuty WW2 - alle Settings auf Niedrig - 60-80FPS mit minütlichen Einbrüchen auf 30FPS
Fortnite - alle Settings auf Niedrig - 120FPS mit Einbrüchen bei mehr oder weniger Action auf 20FPS
CallOfDuty BO3 - alle Settings auf Niedrig - Mit Glück 60FPS sonst konstant 40FPS

Gut, bei Spielen wie GTA 5 kann ich verstehen, dass ich mit meinem PC nicht die 100FPS Marke knacke, aber bei Spielen wie Fortnite, die
die Unreal Engine 4 verwenden sollte mein PC doch null Probleme haben? Ich bin wirklich am verzweifeln. Mir macht es kein Spaß mehr
Spiele zu spielen, wenn ich mich jede Minute zu Tode aufrege.

Ich habe mich schon auf vielen Seiten umgesehen und viele Videos angeschaut. Manche sagen es ist der Prozessor, dass AMD scheiße
ist und man lieber auf den teuren Favoriten Intel umsteigen sollte. Oder ich sollte mir eine SSD kaufen mit zumindest 500GB, was für mich als Schüler schwer zu bezahlen ist.

Auch über Overclocking habe ich mich informiert, aber dabei kann auch viel schiefgehen und am Ende zerschieß' ich mir meinen CPU, und kann somit gar nicht mehr spielen.

Übrigens halte ich Abstand von dubiosen Seiten, halte meinen PC stets sauber und verzichte auf Programme die mein Windows wunderschön machen.Ich frage also euch, woran liegt es, dass ich so gut wie kein Spiel, egal ob neu oder alt lagfrei spielen kann. An meinem PC? Ihr seid meine letzte Hoffnung, danke im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch einmal ein Photo von CPUz (insbesondere die Reiter CPU, Mainboard, Memory & SPD; Snippet → Fenster) wie GPUz (hat eingebaute Screenshot-Funktion oben rechts).
Welche Programme laufen denn nebenher und was für eine Anti-Virus-Lösung hast Du?

Klingt sehr danach, als wenn die Spannungswandler a) nicht genug Strom bekommen (durch den LC-Power Chinaböller) oder aber b) turnusmäßig überhitzen, abkühlen, überhitzen usw. …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Da du eine 1050 3GB und einen FX in Kombination benutzt, musst du echt nicht viel mehr erwarten.
Die Spannungswandler sind auch nicht gekühlt, was deine FPS Drops die ab und zu kommen ebenfalls befürwortet.


Ebenfalls ist das PSU wie schon gesagt, ein Chinaböller ... 500 W für 25€
 
1. Das ist kein Leseartikel
2. HILFSTHREAD zu deinem geschilderten Problem
3. HILFSTHREAD zu deinem Problem und speziell deiner CPU
4. Direkt Hardware, Spiele und fps im Eröffnungspost. Das ich das noch erleben darf :love:
5. Willkommen im Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
"Leserartikel sind von der Community verfasste Tests, Berichte und Anleitungen. Geschrieben in Eigenregie. Veröffentlicht im ComputerBase-Forum."

Ich sehe hier keinen Test, keinen Bericht und auch keine Anleitung...


Woran außer deinem PC sollte es sonst liegen? Laut Google.de und Youtube.de sollten alle deine genannten Spiele mehr FPS liefern, überprüfe also mal deine Temperaturen (vor allem von deiner CPU) und eine SSD kannst Du Dir sparen, Windows und Spiele würden zwar schneller starten und kürzere Ladezeiten haben, mehr FPS bekommst Du aber nicht. Dein Netzteil ist übrigens totaler Müll.
 
LyGhT schrieb:
Da du eine 1050 3GB und einen FX in Kombination benutzt, musst du echt nicht viel mehr erwarten.
Ich denke auch daß das LC-Power mit dem Verbrauch nicht klar kommt (das LC500H-12 ist sogar noch deutlich schlechter als das LC500-12 …).
FX 6300 und GTX 1050 wird‘s in Spitze kaum schaffen …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom5 schrieb:
Ich denke auch daß das LC-Power mit dem Verbrauch nicht klar kommt (das LC500H-12 ist sogar noch deutlich schlechter als das LC500-12 …).
FX 6300 und GTX 1050 wird‘s in Spitze kaum schaffen …


In diesem Sinne

Smartcom
Das denke ich auch, 500 Watt sind zwar mehr als genug..... Aber das Netzteil schafft sicher keine 500 Watt.
 
LyGhT schrieb:
Das denke ich auch, 500 Watt sind zwar mehr als genug..... Aber das Netzteil schafft sicher keine 500 Watt.
Wenn‘s denn 500W netto wären, ist ja nicht der Fall.
Laut Test hier von CB sind es bloß 74% davon, also 370 Watt maximal, bevor es kapituliert …


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Smartcom5 schrieb:
Poste doch einmal ein Photo von CPUz (insbesondere die Reiter CPU, Mainboard, Memory & SPD; Snippet → Fenster) wie GPUz (hat eingebaute Screenshot-Funktion oben rechts).
Welche Programme laufen denn nebenher und was für eine Anti-Virus-Lösung hast Du?

Klingt sehr danach, als wenn die Spannungswandler a) nicht genug Strom bekommen (durch den LC-Power Chinaböller) oder aber b) turnusmäßig überhitzen, abkühlen, überhitzen usw. …


In diesem Sinne

Smartcom

Also du meinst, dass ich mir ein neues Netzteil zulegen sollte? Tut mir leid, bin wenig bewandert in dieser Sache...

Die Screenshots werde ich nachschicken, mach ich morgen, ist schon ziemlich spät/früh.

Danke schonmal für deine Antwort!
 
Ja, definitiv. Das ist das erste und wahrscheinlich der kausale Grund für die Probleme.
Netzteile dieser Art neigen zudem dazu, bei Defekten dir die Hardware zu zerstören, da oftmals essentielle Schutzschaltungen fehlen und es wenn es knallt meistens das Board, Grafikkarte oder Ram erwischt – und dann war das sparen am falschen Ende. Das Geld, was man dort beim Netzteil gespart hat, darfst Du dann wieder in neue, heile Komponenten investieren. Es gibt einen Grund, weswegen solche Netzteile als China-Böller verschrien sind.

Im von mir verlinkten Test wird ja auch festgestellt, daß dein LC500H-12 eben über einige Schutzschaltungen (aus Kostengründen) nicht verfügt.

Optionen:

Nächste Baustelle könnte der Kühler sein. Da wäre ein Top-Blower angebracht, falls die Spannungswandler überhitzen … Wenn beide Sorgenkinder gefüttert sind, kannst Du ziemlich sicher wieder dem spielen fröhnen.
thaafinn schrieb:
Danke schonmal für deine Antwort!
Du hast noch immer die Bilder vergessen …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartcom5 schrieb:
Ja, definitiv. Das ist das erste und wahrscheinlich der kausale Grund für die Probleme.
Netzteile dieser Art neigen zudem dazu, bei Defekten dir die Hardware zu zerstören, da oftmals essentielle Schutzschaltungen fehlen und es wenn es knallt meistens das Board, Grafikkarte oder Ram erwischt – und dann war das sparen am falschen Ende. Das Geld, was man dort beim Netzteil gespart hat, darfst Du dann wieder in neue, heile Komponenten investieren. Es gibt einen Grund, weswegen solche Netzteile als China-Böller verschrien sind.

Im von mir verlinkten Test wird ja auch festgestellt, daß dein LC500H-12 eben über einige Schutzschaltungen (aus Kostengründen) nicht verfügt.

Nächste Baustelle könnte der Kühler sein. Da wäre ein Top-Blower angebracht, falls die Spannungswandler überhitzen … Wenn beide Sorgenkinder gefüttert sind, kannst Du ziemlich sicher wieder dem spielen fröhnen.

Du hast noch immer die Bilder vergessen …


In diesem Sinne

Smartcom
Wie gesagt, die Bilder werde ich morgen nachschicken, ich sitze gerade nicht mehr an meinem PC.

Könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen, dass ihr vielleicht selbst verbaut habt und was zu meinem PC passt? (Vielleicht könnt ihr mir erklären was ein Top-Blower ist?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Die 3 von Smartcom5 oben sind definitiv ausreichend.

Sonst könnte ich dir zwar noch dieses hier empfehlen: 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
Aber dies ist dir dann warscheinlich zu teuer im gegensatz zu den anderen :v
 
Gut, und was würdet ihr im Thema Kühlung mir empfehlen? Und was ist ein Top-Blower?
 
Meines Wissens nach ist der
Xilence I-220-PM?
ein Kühler für Intel-CPU
 
Ein Top Blower ist ein Kühler welcher die Luft von oben nach unten "bläst" sowas wie dieser hier:

Noctua NH-L12
 
Hanne schrieb:
Meines Wissens nach ist der
Xilence I-220-PM?
ein Kühler für Intel-CPU

Kann sein, dass ich mich da vertan habe, ich schaue morgen nochmal nach.
Ergänzung ()

Also zusammengefasst: Ich sollte mir dringend ein neues Netzteil und einen neuen CPU-Kühler zulegen? Und dann sollte ich erstmal im grünen Bereich sein?

Und du hast eben gemeint, dass ich nicht mehr erwarten kann bei einer 1050 3GB und einem FX, kannst du mir erklären was das bedeutet @LyGhT
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax
Zurück
Oben