Spielen von ROMS illegal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NoClue122

Ensign
Registriert
Juni 2020
Beiträge
134
Moin,

wollte mir heute einen Emulator runterladen um alte Nintendo spiele zu zocken, aber dabei habe ich mich gefragt ob dies überhaupt legal ist. Habe jetzt in einigen Foren gelesen, dass der download von Emulatoren an sich nicht illegal ist, sondern nur das spielen von den ROMs, wenn man das Originalspiel nicht besitzt. Da stellt sich mir die Frage wie das jemand überprüfen will ob ich das Originalspiel habe. Da sollte es doch kein Risiko bei geben, oder?
 
Emulator runterladen - legal
Mit Emulator spielen - legal
ROMs von deinen Cartridges dumpen - legal
ROMs runterladen - nicht legal (egal ob du die zugehörigen Cartridges besitzt oder nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki, TheBeastMaster und holdes
Was ist jetzt konkret die Frage?
Ist es legal? Nein. Es sind illegale Kopien.
Habe ich ein Risiko? Wohl eher nicht. Da Emulatoren selbst und das Spielen nicht illegal ist, sondern letztlich die ROMs.

Hast du die Spiele? Dump sie selbst :p
 
Marco01_809 schrieb:
Emulator runterladen - legal
Mit Emulator spielen - legal
ROMs von deinen Cartridges dumpen - legal
ROMs runterladen - nicht legal (egal ob du die zugehörigen Cartridges besitzt oder nicht)
Ja es ist illegal, aber interessiert Nintendo sich wirklich noch dafür, dass jemand roms von ewig alten spielen runterlädt? Ich meine das risiko ist doch gleich null, dass da irgend jemand gegen vorgeht, oder?
 
Ja gerade Nintendo interessiert das sogar sehr, sie verdienen schließlich mit alten Spielen weiterhin Geld indem sie diese auf ihren aktuellen Plattformen verkaufen. Nintendo hat vor nicht langer Zeit erst die größten Roms Seiten lahmlegen lassen. Das andere Thema ist das BIOS das man für manche Emulatoren ebenfalls braucht, das kann man je nach Konsole selbst dumpen was auch hier der einzig legale Weg wäre.
 
Wenn im Wald ein Baum umfällt und niemand ist da, der es hört - macht er dann trotzdem ein Geräusch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, [ChAoZ] und Bayzee
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben