Spielvorschläge im Startmenü lassen sich nicht Entfernen/Deinstallieren

der_sascha85

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
670
Hallo, ich habe heute die neuste Version von Windows 10 Pro auf einen neuen Festplatte installiert.
jetzt habe ich das Problem, dass ich im Startmenü unter alle Programme also wo die installierten Programme nach Name sortiert sind Spielvorschläge bekomme, die sich aber nicht deinstallieren lassen.
will ich deinstallieren, kommt eine neues wieder hinzu.
kennt einer dieses Problem und vielleicht eine Lösung wie ich diese Nervigen Spielvorschläge komplett weg bekomme?

appvorschläge in den Einstellungen für Windows 10 habe ich bereits deaktiviert, leider ohne erfolg
 
Leider werden diese Spielvorschläge nicht unter alle programme zum deinstallieren angezeigt. Mache ich im startmenü rechts klick und dann deinstalliert führt das auch nicht zum gewünschten erfolg.
Appvordchläge in windows einstellungen habe ich bereits deaktiviert. Auch ohne erfolg. Klick ich die spielvorschläge mit links an fängt er an diese herunter zu laden. Deinstalliere ich sie dann sind die vorschläge trotzdem wieder im startmenü.
Ich habe den eindruck, dass mein startmenü irgendwie eine macke hat
 
Öffne mal mit regedit.exe die Registry.

Navigiere zum Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Win-dows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager
Den Schlüssel "ContentDeliveryManager" klickst du mit der rechten Maustaste an und wählst "löschen" aus.
Dies entfernt den gesamten Schlüssel inklusive diverser Unterschlüssel.

Als Nebenwirkung wird dabei auch die Funktion „Windows-Blickpunkt“ lahmgelegt, die dem Bezug neuer Hintergrundbilder für den Sperrbildschirm dient.

Um sicherzugehen kannst du den Schlüssel davor auch exportieren um ihn ggf. wiederherzustellen.

P.S.: Ich glaub nicht das dein Startmenü eine Macke hat. Hab mich mit den Mist auch schon auseinandergesetzt.
 
Danke für deine Hilfe.
Problem ist von selbst verschwunden... ganz komisch aber jetzt ist es zu meiner vollsten zufriedenheit
 
Das ist so nach einer Neuinstallation der 1709 (16299.15) ohne Updates und wird mit Windows Update behoben.
 
Zurück
Oben