Spontaner ATI 9800 Pro Tod?

sLy

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
272
Also ich hab seit einigen Wochen eine Powercolor 9800pro, mit einem Arctic VGA Silencer montiert. Die Karte hat auch nie Probleme gemacht oder Bildfehler oder ähnliches.

Jedenfalls lief mein PC ganz normal (in Windows), bin Frühstücken gegangen, nach 10 minuten schaltet sich ja der Monitor ab (Energiespar...).
So ich komm dann ne halbe Stunde später zurück, beweg die Maus damit sich der Monitor wieder einschaltet, doch nix passiert. PC Aus und wieder Eingeschaltet und passiert immer noch nichts. Kein Signal. Grafikkarte Tod :mad:
 
hi

schon daran gedacht das mon defekt ist??
 
oder vielleicht auch das Board oder der Prozessor oder der Speicher... das kann ja so einiges sein. Es muss ja nicht zwingend die Graka sein...
 
ich würde erstmal ne andere graka (von nem freund oder so) ausprobieren.

piepst der rechner beim post irgendwie? wenn alles ok ist (und "nur" der monitor defekt ist) sollte er einmal kurz, bei ner defekten bzw. nicht vorhandenen graka mehrfach hintereinander piepen.
 
Nene der Monitor geht, bzw der PC mit anderer Graka geht ja auch.

Die Graka is definitiv defekt, frage mich nur wie sowas passiert.
 
evtl den Arctic VGA Silencer falsch eingebaut. Was bei mir schonmal war ist das die Karte mal aus dem AGP rausgerutscht ist bzw. nicht richtig kontakt hatte, da habe ich einfach mal auf die karte geklopft und dann lief sie wieder :D
 
vielleicht lag der vga-silencer doch nicht richtig auf und hat nen hitzetod verursacht
 
entweder hatte die graka vom werk aus n schlag weg, obwohl du ja nie fehler im bild hattest, oder der kühler hat sich nachträglich verabschiedet. evtl schaden durch stromversorgung, oder was auf der platine durchgeschmorrt.


garantie in anspruch nehmen:
erster kontakt mail - tel fall genau so schildern, wie oben gepostet, nur über den ausgetauschten kühler kein sterbenswörtchen verlieren. hast die graka wie sie aus dem karton kam eingebaut, nicht übertaktet und rechner hast du am besten auch fertig gekauft und nichts übertaktet.wenn du das ding zurückschicken darfst, wovon ich mal ausgehe, auf jeden fall den ursprungszustand wieder herstellen: alten lüfter wieder drauf. und achte darauf keine spuren auf der platine oder an den schrauben zu hinterlassen.
 
Ja also der Arctic war schon richtig drauf denk ich ^^ zumindest lief die Karte ja so über 6 Wochen lang. Habe ich auch nix an meiner Konfiguration geändert oder so. Die Karte lief auf 400/350 Mhz also gerade mal 5% Übertaktet.

Original Kühler hab ich nu wieder raufgemacht und mal schauen was bei der Garantie rauskommt. Hoffentlich dauerts nicht so lange, ne 2MB Ati Mach II+ PCI ist nich so der Bringer :rolleyes:
 
Kann so eine Karte überhaupt wegen Hitzetod sterben oder besitzt die GPU nicht etwa sowas wie eine OverheatProtection? Als auf meiner Radeon 9500 noch die Zalman Heatpipe drauf war und ich den Lüfter davon abgebaut habe (lässt sich ja angeblich bis zur 9800 passiv betreiben), war der Bildschirm nach langer Beanspruchung auf einmal von Bildfehlern wie das typische Schachbrettermuster übersät...Habe den Rechner dann ausgemacht, ein bisschen gewartet und wieder angemacht und alles lief, die Graka hat trotz scheinbarer Überhitzung keinen Schaden abbekommen. Seit der Wasserkühlung tritt dieses Phänomen nicht mehr auf (wenn ich nicht gerade den Radi abschalte)...
 
Hallo,

das gleiche kommt mir bekannt vor - auch meine Radeon 9800 Pro (von Sapphire) ist mir vorgestern Abend plötzlich von jetzt auf gleich "gestorben". War grad beim Internetsurfen, als auf einmal der Bildschirm schwarz wurde und der Rechner nicht mehr hochfuhr. Erst mit meiner alten Geforce 4 habe ich ihn wieder zum Leben erwecken können.

Hatte übrigens auch den Silencer drauf, Zufall oder nicht? Bin mir jedenfalls 100% sicher, nichts kaputtgemacht oder die Karte überhitzt zu haben - äusserlich ist sie völlig unversehrt. Habe auch wieder den Originalkühler montiert, damit es bei der Garantie keine Probleme gibt.

Schon komisch das ganze... :rolleyes:

Grüsse
 
4th Floor schrieb:
Kann so eine Karte überhaupt wegen Hitzetod sterben oder besitzt die GPU nicht etwa sowas wie eine OverheatProtection? Als auf meiner Radeon 9500 noch die Zalman Heatpipe drauf war und ich den Lüfter davon abgebaut habe (lässt sich ja angeblich bis zur 9800 passiv betreiben), war der Bildschirm nach langer Beanspruchung auf einmal von Bildfehlern wie das typische Schachbrettermuster übersät...Habe den Rechner dann ausgemacht, ein bisschen gewartet und wieder angemacht und alles lief, die Graka hat trotz scheinbarer Überhitzung keinen Schaden abbekommen. Seit der Wasserkühlung tritt dieses Phänomen nicht mehr auf (wenn ich nicht gerade den Radi abschalte)...

Nur die R9800xt besitzt hardwaremonitoring sowie einige andere Karten, die nicht dem Referenzdesign von ATI entsprechen.

@Threadsteller

Versuche die Karte bei einem Freund zu testen. Falls es dort auch nicht klappt, wird wohl die Karte kaputtgegangen sein. Möglicherweise hast du zu viel / zu wenig WLP benutzt. Eines der Nachteile, wenn man VGA-Silencer benutzt. Tja, Garantie gibt es darauf auch nicht mehr.
 
Cowman schrieb:
Hallo,

das gleiche kommt mir bekannt vor - auch meine Radeon 9800 Pro (von Sapphire) ist mir vorgestern Abend plötzlich von jetzt auf gleich "gestorben". War grad beim Internetsurfen, als auf einmal der Bildschirm schwarz wurde und der Rechner nicht mehr hochfuhr. Erst mit meiner alten Geforce 4 habe ich ihn wieder zum Leben erwecken können.

Hatte übrigens auch den Silencer drauf, Zufall oder nicht? Bin mir jedenfalls 100% sicher, nichts kaputtgemacht oder die Karte überhitzt zu haben - äusserlich ist sie völlig unversehrt. Habe auch wieder den Originalkühler montiert, damit es bei der Garantie keine Probleme gibt.

Schon komisch das ganze... :rolleyes:

Grüsse

Tja, wer dich überführen will, der tut das auch. Einfach den alten Kühler draufbatschen hilft da nicht viel. Die müssen den Kühler abmontieren, schauen, wie das WLP/heatpipe ist, dann hast du die Probleme. Wer den VGA-Silencer kauft, der muss sich auch auf die Gefahren einstellen. Solche Vorgehensweisen kann ich nicht gutheissen. Da bist du selber schuld. Du hättest es nicht abmontieren brauchen. Du hättest auch von HIS die ICEQ Variante kaufen können. Da ist noch Garantie darauf gewesen.
 
joa...genau das was BodyLove da geschrieben hat, hat mich letztendlich davon abgehalten, mir nen Silencer zu kaufen :rolleyes:

Ich denke auch, dass die Leute bei ATI z.B. eine firmeneigene WLP verwenden und diese beim Kühlertausch ja entfernt wird. Somit müssten die nur testen obs bei dem defekten Teil nen andern Zusatz an Paste gab. Und wenn ja...dann wirds wohl nicht zum Umtausch kommen, vielleicht kommen sogar noch Probleme wegen Betrugs auf dich zu :(

Naja...wird scheinbar nix aus meinem "günstigen" SilentPC...
 
BodyLove schrieb:
Tja, wer dich überführen will, der tut das auch. Einfach den alten Kühler draufbatschen hilft da nicht viel. Die müssen den Kühler abmontieren, schauen, wie das WLP/heatpipe ist, dann hast du die Probleme. Wer den VGA-Silencer kauft, der muss sich auch auf die Gefahren einstellen. Solche Vorgehensweisen kann ich nicht gutheissen. Da bist du selber schuld. Du hättest es nicht abmontieren brauchen. Du hättest auch von HIS die ICEQ Variante kaufen können. Da ist noch Garantie darauf gewesen.
Vielen Dank für deine überaus hilfreiche Antwort. Lese ich da etwa eine gewisse Schadenfreude raus? Diese HIS gab es nicht, und der Standardkühler war mir zu laut - aber ist klar, Schuld bin natürlich ich, der zu blöde ist, WLP und Kühler vernünftig zu installieren. Is klar, deswegen lief sie auch 2 Wochen problemlos und kackt dann plötzlich im Idle-Betrieb sang- und klanglos ab...
Den Moralapostel raushängen zu lassen hilft hier keinem was, denn ich denke es gibt auch 9800 PRo ohne (!) Silencer, die einfach so über den Jordan gingen - oder liege ich mit meiner These etwa falsch und die Karte hat eine eingebaute "Kühler-Erkennung" ("IF Kühler = not original THEN crash and die forever")?! :D :rolleyes:: Schon fast witzig, wenns nicht so traurig wäre...

Ich sag es nochmal: Die Karte ist von aussen absolut unversehrt, weder abgebrochene Teile, noch Schmauch- oder Kokelspuren.
 
Mein alter Athlon war auch von aussen hin, ohne jegliche Blessuren, nur der war auch tot. schadenfreude habe ich nicht. Eine GPU muss nicht unbedingt von heute auf Morgen sterben. Es kann mit der Zeit irgendwelche Defekte bekommen, wo du es nicht merkst. Danach macht es "klick" und tod ist das arme teil. Du kannst im Übrigen solche Angelegenheiten auch beim Händler einbauen lassen. Das kostet zwar paar €, aber du hast dann auch Garantie dazu.
 
ich glaube nicht dass bei nem *garantiefall* die wlp auf ihre zusammensetzung hin getestet wird oder sowas.
bei meiner radeon 9500 von sapphire war ne weiße paste drauf, die die gpu an den ecken nicht bedeckt hatte. wenn die durchbrennen würde und ich vorhätte sapphire zu betrügen :heilig: würde ich einfach ganz wenig silikonpaste nehmen (z.b. die die beim silencer dabei ist - auch weiß), das zeug 2-3 tage aushärten lassen und damit hat sich das. dumm gelaufen ist das natürlich wenn man die karte mit sowas extravagantem wie arctic silver o.ä. zurückschickt, wo man sofort sieht dass es nicht die originalpaste ist.

@cowman
damit man nen hardwaredefekt von außen sieht kann man entweder nicht mit nem schraubenzieher umgehen (häufig bei mainboards rund um den cpu-sockel anzutreffen :D) oder hat einem chip so kräftig eingeheizt dass man es schon gerochen haben muss :p
will damit nur sagen, dass man sowas eher selten von außen sieht.
 
AMGodlike! schrieb:
dumm gelaufen ist das natürlich wenn man die karte mit sowas extravagantem wie arctic silver o.ä. zurückschickt, wo man sofort sieht dass es nicht die originalpaste ist.
Ups, da sagst du jetzt was - weiss gar nicht mehr, was vorher drauf war. Aber ist es nach den Garantiebedingungen ausdrücklich verboten, den Kühler abzumachen und andere Paste drunter zu machen :D? Ich meine, wenn ich bei Demontage oder Zusammenbau irgendwas abbreche oder sonstwie beschädige wäre es klar, dann würde ich den Fehler auf meine Kappe nehmen und sagen "Pech gehabt".
Aber das war ja hier - meiner Auffassung nach - nicht der Fall, sondern ein ganz gewöhnlicher Defekt, wodurch auch immer verursacht, aber bestimmt nicht durch den Silencer. Auch wenn das Sapphire wahrscheinlich anders sieht, für die reicht es wohl schon aus, wenn man den Kühler nur mal schief anguckt...:rolleyes:

@cowman
damit man nen hardwaredefekt von außen sieht kann man entweder nicht mit nem schraubenzieher umgehen (häufig bei mainboards rund um den cpu-sockel anzutreffen :D) oder hat einem chip so kräftig eingeheizt dass man es schon gerochen haben muss :p
will damit nur sagen, dass man sowas eher selten von außen sieht.
Wie gesagt, von aussen kein offensichtlicher Defekt zu sehen. Da ich die Karte auch nicht übertaktet habe (*schwör*) kann ich mir bis auf den anderen Kühler auch nichts vorwerfen...

Gruß
 
Also ich hab meinen VGA Silencer schon ordentlich montiert, auch Arctic Silver WLP genommen. Ich bau schon seit Jahren an PCs rum und ich weiss auch wie und wieviel WLP drauf gehört. Und mit nem Schraubenzieher füge ich mir auch keine Verletzungen zu. :p

Der Tower ist auch ordentlich gekühlt mit 3 zusätzlichen Gehäuselüftern, so dass ich ein Temparaturproblem auch auschließen kann.

Und mit der Garantie ist es ja normalerweise so (Ausser jetzt mal der VGA Silencer):
Nur wenn (nachweislich) aufgrund von unsachgemässen/unfachmännischen Einbau Schäden aufgetreten sind ist die Garantie hinfällig.

@ Cowman, wie bei mir auch, Monitor ist während normalem Surfbetrieb einfach ausgegangen, Graka tot. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
sLy schrieb:
Also ich hab meinen VGA Silencer schon ordentlich montiert, auch Arctic Silver WLP genommen. Ich bau schon seit Jahren an PCs rum und ich weiss auch wie und wieviel WLP drauf gehört. Und mit nem Schraubenzieher füge ich mir auch keine Verletzungen zu. :p

Der Tower ist auch ordentlich gekühlt mit 3 zusätzlichen Gehäuselüftern, so dass ich ein Temparaturproblem auch auschließen kann.
Also genau wie bei mir, auch AS III und 3 Gehäuselüfter...

Und mit der Garantie ist es ja normalerweise so (Ausser jetzt mal der VGA Silencer):
Nur wenn (nachweislich) aufgrund von unsachgemässen/unfachmännischen Einbau Schäden aufgetreten sind ist die Garantie hinfällig.
Tja, das ist die Frage. Ich habe nirgendwo irgendwelche Garantiebedingungen bei Sapphire gefunden, weder auf der Homepage noch im mitgelieferten Online-Handbuch auf der CD-ROM. Wie sieht es eigentlich aus, wenn man den Originallüfter gegen einen anderen Originallüfter tauscht (z.B. wegen Geräuschen oder Lüfterausfall) - erlischt da auch die Garantie, wenn man nichts beschädigt, oder bleibt sie trotzdem erhalten (wie z.B. bei MSI)?! Fragen über Fragen...

PS: Während der ersten 6 Monate liegt doch der Händler in der Beweispflicht, oder? D.h. er muss nachweisen, dass die Karte durch mein Handeln kaputtgegangen ist - ob die u.U. andere WLP da als hinreichender Beweis ausreicht?! Bin mir nicht mehr sicher, ob da graue oder weisse Paste drunter war, weiss das zufällig jemand?...:rolleyes:

Gruß
 
Zurück
Oben