Sporadische abstürze meines PC´s? Ich weiß nicht mehr weiter!

@elgorro ich weiß das Zeit sehr kostbar ist und du musst mir nicht helfen.
Alles was ich gemacht habe, habe ich bereits beschrieben und dass ich überlege gewisse Bauteile einzuschicken habe ich auch erwähnt.
ALLE Windows Updates bedeutet ALLE, da du ja vorher explizit schon gefragt hast ob ich auch die optionalen Updates habe.

@Quarkii danke fur dein Verständniss und deine Hilfe.

Also der PC stürzt nicht im Idel ab, nur bei Spielen, sowohl CS:GO als auch Battlefield 2042.
Manchmal kann ich aber auch 3 Stunden spielen ohne Probleme und manchmal stürzt er einfach nach 20 minuten ab. gerade eben hab ich zb 2,5 Stunden Battlefield gezockt ohne jegliche Probleme.

Das sieht dann so aus, dass einfach der Bildschirm schwarz wird und der PC direkt neustartet. Sound hängen bleiben, hmm gute Frage, der Sound ist auf jedenfall weg, also ist nicht so das ich noch 5 Sekunden etwas höre bevor er neustartet.
Bluescreen hatte ich bisher noch keinen.

Benchmarks hab ich sowohl Cinebench als auch Furmark schon X-mal laufen lassen und hatte dabei nicht einen einzigen Absturz.

Bezüglich des ID 18 Fehlers, würdest du also denken dass es am sinnvollsten wäre das Mainboard einzuschicken, prüfen zu lassen und dann gegebenenfalls tauschen? Ich kann bzw will einfach nicht glauben dass es die CPU ist nachdem ich sie gerade erst getauscht habe.

Grüße
 
@Quarkii OK - war nicht die schönste Art-und-Weise von mir und sicherlich nicht von oben herab gemeint. Denoch bleib ich bei meinen fachlichen Aussagen - gerade bei so vertrakten Fehlern, sollte man gründlich sein.
komischerweise zeigt es im BIOS bei Stock ram 2333MHZ an(keine ahnung warum, sollte doch eigentlich höher sein?)
Vgl. Das stimmt zum Beispiel mit den offiziellen Spezifikationen (Handbuch) - da macht ein CMOS-Reset alle mal Sinn - selbst wenn nicht. Ist ja nichts verloren, wenn man vorher sogar noch die Settings sichert?

Ob ich darauf Tippe, dass das der Hauptfehler ist? Vllt. nur einer von verschiedenen Gründen - ich habe die entsprechenden Infos ja nicht ausschließen können - das Internet ist schließlich voll mit denen (und sein PC auch)?

Kernel-Power-41 heißt nur, dass das System unerwartet abgestürzt ist - ist aber nicht die Ursache. WHEA Event 18 ist da relativ gnadenlos und sagt es liegt an einer Hardware Komponente - aber nicht ob Fabrikfehler oder nicht / führt er zum Crash? Es gibt häufiger Probleme mit der AMD 5700XT diesbezüglich (Herstellerseits) andererseits kommt kann die Verwendung von HWInfo schon dazuführen...

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarkii
Inwiefern kann die Verwendung von HWinfo dazu führen? Das läuft bei mir meistens zur Überwachung. Anfangs habe ich es genutzt um meine Temperaturen in allen möglichen Situationen zu erfahren und dadurch dann die Lüfterkurve einstellen zu können.

CMOS-Reset habe ich gemacht, 2 mal also sowohl Batterie raus für 10 minuten, dann neugestartet und system komplett hochfahren lassen. Danach wieder ausgeschaltet und Reset über die Jumperbrücker gemacht. gerade eben meine Lüfterkurven wieder neu eingestellt.
Habe in der Wartezeit auch nochmal alle Lüfterkabel, USB-Kabel, Powerswitch etc vom Mainboard abgezogen und wieder neu angesteckt.
Mal sehen was passiert.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Grundsätzlich ist WHEA erstmal leider auch nur bedingt aussagekräftig. Im „heißen“ verdächtigen Kreis sind meines Erachtens aktuell gerade Mainboard, CPU und Grafikkarte. CPU wahrscheinlich eher weniger. Mainboard meistens auch eher weniger. Grafikkarte, so wie elgorro schreibt, ist häufig eine Fehlerquelle.

Hast du nen Kumpel mit dem du die Grafikkarte mal tauschen kannst für ein paar Tage?

Hitzeproblem kann man hier vernachlässigen. 2,5 Stunden battlefield ohne Absturz und dann wieder 30 Minuten mit Absturz sprechen klar dagegen.

HW-Info muss nicht das Problem sein. Allerdings gab es schon Leute, die wegen der Logitech Gaming Software besagten Fehler hatten. Würde das allerdings nicht zu den Auslösern zählen, die es häufig verursachen. Wenn man das Internet durchforstet stellt man fest, dass diese beiden Fehler meistens durch defekte CPU, Grafikkarte oder Netzteil entstehen. Das sind würde ich sagen 80% der Fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Logitech Gaming software verwende ich auch :(

Naja ich weiß nun eben einfach nur nicht ob ich die Teile alle einzeln einschicken soll oder doch lieber zu nem Profi in der Nähe. Ich hab eigentlich keine Lust 8 Woche auf die Teile zu warten.
Ne ich hab leider keine Kumpels die irgendwas mit PCs am Hut haben daher fällt diese Möglichkeit leider aus.

Ja es ist definitiv kein Temperaturproblem, denn die sind alle ok.

Das Komische ist nur, dass ich auch 15 Minuten Furmark laufen lassen kann ohne dass es Probleme gibt. und das beansprucht die grafikkarte ja schon ziemlich stark.


Grüße
 
Ich hatte auch Furmark und prime95 permanent am laufen und nie einen Absturz. Ich hatte die Abstürze hauptsächlich im Idle oder bei league of legends, was nun wirklich kein anspruchsvolles Spiel ist.

Das problem ist, dass der Mann vor Ort die seine Stunden aufschreiben wird, aber sonst wahrscheinlich eher nichts machen kann. Da würde ich lieber fragen, ob du gegen eine kleine Gebühr eine Grafikkarte „mieten“ kannst. Vorzugsweise eine AMD, wegen der installierten Treiber.

Alternativ kannst du bei Grover für einen Monat eine mieten. Die günstigste wäre eine Powercolor Red Devil AMD Radeon RX 6600XT für 79,90€.

Austausch deiner Teile müsstest du sonst mal bei deinem Händler anrufen und fragen, wie kulsnt er ist.

Es bleibt dir halt nicht mehr viel über. CMOS, BIOS-Firmware, Windows Neuinstallation, neue CPU hast du bereits.

Du kannst noch diverse Einstellungen ausprobieren, kann funktionieren, aber meistens bringt es dann doch nichts…wahrscheinlich bleibt dir jetzt nur noch Teile tauschen über.
 
Linuxfreakgraz schrieb:
Würde so ein Fehler nur durch extremes Übertakten auftreten?
In einer "perfekten" Welt vielleicht: Durch Übertaktung wird sowas aber natürlich sehr sehr gerne provoziert. Manche Einstellungen im BIOS sind auch mal gerne Falsch (interpretiert) und können sowas unabsichtlich auslösen.

Man könnte versuchen das Vielleicht auszudröseln, laut AMD-Forum:
Control Panel > System and Security > System > Advanced System Settings > Startup and Recovery Settings > Uncheck Automatic Restart
Das sollte dann Fehler (*.dmp) generieren:
C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG
C:\Windows\LiveKernelReports\WHEA
C:\Windows\Minidump

Linuxfreakgraz schrieb:
Ich hab nämlich noch nicht gehört, dass das Ryzen Problem ist, das häufig vorkommt.
Das hast du jetzt gesagt - ich rede von der 5700XT... (dort scheint eine Charge betroffen zu sein, in genau vor einem Jahr)
cabd0g schrieb:
Inwiefern kann die Verwendung von HWinfo dazu führen? Das läuft bei mir meistens zur Überwachung. Anfangs habe ich es genutzt um meine Temperaturen in allen möglichen Situationen zu erfahren und dadurch dann die Lüfterkurve einstellen zu können.
Gerade die GPU-Sensoren sind wohl betroffen (Bereits vorher gepostet): https://www.hwinfo.com/forum/thread...and-sudden-reboots-on-amd-ryzen-systems.7041/

Hellsehen kann ich nicht meine Lieben - mit IT kenn ich mich aber aus ;)
 
Ich danke euch allen und wünschen euch hier schon mal Frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ich bin die nächsten 2 Wochen nicht online wegen Weihnachten und anschließendem Umzug.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarkii und Linuxfreakgraz
Zurück
Oben