Sporadische abstürze meines PC´s? Ich weiß nicht mehr weiter!

Mittlerweile glaube ich an alles…aber naja.

GPU richtig am Netzteil angeschlossen?
Schnellstart aus?

Hast du die Erstellung von Minidump an, sodass du vielleicht einen Crash Bericht bekommst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
Ja alles richtig angeschlossen.

Schnellstart ist deaktiviert ja.
Minidump?

Grüße
 
Schau dir das mal an, hier ist auch zu sehen, wie es eingestellt seien muss, damit eine .dmp Datei erstellt wird:

Die Datei heißt memory.dmp oder eine Datei mit Datum und einer Zahlenkombi, also für heute z.B. 171221-XXXX-XX.dmp (die X stehen für Zahlen).

Generell einfach nach .dmp Dateien schauen kann schon helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
Danke, aber ich habe keine Datei die so heißt.
Bei mir ist alles so eingestellt wie in dem Video, aber ich habe keine Datei.
Ich habe gerade eine Einstellung gefunden bei der man den Automatischen Neustart deaktivieren kann. Das habe ich nun mal gemacht.
Keine Ahnung ob das gut ist.
Habe auch den Händler von meinem Mainboard mal angeschrieben. Kauf war vor 11 Monaten. Mal sehen was der sagt.

Denkt ihr dass eine neuinstallation von Windoof eventuel helfen könnte?
Nicht dass ich bock darauf habe das zu machen, aber wenn es das problem evtl beheben kann, dann würde ich das machen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarkii
Kann helfen, muss nicht.

Diese Thematik hat leider ne Menge Fragezeichen. Versuchen kann man es. Und dann nut Chipsatz Treiber und GPU Treiber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
Hallo,
Also Windoof Neuinstallation hat das Problem nicht behoben.

Was haltet ihr von diesen Einstellungen um das Problem in den Griff zu bekommen:
Im BIOS in den erweiterten Einstellungen unter "CBS" - Global-C State auf disabled stellen. Und direkt darunter typical current IDLE einstellen. Danach zwei mal auf ESC drücken und auf die Memory Einstellungen gehen, dann unter MISC Power Down enable auf disabled stellen.


Weiß nicht genau was diese Einstellungen machen und ob es Sinnvoll ist das zu probieren?
Evtl muss ich die ganzen CPU Volt Einstellungen manuell vornehmen? Da ich selber nicht so viel Ahnung davon habe, habe ich mich daran noch nicht getraut.


Grüße
 
Global-C State kannst du deaktivieren, passiert nichts. Grob erklärt ist es zum Energiesparen in Form von Runtertakten der CPU.

Wie immer beim WHEA-Logger: Kann helfen - muss nicht.

Kannst du noch einmal reinschreiben, was du bisher alles unternommen hast und seit wann der Fehler besteht? War der Fehler seitdem der PC neu war vorhanden? Vielleicht fällt mir dann noch etwas ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
Also ich habe den PC im Dezember/Januar 20/21 zusammengebaut.
Fehler besteht seit ca März 21.
  • Daraufhin habe ich das Netzteil getauscht, hatte dann ca 3 Monate keine Probleme und dann kamen sie wieder.
  • BIOS Update auf die aktuelle version (2mal)
  • Alle Settings Stock bzw beide XMP Profile probiert. PBO aktiviert und PBO deaktiviert probiert.
  • Jetzt habe ich letzte Woche CPU getauscht und der Fehler kommt immernoch.
  • Ich habe schon mehrmals alle Steckerverbindungen geprüft, alles abgesteckt, ausgepustet und wieder neu angesteckt.
  • Stromversorgung von Steckdose an PC durch neue Kabel ausgetauscht sowohl wie PC und Bildschirm an unterschiedlichen Steckdosen angesteckt sind.
  • BIOS Update auf die nun aktuelle Version (vor ca 1 Monat und nach der Windoof Neuinstallation am Wochenende auch wieder BIOS Update gemacht)
-

Aktuelle BIOS Settings:
  • alles Stock außer RAM auf 3200 gesetzt vor 2 Tagen (komischerweise zeigt es im BIOS bei Stock ram 2333MHZ an(keine ahnung warum, sollte doch eigentlich höher sein?)
  • angepasste Lüfterkurve für CPU und Gehäuselüfter --> Temperaturen sind alle OK
  • Vor 2 Stunden CBS und MISC Power down wie oben beschrieben eingestellt




Vielen Dank für deine Hilfe und Bemühungen.

Grüße
 
cabd0g schrieb:

Folgende Sachen fallen mir dazu noch ein:
Wie viele RAM-Module sind verbaut? Kannst du einen defekt definitiv ausschließen? Gleiches gilt für das Mainboard. Und das Wichtigste: Die Grafikkarte. Diese wurde auch sehr häufig am Ende als Fehlerquelle identifiziert (leider).

BG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
Ja. Die Grafikkarte, falls möglich, zum Testen ersetzen.

Und bitte immer ohne RAM OC testen...


Edit: Aber wenn das System knapp 3 Monate problemlos lief, dann kann der Fehler überall liegen. Update von Betriebssystem,Treibern,Software und/oder Hardwarefailure...

Alles kann, nix muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 2 RAM Module verbaut. Ballistix 16gb 3600MHZ. Diese laufen ohne XMP-Profil. Liefen auch ne Zeit mit XMP--> Probleme sind die gleichen.

Grafikkarte kann ich leider nicht zum testen ersetzen, da ich keine andere habe.

Bezüglich Mainboard, RAM und Grafikkarte, habe ich die jeweiligen Händler kontaktiert und hoffe auf einen austausch. Da aber einige Produkte vor 12-13 Monaten gekauft wurden, weiß ich nicht ob ich mir da irgendwas erhoffen kann.


Mir wurde von einem Kollegen gesagt ich solle mal probieren die RAM-Riegel auf 1 und 3 zu stecken anstatt 2 und 4.
Da hat anscheinend bei ihm mal geholfen. Keine Ahnung ob das Sinn macht, aber ich habs gerade einfach mal umgesteckt. Tut ja nicht weh.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du noch machen kannst bzgl. des RAMs:

Andere Steckplätze probieren. Wenn es immernoch abstürzt, PC mit einem RAM-Riegel betreiben. Wenn es dann noch abstürzt, PC mit dem nur dem anderen RAM-Riegel betreiben. Damit kannst du den RAM relativ sicher ausschließen, wenn es dann in jeder Konstellation noch auftritt.

Ansonsten bleibt dir nur noch anderes Mainboard oder andere Grafikkarte über.

Wie sieht es mit der Garantie der Grafikkarte aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
Ich kann mich Linuxfreakgraz nur anschließen, nochmal alles auf Anfang.
  1. Undankbarerweise, kann sich ein Stecker auch nach 4 Monaten noch lösen und einen Wackelkontakt haben.
  2. Ünnötiges Abhängen (USB-Dongeles, Externe Festplatten, Monitore, etc)
  3. Dann aufjdenfall BIOS komplett restetten - wieso ist das nicht vor der neuen Windows Installation passiert? ... und dann nicht zig sachen neukonfiguieren.
  4. Windows Updates mit "optionalen" (also Treibern) gemacht?
  5. Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf aktuell? (>Screenshots bitte) - Ich finde die Screenshots im Post ja ganz löblich - allerdings ist die ganze Kette an Ereignissen vor dem Absturz interessant, da der Fehler nicht 100%ig aussagekräftig ist...
  6. Einfach mal ein Live-Linux laufen lassen und gucken, ob es einen Error gibt - besser (temporär) richtig installieren und mal CSGO laufen lassen.
  7. MemTest86 durchführen
  8. Wie ist den das Absturzverhalten? Direkt Strom weg? Hängt er sich auf? ...
 
Ja die Signatur stimmt und es ist ein Seasonic PX750.
BIOS habe ich bereits 2 mal die vorherige version und jetzt 2 mal die aktuelle version aufgespielt. --> Kein unterschied.
Stecker habe ich innerhalb der letzten 4 Wochen (bin krankheitsbedingt Zuhause) bereits mehrfach geprüft. Da sitzt alles fest und wackeln tut da garnichts.
Windows hat alle Updates die es bis heute gibt.

Hier der Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf (ich seh da nichts hilfreiches leider)
Screenshot (7).png

Screenshot (9).png
Mittlerweile werde ich echt verzweifelt.
Könnte nun das Mainboard, RAM und Grafikkarte zu den jeweiligen Händlern zurückschicken und prüfen lassen.
Werde das wohl morgen machen da ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Habe nur bedenken dass die sagen bei ihnen funktioniert alles, ich bekomme die Komponenten zurück und habe immernoch das gleiche Problem.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zuverlässigkeitsverlauf ist hier wenig Hilfreich. Schau mal bitte in der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle -> System ob es im Zeitrahmen des kritischen Fehlers mit noch weitere andere kritische Fehler, Warnungen, etc. gibt. Das würde evtl. mehr helfen.

Einsendung der Teile wird wahrscheinlich zu nichts führen. Die "großen" Händler, die selber prüfen, bauen das Bauteil in einen PC ein und lassen, wenn es gut läuft lassen Sie ein Diagnosetool laufen und dann war es das.

Wenn die Teile zu den Hersteller gehen wartest du bei Mainboard oder Grafikkarte teilweise bis zu 8 Wochen. Da müsstest du also, bevor du es einsendest, auf jeden Fall beim Händler fragen, wie es laufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
Hm das dachte ich mir schon dass das ewig dauer wird.
Was würdest du denn vorschlagen? Eventuell einen lokalen PC-Spezialisten finden?

Screenshot (10).pngScreenshot (11).pngScreenshot (12).pngScreenshot (13).pngScreenshot (14).png

Grüße
 
cabd0g schrieb:
Mittlerweile werde ich echt verzweifelt.
Könnte nun das Mainboard, RAM und Grafikkarte zu den jeweiligen Händlern zurückschicken und prüfen lassen.
Werde das wohl morgen machen da ich einfach nicht mehr weiter weiß.

@cabd0g Nichts für ungut - dein Frust ist verständlich - aber meine Zeit und Gedanken kostbarer als irgendwelche Verzweiflungstaten deinerseits! Wir müssen uns nun allerdings einigen, ob du nur das hören möchtest, was du möchtest oder die Hilfe annimmst. Wenn du die Teile einsenden möchtest, dann hättest du das auch schon vorher Formulieren können - das hätte mir einiges erspart?!

Hier noch meine Gedanken, damit ich nicht der Frustierte bin heute:
BIOS habe ich bereits 2 mal die vorherige version und jetzt 2 mal die aktuelle version aufgespielt. --> Kein unterschied.
Ein richtiger CMOS-Reset ist das nicht...

Windows hat alle Updates die es bis heute gibt.
Alle, inklusive Optional?


Falls du noch willst, kannst du gerne auf die anderen Punkte (oben) noch eingehen, was du davon probiert hast. Ryzen-Master, was machst du damit? Wichtig ist bei den Logs vorallem, das der Zeitpunkt der Crashes klar ist und nicht immer alles muss in Fehler laufen.
 
@elgorro

Der Fehler tritt ja sehr häufig bei ihm auf, teilweise 3x pro Stunde. Und beim Fehler Kernel-ID 41 gehört leider Rätselraten mit dazu, sonst wäre das Internet nicht voll davon, oder? Ich selbst habe den Fehler 1 Jahr mit mir rumgeschleppt.

Und wenn deine Zeit so wichtig ist, dass du es anderen unter die Nase binden musst, dann empfehle ich dir, dich hier abzumelden. Eine solche von oben herablassende Art hat in einer Community, in der es um FREIWILLIGE Hilfe geht, absolut NICHTS verloren.

@cabd0g
Die Wahrscheinlichkeit, dass bei dieser Häufigkeit des Fehler ein CMOS-Reset hilft, ist relativ unwahrscheinlich. Versuchen kannst du es natürlich, geht schnell und einfach, am besten gemäß Anleitung des Mainboards mit einem
Jumper oder wenn nicht vorhanden einem Schraubenzieher. Strom vorher natürlich ziehen.

Beim WHEA-Logger die ID 18 mit Grund „Prozessorkern“? Häufig die CPU. Da du sie getauscht hast, hast du entweder mit der neuen CPU wieder Pech gehabt oder der Sockel des Mainboards hat eventuell einen defekt. Das wäre der Bereich, wo ich nochmal angreifen würde.

Gibt es bestimmte Situationen, wo der PC abstürzt? In einem bestimmten Spiel oder Programm? Idle oder Last? Mal einen Benchmark, Furmark, Prime95 laufen lassen?

Wie stürzt der PC ab? Black-Screen mit anschließendem automatischen Neustart? Bleibt z.B. der Sound "hängen" oder ist er sofort weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
Zurück
Oben