Sporadische Verbindungsabbrüche

lalas

Lt. Commander
hallo zusammen, ich habe seit etwa 3-4 tagen mit verbindungsabbrücehn zu kämpfen.

hier kurz die fakten:

T-DSL 1000, AOL-Flat, Siemens DSL-Modem per Ethernet an einen Devolo-dlan-adapter und dann per dlan-adapter an meinen PC ran

einwahl via DFÜ-netzwerk

folgendes passiert: ich starte den PC, wähle mich ein und kann surfen. dann auf einmal wird alles total lahm, die seiten öffnen sich nciht mehr. wenn ich dann die verbindung trenne und mich neu einwählen will, so kommt nur die fehlermeldung "der remote-computer antwortet nicht"

10 minuten später funktioniert wieder alles. mal tritt der fehler nach 10 minuten surfen auf, mal kann ich aber auch mehrere stunden online sein.

und dann ist mir was kurioses aufgefallen: hatte dann mal kazaa laufen und war grad am "shareware" saugen ;)
kazaa läd fleissig mit 40-50 kb/s runter, parallel war ich am surfen. auf einmal geht die geschwindigkeit von kazaa auf NULL runter, ich kann nicht mehr surfen.

scheisse dacht ich mir, musste dann aber kurz mal für kleine jungen, komme 5 minuten später wieder, und kazaa ist wieder mit 40 kb/s am runterladen. und surfen ging auch wieder.

also es kommt mir so vor als ob die verbindung kurz gestoppt wird auf provider-seite und nen paar minuten später gehts wieder.

virenscan hab ich gemacht, alles sauber, keine viren, keine trojaner. kabel hab ich getauscht, auch nix.

hat jemand ne idee woran das ganze liegen kann ?

vielen dank!

könnte es sein, dass kazza die ganze bandbreite des uploads einnimmt?
dann kann es schon sein, dass der upload auf 0 einbricht und surfen unmöglich wird.
passieren diese hänger beim surfen auch wenn kazza aus ist?

ansonsten noch ein tipp am rande: www.cfos.de cfosspeed mal testen, ist für
filesharing optimal (voller download auch bei hohem upload). ;)

also das ganze tritt auch ohne filesharing auf...das mit kazza hat es nur deutlich gezeigt das wirklich die verbindung ne macke hatte und nciht der IE oder so

*schieb*

eine sache noch, wenn ich mit meinem laptop online gehe (direkt am dsl-modem angeschlossen) dann funktioniert alles ;)

ich tippe das meine verkabelung irgendwo ne schwachstelle hat, jemand erfahrung welche symptome auftreten wenn z.b. 5m netzwerkkabel aufwickelt ? hat das performance-einflüsse ?

1. netzwerkkabel bei ethernet bis 100m Cat5
2. kabel sollte nicht direkt an stromkabel liegen
3. wenn es bei deinem laptop geht aber bei dem rechner nicht, hast du entweder ein virus/wurm oder eine schlechte netzwerkeinstellung?

also vor ein paar tagen ging es ja nohc, virenscanner hab ich laufen lassen, nix gefunden (stinger und antivir)

einwählen tue ich mit raspppoe-treibern (seit jahren) und der funktioniert auch bislang....also wenn keiner ne idee hat, dann mach ich am wochenende mal nen format c: (wieder mal ;) )

war das mit dem rechner schon immer so?

hast du onboard lan wenn ja welches board?

Möchte noch hinzufügen, daß ich das Problem in der Firma auch hatte. Obwohl auf der Station, auf der der Emule rennt das Programm abgeschaltet war, war es noch aktiv...als ich Alt-Strg-Entf gedrückt hab. Als ich es dort abschaltete (Task herunterfuhr), klappte wieder die ganze Netzwerkverbindung.

Explizit habe ich dem Programm gesagt, es darf nur 64k laden...hat aber trotzdem den ganzen Verkehr lahmgelegt!

also es läuft definitv nix im hintergrund. es ist ja so das man normal surft und auf einmal bleibt der netzwerkverkehr stehen. dann (manchmal) gehts nach 2 minuten warten auf einmal weiter.
dann wiederum läuft es 1 stunde und dann bricht die verbindung komplett zusammen.
wenn ich mich dann neu einwählen will, dann geht nix.
dann muss ich erst den dlan-adapter aus der steckdose ziehen und neu rein, kurz warten dann gehts wieder.

aus dem grunde (weils eben sporadisch und nicht reproduzierbar ist) tippe ich ja auf die verj´kabelung.

software-fehler scheidet für mich aus, weil an den netzwerk-einstellunf hat sich nix geändert und nen wurm/virus/trojaner is auch nicht drauf.

ich hab mir jetzt neue netzwerkkabel gekauft und werd das mal morgen abend austauschen, muss erst den halben wohnzimmer-schrank vorrücken :(

ich berichte dann hier mal ob sich was ändert......so long...

Hi Lalas

Geh mal in die Systemsteuerung > Netzwerk
und weise deinem TCP/IP- Fast-Ethernet-Adapter eine feste IP-Adresse zu!

IP-Adresse = 192.168.1.1
Subnetmask = 255.255.255.0

lalas schrieb:
und warum wenn ich fragen darf ?
Damit Du keine Verbindungsabbrüche mehr hast?! :rolleyes:

Hatte das auch mal.
Is, weil irgendwie der Server immer die Verbindung überprüft o. neu aufbaut.
Wenn Du 'ne feste IP eingibst, brauch er das nich mehr. (oder so ähnlich)

Versuch's mal und berichte. ;)

so wollte mal berichten das ich das problem gefunden habe.

vielleicht eines vorweg; man sollte den fehler/schuld nicht immer bei sich selber suchen, in meinem fall war einfach einer der dlan-adapter defekt.

ich hatte alle kabel getauscht, andere steckdosen probiert, netzwerkkarte getauscht, format c: gemacht

nix gebracht; wenn ich aber den PC direkt per netzwerkkabel an das dsl-modem anschliesse hat alles funktioniert.

nun den dlan-adapter bei nem kumpel ausprobiert und siehe da, dasselbe problem.
mit meinem zweiten dlan-adpter ist alles okay.

also fazit: erster dlan-adapter nach ca. 6 monaten defekt ;)

Zurück
Oben