Schön, dass ich bei Opera wählen darf, ob ich mich ausspionieren lasse (ebenfalls offiziell "ohne persönliche Daten zu speichern") oder ob mir das zu suspekt ist und ich lieber eine gröszere, deutlichere, aber vollkommen zufällige Werbung erhalte. Beim ersten browserstart fragt Opera "möcten sie lieber eine an ihr Surfverhalten angepasste Werbung für die wir ihr Surfbverhalten überwachen ooder eine zufällige Werbung wobei ihr Surfverhalten nicht überwacht wird".
So leid es mir auch tut aber in den Einstellungen von Mozilla-Firefox-Deutsch finde ich sowetwas nicht, schön dass man es irgendwo verborgen einstellen kann aber deswegen ist es noch lange nicht gerechtfertigt und solange Daten ausgelesen und an jemanden gesendet werden ist das Spionage also Spyware, dabei ist absolut wurscht ob in meinem Log-File die Spionage auch mir gegenüber beschrieben wird oder nicht.
Einfach zu sagen "Wir brauchen keine Lokalisierungen" ist böse, ich kann nicht jeden dazu zwingen ein paar Worte in einer anderen Sprache zu lernen oder das Internet nicht zu benutzen, es kann nicht jeder Sprachen lernen, mein Vater tut sich sehr schwer damit, auch mit so wenigen Worten wie in dem Browser, das Einstellungsmenü sollte er ja schon bedienen können und er hat einen Doktor-Titel durch Studium errungen, ist also nicht wirklich dumm deswegen. Man darf ganz einfach nicht allein von sich selbst auf andere schlieszen. Lokalisierungen in die wichtigsten Sprachen sind eine Pflicht, das weisz jede Consumer-Linux-Distribution einschlieszlich Ubuntu.