[SQL] SQL Syntax - ich dreh durch!

niz

ᴬ7ᵪ
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.292
SQL Syntax - ich dreh durch!

im moment starr ich direkt auf n holzbrett, was mir an der stirn hängt. keiner will mir hier auf der arbeit helfen.

folgendes:

ich hab die tabellen

tblKunden
tblGeräte
tblInstallationen
tblReperaturen

im rptReperaturverwaltung will ich über die kundennummer, die in tblReperaturen steht, ohne grossen abfragen schnick schnack den kundennamen, anschrift, gerätebezeichnung, installationsdatum usw. im bericht nutzen.

dazu bin ich im rptReperaturverwaltung in die eigenschaften des berichts gegangen und hab da als datenherkunft noch folgende syntax:

SELECT tblKunden.*, tblInstallationen.*, tblGeräte.* FROM tblGeräte INNER JOIN (tblKunden INNER JOIN tblInstallationen ON tblKunden.ID = tblInstallationen.Kunden_ID) ON tblGeräte.ID = tblInstallationen.Geräte_ID;


ich weiss als newb ist des net viel.... aber ich weiss net weiter!

würd mich net wundern, wenn keiner ne antwort darauf hat :)
 

Toaster

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
1.266

niz

ᴬ7ᵪ
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.292
thx toaster...
bist irgendwie immer derjenige, der mir in solchen sachen ratschläge gibt.... naja... ich habs vielleicht auch n bissl wirr erklärt.
gelöst hab ich s aber eben... jetzt steh ich vor ner noch höheren hürde. liegt aber nicht an der syntax, die ich hab, sondern ich glaub an mir:freak:.

man könnte das so sehen:

alle microsoft produkte != windows = mögen mich net

obwohl... mein windows mag mich auch net:hammer_alt:
 
U

Unregistered

Gast
Re: SQL Syntax - ich dreh durch!

Original erstellt von DunkelAngst


SELECT tblKunden.*, tblInstallationen.*, tblGeräte.* FROM tblGeräte INNER JOIN (tblKunden INNER JOIN tblInstallationen ON tblKunden.ID = tblInstallationen.Kunden_ID) ON tblGeräte.ID = tblInstallationen.Geräte_ID;


ich weiss als newb ist des net viel.... aber ich weiss net weiter!

würd mich net wundern, wenn keiner ne antwort darauf hat :)
Und auf welcher Datenbank? Jede hat nämlich ihre (etwas) eigene Syntax.

in Standard-SQL auf einer (richtigen) Datenbank sähe das einfach so aus:

select k.*, i.*, g.*
from tblKunden k, tblInstallationen i, tblGeräte g
where k.id = i.kunden_id
and g.id = i.geräte_id

Dieses Gemurkse mit INNER JOIN ist einfach unübersichtlich...

Tschüs, Peter
 

niz

ᴬ7ᵪ
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.292
also in meinem bericht siehts jetzt so aus:


z.b. ganz oben im detailbereich:
cboGeräteinfo=>steuerelemtinhalt: Geräte_ID aus tblInstallationen das ganze im bericht selbst nicht sichtbar.

ich wollte, weil in der installationstabelle nur die ID des geräts steht, aber die seriennummer und gerätebezeichung angezeigt haben... ok.... textfeld: steuerelementinhalt =[cboGeräteinfo].column(2) für die gerätebezeichnung (column(1)=seriennummer) ... und das selbe mit den anderen angaben. funzt :D

jetzt kommts:

-bericht hat als datenherkunft: tblInstallationen
-in tblInstallationen steht nur die Hersteller_ID
-in tblGeräte steht nur die Herstellernummer und die id des herstellers
-in tblHersteller steht der name des herstellers

die IDs sind jeweils die primärschlüssel.


:freak:

im rptInstallationen soll...
1. die hersteller id nicht angezeigt werden (visible=false) kein problem
2. der name des herstellers soll angezeigt werden (tblHersteller)
3. die herstellernummer soll angezeigt werden (tblGeräte)

das wäre ne nuss, die ich net so schnell knacken könnt, weil mein problem darin besteht, gleichzeit in diese tabellen greifen zu können.... und wie und wo ich das formuliere.

ich leg meine betonung nochmal auf NEWB
 
Zuletzt bearbeitet:

niz

ᴬ7ᵪ
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.292
ich bin doch sowas von blöd

SELECT tblKunden.*, tblInstallationen.*, tblGeräte.*, tblHersteller.* FROM tblKunden INNER JOIN (tblHersteller INNER JOIN (tblGeräte INNER JOIN tblInstallationen ON [tblGeräte].[ID]=[tblInstallationen].[Geräte_ID]) ON [tblHersteller].[ID]=[tblGeräte].[Hersteller_ID]) ON [tblKunden].[ID]=[tblInstallationen].[Kunden_ID]

an und für sich.... simpel
 

niz

ᴬ7ᵪ
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.292
ja schon... aber es funktioniert
 
Top