SSD auf SSD verschieben sehr langsam

xerex.exe

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
565
Hallo,

folgendes Setup habe ich:
1x 970 Evo Plus
1x 860 Evo
1x MSI b550 a pro
1x Ryzen 5600x


Wenn ich von den beiden Festplatten größere Dateien verschiebe, bricht meine Datenrate wie hier immer wieder komplett ein. Es handelt sich hier um eine 20gb große Datei.

Beides sind interne SSD, die 970 per M.2 angeschlossen die andere SATA. Ich verschiebe von der 970 auf die 860.

Problem ist nur vorhanden, wenn von 970 auf 860 geschoben wird.

auslastung.JPG



Statusanzeige der 860 EVO
Status 860.JPG


Statusanzeige der 970 Evo Plus

Status 970.JPG



Temperaturen scheinen in Ordnung zu sein. An was kann es noch liegen, dass die Datenrate so einbricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides sind interne SSD, eine per M2 angeschlossen die andere SATA. Ich verschiebe von der 970 auf die 860.
 
Hast du das Problem in beide Richtungen oder nur von der 970 auf die 860?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xerex.exe
Große Datenmenge mit vielen kleinen und sehr kleinen Dateien.
So ist das nunmal mit SSDs, und auch mit HDDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackdeamon, xerex.exe, muh0rsen und 2 andere
Skudrinka schrieb:
Große Datenmenge mit vielen kleinen und sehr kleinen Dateien.
So ist das nunmal mit SSDs, und auch mit HDDs.
Es handelt sich um eine 20gb große Datei.

Nilson schrieb:
Hast du das Problem in beide Richtungen oder nur von der 970 auf die 860?
grad nochmal getestet, nur von 970 auf 860, andersherum nicht.
Also

970 auf 860 bricht ein
860 auf 970 keine Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und S K Y N E T
Was sagt in der Zeit der Ressourcenmonitor? Ist der Datenträger bei 100% und max. Auslastung?
Welcher Virenscanner kommt zum Einsatz?
Kannst du testweise ein Live-Linux booten und dort vergleichen? Wenn es dort ähnlich lahmt, liegt es nicht an Windows/Treiber/Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xerex.exe
Dr. McCoy schrieb:
Nur mal zur kurzen Kontrolle zwischendurch: Schau mal bitte, ob für die Samsung 860 der Schreibcache aktiviert ist.

(Datenträgerverwaltung -> Samsung 860 -> Eigenschaften -> Hardware -> Eigenschaften -> Richtlinien -> Schreibcacherichtlinie)
1635188970369.png

Wilhelm14 schrieb:
Was sagt in der Zeit der Ressourcenmonitor? Ist der Datenträger bei 100% und max. Auslastung?
Welcher Virenscanner kommt zum Einsatz?
Kannst du testweise ein Live-Linux booten und dort vergleichen? Wenn es dort ähnlich lahmt, liegt es nicht an Windows/Treiber/Software.
es handelt sich um die beiden:

1635189065343.png


Virenscanner ist Avast free.

Für linux und so bräuchte ich eine Anleitung wie man das macht.
 
dann tu doch den avast mal weg....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xerex.exe
Hab´s mal bei mir getestet. Von ´ner 950 Pro (m.2) auf ne 860 (SATA):
1635189401268.png


Die 860 ist aber auch schon fast voll.
Ich hatte mal eine 840er SATA, kurz bevor sie gestorben ist, hat die auch sowas gemacht.
 
rustyatwork schrieb:
Hab´s mal bei mir getestet. Von ´ner 950 Pro (m.2) auf ne 860 (SATA):
Anhang anzeigen 1138079

Die 860 ist aber auch schon fast voll.
Ich hatte mal eine 840er SATA, kurz bevor sie gestorben ist, hat die auch sowas gemacht.
Ja so wäre es ja okay. Aber ich bin ja bei 9 MB/s und nicht bei 279MB/s
 
xerex.exe schrieb:
es handelt sich um die beiden:
Das Bild ist aus dem Task-Manager. Klick im Task-Manager unten auf Ressourcenmonitor öffnen. Was sagt dort die blaue Linie beim Datenträger?

Live Linux?
Du brauchst einen leeren USB-Stick oder einen, der geleert werden darf.
Ventoy auf den Stick anwenden: https://www.computerbase.de/2020-06/ventoy-1.0.13-bootbare-usb-speichermedien/
Danach sind auf dem Stick zwei Partitionen, auf die größere kopierst du ein Linux ISO deiner Wahl.
Ubuntu: https://ubuntu.com/download/desktop
oder Kali: https://www.computerbase.de/2021-09...-distribution-mit-spezialisierten-werkzeugen/
Du kannst mehrere ISO laden und alle in die große Partition des Sticks kopieren. Beim Booten wählst du einfach dein ISO.
Wenn soweit fertig, von Stick booten. Dazu Windows Start-Kachel anklicken, Ein/Aus, dann mit gedrückter Shift-Taste auf Neustarten klicken. Erweitert,... von Stick starten...
Linux hat auch so eine Art Explorer, wo du deine Dateien hin- und her kopieren kannst.
 
die SATA SSD hängt am 1. Sata-Anschluss?
in welchem M.2 steckt die 970? Oben oder unten?
 
Eine 23 GB Datei kopiert von 970 Evo nach 860 Evo und zurück ...

Nachtrag: Screenshot ausgetauscht gegen "verschieben" ...
 

Anhänge

  • copy_970_860.jpg
    copy_970_860.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tantilon und xerex: genau..so siehts gut aus. Und besser wirds mit MLC und SATA kaum irgendwo laufen.
 
rustyatwork schrieb:
...besser wirds mit MLC und SATA kaum irgendwo laufen.
Was hat MLC damit zu tun? Gute TLC-SATA-SSDs reizen doch die Schnittstelle recht gut aus?
Hier von NVMe zu SATA (anfangs schnell wegen Cache, danach bricht die Übertragung auf "bodenständige" ~480 MB/s ein:

1635218272581.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben