SSD klonen allg. Fragen

mae1cum77 schrieb:
Problem sind auch die 2 Wiederherstellungspartitionen auf der alten Systemplatte, das hat AIOMEI zusätzlich verwirrt.

Zeig mal bitte vorher den Output von:
Code:
reagentc /info

Dann sollte man sehen, welche in Verwendung ist.
Siehe anbei

3.jpg




Noch ein paar Fragen:

Das Rettungsmedium ist dann zb ein USB Stick?

Wohin sollte ich am besten das BackUp erstellen? Ich habe ja eigentlich nirgendwo genug Platz. Sonst müsste ich schauen, ob ich irgendwie genug Platz auf der DATEN Platte schaffen kann für eines.

Welche Art des BackUps soll verwendet werden?
4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad_Mike schrieb:
Das Rettungsmedium ist dann zb ein USB Stick?

Wohin sollte ich am besten das BackUp erstellen?
Ja, ist ein USB-Stick.

Platz wäre natürlich gut. Du kannst auch versuchen, den Klonprozess vom Stick durchzuführen. Aus Windows heraus ist das hakelig, wie man sieht.

Die aktuell genutzte Recoverypartition ist die hintere mit 648MB. Die ganz vorn ist ohne Funktion und wohl ein Überbleibsel.
Ergänzung ()

Mad_Mike schrieb:
Welche Art des BackUps soll verwendet werden?
Festplattensicherung, sollte alle Partitionen sichern und dann wiederherstellen.
Wohl doch eher Systemsicherung. (ist echt schwammig formuliert)

Du kannst auch die Klon-Option testen. Nur gut hinschauen, um Quelle und Ziel korrekt auszuwählen, vielleicht klappt das vom Stick besser :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad_Mike schrieb:
Das Rettungsmedium ist dann zb ein USB Stick?
Korrekt.
Mad_Mike schrieb:
Wohin sollte ich am besten das BackUp erstellen? Ich habe ja eigentlich nirgendwo genug Platz. Sonst müsste ich schauen, ob ich irgendwie genug Platz auf der DATEN Platte schaffen kann für eines.
Extra neuer Datenträger, externer Datenträger..., wo sehr viel Platz vorhanden ist, da Du eventuell mehrfach etwas sichern möchtest...?
Mad_Mike schrieb:
Welche Art des BackUps soll verwendet werden?
Das mußt Du entscheiden bzw. wissen, da wir Dein Backupkonzept nicht kennen. Komplette Sicherung wäre Systemsicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Mad_Mike schrieb:
Sobald ich jedoch versuche von dieser neuen NVMe zu booten, bekomme ich eine Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee woran dies liegen kann? ...
Ich möchte von meiner 240GB System-M.2 auf eine neue M.2 500GB wechseln ohne alles neu installieren zu müssen.
War die alte vielleicht eine SATA-SSD (gibt's auch für M.2, je nach Board/Chipsatz geht beides)?
Dann lädt Windows wie gewohnt den SATA-Treiber, und der 'passt' eben nicht für PCIe, Folge -> Bluescreen.
Mad_Mike schrieb:
Auch ein Sektor-für-Sektor-Klon brachte keine Änderung.
Kann auch gar nichts bringen, das System bootet ja, und an einem defekten Quell-Datenträger kann's kaum liegen.
 
eYc schrieb:
War die alte vielleicht eine SATA-SSD (gibt's auch für M.2, je nach Board/Chipsatz geht beides)?
Dann lädt Windows wie gewohnt den SATA-Treiber, und der 'passt' eben nicht für PCIe, Folge -> Bluescreen.
Die noch aktuelle ist folgende

1670336583869.png


Wenn ich das so sehe ist die Schnittstelle SATA, obwohl sie in der M.2 Buchse steckt.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Extra neuer Datenträger, externer Datenträger..., wo sehr viel Platz vorhanden ist, da Du eventuell mehrfach etwas sichern möchtest...?
Ok, den habe ich im Moment nicht.
Ergänzung ()

Soll der untere Teil auch angehakt werden?

1670336924050.png
 
Zuletzt bearbeitet:
WinPE geht nicht so einfach, dafür mußt Du, wie es oben steht, das WinPE Paket laden und erfolgreich installieren, was Dir nochmal 1-2 GB Plattenplatz kostet. Selbst ich habe es bisher nicht hinbekommen, weil mir dann auch nach einiger Zeit fummeln hier die Geduld fehlt. Für das Zurücksichern reicht eine Linux-Umgebung vollkommen aus, ist auch einfacher zu erstellen.
 
Mad_Mike schrieb:
Wenn ich das so sehe ist die Schnittstelle SATA, obwohl sie in der M.2 Buchse steckt.
Da gibt es kein "... obwohl ...", da M.2 nur die Port-Bezeichnung ist, dahinter aber SATA oder PCIe stecken kann.

Wenn sich keine Bootreparatur durchführen lässt, die das hinbiegt, mit Windows Setup oder externen Mitteln, dann nochmal 'modifiziert' klonen.
 
mae1cum77 schrieb:
Problem sind auch die 2 Wiederherstellungspartitionen auf der alten Systemplatte, das hat AIOMEI zusätzlich verwirrt.

Zeig mal bitte vorher den Output von:
Code:
reagentc /info

Dann sollte man sehen, welche in Verwendung ist.

NOCH EIN TIPP: Nach dem Backup des alten Systems, diese Platte abstecken und dann die Wiederherstellung versuchen. Das minimiert das Risiko, das alte System aus Versehen platt zu machen. Sicher ist sicher :).

EDIT: Den Recoverstick im UEFI-Modus booten, wichtig.
Hey, sorry das Thema lag längere Zeit auf Eis.

Hier nochmal das aktuelle Ergebnis
1673946532754.png


Das Backup soll dann auf den Recovery Stick mit drauf, richtig? Die EVO ist nun komplett leer.

1673946617341.png


Sollen denn vorher die 2 Wiederherstellungspartitionen gelöscht werden o.ä.?
Muss die EVO vorher noch einmal formatiert werden oder so wie sie jetzt ist einfach in den M.2 Slot nachdem die alte entfernt wurde?
 
Würde das Backup auf DT 0 sichern.

Die hintere Wiederherstellungspartition (648 MB) ist die aktive, die sollte bleiben :).

Wenn Systemsicherung die ganze Platte sichert, sollte eine Formatierung der neuen nicht nötig sein. Weiß aber nicht wie AOMEI das handhabt.
 
@mae1cum77

Ok, sprich die 529 MB Partition kann ich dann löschen?!

AOMEI würde bei der Auswahl Systemsicherung folgendes automatisch auswählen.
Leider lässt sich nichts abwählen.

1673948583747.png
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Ich clone nicht. ich mache das mit IMAGEs. geht wesentlich schneller.

Nutzt du auch AOMEI oder etwas anderes?
 
Mad_Mike schrieb:
warum zeigt mir AOMEI die trotzdem an
Gute Frage. Dein reagentc-Output zeigt die aktive als die 648 MB Partition an (Disk 1 Partition 5). Wenn die falsche weg ist, sollte AOMEI eigentlich die andere sichern, hoffe ich.
 
Mad_Mike schrieb:
Ok und warum zeigt mir AOMEI die trotzdem an, kannst du das sagen?
Warum nicht einfach alles zusammen sichern, und gut is'? Sicher ist sicher, und auf die paar MB wird's ja nicht ankommen.
Hinterher kannst du ja gefahrlos versuchen, die 'überflüssige' WH-Partition mit einem Live-System zu löschen.
 
Das bietet AOMEI nun nach der Systemsicherung an.

1673958330936.png
 
Dann hast du jetzt die Möglichkeit, ein Notfall- oder Rettungsmedium (USB-Stick, Boot-CD, ...) zu erstellen, falls du noch keines hast. Ohne dieses kannst du den Datenträger nicht mehr wiederherstellen, wenn das BS nicht mehr bootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben