SSD nach umbauen des PC´s sehr langsam

Smiley767

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
98
Hallo,
ich habe das Problem, das mein PC nachdem ich meine CPU und Mainboard gewechselt habe, sehr langsamer geworden ist.
(Besonders beim Starten) Es ging sogar soweit dass die Taskleiste kurz nachdem Start nicht benutzen konnte und sich erst nach 30-60s sich "neu geladen" hat, (Und wenn auf die Taskleiste drücke manchmal eine Meldung kommt "Die Anwendung reagiert nicht...usw)
sowie auch andere Programme die sich bei Start öffnen sollen sich erst nach dem "neu laden" der Taskleiste starten.

Festplatten:
Samsung SSD 850 Evo 250 GB (Windows installiert)
Intel SSD 660p Series 1TB
HDD ST2000DM006-2DM164 2TB

Darauf hin habe ich ein Geschwindigkeit Test gemacht, weiß aber leider nicht wie die Geschwindigkeit vorher war oder sein sollte.
Dann habe ich bei meinen SSDs überall ein Firmware update gemacht und weiterhin ist der PCs sehr langsam.
Samsung:

2020-11-17 18_16_36-CrystalDiskMark 7.0.0 x64 [ADMIN].png

Intel:

2020-11-17 18_18_09-CrystalDiskMark 7.0.0 x64 [ADMIN].png

HDD:

2020-11-17 18_19_38-CrystalDiskMark 7.0.0 x64 [ADMIN].png
 
Die Geschwindigkeiten sehen in Ordnung bzw. definitiv ausreichend aus. Hast du Windows neu installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Das wäre zumindest der einfachste und gründlichste Weg. Wenn du nicht erst groß Daten rumräumen musst, würde ich das tun.
Könnte ansonsten noch sein dass man es durch Neuinstallation der Chipsatztreiber o.Ä. hinkriegt, aber da hätte man wahrscheinlich auch keine Garantie dass es danach geht.

Was ist denn die alte und die neue Hardware?
 
Prüfe vor allem, ob die SSD auch im AHCI-Modus läuft. Sollte es eigentlich standardmäßig, aber ich bin mir nicht sicher, ob wirklich alle Mainboardhersteller AHCI als Standardeinstellung verwenden und nicht etwa den IDE-Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Marflowah schrieb:
Prüfe vor allem, ob die SSD auch im AHCI-Modus läuft. Sollte es eigentlich standardmäßig, aber ich bin mir nicht sicher, ob wirklich alle Mainboardhersteller AHCI als Standardeinstellung verwenden und nicht etwa den IDE-Modus.

Also die Samsung läuft im AHCI-Modus

ReignInBlo0d schrieb:
Das wäre zumindest der einfachste und gründlichste Weg. Wenn du nicht erst groß Daten rumräumen musst, würde ich das tun.
Könnte ansonsten noch sein dass man es durch Neuinstallation der Chipsatztreiber o.Ä. hinkriegt, aber da hätte man wahrscheinlich auch keine Garantie dass es danach geht.

Was ist denn die alte und die neue Hardware?

Mainboard: Msi Z170A Gaming Pro Carbon => Msi MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
CPU: Intel i7 6700k => AMD Ryzen 7 5800X
 
Also kompletter Systemwechsel. Da würde ich auch mal versuchen, die alten Chipsatztreiber sauber zu entfernen und die neuen zu aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
conglom-o schrieb:
Also kompletter Systemwechsel. Da würde ich auch mal versuchen, die alten Chipsatztreiber sauber zu entfernen und die neuen zu aktualisieren.

Wie kann man den den alten Chipsatztreiber sauber entfernen und den neuen aktualisieren? ( Hab ich noch nie gemacht)
 
Habe ich noch nie gemacht, sorry. Mein Ratschlag: einfach eine saubere Windows-Installation machen. Es kann noch einige andere Ecken geben wo der "harte" Systemwechsel potenziell Probleme machen kann. Daher lieber einmal eine saubere Neuinstallation wo Windows sich von selbst alles passend zurechtlegen kann, anstatt jetzt rumzufrickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smiley767
Zurück
Oben