SSD´s altern

Meine 512 GB ssd von 2015;D

512 gb.PNG

7,7 TB sind nichts, was mich persönlich eher stutzig machen würde wäre sowas z. B. :D

2tb corsair.PNG
 
Ich denke auch, viele gB Schreibleistung kommen z.b vom Webbrowser, durchs Caching. So Schreibvorgänge, die man kaum bemerkt. Die aber insgesamt sehr viel werden.

Windowsinstallation und Updates sind da eher noch überschaubar. Das macht man ja nicht jeden Tag.

Ich denke auch, das die Werte des TE durchaus normal sind. Kein Grund, sich zu sorgen.
 
@Rickmer Trim läuft mWn nur einmal die Woche durch, bei 20% freien Speicher ca 50gb und 16 gb ram sollte das mindestens alle 3 Tage, besser wahrscheinlich täglich laufen, inwieweit OP und Garbage Collection da noch was reissen ?, den ersten Intel x25 m 80GB ohne TRIM wurden 32gb schreibleistung in 3 Tagen zugestanden, dann bricht laut datenblatt die Performance ei n
Ergänzung ()

ob MS das auch erkannt hat und sich deswegen die 32gb strapst?
 
@Pitt_G. Ich habe nie drüber nachgedacht und gehe davon aus, dass der korrekte Einsatz von TRIM in allen halbwegs modernen Betriebssystemen schon seit Jahren durchoptimiert ist. SSDs - insbesondere kleine SSDs - sind ja schon etwas länger am Markt und großflächig im Einsatz.
 
ich geh auch davon aus dass nicht alles vom RAM geschrieben wird, aber das hängt auch vom User mit ab, wie oft geht der Rechner pro Tag in S3,wieviel hat er da im RAM...alleins 64 bit und Browsercache blähen auf
 
Weedlord schrieb:
Meine 512 GB ssd von 2015.....7,7 TB sind nichts, was mich persönlich eher stutzig machen würde wäre sowas z. B. :D
Wie kommst Du bitte auf 7,7 TB? Ich sehe da mal was von 47 und 87 TB..
Edit:...ok, ok, sehe schon, das war auf @Zibbe bezogen. 🤪
 
@Rickmer wie gesagt ob MS da mittlerweile mit der 32 GB freien Partition für Vermutlich OP nachgeholfen hat? Meine Windows 10 Upgrades auf alten x25 m g2 mit 120 gb gingen selbst auf einem Rechner mit 2Gb RAM mittendrin plötzlich in die Grätsche. Die stammt aus Zeiten wo man mit Trim erstmalig nachgeholfen hat, den Windows schnellstart kannte sie noch nicht,
Alten W10 Installationen fehlt der freie Platz von MS
Ist auch nicht ungewöhnlich wenn ein dicker Browsercache mal eine RAM Auslastung von 8GB erzeugt, der per Superfetch von SSD geladen wird.
Und das ist nur 08/15 Nutzung.
 
@Pitt_G. was für eine 32GB Partition? Sowas gehört ganz sicher nicht zu einer Standard-Windows-Installation.
 
Zibbe schrieb:
Es muss wohl 3 Jahre gedauert haben ich habe diese Zahl erst gestern gesehen

Ein weiterer Vergleich: Das Laptop (und SSD) ist sieben Monate alt. Ich sehe da kein Problem.

1627233660954.png
 
@Rickmer also sind wohl mindestens 7GB am Anfang, hab das mit den neuen Mindestandforderungen an 32GB durcheinandergebracht https://techcommunity.microsoft.com...orage-in-windows-10-environments/ba-p/1297070

Ms versucht da schon die RAM Auslastung durch Komprimierung zu reduzieren und nicht alles was im RAM ist soll wirklich im Schnellstart landen, im Hybrid Standby ?

Viel liest man da leider nicht drüber, wer Hersteller Tools von SSDs mit installiert bekommt vom Optimierungsmöglichkeiten zumindest noch etwas mit.

Meine x25-m g1 80 gb ohne trim ist da nach etwas Nutzungszeit plötzlich eingebrochen, auch wenn sie anfangs gut lief.

W10 hat dank App Updates auch noch regelmässig schreibanforderung
 
cartridge_case schrieb:
Dazu hast du sicherlich eine gute Quelle, oder?
Ich hätte auch gerne eine Quelle, dass das "gefixt" ist. Meine SSDS werden ca. alle 4 Wochen mal automatisch "optimiert" auch wenn da 1x Woche eingestellt ist. Es hat doch hier mal jemand ein aufschlussreiches Video zu diesem Thema gepostet.
P.S.: hier war's :
 
Hast du was anderes gelesen ? In den verlinkten (Born und Golem und die jeweils dazu verweisende Quelle) ist es klar ersichtlich, das sowohl optimieren als auch defragmentieren ein Problem (gehabt) haben. Das die falschen Vorgänge auf den falschen Datenträgertypen durchgeführt wurden, TRIM auf HDD und Defrag auf SSD.
 
Meine 970 Evo + mit 1TB hat in ca. einem halben Jahr 6411GB gelesen und 5189GB geschrieben. Würde dann in einem Jahr ca. 10.000GB Schreiblast bedeuten. Bei 500TBW müsste die dann mindestens 50 Jahre halten, ehe die Speicherchips abgelutscht sind. Die wird aber dennoch im Durchschnitt stärker beschrieben als die alte Crucial MX300 mit 525GB. Die hatte im Jahr durchschnittlich 8000GB geschrieben (ca. 24.000GB in 3 Jahren geschrieben und 34.000GB gelesen). Dass die neue stärker beschrieben wird, könnte an Transport Fever 2 liegen, da werden auch in 10 bis 15 Minuten 1GB geschrieben, besonders durch Speichervorgang, während bei GTA5 mehr gelesen wird.

Der Windows-Schnellstart braucht bei mir bei 2 mal Start 1GB Speicher etwa, habe ich mal getestet.
 
Die optimierung steht auf Wöchentlich ...weshalb sagt MS dann das es Monatlich geschehen wird ? Abgesehen davon sehe ich da auch keine großen Probleme....MS Wird schon wissen weshalb
 
"Unfortunately, since the last optimization times are being forgotten, the Windows 10 automatic maintenance will cause an SSD drive to be defragged much more often than once a month if you commonly restart Windows." Quelle
 
Zuletzt bearbeitet: (Quelle hinzugefügt)
Ich glaube da ist was zu ergänzen, einfach zu posauen "Windows defragmentiert SSDs" greift zu kurz:
Actually Scott and Vadim are both wrong. Storage Optimizer will defrag an SSD once a month if volume snapshots are enabled.
https://www.hanselman.com/blog/the-real-and-complete-story-does-windows-defragment-your-ssd
Und das sagen auch teilweise die oben verlinkten Quellen.

Wenn Windows Defrag mit 2004 anfängt zu spinnen, muss aber damit das wirkt auch Windows 10 2004 installiert sein und dann ist die Frage seit wann und ob es mit 20H2 oder 21H1 noch wirklich besteht.

Im Zweifel reden wir hier über einige Monate, wo das nicht so lief wie es soll. Wie groß soll da der Schaden gewesen sein im vergleich zu Windows ohne Bug? Weil wenn alles defragmentiert ist gibt es auch nix zu defragmentieren.... Wenn ich pro Woche sagen wir 8 GB neue Daten erzeuge, die fragmentiert gespeichert werden, werden am Ende mit Bug wöchentlich 8 GB defragmentiert + Temp und Cache-Verzeichnisse und ohne Bug hal 24 GB + Temp und Cache Verzeichnisse einmal im Monat. Macht auf die selbst erzeugten Dateien keinen großen Unterschied, bei den Temp-Verzeichnissen hingegen wird es einen Unterschied machen, da dort bis zum nächsten Monat auch wieder vieles gelöscht wurde. Der Effekt auf die TBW schätze ich durch Caching aber größer ein also durch Defrag. Bei der Alarmstimmung hier im Forum bekommt man ja das Gefühl, das wäre mit einer Windows Installation gleichzusetzen, was das Defrag treibt.

Bei fast 8 TBW des TE von 150 TBW in 3 Jahren (2,6 TBW/Jahr) , ist die Ursache egal, da das für gut 56 Jahre und mehr reicht.

Ja, es wurde anfangs oftmals dargestellt, dass Windows SSDs nie defragmentiert, scheint aber nicht so zu sein. Aber auch kein riesen Problem - sofern es nicht verbuggt ist wie in 2004.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Zurück
Oben