Stammbaum mit Excel gezeichnet

BobbyS

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
264
Guten Abend

im Voraus: Ich weiß dass man Excel nicht für solche Zwecke nutzt und es extra Programme dafür gibt :) Diese gefallen mir jedoch nicht bzw. erstellen den Stammbaum nicht so wie ich ihn gerne hätte

Wie der Titel schon sagt, habe ich mit Excel einen sehr schönen, aber auch sehr großen Stammbaum meiner Familie, meiner Ahnen und deren Kinder, Kindes Kinder usw. gezeichnet. Danach habe ich mit Hilfe von dem Online XLS to PNG Converter auf Zamzar.com den Stammbaum in PNG konvertiert. Danach habe ich wiederum die PNG in JPG mit eine anderen Online Converter konvertiert, um die Tranparenz loszuwerden. Dabei kam eine 4MB große Datei mit den Maßen 56749 x 11088 px raus. Das Standard Windows Programm kann die Datei nicht mal öffnen weil diese angeblich nicht unterstüzt wird. Und das Programm, das ich normalerweise nutze ist ImageGlass, welches die Datei zwar öffnen kann, jedoch lange braucht und bei jeder Bewegung erstmal hängen bleibt. Auf dem Handy geht das ganze zwar etwas besser, jedoch muss das Programm auch dort immer wieder die einzelnen Segmente laden. Meine Frage ist jetzt, ob es irgendeine Möglichkeit gäbe, die Ausgangsdatei so zu bekommen, dass die Maße kleiner werden, jedoch die Qualität gleich bleibt? Oder evlt. es ein anderes Programm gibt, das erlaubt Excel Tabellen genau so zu kopieren wie es dort auch dargestellt wird und es komprimiert wird sodass die Maße verringert werden und Bildprogramme damit einigermaßen klarkommen?

LG BobbyS
 
Ich würde das spontan so lösen: die Excel-Datei über einen PDF-Drucker ins richtige Format bringen, keine Online-Services und nicht zig Tools, kein mehrfaches Hin- und Her-Konvertieren.

HowTo:
1. PDF24 besorgen, installieren - ist Freeware, auch deutschsprachig - es wird ein zusätzlicher Drucker angelegt, der ist virtuell (logisch, oder?)
2. öffne die Excel-Tabelle, gib den Befehl zum Drucken
3. ändere den Drucker (es wird der Standard-Drucker angezeigt / wenn man weitere hat, kann man hier einen anderen auswählen - nimm PDF24)
4. im sich anschließend öffnenden Fenster von PDF24 nimm die Schaltfläche "Speichern als"
5. anschließend zeigt sich das Fenster mit verschiedenen möglichen Dateitypen. Auch PNG wäre dabei.
6. der Rest ist selbsterklärend.

Als Bildbetrachter rate ich zu IrfanView (Freeware, deutschsprachig) inkl. der Erweitertung.
Das Ding ist klein, flink und lässt sehr wenig Wünsche übrig.
 
@SirFrancisDrake hat vollkommen recht. Eine Vektorgrafik ist die sinnvollste Lösung für das Ganze. Am besten einfach direkt aus Excel als pdf exportieren. Das sollte auch jeder öffnen können. Seitengröße ist egal (ruhig A4 nehmen), weil man bei Vektorgrafiken unbegrenzt zoomen kann ohne Qualitätsverlust.
 
Hallo. Danke für die Antworten.

Dass mit dem PDF24 hatte ich vorher schon versucht jedoch wird der Stammbaum auf verschiedene Seiten verteilt was dann keinen Sinn macht. Dann ist z.B auf einer Seite der Name und auf der zweiten dann eine Linie auf der dritten dann wieder ein Name usw. Kann PDF24 dass irgendwie zu einem Bild zusammenfügen? Konnte da nichts finden.

Das mit der Vektorgrafik habe ich gemacht. Ist zwar gut jedoch wird die Anzeige gigantisch. Selbst wenn ich komplett zurück zoome ist es immernoch zu groß. Hatte es von der PNG auf SVG konvertiert. Habe ich irgendwas falsch gemacht?
 
Manche Programme (insbesondere Browser) weigern sich, bei svg-Dateien beliebig weit zu zoomen. Du kannst einfach (bspw. mit Inkscape) das gesamte Dokument kleiner skalieren.
Auf welchem Weg hast du denn die png eigentlich konvertiert? Grundsätzlich wäre es sinnvoller, direkt aus Excel heraus als Vektorgrafik zu exportieren, ohne dass vorher in eine Rastergrafik gewandelt wird.

Wenn du es direkt aus Excel als pdf speicherst, sollte das eigentlich klappen. Welche Excel Version verwendest du denn?
 
Ich nutze Office Professional Plus 2010. Ich hatte die PNG wieder mit einem Online Coverter zu SVG umgewandelt. Direkt aus Excel heraus finde ich keine Vektordatei wenn ich auf "Speicher unter" gehe. Und wenn ich es dort als PDF speichere macht Excel es genau wie PDF24 auch auf mehrere Seiten
 
Keine Ahnung wie es in der 2010er Version ist ...
In O365:
Über "Seite einrichten" auf "Anpassen" -> "1 Seite breit"/"1 Seite hoch"
Anschließend wird beim PDF Export das Ganze auch auf eine Seite erstellt.

-> Vektorgrafik als PDF
 
Habe es genau so gemacht, jedoch packt er es trotzdem noch auf 3 Seiten in der PDF. Und es wird extrem unscharf obwohl ich die DPI hochgestellt habe. Was mache ich denn falsch :(
 
Ich hab kurzer Hand mal 2010 Student installiert ... und es funktioniert.
Eine Seite und in einem richtigen PDF-Betrachter kann ich skalieren wie ich lustig bin (Firefox zeigt Pixelbrei).
Die PDF kann ich anschließend auch Problemlos mit Inscape oeffnen und als *.svg abspeichern oder in GIMP importieren (hier ist dann die DPI wichtig).

Vorgehen:
- "Seite einrichten" auf "Anpassen" -> "1 Seite breit"/"1 Seite hoch" (DPI-Wert spielt hier keine Rolle)
- Speichern unter
- Format: PDF
- Speichern

Nachtrag:
Auf meinem Android Phone wird die PDF auch sauber mit EBookDroid dargestellt.
 
@Scientist Ich habs jetzt genau so gemacht wie du es beschrieben hast, aber es funktioniert leider immer noch nicht. Es wird in der PDF wieder in 3 Seiten gesplittet. Kann es sein, dass es einfach zu groß ist? Immerhin sind es 56749 x 11088 px
 
Wie viele Spalten und Zeilen und mit welcher durchschnittlichen Breite und Hoehe?
Irgendwelche Rahmen oder Grafikelemente?

Ich hab es nur bis Spalte AZ (oder so) und nur mit Buchstaben getestet ...
 
@BobbyS
Kannst du hier mal die Excel Datei zu Testzwecken hochladen? Kannst ja die Namen/Daten abändern.
 
Ich habe die Namen rausgelöscht. Bin mal gespannt :)
 

Anhänge

  • Stammbaum.xlsx
    28,5 KB · Aufrufe: 346
Das scheint wirklich zu breit zu sein ...
Mit Querformat, A3 und etwas Stauchen passt es aber. Siehe Anhang (1 Spalte wurde entfernt).
 

Anhänge

  • Stammbaum-1-schmal.xlsx
    29,6 KB · Aufrufe: 342
  • Stammbaum-1.pdf
    17,8 KB · Aufrufe: 360
Jep, das breite Format scheint Probleme zu machen. Da ich hier grade kein MS Office zur Hand habe habe ich es mit LibreOffice getestet.
Wenn für das Seitenlayout ein benutzerdefiniertes Seitenformat ausgewählt wird, welches deutlich breiter als hoch ist, klappt es. Allerdings gibt das evtl. eine Fummelei, wenn man den Stammbaum mittig in der Seite haben will. Hier mal eine pdf mit einem exemplarischen Seitenformat von 300cmx70cm.

Edit: Die so entstandene pdf kann man aber nachher in inkscape weiterbearbeiten. Unter anderem gibt es dort eine Funktion "Seite in Auswahl einpassen", mit deren Hilfe der Zeichenbereich dann wenigstens mittig im Bild liegt.
 

Anhänge

  • StammbaumTest.pdf
    67,9 KB · Aufrufe: 351
  • Stammbaum_mittig.pdf
    74,4 KB · Aufrufe: 348
OK, Das Papierformat ist in Excel Druckerabhängig ...
Mit einem PDF-Drucker (bspw. PDF24) kann man auch eigene Formate definieren oder auch A0 und größer auswählen ...
Mit Excel koennte man auch direkt zentrieren.
Es waeren aber trotzdem große weiße Flächen vorhanden.
Ich denke, da ist simpsonfans Ansatz mit inkscape ganz gut.
 
Zurück
Oben