Sammelthread Stammtisch für Monitore aller Art (keine Kaufberatung)

@Banger warum kalibrierst du den nicht? Dann ersparst du dir doch so viel Arbeit und das Ergebnis ist das Beste. ;) Ich kann es dir absolut empfehlen.
 
Frag ich mich auch,kalibriegerät kaufen oder leien und ab gehts.
Würde mir viel zu blöd sein stunden da im OSD rum zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casimir101
Keine Lust, jetzt so ein Gerät zu kaufen oder zu mieten und kalibrieren müsste ich trotzdem über OSD. Oder können alle Spiele und Programme mittlerweile das ICC-Profil nutzen? Und dann müsste es auch der erweiterte Farbraum sein, weil mit SRGB begnüge ich mich nicht mehr, wenn ich erweiterten Farbraum mitkaufe. Mit SRGB begnüge ich mich nur beim XB271HUB.

Mir reicht es, wenn ich eine leicht stärker gesättigte Variante des XB271HUB/Q2770PQU bekomme.

Wirklich hart übertrieben ist eigentlich nur Rot beim LG-Panel und da tut es halt bei 6-Achsen-Farbe Rot runter auf 46 oder 42, wenn es einen immer noch zu dolle klatscht.

Blau ist nicht so übertrieben gesättigt, da wirkt es bei mittelhellblauen Tönen so, als wäre ein Tropfen Türkis drin. Dunklere Blautöne sind da wieder besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Wofür haben wir eigentlich unseren Ausleih-Thread? ^^

Den gefühlt niemand nutzt. ^^

Ich habe übrigens in der Mitte von oben nach unten einen ganz leichten Blaustich auf Weiß entdeckt. Muss ich noch in der Tabelle runterwerten. :)
 
Der kann jedenfalls weniger wie der dell s3422dwg. Vor allem ist das Panel recht langsam im Vergleich und hat definitiv mehr Black smearing. Falls du nur zocken willst und ein viel besseres Bild haben möchtest, investiere in ips z.b. lg34gn850 kostet 180€ mehr (594€ O.Partner), lohnt sich aber. Der huawei ist von meiner Seite aus nicht zu empfehlen, vor allem ist der zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Jo, bleibt nur 34GN850-B, aber auch da kommt irgendwie kein Nachfolger und ich meine da nicht das Modell mit Nvidia-Modul und auch nicht jegliche 38"-Varianten.

Ich habe mal bisschen VRR getestet. Wenn ich GTA5 mit entsprechend hohen Einstellung in ein GPU-Limit bei 50-70FPS bringe, läuft das geschmeidig, trotz LFC-Übergang, ebenso bei XB271HUB. Bei 60FPS via Limiter ohne GPU-Limit ist das Bild in der Bewegung nicht ganz so geschmeidig. Da ist G-Sync dann weiterhin das bessere VRR. Evl. hängt das hier wieder mit LFC-Stutter zusammen und deshalb ist Freesync/Adaptive Sync schon G-Sync unterlegen.

Ich meine, Monitor auf 60Hz und mit Niedriglatenzmodus dann entsprechend 58FPS war aber geschmeidig, glaube ich. Bei 60Hz hat man ja nur eine Range von ca. 56 bis besagte 60.

Edit: Ja, ist tatsächlich so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen die mich verarschen? Jetzt ist der nächste LG-Monitor defekt. Einfach lächerlich. Während des Betriebes Bild weg und nur noch Hintergrundbeleuchtung bei Schwarzbild. OSD wird auch nicht angezeigt, aber man kann blind noch die Helligkeit einstellen.

Edit: Mal sehen, ob ich noch einen versuche (Austausch durch Amazon) oder den XV272UKV teste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Da ist G-Sync dann weiterhin das bessere VRR.
Das ist Geschichte. Zwischen Freesync Premium zickizacki und Gsync Ultimulti behaupte ich kann mittlerweile kein Mensch mehr ohne es zu Wissen zu 100% immer unterscheiden welche Technik gerade genutzt wird.

Der 34GN850 ist einer der besseren 21:9 ohne Bugs und macht auch in niedrigeren FPS Bereichen eine gute Figur. Ist halt schon etwas älter.

Ansonsten bleibt nur QDOLED mit Farbsäumen oder etwas größer per TV oder auch der PG42UQ mit mattem Panel... Bei den Preisen bin ich mittlerweile am überlegen ob ich dem kommenden Dell in der günstigeren Freesync Version nicht eine Chance geben werde... Per Games dürften die Farbsäume eigentlich kaum auffallen.

Auf den Asus mit mattem OLED Panel hab ich keinen Bock... Wenn dann TV per Glossy, oder eben kleiner per PC in Semi Glossy...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casimir101
Jemand Ideen, durch was der Defekt ausgelöst werden kann? Wenn ich den wieder tausche und dann nochmal kaputt geht, kann das kein Zufall mehr sein? Dass Onscreen Control oder der Grafiktreiber Monitor schrottet, klingt mir zu absurd.
 
@casimir101 Anscheinend lag das Problem mit den ständingen Spiele-Abstürzen nicht beim OC-Profile, nicht beim Monitor, sondern - wer hätte das gedacht - beim GPU-Treiber. Mehr als 2 Dekaden hatte ich keine Probleme, den aktuellsten Treiber zu benutzen.
Das erste Mal, dass ich auf einen älternen whql-Treiber zurückgreifen musste.
In Verbindung mit der 6700XT scheint dieser hier zu funktionieren: 22.5.1 (WQHL, vom 28.4.2022).

Ich habe noch nicht gestestet ob es nur an der Treiberversion gelegen hat oder wirklich daran, dass der aktuellste Treiber keinen wqhl-Status besitzt. Aber erstmal bleible ich bei diesem, Performance passt und scheint sogar besser zu sein als mit dem aktuellsten Treiber.

P.S.: kann mir einer eine verständliche und gute Video-Anleitung für die Kalibrierung mit einem Spyder X Pro in verlinken? Anstelle der beigelieferten Software wollte ich DisplayCAL für die Kalibrierung benutzen.
Gegenüber der Standard-Software irgendwelche Vorteile?

Meine bisherigen Guide-Videos, sonst habe ich keine besseren gefunden:

SpyderX Pro/Elite | Monitor-Kalibrierung in 90 Sekunden
Monitor richtig kalibrieren mit DisplayCAL und Spyder X

DisplayCAL bietet deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten als die Spyder-Software und da frage ich mich:
Wenn mein Fokus auf gute Darstellung sowohl bei Spielen als auch bei der Content-Erstellung liegt,
wähle ich da bei der Tonwertkurve "Gamma 2.2" aus oder "sRGB"?

Dann wie der im Video die meisten Settings auf "wie gemessen" oder doch lieber manuell wählen?
Z.B.: wüsste ich nicht, was dagegen spricht, wenn man den Weißpunkt einfach auf 6500K fix stellt, wenn man sowohl tagsüber als auch abends unter dunklen Lichtverhältnissen am PC sitzt.

Abschließend bei "Profiltyp" geht er darauf ein, dass "Einzelne Kurve + Matrix" den Vorteil gegenüber "XYZ-Lut + Matrix" den Vorteil hat, dass diese Einstellung systemübergreifend benutzt wird, also sowohl in Spielen als auch Medien/Desktop. Wenn man bei Spielen keinen Wert darauf legt, sollte man der "Genauigkeit?" wegen lieber auf "XYZ-Lut + Matrix" setzen. Wie macht sich den Unterschied bewerkbar (in Spielen?)

Was mich auch gewundert hat: habe einen TN-Monitor und einen IPS-Monitor mit den gleichen Settings mit DisplayCAL kalibriert und als Resultat war beim Abspielen eines Films (zur Prüfung) ein deutlicher Unterschied im Farbton erkennbar. Der linke hatte den Hintergrund von Amazon Studios (oder Films oder wie das sich am Anfang von Filmen/Serien immer schimpft) eher dunkelgrau im Ton während der andere diesen mehr dunkelblau dargestellt hat. Nun würde ich gerne wissen, was der Referenzton ist, damit ich mir sicher bin, dass die Kalibrierung (einigermaßen) fehlerfrei war.

Vor der Kalibrierung - wie hier auch @casimir101 angemerkt - in den Monitoreinstellungen schon mal eine gute Grundlage schaffen oder die Monitorsettings auf Werkseinstellung belassen (also RGB-Werte), weil sonst eventuell Dithering entstehen könnte?

Hoffe, einer hier kann darauf eingehen, der schon Erfahrung mit Kalibrierung hat.

P.S.: habe mir ja den 360Hz Alienware AW2521H gegönnt (aber auch nur, weil 280€ im deal) und kann dankbar sein, dass die Ausleuchtung sehr homogen ist und ich keinerlei Beanstandungen ausmachen kann. Einziges Manko vs. TN: IPS-Glow, aber damit muss man leben. Glücklicherweise verbleibt der Glow im grauen Farbton und verhält sich nicht so wie beim 27GP850, wo der angeblich einen roten Farbton aufweist. Ich mache mal paar Fotos für Euch die Tage.
Der 360Hz ist ja der Premium-Monitor unter den 25"ern bei Dell, daher werden die Panels vielleicht besser selektiert. Oder ich hatte einfach nur Glück in der Panel-Lotterie...

Habe die Bilder der Ausleutung meines Panels gemacht und mithilfe der Kamera deutlich erkannt, dass das Panel untel und vor allem oben links leucht mehr leuchtet.
Mit blossem Auge ist mir das gar nicht aufgefallen und die Ausleuchtung schien anstandslos zu sein...

Blöderweise habe ich dann oben links an die Stelle, wo es heller leuchtet am Panelabschluss minimal rumgedrückt (fragt nicht warum, Neugierde) und mir kommt es nun vor, der leuchtet jetzt darurch noch stärker an genau der Stelle (face-palm)...
Soviel zum Thema Verarbeitungsqualität, wenn man nicht mal minimal Druck auf Panel ausüben darf...
Die Ausleuchtung auf dem hellen Hintergrund ist sehr gut. Dass es zu den Seiten leicht dunkler wird, liegt am IPS-Glow.
 

Anhänge

  • PXL_20221004_191004372.jpg
    PXL_20221004_191004372.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 128
  • PXL_20221004_191506431.jpg
    PXL_20221004_191506431.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:
Anscheinend lag das Problem mit den ständingen Spiele-Abstürzen nicht beim OC-Profile, nicht beim Monitor, sondern - wer hätte das gedacht - beim GPU-Treiber
so wie ich es gedacht habe. Weil ich das selbe Problem wie du hatte und der neuste Treiber ist nicht WQHL zertifiziert.

Guck mal Seite 125 hier im Thread! Da habe ich 4 Bilder gepostet. Das sind meine Settings. Wenn du nur zockst reicht es kurven + Matrix (175) zu nehmen so wie ich! Und evtl. die Games nicht in den Vollbild zu schallten. Nimm randloses Fenster dann sollte auch das ICC- Profil immer funktionieren. Das kannst du testen in dem du die Windows Taste drückst im Game und dann im Profilloader von DisplayCal "Grafikkarten-Gammatabelle" zurücksetzten klickst. (und aktivierst) dann siehst du den Unterschied.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:
Glücklicherweise verbleibt der Glow im grauen Farbton und verhält sich nicht so wie beim 27GP850, wo der angeblich einen roten Farbton aufweist.

Nicht ,,angeblich", es ist tatsächlich leider so. Waren alle so, die ich hatte. Sonst war der Glow bei allen ,,ok". Kamen nicht ans legendäre M270DAN02.6 ran, waren aber nicht so schlimm wie andere Gurken-Panels. XG2703-GS und Q2770PQU waren/sind richtig schlecht.
 
27GP850-B Nr. 4 ist leider schlechter als Nummer 3, weil oben links neben der Ecke deutlich ein Wölkchen ist. Homogenität und Bild ist etwa gleich. Wäre schon zufrieden, wenn mir das Ding endlich mal nicht abraucht.
 
War ja klar, dass Fake-HDR halt Fake ist. Komischrweise ist die Helligkeit trotz 100% drastisch geringer als bei SDR mit 100%. Hinzu kommt ein ekelhafter grüner Stich und ekelhafte Blässe und man kann nichts einstellen, außer Helligkeit und ,,Schnelligkeit" von variabler Hintergrundbeleuchtung, die es nicht gibt. Zudem ist erweiterter Farbraum entfernt und selbst die HDR-Videos laufen nicht als HDR, was am Handy mit Youtube-App noch ging.
Ergänzung ()


Ein Video, was Youtube nicht auf HDR stellt.

Das Fake-HDR ist auch nur so blass, weiß der Weißton abgedunkelt ist, während der Schwarzwert eigentlich soweit passt für 100% Helligkeit.
Ergänzung ()

Da sind noch unsinnige OSD-Entscheidungen.
  • SRGB ist mit Overdrive schneller gelockt.
  • SRGB lässt keine RGB-Einstellungen zu.
  • Fake-HDR lässt keine RGB-Einstellungen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich gerade triggert, gegenüber dem XB271HUB wirkt das dunkle Grau vom Nachtmodus so, als hätte dieser einen leichten türkisen Farbstich. Generelles Problem vom erweiterten Farbraum? Weiß ist bei beiden Monitoren etwa gleich. Passe ich den dunkelgrauen Farbton an, wird Weiß wieder beige.

-----------

Fast: https://www.rtings.com/assets/pages/qc4vZej8/tables-60-fast-large.jpg

Mittlerweile ist sogar das halbwegs nutzbar und die Benotung 3 bis 3+ ist schon passend balanciert. Der Overshoot fällt noch relativ blass aus. Kritischer wird es dann trotzdem, wenn pinke Farbe türkisen Overshoot wirft oder gelbe Farbe blauen Overshoot.

Statt die Overshoot-Hölle Faster hinzuzufügen, hätte sich noch eine Stufe zwischen Normal und Fast gelohnt. (Oder besser gleich adaptives Overdrive, denn kann man einen fließenden Übergang von Fast über Normal zu Off machen mit fallender Frequenz.)

Wenn LG das Panel noch bisschen weiter tritt (Basisschaltzeiten noch besser) und endlich auch mal WQHD den ATW-Polarisierer bringt, kann man am Ende dann nur LG-IPS kaufen oder OLED. Dann bitte auch alle Einstellungen beim mehr oder weniger gut kalibriertem SRGB-Preset gewähren und auch beim Fake-HDR-Preset.
 
Mal ne frage an die alienware Besitzer. Ist der tatsächlich aktuell gut zu haben der OLED?
Bei mir steht auf der internseite wenn ich den heute bestelle wäre er am 20.10 da???
 
Moin, ich wollte mal in die Runde fragen ob sich in den letzten Jahren in Sachen Panel was getan hat.
Gibt es mittlerweile schnelle bzw. "schmierfreie" VA-Panel oder schnelle IPS Panel mit gutem Schwarzwert? Ist das NanoIPS Panel von LG nach wie vor in gefühlt jedem neuen IPS Monitor verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben