Standardgateway ist nicht verfügbar/ Ethernet verfügt über keine gültige ip Konfigura

gokurios

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
30
..Ich weiß absolut nicht weiter, seit gestern Abend leuchtet bei mir dauernd ein Gelbes Ausrufezeichen, die Wochen und Tage davor zwischen durch mal aber es wurde immer wieder ne erfolgreiche Verbindung hergestellt, ich benutze ein DEVOLO Powerline dLAN Adapter da keine direkte Verbindung zum Router nicht möglich ist, mir ist klar das solche Dinger keine Gute idee ist.. i-net Brüche etc. Aber so wie es jetzt ist war es vorher auch, wirklich selten womit sich das mit dem wieder Verbinden dem anderem DEVOLO Powerline Adapter bereinigt hat, aber es geht bis jetzt immer noch nicht, ich habe schon andere Foren/ Beiträge durch schaut doch nichts hat geholfen, ich weiß nicht weiter, liegt es vielleicht das Kabel Deutschland/ Vodafon überlastet sind?.. ich weiß es nicht.

Könnt ihr mir hier weiter helfen? wenn ihr Informationen braucht zu etwas, gibt mir bescheid, bin leider kein Computer freak.. nur ein Spieler

LG Nick
 
Router neu starten, DEVOLO-Geräte für 15 Sekunden aus der Dose nehmen und wieder einstecken, Rechner neustarten, in dieser Reihenfolge. Danach sollte es wieder gehen.

Falls nicht: Mit der mitgelieferten Software den Zustand der DEVOLO-Endpunkte überprüfen.

​DLAN ist per se nichts schlechtes, hat aber natürlich Nachteile gegenüber LAN. Gerade wenn das Verlegen von LAN nicht möglich ist, bieten DLAN-Netze meist mehr Zuverlässigkeit als WLAN-Netze.
 
Erstmal solltest du, auch wenns aufwendig ist, den PC mit dem Router direkt verbinden. Wenn dafür den PC abgebaut werden muss, dann ist das so.
Man muss sich an den Fehler einfach herantasten. Kann von defektem Router, Kabel, DLAN Adapter und LAN Karte und Windows alles sein.
 
devolo app (nennt sich Cockpit) besorgen, installieren und gucken, ob die Adapter eine Verbindung haben..
Ansonsten das Übliche: Powerlineadapter mal "neu starten" (ausstöpseln und wieder neu verbinden lassen), Router neu starten.. ohne Glaskugel halt schwer ^^
 
pc mal mit dem Router direkt verbunden? Steht die Netzwerkkarte vielleicht auf manuelle IP Konfiguration und nicht auf DHCP?
 
Klar klappen tut es, schon probiert, bringt mir aber leider nichts wenn der Router ganz oben im Hause ist und ich im "Kellar" hocke :D
Ist nichts Defekt, habe hier unten noch zum testen einen tp-link Adapter nur für das "wlan" kabel klappt wie zu zuvor, habe noch andere devolo Geräte die ich aus probiert hatte, Erfolglos, auch andere lan kabel versucht, auch Erfolglos :/
 
dLAN setzt Impulse auf die normale 50 Hz Sinuswelle des Stromnetzes.
Diese hochfrequenten Spikes tragen die Daten.

Es kann Störer im Haushalt geben:
z.B. sind Energiesparlampen prädestiniert dafür

Das Leitungsnetz im Haus kann schlecht sein:
Ich habe so manche Altbauten gesehen, wo anscheinend nie ein Elektriker drin gewesen ist
(alles Handarbeit).

Zwei nebeneinanderliegende Räume müssen nicht direkt miteinander verbunden sein,
die Leitungswege können sehr viel länger sein (z.B. Raum1 im 1.OG, runter in den Keller, wieder hoch zu Raum2 im 1.OG).
Je länger die Leitung, desto schlechter das Signal, soweit, bis es ganz weg ist.

Leitungskapazität ist tageszeitabhängig.
Mal klappt es weil nicht viele Geräte an sind,
dann sind alle zuhause, der Toaster toasted, der Fernseher läuft, Licht ist an, die Microwelle bruzzelt etc.

Ich an Deiner Stelle würde erst einmal die Leitungskapazität prüfen, was zwischen den beiden Adaptern überhaupt möglich ist.

Übrigens welche? 200MBit/500MBit/1000MBit?

Nachtrag:
Hast Du die Adapter nochmal miteinander gekoppelt?
Manchmal verlieren sie ihre Koppelung wenn mal ein Stromausfall war.
Kann man über die Cockpit-Software machen, muss man die Security-ID auf der Rückseite der Adapter eingeben.
Am besten dabei die Adapter nahe beieinander angeschlossen haben, damit sie sich auf jedem Fall erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben keine Verbindung, das untere Gerät leuchtet permanent Rot, das was oben ist an dem Router leuchtet dennoch Grün.
Liegt vielleicht eine Vodafon/KD störrung vor? Weshalb es nicht geht?

Rest schon ausprobiert, neu verbinden etc, nichts geht
 
Doch, es bringt was! Damit ist der Router, Kabel Deutschland, Windows und LAN Karte nämlch schon raus aus dem Rennen.

Also liegt es am DLAN von devolo?
Wurde an der Hauselektronik was verändert?
Die Adapter sind verbunden?
 
So klappt es, mein Vater macht das so.

das habe ich auch schon probiert, klappt auch nichts, dennoch das Ausrufezeichen dort zu sehen
Ergänzung ()

Wishbringer schrieb:
dLAN setzt Impulse auf die normale 50 Hz Sinuswelle des Stromnetzes.
Diese hochfrequenten Spikes tragen die Daten.

Es kann Störer im Haushalt geben:
z.B. sind Energiesparlampen prädestiniert dafür

Das Leitungsnetz im Haus kann schlecht sein:
Ich habe so manche Altbauten gesehen, wo anscheinend nie ein Elektriker drin gewesen ist
(alles Handarbeit).

Zwei nebeneinanderliegende Räume müssen nicht direkt miteinander verbunden sein,
die Leitungswege können sehr viel länger sein (z.B. Raum1 im 1.OG, runter in den Keller, wieder hoch zu Raum2 im 1.OG).
Je länger die Leitung, desto schlechter das Signal, soweit, bis es ganz weg ist.

Leitungskapazität ist tageszeitabhängig.
Mal klappt es weil nicht viele Geräte an sind,
dann sind alle zuhause, der Toaster toasted, der Fernseher läuft, Licht ist an, die Microwelle bruzzelt etc.

Ich an Deiner Stelle würde erst einmal die Leitungskapazität prüfen, was zwischen den beiden Adaptern überhaupt möglich ist.

Übrigens welche? 200MBit/500MBit/1000MBit?

Nachtrag:
Hast Du die Adapter nochmal miteinander gekoppelt?
Manchmal verlieren sie ihre Koppelung wenn mal ein Stromausfall war.
Kann man über die Cockpit-Software machen, muss man die Security-ID auf der Rückseite der Adapter eingeben.
Am besten dabei die Adapter nahe beieinander angeschlossen haben, damit sie sich auf jedem Fall erkennen.

Am Haushalt mhh... es ist seit gestern Abend so, bis jetzt und weiter.. Kann es davor noch beeinträchtiungen haben?, ich mein das ist ja jeden Abend so von ca. 8Uhr bis 12 Uhr ~ mehrere Brüche, schlechte Verbindung usw. Ansonsten habe ich von Morgens bis 18 Uhr Perfektes Internet.

500Mbit
 
Irgendwo Steckerleisten mit Überspannungsschutz dazwischen?
Wieviele Etagen?
Wieviele Stromzähler?

Mal Fotos vom Devolo-Cockpit hochladen...
 
Mhh.. habe 2 zum testen, und können beide ja nicht auf gleich "Kaputt" gehen, sollten beide klappen.
Ergänzung ()

Wishbringer schrieb:
Irgendwo Steckerleisten mit Überspannungsschutz dazwischen?
Wieviele Etagen?
Wieviele Stromzähler?

Mal Fotos vom Devolo-Cockpit hochladen...

Also eingang von ganz unten 1, hoch ins mittlere 2, dann ganz oben der 3 Stockwerk
wie viele Stromzähler? .. ehm Wenn es das ding im Keller ist nur einer soweit ich weiß
screen.PNG

screen1.PNG
Hier steht zwar jetzt nicht mehr das der Standardgateway verfügbar ist aber sonst das Problem halt ..
Ergänzung ()

screen3.PNG

Das ding habe ich
Ergänzung ()

screen4.PNG

Beim versuchen mit der Security ID- Natürlich dessen eingeben wo es dauernd Rot blinkt.
 
Anhand der Fotos erkennt man: Die Devolos haben keine Verbindung untereinander. Lösung: so lange die Steckdosen wechseln, bis es von irgendeiner aus klappt. :freak: klingt doof und wenig hilfreich, aber wahrscheinlich ist deine Verbindung über zwei Etagen eh schon nicht gut und wenn dann irgendeine Störung dazu kommt (ein bestimmtes Licht ist an oder was weiss ich) dann bricht es ganz zusammen.
 
n8mahr schrieb:
Anhand der Fotos erkennt man: Die Devolos haben keine Verbindung untereinander. Lösung: so lange die Steckdosen wechseln, bis es von irgendeiner aus klappt. :freak: klingt doof und wenig hilfreich, aber wahrscheinlich ist deine Verbindung über zwei Etagen eh schon nicht gut und wenn dann irgendeine Störung dazu kommt (ein bestimmtes Licht ist an oder was weiss ich) dann bricht es ganz zusammen.

Ja.. sie kriegen keine hin (wahrscheinlich dann wegen einer Störung) .. weil sonst klappt es ja sonst immer, btw der andere Devolo Gerät ist in der mittleren Etage und benutzte dann ein 10 M Lan runter damit die Verbindung dann nicht allzu schlecht. Was sollte ich jetzte am besten tun?
 
Also wir können ja schonmal ein Paar Dinge festhalten:

1. Es hat schon einmal funktioniert
2. Das Problem ist offenbar uhrzeitabhängig
3. Dein Stecker ist ohne durchgeschleifte Steckdose
4. Die Strecke, die überbrückt wird, beträgt, so wie ich es verstanden habe, 2 Stockwerke: Router ganz oben (das was du 3 nennst) und dein Gerät (das was du 1 nennst). Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege.

Zu 1.)
Hier gilt es ganz genau zu überprüfen, was sich zum Zustand vorher geändert hat, dass das jetzt auftritt. Was wurde verändert im Haus? Gibt es neue Geräte? Neue Sicherungen bekommen? FI Schalter bekommen (Todfeind für DLAN)? Hast du den Stecker umpositioniert? Etc. Einfach alles, was seitdem anders ist, ist hier wichtig.

Zu 2.)
Wie bei 1 auch überprüfen, was für Verbraucher in dieser Zeit extra am Strom hängen. Was ist zu der problematischen Zeit anders im Haus?

Zu 3.)
Da du keine durchgeschleifte Steckdose hast, ist es ganz besonders wichtig für eine möglichst störfreie Verbindung, dass der Adapter möglichst alleine an der Steckdose hängt. Auf gar keinen Fall in einer Steckerleiste!! Und selbst, wenn es sich um eine mehrfache Wandsteckdose handelt, sollten zumindest an dieser möglichst keine anderen Geräte hängen, da diese alle stören können.
Hättest du eine Variante mit durchgeschleifter Steckdose, dann hätte diese entstörend auf alle daran angeschlossenen Verbraucher gewirkt.

Zu 4.)
Das Phänomen, was du hast, hatte ich in meiner kleinen Wohnung auch vergleichsweise Regelmäßig, und ich habe gerade mal 2 Zimmer überbrückt. Allerdings auch hier wieder nicht der gleiche Stromkreis, einer von beiden mit FI Schalter. Hieß: Immer, wenn ich mal 20 Minuten Youtube geschaut habe, konnte ich die Uhr danach stellen, dass der Adapter die Verbindung verlor. Er tat dies sogar, ohne das anzuzeigen, es war einfach kein DHCP mehr zu erreichen. Rein physisch fühlte sich das Gerät weiterhin bestens verbunden. Geholfen hat dann nur ein kurzes Ausstecken des Adapters, kurz warten, und wieder einstöpseln. Konnte aber auch mehrfach hintereinander in kurzen Absätnden passieren.

Ich hatte bisher Adapter in den Varianten 200, 500 und 1200+. Die 500er waren hierbei die instabilsten muss ich leider sagen. Die 1200er hingegen bisher die besten. Mittlerweile habe ich sie aber gar nicht mehr im Einsatz.

Ich will damit nur sagen, SELBST WENN du es schaffst, eine "grüne" stabile Verbindung aufzubauen, kann dir das immer noch passieren. Und zu allem Überfluss tut der Adapter dann auch noch so, als sei alles in bester Ordnung.

Es hilft halt alles nichts, du musst optimieren, was geht. Ggf die stärkeren Adapter besorgen. DLAN ist immer Glücksspiel.

edit: Was du da immer sagst von wegen "einer Störung":
Es liegt definitiv ein Fehler bei dir im Haus vor! Dein Rechner bekommt seine IP von deinem Router. Bekommt er die nicht, andere Geräte aber schon, dann liegt es an der Verbindung zu deinem Rechner. Das beweist dein nicht verbundener DLAN Adapter. Hier ist nur das Stromnetz das zu prüfende Medium. Das hat mit deinem Internetprovider absolut gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.)
Hier gilt es ganz genau zu überprüfen, was sich zum Zustand vorher geändert hat, dass das jetzt auftritt. Was wurde verändert im Haus? Gibt es neue Geräte? Neue Sicherungen bekommen? FI Schalter bekommen (Todfeind für DLAN)? Hast du den Stecker umpositioniert? Etc. Einfach alles, was seitdem anders ist, ist hier wichtig.


Ich denke das hier dran irgendwas liegt, was anderes wäre sehr unwahrscheinlich da es seit Monaten so läuft, mal ist Internet weg für minuten, oder High Pings für Minuten, oder Kein Internetzugriff für Minuten, das ist sehr abwechselnd. Aber in der Zeit von gestern Abend bis heute wurde nichts neues gemacht.. außer das der Vermieter in einem Raum, durch eine Blockade sein eigenen Raum macht. Aber ich kann ich dann doch nicht auffordern damit zu beenden, also wenn es wirklich diese Störung ist im Haushalt, dann denke ich das unser Vermieter seinen eigenen Raum am einbauen ist, hat dann ja auch mit dem Strom usw zu tun .. denke ich.
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
edit: Was du da immer sagst von wegen "einer Störung":
Es liegt definitiv ein Fehler bei dir im Haus vor! Dein Rechner bekommt seine IP von deinem Router. Bekommt er die nicht, andere Geräte aber schon, dann liegt es an der Verbindung zu deinem Rechner. Das beweist dein nicht verbundener DLAN Adapter. Hier ist nur das Stromnetz das zu prüfende Medium. Das hat mit deinem Internetprovider absolut gar nichts zu tun.


Das denke ich auch, das es das "Stromnetz" ist aber ich krieg dauernd zu hören das es in Ordnung ist, und ich auch schwer der Meinung bin das es nicht in Ordnung ist, weil wenn ich mein Devolo adapter zmb an andere Steckdosen stecke, kriege ich durch jede Steckdose andere Verbindungs Werte an- zu dem auch einen anderen Ping- öfters auch im höhrem Breich, so wie ziemlich im ganzem Haus. Aber ich kann Unmöglich von zmb ganz obem im Stock das Strom nehmen (dort ist das am stärksten) - (getestet und am Anfang genutzt), aber ich kann nicht dauernd von oben das Strom nehmen da die 2/3 Etage abgeriegelt sind, oben wohnen "andere" und unten "wir" deswegen kann ich das von oben nicht nehmen, es wurde nervig und aufwendig die Strom kabel zu legen und der ganze Kram damit ich unten ne stabile Verbindung habe. Aber was kann ich gegen das stören tun? Wen muss angeruft werden oder was muss überprüft werden, könnte ich dort etwas selber überprüfen oder wie läufts ab?
 
Vor allem würde ich dann kein Stromkabel nach oben legen, sondern ein gleich ein Ethernetkabel, sonst wäre das ja total absurd.

Jetzt muss ich aber doch mal fragen:
Benutzt du einen Internet-Anschluss von jemand anders mit? Dann wäre es nämlich keine gute Idee irgendwen deswegen anzurufen, denn im Zweifelsfall haben diejenigen, die den Internetanschluss oben gebucht haben, gegen die AGB des Anschlusses verstoßen und du schlicht kein Anrecht auf den Anschluss. Das könnte Probleme geben.
 
Grimba schrieb:
Vor allem würde ich dann kein Stromkabel nach oben legen, sondern ein gleich ein Ethernetkabel, sonst wäre das ja total absurd.

Jetzt muss ich aber doch mal fragen:
Benutzt du einen Internet-Anschluss von jemand anders mit? Dann wäre es nämlich keine gute Idee irgendwen deswegen anzurufen, denn im Zweifelsfall haben diejenigen, die den Internetanschluss oben gebucht haben, gegen die AGB des Anschlusses verstoßen und du schlicht kein Anrecht auf den Anschluss. Das könnte Probleme geben.

Ja, ein langes Lan Kabel an die Buchs,

Klar dürfen wir es mit benutzten, wir haben das so Besprochen, oben Vater, unten getrennt mit mutti etc.
Also haben nichts schlimmes gemacht.

Also Zitat: Einfach eine eigene Leitung legen lassen ( vorhanden) und selbst ein Anbieter wählen?
 
Das sagst du so, kann aber bei rechtlich getrennten Wohnparteien durchaus ein Problem geben. Egal, was ihr in der Familie untereinander besprochen habt.

Wenn selbst einen Anbieter wählen für die Wohnung eine akzeptable Lösung ist, was Vorhandensein einer entsprechender Leitung und das finanzielle angeht, dann ist das immer eine sichere Lösung, klar. Ansonsten musst du halt gucken, ob du nicht doch ein LAN Kabel verlegt bekommst, oder ggf. über 2 WLAN Router die Strecke überbrückst. Kannst ja auch nochmal die 1200er Adapter ausprobieren. Aber wegen deinem Problem anrufen kannst du wohl eher niemanden.
 
Zurück
Oben