News Standortdaten: Justizministerium verlangt von Google Aufklärung

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.897
Das Justizministerium verlangt im Skandal rund um die Sammlung von Standortdaten trotz Deaktivierung Aufklärung von Google. Dies macht Staatssekretär Gerd Billen in einem Brief an Google-CEO Sundar Pichai deutlich. Er stellt darin die Frage, wie Google-Nutzer festlegen können, dass ihr Aufenthaltsort nicht gespeichert wird.

Zur News: Standortdaten: Justizministerium verlangt von Google Aufklärung
 
Finde ich aber gut, das da mal jemand dran bleibt. Ausschalten muss halt auch aus bleiben und nicht einfach wieder angehen mit einem Update..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon
Wenn ich mein WLAN aus habe und im Supermarkt einkaufen gehe, anschließend wieder nach Hause komme, WLAN anschalte und mir die Netze angucke, sehe ich immer direkt das WLAN des Supermarktes, bis er sich aktualisiert hat. Sollte eigentlich unmöglich sein, aber deaktiviert ist bei den Smartphones generell einfach was anderes. Da ist nie irgendwas wirklich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEFCON2, FFelsen2000, mojzika1 und 4 andere
Ach das gibt wieder ein „Du, Du, Du“, ein kurzer Mitleidserregender Blick und weiter geht’s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, paulemannsen, SVΞN und 2 andere
Sollense gerne auch mal bei Facebook nachhaken, warum man dort GPS total blocken muss.
Ansonsten ziehts den Akku leer, auch wenn man nur singulär den Ort bei Bedarf posten möchte.

Die Augenwischerei beim deaktivieren von WLAN und BT beim iphone ist auch so ein Thema.
 
Ich würde ja gerne auf Chrome auf dem Smartphone verzichten, kenne aber keine Alternative, die genauso schnell ist und ein genauso intuitives Tab-Management bietet.

Auf dem PC ist seit Firefox 57 zum Glück wieder der gute alte neue Fuchs eingekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
luke8800gts schrieb:
Wurde ja offiziell aus dem Leitfaden des Unternehmens entfernt als sie zu Alphabet wurden ;)

Das stimmt so nicht.
Es ist von der Einleitung in den Schlusssatz gegangen: https://abc.xyz/investor/other/google-code-of-conduct.html

And remember… don’t be evil, and if you see something that you think isn’t right – speak up!

Man eröffnet nun mit:
It’s built around the recognition that everything we do in connection with our work at Google will be, and should be, measured against the highest possible standards of ethical business conduct.
 
econaut schrieb:
Ich würde ja gerne auf Chrome auf dem Smartphone verzichten, kenne aber keine Alternative, die genauso schnell ist und ein genauso intuitives Tab-Management bietet.
Hast du dir den FF da schon Angeguckt? Ich finde das tab management ganz OK. Die Geschwindigkeit kann ich im Vergleich nicht beurteilen (nutze den chrome nicht) aber allein für ublock origin würde ich den mobilen FF immer vorziehen. (Ja, ublock geht da auch :))
 
Wie wäre es mal mit einer DSGVO Klage mit der maximalen Strafe seitens der EU?

Das kann mir doch keiner erzählen, dass das nicht auffällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Klingt wie bevorstehende Milliardenklagen (seitens FTC und EU) wegen Gesetzesverstößen - soll Google bluten dafür! Andere meinetwegen auch, irgendwie muß die Datensammelwut mal eingebremst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: localhostDE und zonediver
Ich würde auch gern klagen.
Aber in DE ist es ja nicht ganz so einfach.

Mittlerweile finde ich es echt verwirrend, wo genau man welches Tracking deaktivieren kann.
Du schaltest alles aus; wird aber dann gleich wieder aktiviert solltest du Google Assistent verwenden..
 
Was ist das wieder für ein zu Kreuze kriechen ?

Google ist unverzüglich zu einer Strafe von 4% des Jahresumsatzes zu verknacken.
Die DSGVO sollte als Vorlage dazu reichen.
 
Es ist absolut gespenstich, das google sogar weiß, wo mein Auto parkt. Obwohl ich maps gar nicht nutze. Aber sind wir ehrlich, wir leben in einer Zeit in der sich niemand für Datenschutz interessiert. Solange die Daten viel Geld bringen, werden sie gesammelt. Lieber mehr als zu wenig. Es sollte komplett untersagt werden, ein Bewegungsprofil zu erstellen. Speicherung solcher, sollte mit der Höchststrafe geahndet werden. Der Staat ist aber Zahnlos ! Es herrscht nur noch Stillstand oder Rückschritt. Momentan schafft es Berlin noch nicht mal einen Fahrradweg zu pinseln. Da sehe ich beim Datenschutz eher schwarz!
1535381501348.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und paulemannsen
In Bezug auf die Vereinbarung mit der FTC von vor gut 7 Jahren war dieses Verhalten absolut dämlich.

Damit können Sie Google richtig in die Zange nehmen (wenn sie’s denn wollen).

Andererseits ist das auch ein klarer Verstoß gegen die DSGVO.
Also kann auch hier von der EU noch eine weitere Klage kommen.

Das kann Google noch weh tun.
 
Ja... ein Smartphone ohne Daten ist so nutzlos wie ein Wählscheibentelefon.
Also für mich war das nie eine Frage, dass das alles im Hintergrund weiterläuft.
Eh klar.

Nur wird man "ausgeschaltet" nicht dauernd belästigt mit irgendwas.
Erinnere mich aber auch sowas gelesen zu haben...
Wie bei der Werbung... man bekommt dann halt "unpersonalisierte" Werbung... also lasse ich das eingeschaltet... wenn schon Werbung, dann wenigstens in meinen Interessensgebieten.
:)
 
nebulus schrieb:
Es ist absolut gespenstich, das google sogar weiß, wo mein Auto parkt. Obwohl ich maps gar nicht nutze. Aber sind wir ehrlich, wir leben in einer Zeit in der sich niemand für Datenschutz interessiert. Solange die Daten viel Geld bringen, werden sie gesammelt. Lieber mehr als zu wenig. Es sollte komplett untersagt werden, ein Bewegungsprofil zu erstellen. Speicherung solcher, sollte mit der Höchststrafe geahndet werden. Der Staat ist aber Zahnlos ! Es herrscht nur noch Stillstand oder Rückschritt. Momentan schafft es Berlin noch nicht mal einen Fahrradweg zu pinseln. Da sehe ich beim Datenschutz eher schwarz!
Anhang anzeigen 704381
Bitte noch ein Tick populistische für den gewünschten Like Hagel
 
Während in der Fritz die Sperre für *.facebook.com und ein paar WhatsApp-hosts noch einfach war, wird Google [aufgrund solcher News hier] zu sperren ja eher aufwändig.

Hat das jemand schonmal gemacht und evtl. ne coole Liste zur Hand?
 
teufelernie schrieb:
Während in der Fritz die Sperre für *.facebook.com und ein paar WhatsApp-hosts noch einfach war, wird Google [aufgrund solcher News hier] zu sperren ja eher aufwändig.

Hat das jemand schonmal gemacht und evtl. ne coole Liste zur Hand?

Also nach der Geschichte mit den Windows 10 Zwangsupdates und der Spyware hab ich so ziemlich die gesamte auf Microsoft zugelassene IP-Range in meiner Router Firewall blockiert. Ein paar Ranges zwecks Visual Studio, msdn und der Azure Cloud (wo alles mögliche drauf laufen könnte, auch Game-Server) musste ich jedoch ausnehmen. Bei Google wird das schwieriger da die zig sub-server haben auf denen neben Google-Services auch ganz normaler HTTP-traffic abgewickelt wird wovon dann jeder einzelne ne Ausnahme braucht. Auf nem mobilen Gerät das noch außerhalb des Heimnetzwerks wüten darf fast ein Ding der Unmöglichkeit.

EDIT: AFWall+, AdAway (host-file blocking) und eine Android-Rom ohne Google-Framework sollte eigentlich so ziemlich alles handhaben ohne gleich 1000+ Einträge in der Router-Firewall machen zu müssen.
 
Zurück
Oben