Startbildschirm - Frage

U

Unregistered

Gast
Wenn ich meinen neuen Computer hochfahre, steht nach " Athlon 1200 MHz ... " folgendes :

DRAM Clock = 200 MHz , SDRAM CAS Latency = 2

Kann mir jemand erklären, was das bedeutet ?

Gruß

GeneralA
 
Ganz grob gesagt sind das Angaben zu deinem Hauptspeicher (RAM), die Auskunft darüber geben wie schnell der Hauptspeicher angesprochen wird.
 
Müsste bei mir nicht 266MHz stehen, da mein Computer mit DDR Ram läuft ?
 
Du hast die Ram-Clock im Bios oder auf dem Board(hängt vom Board ab) noch nicht auf einen 133Takt umgestellt, hast du die Latency man. auf 2 eingestellt oder handelt es sich um echten CAS2 DDR-RAM?
 
wenn du "nur" den Ahtlon-B 1200 hast (100MHz Bustakt) dann läuft der RAM auch nur mit 100MHz (200MHz DDR)
da der DDR-Chipsatz (ich vermute mal du hast den AMD 760) den RAM nicht asyncron takten kann

daher kommt warscheinlich auch die Meldung CAS Lantecy=2
selbst wenn du PC266 - Cas2,5 Module besitzt können diese oft bei 200MHz noch mit Cas2 angesprochen werden
entsprechende Daten sind im SPD-EEProm des RAMs untergebracht
auslesen kannst du sie mit CTSPD

CTSPD kann dir genaus sagen, bei welcher Taktfrequenz dein RAM mit welcher CAS-Lantency noch funktioniert
 
Die VIA-Chipsätze lassen sich im Gegensatz zu dem AMD 760 asynchron takten.
 
SIS RULEZ!!!

Original erstellt von weazel
Die VIA-Chipsätze lassen sich im Gegensatz zu dem AMD 760 asynchron takten.

Und das ist ein großer Vorteil vom VIA Chipsatz gegenüber dem AMD760. Der nächste Chipsatz den ich mir kaufen werde wird allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit der SIS 735 sein, da ich den genial finde. Er schlägt alle Konkurrenten und ist noch dazu billiger.
 
Zurück
Oben