Startmenü Vernüpfung/Exe (Paint) gelöscht - Wie bekomme ich es wieder?

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.433
Hallo, in meinem Startmenü-Ordner unter "Windows/Zubehör" wurde die Paint.exe (Verknüpfung) aus versehen gelöscht. Das hat zur folge, dass ich Paint unter Programme nicht finden kann und es in der Suchleiste nicht mehr erscheint, was ich beides wieder beheben möchte. Wie mache ich das? Die Exe wurde direkt gelöscht und nicht in den Papier-Ordner verschoben.

In "C/Windows/System32" habe ich das Original gefunden, allerdings wenn ich davon eine Kopie herstelle und an den alten Platz setze, wird sie in dem entsprechenden Ordner bzw. im Startmenü nicht angezeigt. Die Verknüpfungen dort sind ja auch alle nur 2KB groß und dieses Original-Paint was ich dahin verlegt habe nun 6500KB, was wohl nicht passt. Bekomme ich die Verknüpfung irgendwo anders her? Kann sie vielleicht jemand kopieren, wo hochladen und mir per Nachricht den Link schicken, in dem Vertrauen, dass ich danach nicht zu Microsoft gehe und die eine Anklage machen? Oder welche Möglichkeiten habe ich? Systemwiederherstellung ist gerade sehr unpassend, weil dann auch wieder andere wichtige Einstellungen zurück gesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen
 
Du gehst in dein System32, nimmst die Paint.exe Datei und ziehst sie über den Start Button einfach ins Startmenü wieder an den Platz wo es vorher war.
 
Ball_Lightning schrieb:
Du gehst in dein System32, nimmst die Paint.exe Datei und ziehst sie über den Start Button einfach ins Startmenü wieder an den Platz wo es vorher war.

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich die Verknüpfung wieder im Startmenü unter "Programme" - "Windows-Zubehör" haben möchte. Direkt unter den Kacheln will ich sie nicht. Und sie sollte wie gesagt auch wieder über die Windows 8 suche zu finden sein ...

Deshalb käme dein Vorschlag eher nicht in Frage, danke trotzdem an dich und für weitere Antworten.
 
wieso kommt nicht in Frage.
im System 32 ist z.b die Paint.exe und die muss in Programm Data, Microsoft, Windows, Startmenü, Programme, Windows-Zubehör.
In Windows-Zubehör sind nur Verknüpfungen. (Kopien)
Wo ist das Problem?
wenn kopieren nicht richtig sein sollte, gibt es ja auch noch den klick auf Verknüpfung erstellen.
Eventuell hast du ja dann die 2 kb
Ausprobieren tue ich das jetzt nicht für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
wieso kommt nicht in Frage.
im System 32 ist z.b die Paint.exe und die muss in Programm Data, Microsoft, Windows, Startmenü, Programme, Windows-Zubehör.
In Windows-Zubehör sind nur Verknüpfungen. (Kopien)
Wo ist das Problem?
wenn kopieren nicht richtig sein sollte, gibt es ja auch noch den klick auf Verknüpfung erstellen.
Eventuell hast du ja dann die 2 kb
Ausprobieren tue ich das jetzt nicht für dich.

Das Paint ist aber jetzt 4KB groß und nicht 2KB xD

Woran könnte das liegen? Weiß es jemand?
 
in meinem Startmenü-Ordner unter "Windows/Zubehör"
Mit was erreichst du diesen Ordner? 8 hat keine Startmenü, weswegen mich der Rat «und ziehst sie über den Start Button» schon wundert.#
Ist vllt. ClassicShell o.ä. installiert? Mein Startmenü ist übrigens eine Symbolleiste des Ordners C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs… (Und es gibt es nämlich doch!) Ein Link dort zur Paint.Exe ist 1.08kb groß.

wurde die Paint.exe (Verknüpfung) aus versehen gelöscht.
Dann legt an sie wieder an. Nur das Wo (siehe oben) wäre mal interessant zu erfahren.

Das hat zur folge, dass ich Paint unter Programme nicht finden kann und es in der Suchleiste nicht mehr erscheint,
So eine Nummer ist mir neu, woran sich die Suche zu orientieren beliebt. Allerdings suche ich so was auch nie, diese Suche ist für mich der größte Gag des Jahrhunderts - weil ich sie nicht kontrolliert einsetzen kann und alles und damit nichts finde.

Die Exe wurde direkt gelöscht und nicht in den Papier-Ordner verschoben.
Hä? Oben Verknüpfung, hier die Exe. Bitte mal Butter bei die Fische was da nun Fakt ist.

In "C/Windows/System32" habe ich das Original gefunden, allerdings wenn ich davon eine Kopie herstelle und an den alten Platz setze
Excuse moi, aber das ist doch kapitaler Quatsch. Die Exe ist die Exe und die hat da zu liegen wo sie hingehört (\Windows\System32). In Startmenüs halten sich per Definition ausschließlich Verknüpfungen auf.

Den Rest überspringe ich mal. Da behauptest du zu erkennen was Verknüpfungen sind und dann bekommst du es andersrum nicht gebacken einfach die vernichtete Verknüpfung zu Paint dort wo sie vernichte wurde wieder anzulegen.
Das schnalle ich nicht.

Wie bekomme ich es wieder?
Indem du dort erneut eine Verknüpfung zur Paint.Exe anlegst.

Wenigstens wüsste ich mit Blick auf diese Sucherei auch keine andere Maßnahme - außer einer Systemwiederherstellung von vor dem Unfall.

CN8
 
Das Paint ist aber jetzt 4KB groß und nicht 2KB xD

Woran könnte das liegen? Weiß es jemand
nein, da bisher wohl auch noch keiner diese Verknüpfungen gelöscht hat.

Keine Ahnung wo und wie Windows in so einem Fall reagiert. im Papierkorb war ja auch nichts.
Löschen bedeutet eventuell für Windows 8.1 nur ausblenden, unsichtbar, unbrauchbar machen für den Nutzer der löscht.

Verarscht, ich bin nicht gelöscht nur unsichtbar und wenn du eine neue Verknüpfung erstellst bin ich jetzt 2x2kb groß.
Kannst ja nochmal löschen, eventuell kommst du dann auf 3x 2= 6kb.
Egal, die paar KB machen Windows nicht langsamer.
 
Zurück
Oben