• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Steam Jahresrückblick 2018: 90 Mio. aktive Nutzer, 15,4 Exabyte Datenvolumen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Valve hat der Community einen lange gehegten Wunsch erfüllt: Erstmals gibt der Konzern Einblicke in wesentliche Statistiken der Vertriebsplattform Steam für das vergangene Jahr. An im Durchschnitt täglich 47 Millionen und monatlich 90 Millionen aktive Nutzer wurden demzufolge 15,4 Exabyte Daten ausgeliefert.

Zur Notiz: Steam Jahresrückblick 2018: 90 Mio. aktive Nutzer, 15,4 Exabyte Datenvolumen
 
und entspricht dem Fassungsvermögen von 22,6 Milliarden CDs.

Das sind wie viele Galileo Badewannen und Schwimmbäder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, im5cv, Hexxxer76 und 16 andere
Beste News aus dem Blogpost: Neue Bibliothek, gebaut mit dem gleichen Framework wie der neue Chat
 
Mich würde mal ein Vergleich mit den anderen Launchern/Stores interessieren. Schießen ja alle derzeit aus dem Boden..
 
Bei Spielen die heute teils 100GB + groß sind und 25GB Day One Patches kein Wunder, dass man auf die Menge kommt.

Mal gucken wie die Zahlen im nächsten Jahr aussehen. Epic wird wohl ein bisschen was vom Kuchen abbekommen. Auch wenn ich den Store absolut schrecklich finde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer
Shoryuken94 schrieb:
Mal gucken wie die Zahlen im nächsten Jahr aussehen. Epic wird wohl ein bisschen was vom Kuchen abbekommen. Auch wenn ich den Store absolut schrecklich finde

Ganz ehrlich. Der Epic Launcher ist in keinster Weise konkurrenzfähig zu Steam.
Da hätte ich als Steam mehr Angst vor dem Windows Store oder den zukünftigen Streaming Gaming Diensten von Google oder Amazon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
Rastla schrieb:
Ganz ehrlich. Der Epic Launcher ist in keinster Weise konkurrenzfähig zu Steam.
Da hätte ich als Steam mehr Angst vor dem Windows Store oder den zukünftigen Streaming Gaming Diensten von Google oder Amazon

Epic hat eben den Vorteil, dass sie eine Engine mitliefern und so Entwickler früh binden können, vermute ich.
 
UNRUHEHERD schrieb:
Epic hat eben den Vorteil, dass sie eine Engine mitliefern und so Entwickler früh binden können, vermute ich.
Das ist richtig. Allerdings fehlt eben ein Äquivalent von Steamworks mit allem drum und dran. Und das ist halt denke ich für die Entwickler schon wichtiger als die paar Lizenzkosten für die Unreal Engine, außerdem könnte man ja eine lizenzfreie oder günstigere Engine wie z.B. Unity oder Source (xD) nehmen.
 
UNRUHEHERD schrieb:
Epic hat eben den Vorteil, dass sie eine Engine mitliefern und so Entwickler früh binden können, vermute ich.
Na ja, hat Valve mit der Source-Engine auch ... auch wenn sie wohl mit den großen nicht mehr mithalten kann, gibt es einige, die aktuell damit noch befeuert werden. ;) Titanfall 2 war ja insgesamt recht ansehnlich und flott umgesetzt.
 
Der Anteil von Ost Europa scheint mir etwas klein, wenn man CS:GO kennt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1, im5cv, Junichii und 6 andere
Ab 2020 wird die Statistik dann nicht mehr veröffentlicht. Epic lässt grüßen.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Der Anteil von Ost Europa scheint mir etwas klein, wenn man CS:GO kennt. :daumen:

Du meinst 1/4 sind Russen, 1/4 12 Jährige und 1/2 12 Jährige Russen die meine Mutter f....?
:'D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, Fragger911 und proud2b
wieviel sind die Exabytes in Terabytes? Kann das grade so nicht zuordnen:D.

(Hab dieses Wort zum ersten Mal gelesen/gehört)

gruß lash20
 
entspricht dem Fassungsvermögen von 22,6 Milliarden CDs

1) welcher Millennial kennt noch CDs oder Datenträger an sich?
2) wer kann sich ernsthaft auch nur 1 Million CDs auf einem Haufen vorstellen?
3) wie viele Olympiaschwimmbäder kann ich mit NAND-Chips (1 TB Kapazität) füllen, um auf diese Datenmenge zu kommen? Und wie vielen indische Elefantenbullen entspricht der CD-Stapel beim Volumen?
Ergänzung ()

lash20 schrieb:
wieviel sind die Exabytes in Terabytes? Kann das grade so nicht zuordnen

Kilo > Mega > Giga > Tera > Peta > Exa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lash20
Nette Statistik..

Hat von euch auch jemand Probleme mit dem Steam-Login beim Systemstart nach dem letzten Client-Update?

@Shelung :lol::D
 
Nö, war da was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
FFelsen2000 schrieb:
Nur 90 Mio Nutzer?? Kann das sein?
90 Mio monatlich aktive Nutzer. Dazu kommen noch zigmillionen Steamnutzer, die nur alle paar Monate auf ihren Steam-Account zugreifen.

Bei Konsolen wird die aktive Nutzerzahl auch deutlich geringer sein als die Zahl der verkauften Geräte. Ein Teil wird bereits defekt und entsorgt sein; von den verbleibenden funktionsfähigen Konsolen werden vermutlich auch nicht alle Geräte jeden Monat genutzt... meine Xbox One schalte ich z.B. nur alle paar Monate ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
Zurück
Oben