• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Steam Link App im Test: Die Hardware per Software getötet

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.028
tl;dr: Separate Hardware einfach durch eine kostenlose App ersetzen, geht das? Steam Link macht genau das und gräbt damit Streaming-Boxen und dem HTPC das Wasser ab. Denn die Software kann genau das, was die Hardwarelösung bisher auch kann: Steam-Spiele über ein lokales Netzwerk in das Wohnzimmer holen. Und sie kann noch mehr.

Zum Test: Steam Link App im Test: Die Hardware per Software getötet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asclepias und doesntmatter
Damit kann die App sogar mehr als die Hardware: Die benötigte ein Endgerät mit USB-Typ-A-Anschluss, in der Regel einen Fernseher. Die App bringt Spiele hingegen jetzt auch auf Smartphones und Tablets.

...was? Die Steam Link Hardware hat drei USB-Anschlüsse für Controller/Maus/Tastatur, aber die Verbindung zum Fernseher erfolgt doch per HDMI. Für Controller kann natürlich statt USB auch Bluetooth bzw. die eingebaute Steam Controller Dongle genutzt werden.
 
jlnprssnr schrieb:
aber die Verbindung zum Fernseher erfolgt doch per HDMI.

Ohja, da habe ich Max natürlich mal wieder Käse in den Text "korrigiert". ;) Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Ich werde es mal auf dem Tablet ausprobieren.
Der neuste Xbox Controller mit Bluetooth lässt sich doch bestimmt auch verwenden oder?
 
Schicke Sache, damit könnte ich dann ohne größeren Aufwand hinterm Haus sitzen und Zocken.

Was die Umfrage angeht: Ich zocke zwar Steamgames am Fernseher aber nicht via Streaming, sondern direkt mit dem Gaming PC. (TV & PC sind nur durch eine Trockenbauwand getrennt, HDMI durch die Wand, dazu Bluetooth Gamepad und ab geht's).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r, MarcBomber, yurij und eine weitere Person
Sehr löbliche Entwicklung.

Nicht nur im Hinblick auf kostenlos, sondern auch auf Müllvermeidung.
Ein Gerät daß man sich gar nicht erst anschaffen muß, landet auch niemals auf der Halde.

PS: Das soll jetzt kein Rant gegen Steam Link sein. Als das Teil auf den Markt kam, waren Mobilgeräte noch nicht leistungsfähig genug zum Streamen. Aber jetzt wo es möglich ist, auch konsequent darauf zu setzen, ist nur richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, Alexus6677 und Rhino One
Einfach top werde ich direkt Mal testen am 21ten. Schade das dass jetzt erst kommt so habe ich vom Arbeitszimmer bis zum Wohnzimmer ein hdmi Kabel verlegt das um die15 lang ist,hat sogar für 4k @60hz gereicht.fur Konsolengames wars super nur Shooter Spiele ich weiter an Schreibtisch:king: mit meinem Acer Predator z35.
 
Ich muss zugestehen, dass ich genau darauf gewartet habe!
 
Man kann doch wohl kaum davon sprechen, dass die App jetzt Steam Link ersetzen soll, wenn es ohnehin nur für diese beiden TV Betriebssysteme verfügbar ist.

Mein Fernseher ist von 2013, macht ein erstklassiges Bild, ich denke nicht darüber nach ihn die nächsten Jahre zu ersetzen, aber damals gab es Android für den TV noch gar nicht.
 
Ein ähnliches Konzept gibt es doch für die Playstation in Verbindung mit Sony Smartphones oder Tablets. Das hatte ich damals mal ausprobiert. Leider war die Erfahrung sehr ernüchternd, da der Inputlag zu groß und die Häufigkeit der Bildaussetzer zu regelmäßig war.

Ich werde das Ganze mit Steam Link noch mal testen. Vermutlich eine nette Spielerei, im Alltag dann aber schnell wieder abgeschrieben.
 
Shririnovski schrieb:
Was die Umfrage angeht: Ich zocke zwar Steamgames am Fernseher aber nicht via Streaming, sondern direkt mit dem Gaming PC.

Das ist doch aber Antwort Nr. 2, oder? :)
 
Super Sache, aber da mein TV kein Android hat, der Apple TV kein XOS Controller unterstützt und für die Xbox selbst sicher keine Link App kommen wird, bleibt es bei mir vorerst beim SteamLink in Hardwareform ;)

Auf dem iPad werde ich die App aber bestimmt mal testen
 
textract schrieb:
Man kann doch wohl kaum davon sprechen, dass die App jetzt Steam Link ersetzen soll, wenn es ohnehin nur für diese beiden TV Betriebssysteme verfügbar ist.

Geh mal nicht nur vom TV aus. Ich habe auch einen 8 Jahre alten 50" stehen, das stört mich aber nicht die Bohne weil da ein Streamingstick mit Android dranhängt. Wenn man mal kurz über den Daumen peilt wie viele FireTv Sticks und Chromecasts so rumfliegen in den Wohnzimmern gibt es da einen ganzen Haufen Leute die das eben auch ohne neuen Fernseher nutzen könnten (wenn die Hardware des Sticks es eben hergibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate und surtic
Schnitz schrieb:
Also FireTV ist raus?
war auch mein Gedanke, aber zumindest die neue Variante vom Stick basiert auf FireOS6, und diese basiert auf Android 7.1.2... Sollte theoretisch gehen.
 
Dort hinzugehen wird ansonsten aber weniger wichtig, da die Link-App auch den Desktop anzeigen kann und somit eine komplette Fernsteuerung erlaubt.

Kann ich also auch beispielsweise Blizzard Spiele wie Overwatch damit spielen?
 
Wenn ich das richtig sehe, ist das System sehr bandbreiten limitiert und kann daher nicht über Mobilfunk benutzt werden. Aber wenn man an 5G denkt sollte die Bandbreite doch eigentlich ausreichen um auch unterwegs Spiele vom Rechner daheim streamen zu können. - Einschränkungen des Pings kommen natürlich dazu, aber prinzipiell kann ich mich sehr gut damit anfreunden irgendwo einen "bigtower" in der Abstellkammer zu haben und meine Spiele an einen thin Client zu streamen
 
Unter Windows geht das ja schon länger. Habe seit Jahren einen Windows HTPC und als das In-Home-Streaming bei Steam kam, gleich getestet. Ging einwandfrei. Habe damit ab und an Beat'm'Ups am TV gespielt. Gaming-PC per 5ghz WLAN im Büro-Zimmerchen verbunden, HTPC per Ethernet an der Fritzbox im Wohnzimmer -> kein Problem. Überlege jetzt ob ich das auch mal auf dem Android-Smartphone teste. Wäre aber wohl eher Spielerei. Um das halbwegs sinnvoll nutzen zu können, müsste ich wohl erstmal so einen China-Blutooth-Controller mit Halterung kaufen. Da sind ja bei jedem Produkt sehr durchwachsene Bewertungen dabei...und am Ende liegt's doch nur in der Ecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Moderne(re) Handys haben doch mittlerweile HDMI-Out über den USB-C Anschluss, also kann man sie doch mit nem geeigneten Adapter am TV anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Zurück
Oben