• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Steam Machines im Test: Alienware und Zotac wagen Konsolen „inspired by Valve“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
naaaja.. wenn ich sehe was da verbaut ist und dies dann mit dem preis vergleiche kann ich nichts anderes denken als "grottenschlecht" :(

da sind sauschlechte komponenten verbaut in anbetracht der preise. bestes beispiel ist die zotac box. laut benchmarks ist sie leistungsmäßig deutlich meinem pc aus der sig unterlegen. company of heroes mit lowest details nur 35 fps avg. ? was ein witz.

hinzu kommt das für 1100€ nichtmal ne ssd verbaut ist. wieder ein riesen witz o_O da bekommt man für fast die hälfte nen desktop pc der deutlich besser ist heutzutage o_O
 
Bei den Steam Machines finde ich eigentlich nur Steam Link wirklich interessant. Einfach den normalen PC am Sofa weiter nutzen.
So eine Box zusätzlich ins Wohnzimmer zu stellen finde ich wenig sinnvoll.
 
bu.llet schrieb:
Bei den Steam Machines finde ich eigentlich nur Steam Link wirklich interessant. Einfach den normalen PC am Sofa weiter nutzen.
So eine Box zusätzlich ins Wohnzimmer zu stellen finde ich wenig sinnvoll.

Jop, so seh ich das genauso.

Die Steam Machines bieten nicht den simplen Komfort der Konsolen und auch nicht die Leistung der Gaming PC's. Also eher eine ziemlich mittelmäßige Vorstellung. Da macht es in der tat mehr Sinn, seinen PC schlicht an den PC zu streamen. Unter Windows hat man dann sogar mehr Spiele zur Auswahl und gleichzeitig dasselbe Erlebnis, da der Big Picture Mode ja auch beim Streamen verfügbar ist.
 
Die Preise enttäuschen mich,

ich hätte gedacht Zotac nutzt den Vorteil die GPU's günstiger zu bekommen und kann damit etwas den Preis drücken, jedoch habe ich mich wohl geirrt...
 
bu.llet schrieb:
Bei den Steam Machines finde ich eigentlich nur Steam Link wirklich interessant. Einfach den normalen PC am Sofa weiter nutzen.
So eine Box zusätzlich ins Wohnzimmer zu stellen finde ich wenig sinnvoll.

Nun, beim Steam Link brauchste halt noch den passenden Rechner der dann wiederrum aber nach belieben augestattet werden kann. Ich habe mich auch eher für diese Option entschieden, mir wäre das Fertig-Box Prinzip einfach zu unflexibel und teuer.

Der Steam Link ist aber auch eine Box... wenn auch eine kleine! ;)
 
@krOnicLTD

Den Aufpreis zahlst du für den Formfaktor. Nicht jeder will sich einen großen Tower neben den TV stellen. Ansonsten kosten sie genausoviel wie andere Komplettsysteme, dass man mit selbst zusammen bauen billiger kommt weiß hier ohnehin jeder, aber nicht jeder kann oder will das eben tun. (Und das ist die Mehrheit.) Für diese Leute sind die Steam Machines primär gedacht.


trockenerToast schrieb:
Die Steam Machines bieten nicht den simplen Komfort der Konsolen und auch nicht die Leistung der Gaming PC's.
Was konkret fehlt dir an Komfort? Die Steam Machines kannst du einstecken, einschalten und losspielen. Sehe hier keinen wirklichen Unterschied zum Komfort von Konsolen, nur eben deutlich mehr optionale Freiheiten die noch dazu kommen (Einstellungen, Mods, etc.)
 
Da müssen die Preise aber noch ordentlich sinken bevor sie wirklich interessant werden.
 
1000 € für einen PC mit einer 970M? Für das Geld stecke ich lieber ordentlcihe Hardware in ein HTPC-Gehäuse, wie das Silverstone GD09. Ebenfalls Wohnzimmertauglich und deutlich perfomanter. Mich überzeugen diese Kisten nicht. Eine Alternative zur Spielekonsole stellen sie bei dem Preisniveau ebensowenig dar.
 
Einen Nischenmarkt werden die Steam Machines sicherlich bedienen, "the next big thing" werden sie nicht werden.
 
Jetzt noch eine GTX 860M zu verbauen ist wirklich kompletter Unsinn. Die hatte vor 2 Jahren schon kaum Luft nach oben und ist mittlerweile wirklich von vielen Spielen schon komplett überfordert, wenn man wenigstens in FHD spielen möchte und das Spiel am Ende nicht komplett beschissen aussehen soll.
 
Hmm, nun bau mal einer einen "Kleinst-PC" mit einer Nano :) Die Nano ist doch quasi das nonplusultra für eine kleine SteamMachine, wenn auch sie nicht so klein werden wird, wie das "Original" von Zotac und AlienW.
 
Es wird Hardware aus dem Stromspar und Laptop Bereich für eine Kleinserie verwendet. Da kann man auch ganz schnell mit vergleichbaren Preisen wie bei einem Laptop mit vergleichbarer Leistung rechnen.
 
krOnicLTD schrieb:
da bekommt man für fast die hälfte nen desktop pc der deutlich besser ist heutzutage o_O

Dein Post ist ein einziger Fail. Ja natürlich ist ein Desktop günstiger. Aber darum geht es nicht. Ein Desktop passt eben nicht ins Wohnzimmer

krOnicLTD schrieb:
laut benchmarks ist sie leistungsmäßig deutlich meinem pc aus der sig unterlegen.

Dafür ist dein Rechner größer. Merkst du etwas ?!

Du bezahlst hier den Formfaktor+Vorgebaut. Kinderbase mal wieder....
 
Ohne übermittelbare Werbekampagnen kommt das beim normalen Volk nicht an. Die Wissen von der Existenz solcher Geräte nichts.
 
krOnicLTD schrieb:
da sind sauschlechte komponenten verbaut in anbetracht der preise. bestes beispiel ist die zotac box. laut benchmarks ist sie leistungsmäßig deutlich meinem pc aus der sig unterlegen. company of heroes mit lowest details nur 35 fps avg. ? was ein witz.

hinzu kommt das für 1100€ nichtmal ne ssd verbaut ist. wieder ein riesen witz o_O da bekommt man für fast die hälfte nen desktop pc der deutlich besser ist heutzutage o_O

eine 970m ist schneller wie deine 670
außerdem kannst du sie übertakten ohne ende ich hatte diese schon

ich finde die preise auch wenn man die größe mit in betracht zieht zu hoch
für 1300€ bekomt man schon komplette gamingnotebooks mit 970m usw
und da ist noch ein bildschirm ssd und andere sachen dabei
 
Also das steam OS, link und controller sind noch relativ interessant.
Für mich ist die Steammachine ein absoluter fail, es ist doch nur ein PC den man an einem Fernseher anschließen kann, als ob es unmöglich gewesen wäre seinen Tower oder Laptop anzuschließen!
Nur steam will es ja so verkaufen, anscheinend wie bei Apple ;)
Und wenn man aus irgendwelchen Gründen seinen PC nicht ins Wohnzimmer stellen kann /darf holt man sich steam link ;)
Da investiere ich das gesparte lieber in die Aufrüstung meines Tower und hoffe.

@@Guest83
Einen PC kann man auch mitnehmen und anschließen und loslegen. Ist ja nicht so dass man mit einer weniger kann als die Steammachine ;)
 
Corros1on schrieb:
@@Guest83
Einen PC kann man auch mitnehmen und anschließen und loslegen. Ist ja nicht so dass man mit einer weniger kann als die Steammachine ;)
Steam Machines sind PCs. Nur dadurch dass man als Nutzer ausschließlich die vorinstallierte Steam-Oberfläche sieht, macht es sie für gewisse Leute mit gewissen Anforderungen an Couch-Komfort und Plug & Play-Fähigkeit attraktiver als einen Windows-PC.
 
@Corros1on
Nö zur richtigen Steam Machine wird der Rechner erst durch das Steam OS.
 
Precide schrieb:
Jetzt noch eine GTX 860M zu verbauen ist wirklich kompletter Unsinn. Die hatte vor 2 Jahren schon kaum Luft nach oben und ist mittlerweile wirklich von vielen Spielen schon komplett überfordert, wenn man wenigstens in FHD spielen möchte und das Spiel am Ende nicht komplett beschissen aussehen soll.

Jo das ist echt ein Witz. War schon auf dem Notebook-Sektor ein Witz. Will nicht sagen die Karte ist schlecht, aber eben schon 2 Jahre alt. Und wenn in Q1 2016 die nächste richtige mobile Generation kommt, dann ist das Schrott.

Es ist fast so, als ob jetzt ein paar Firmen noch die Möglichkeit sehen das schnelle Geld zu kassieren, indem sie schnell ein paar billige veraltete Chips verbauen und großartig Steam-Machine ankündigen. Allein das könnte zu einem schlechten Ruf des Geräts führen...
Ist übrigens auf dem Notebooksektor das gleiche, wo vor kurzem neue Geräte rausgebracht wurden (z.B. von Dell mit 960m (ein 860m Rebrand)). Es wird gespart an allen Ecken und Enden. Sowohl bei den Geräteherstellern, als auch bei den Chipherstellern.

Die 970m hingegen ist gut, denn sie ist fast doppelt so schnell wie die 860m/960m.
 
Zurück
Oben