News Steam-Statistik: PC-Spieler nutzen am liebsten die Xbox-Controller

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.012
Es ist auch eine Katastrophe, einen anderen Controller nutzen zu wollen. Der Ps4 Controller wurde nativ nur bei the Witcher 3 erkannt. Alles andere musste auf den Xbox Controller mit zusätzlicher Software gemappt werden. Habe seit wenigen Wochen auch den Xbox one Controller und es funktioniert einfach vernünftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, simzone5, cruse und 7 andere
Der Xbox One Controller ist einfach der geilste.
Wird eig überall direkt nativ unterstützt und liegt perfekt in der Hand.
Außerdem wird der halt auch ohne Probleme vom OS erkannt während mit anderen Controllern öfters mal Probleme auftauchen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzone5, Kasjo, Hatsune_Miku und 5 andere
Denke auch, dass der Hauptgrund ist, dass viele Spiele nativ nichts anderes mehr supporten und man auf Zusatzsoftware angewiesen ist, um ein DirectInput Gamepad zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi
Ich hab zwei CSL Gamepads die man zwischen PS4- und XBOX umschalten kann, funzt recht gut, wobei die vom Layout her beide Analog Sticks unten haben, gefällt mir besser als dieses versetzte.
 
Bei Witcher 3 nutze ich den Steam Controller (läuft allerdings via gog, muss es dann als Steamfremdes Spiel starten). Die beiden Tasten unter dem Controller möchte ich nicht mehr missen und die Touchsteuerung (Umsehen) ist meiner Meinung nach wesentlich präziser als ein Analogstick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, cruse, Mcr-King und eine weitere Person
Ich habe auch zwei Xbox Pads. Der Grund liegt in der nativen Unterstützung. Ein PS4 Pad finde ich wegen der Lagesensoren ganz interessant und da ich sie z.B. für die WiiU Emulation nutzen kann. Aber das ich dann noch Basteln muss, stört mich da zu sehr.

Das Steam Pad wollte ich mir auch immer mal anschauen, aber ich finde es einfach zu teuer (Bei Amazon ist der für 80€ gelistet. Bei Steam für 55€ + 8,20€ für Versand) und ein wirklich gutes Pad soll es auch nicht sein. Eher eine tolle Sache als Maus und Tastaturemulation. Auch muss für die Nutzung Steam laufen.
 
Es gibt Spiele, da ist für mich der Xbox 360 Controller der beste (PC), und für andere der Xbox One Controller. Playstation Controller finde ich allesamt schrecklich und kam ich auch nie mit zurecht. Bei Xbox Controllern immer Instant Wohlfühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhönschaf, Mcr-King, estros und 2 andere
Blasphemie !!!

PC Spieler sollen eine Maus und Tastatur nutzen, so wie es sich gehört. Amen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackWidowmaker, Doom Squirrel, Phear und 8 andere
Ich nutze den Logitech F710 der als Xbox-Controller erkannt wird, da ich das PS-Layout gewohnt bin, schon seit über 5 Jahren, da viele Spiele für die Gampad -Steuerung entwickelt werden und mit Maus und Tastatur kaum spielbar sind. (z.B. Rocket League)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und espiritup
Finde die XBox Controller auch genial.
Leider zeigt sich bei den 360er Kollegen leider schon Alterserscheinungen. Zuerst habe ich gebracuht ein Akku und Ladeset bestellt, welches kaputt war.
Dann ist mir kurz später der Wireless Receiver verreckt.
Naja nun habe ich seit 2 Wochen einen XBox1 Controller samt Wireless Reveicer und bin soweit sehr zufrieden damit.
 
Stev010881 schrieb:
Blasphemie !!!

PC Spieler sollen eine Maus und Tastatur nutzen, so wie es sich gehört. Amen ...

Für die meisten Spieler gibts für mich auch nix anderes als das. Aber manche Games sind, für mich, definitv angenehmer mit Controller.

Deal with it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, CMDCake, estros und eine weitere Person
Wie lassen sich denn SNES und GameCube Gamepads verbinden, und werden die auch offiziell unterstützt?
 
Am PC kommt man am Xbox Pad nicht herum. Würde ja gerne den DS4 nutzen aber Sony schert sich ein Dreck um PC.
 
Stev010881 schrieb:
Blasphemie !!!

PC Spieler sollen eine Maus und Tastatur nutzen, so wie es sich gehört. Amen ...

*lach.

FIFA am PC mit Maus und Tastatur...

Aber bei anderen Games wäre dein Einwand schon richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Stev010881 schrieb:
Blasphemie !!!

PC Spieler sollen eine Maus und Tastatur nutzen, so wie es sich gehört. Amen ...
Falsch. Der Vorteil des PCs ist es, dass man alles nutzen kann, was man möchte, weil es eine offene Plattform ist. Man nehme das passende Eingabegerät zur passenden Anwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Bulletchief, MeisterOek und 10 andere
Stev010881 schrieb:
Blasphemie !!!

PC Spieler sollen eine Maus und Tastatur nutzen, so wie es sich gehört. Amen ...


Dann spiel Mortal Kombat, Fifa oder ähnliche Spieler mit der Tastatur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL und Mcr-King
Schrank schrieb:
Ich nutze den Logitech F710 der als Xbox-Controller erkannt wird, da ich das PS-Layout gewohnt bin, schon seit über 5 Jahren, da viele Spiele für die Gampad -Steuerung entwickelt werden und mit Maus und Tastatur kaum spielbar sind. (z.B. Rocket League)

Dito, ich frage mich wie der in der Statistik gezählt wird ...
 
Zurück
Oben