News SteamVR Desktop Theater: Modus macht ganze Steam-Bibliothek in VR spielbar

jetzt kommen wir der sache schon näher.. wenn sie das sauber hinkriegen das ich mit vr auch meinen desktop und co benutzen kann, ist das ding gekauft! :)
 
Interessantes feature, so langsam geht's echt richtig los mit VR.

Tolle Berichterstattung über das Thema übrigens hier bei euch! Freue mich schon über den Artikel zu den Hardware-Anforderungen der Vive, muss nämlich noch aufrüsten ;)
 
Wäre für mich auch eher ein Grund eine VR-Brille zu kaufen als damit nur zu spielen. Muss man jedoch erst mal schauen wie sich das so macht und vor allem mal testen. Für das Geld einer VR-Brille bekommt man schließlich auch schon sehr große 4K Bildschirme. Und was dann letztlich für Desktop Arbeiten besser geeignet ist muss sich erst noch zeigen.
 
@Eiken:

Zum arbeiten noch definitiv der Monitor. Dafür ist die Auflösung der HMDs noch deutlich zu gering.

@EchoeZ:

Wie im Artikel gewähnt gibt es ähnliche Apps wie Virtual Desktop ja schon länger. Im Prinzip sehe ich da nichts neues - außer dass es von Valve direkt kommt.
 
Solch ein Virtual Desktop beeindruckt mich sehr und löst einen gewissen "Haben wollen" Impuls aus.

Da ich mit meiner Hardware bei VR eh nichts reiße, kann ich mir die Entwicklung in Ruhe anschauen und in ein paar Jahren bei den ausgereiften Brillen (samt passender Auflösung) zuschlagen.
 
Also ich "emuliere" dann, dass ich in einem Kino/an einem Schreibtisch/neben meinen Freunden sitze und das normale Spiel spiele?
Das heißt, die Bude muss nie mehr aufgeräumt werden, ich seh ja sowieso nicht mehr, wie sie ausschaut :D

VR wird sicher eine tolle Sache wenn Hardware und Software soweit sind. Bis jetzt fand ich die meisten vorgestellten Spiele eher langweilige Spielereien. Warum ich jetzt einen 3rd-Person Shooter oder ein P&C-Spiel in einer virtuellen Realität spielen sollte erschließt sich mir aber nicht. Das kann ich nämlich auch außerhalb der VR machen...

Das ist so Meta, in der Zukunft können wir in der VR eine VRVR-Brille kaufen und mit dieser den Kauf einer VRVRVR-Brille in der VRVR durchzuspielen. :freak:


Den Desktop in VR zu haben ergibt für mich irgendwie kaum sinn... Warum eine unrealistische 2D Umgebung in eine "reale" Umgebung übernehmen? Am Ende will man noch ins Word-Dokument klettern...
 
Bin gespannt ob sich damit auch 3D-Spiele wie Trine spielen lassen.
 
besseresmorgen schrieb:
Den Desktop in VR zu haben ergibt für mich irgendwie kaum sinn... Warum eine unrealistische 2D Umgebung in eine "reale" Umgebung übernehmen? Am Ende will man noch ins Word-Dokument klettern...

Der Desktop ist nicht in VR, sondern auf einem virtuellen Monitor, einer virtuellen Leinwand beliebiger Größe, mit virtuellen Lautsprechern usw.
 
so ein "theater" habe ich regelmässig, wenn ich im zug reise und mir filme im cardboard anschaue. dazu brauche ich keine 800 euro teure hardware.


btw: "die Hardware-agnostische Implementierung"...

auch wenn die diskussion um die sinngemässe übersetzung des begriffes seit jahren dauert, bedeutet es nicht, dass der hier aufgeführte mit gelegentlicher erwähnung nicht mehr sehr gewöhnungsbedürftig und fehl wirkt.

warum nicht einfach "tolerant" oder "gutmütig". dann könnte es auch ein nicht so bewanderter leser verstehen ;)
 
Das ist mir schon klar aber das meinte ich, warum einen virtuellen Monitor (vor allem bei der jetzigen Auflösung der VR-Brillen) wenn ich auch einen echten haben kann?!
Den größten Sinn würde ich noch darin sehen, mehrere virtuelle Bildschirme nebeneinander zu emulieren aber selbst da wäre mir ein realer zweiter Bildschirm lieber, als dafür eine Datenbrille aufsetzen zu müssen.
 
Auch von mir ein dickes Lob an die Redaktion.
Ihr seid meine Lieblingsquelle für VR.
(und nicht nur bezüglich VR)
Weiter so :)

Super Programm. genau darauf habe ich ganze Zeit gewartet.

Bin echt auf nächste Woche gespannt.
Sollte es tatsächlich möglich sein, alle Spiele jetzt schon zu spielen mit der VR Brille, quasi auf einer großen VR Leinwand
wird es dazu beitragen, das sich die Brillen schneller verbreiten.
Dann hätte man jetzt schon sehr viele Anwendungsbereiche.


Blaexe schrieb:

Ja.
Habe gestern was dazu gelesen und ich denke es hat großes Potenzial.

Da kommen dann aber wohl auch neue Copyright Regeln ins Spiel.

Wenn sich eine ganze Gruppe trifft um das nächste Bundesliga Spiel zu schauen oder Netflix Stream als Beispiel.

Schon Microsoft wollte mit. Kinect von jedem einzelnen in Raum abkassieren.

Apropo Microsoft, es ist verdächtig still bei denen
um das Thema VR.
Hololens ist ja eher ein anderes Konzept und es dauert noch min. 3 Jahre bis es eine Consumer Version geben wird, sagen Sie selbst.
 
@besseresmorgen:

Weil der virtuelle Monitor dann 3 Meter groß ist? ;)
Sagt ja niemand, dass es im Moment zum arbeiten geeignet ist. Zum zocken oder Filme schauen unter Umständen aber schon.
 
Aber doch nicht, bei der Auflösung...
 
Zurück
Oben