"SteamVR Home" ist weg - nur normales Startpad zu sehen - Spiel nur im Hintergrund

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Hi zusammen,

ich hab plötzlich das Problem, daß das "SteamVR Home" weg ist und nur noch das normale Startpad zu sehen ist:

1589226384007.png


Was nicht schlimm wäre, wenn ich von dort aus in meine Spiele reinkäme. Aber: Das Spiel öffnet sich lediglich im Hintergrund, aber ich krieg das Startpad nicht weggeklickt.
VR Controller habe ich nicht, nur Tastatur, Maus und Gamepad, und nichts davon funktioniert auf dem Startpad, um es weg zu und das Spiel in den Vordergrund zu kriegen.

Bis zu ner VR-Session heute Morgen ging mit dem Start von SteamVR immer direkt "SteamVR Home" auf, und von dort aus ist der Start des Spiels aus der Steam-Bibliothek auf dem normalen Monitor von Anfang an immer problemlos möglich gewesen ist. SteamVR Home, Mausklick auf "Spiel starten" in der Bibliothek auf dem Monitor, Spiel start, alles perfekt, nix Startpad aus dem Screenshot oben.
Aber heute Abend dann plötzlich das hier...
Neue Updates scheinen aber zwischen heute Morgen und heute Nachmittag nicht gekommen zu sein, soweit ich das an der Steam-Download-Historie erkennen kann.

Irgendwann hat der ETS2 dann mal zufällig richtig gestartet, keine Ahnung, wo ich da genau geklickt oder gemacht habe, daß es funktionierte; vielleicht war's auch Zufall.


Hat jemand ne Idee, was sich da wieso verstellt hat und wie ich das wieder rückgängig machen kann?

In den Einstellungen von SteamVR werde ich leider nicht fündig. Und so ist spielen entweder nicht möglich bzw. offenbar ne Glückssache, bis es dann irgendwann mal klappt.
Neu booten und Steam & SteamVR komplett neu starten hat leider schonmal nix gebracht.

So'n Murks...

Danke schonmal :)
 
Du kommst nur zu diesem Bild und dann nicht mehr raus? Kommt davor was anderes?
Es sollte über das Burgermenü oder über die Menütaste am Controller Deines Headsets Steam Home aufrufbar sein.
Bei mir geht der Weg über Steam, das starte ich und danach starte ich SteamVR aus Steam raus.
Dann Brille auf (in meinem Fall Valve Index) und ich bin im SteamVR drin und sehe die VR-Spiele die ich zur Verfügung habe in Steam Home.
Alternativ geht es auch mit meiner Quest, da starte ich allerdings Oculus Software, aktiviere Oculus Link und habe dann die Spiele zur Verfügung im Oculus Home. Über den virtuellen Desktop kann ich aus Steam ein Spiel starten was dann SteamVR automatisch hochzieht (dann allerdings ohne Steam Home).

Frage:
  • Welche Brille setzt Du ein?
  • schon versucht SteamVR komplett runter zu werfen und neu zu installieren
  • was sagen die Support Seiten von Steam dazu (sicherlich auch einen Blick wert)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Davor kommt nur kurz das normale VR-Gitter, das bleibt dann auch die ganze Zeit. Der Controller-Punkt bewegt sich auch ganz normal mit dem Headset, je nachdem, wo ich hingucke, aber ich kann nichts anklicken, weil weder Maus noch Tastatur noch Gamepad funktionieren.
Starte ich das Spiel dann wie bisher sonst auch immer über die normale Desktop-Bibliothek von Steam, startet das Spiel auch in VR, bleibt aber leicht abgedunkelt im Hintergrund des gezeigten Startpads. Weiterhin reagiert das Spiel auch auf Maus und Tastatur - aber das Startpad verdeckt den Mauscursor.

SteamVR neu installiert habe ich noch nicht; dachte erstmal, da hat sich "nur" irgendwo ne Einstellung verbogen, die ich nicht auf Anhieb finde.

Google und Internet hab ich vorher schon bemüht, aber das Problem ist ja irgendwie so komisch und dürfte vorrangig nur VR-Simgamer wie mich ohne VR-Controller betreffen, so daß ich bisher nicht fündig geworden bin.

Schon etwas ärgerlich, daß sich SteamVR nicht mit der Maus steuern lässt. Praktisch jedes andere VR-Spiel, das ich habe, lässt Maussteuerung oder wenigstens normale Gamepad-Steuerung zu, auch BigScreen, Apollo 11, u.a., die nativ eher für VR gemacht sind als manche Sim. Nur SteamVR nicht... 😤
 
Solche Zipperlein rund um steam kenn ich. Switche mal zur steambeta, vielleicht ist eines der Updates vermurxt.
 
Hab ich auch schon versucht, ohne Erfolg.
SteamVR Home war ja mal nur über die Beta zugänglich, scheint aber jetzt Standard zu sein. Über den Beta-Reiter komme ich jetzt nur noch an die 1.12.irgendwas mit gleichem Ergebnis.
 
Okay, jetzt funktioniert das Gamepad mit einem Mal...
Ich komme nun also quasi wieder problemlos in meine Spiele, auch, wenn die Bedienung bis dorthin etwas umständlicher ist. Vorher waren es zwei drei Klicks, jetzt muß ich erst immer mühsam den Kopf punktgenau bewegen... naja...
Weiß jemand, wie ich die SteamVR Home-Umgebung wieder eingestellt bekomme über die ganzen Menüs?
Ergänzung ()

Nach nem Neustart von SteamVR geht das Gamepad jetzt wieder nicht mehr.
Was ist das für ein Scheiß... :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle Steam VR vollständig von der Platte fegen und danach neuinstallieren.
 
Ja, das wäre dann wohl mal eine Option 👍
Hab zwischenzeitlich mit etwas anderen Suchbegriffen auf Reddit und auch im SteamVR-Forum noch andere Leute gefunden, bei denen SteamVR auch immer wieder mal plötzlich SteamVR Home nicht mehr geladen hat. Bei einigen half das Löschen der Dateien in einem temporären Verzeichnis - das ist aber bei mir ohnehin leer. Bei anderen ne De- und Neuinstallation von SteamVR - bei anderen nicht. Und bei wieder etlichen anderen löste sich das Problem nach einer Zeit X plötzlich von allein wieder...

Ich hab zwischenzeitlich festgestellt, daß die Spiele in der Brille direkt und problemlos starten, wenn ich direkt das Spiel selbst starte und nicht erst manuell SteamVR. Beim Spielstart werden offenbar die benötigten Teile von SteamVR im Hintergrund mitgeladen und gestartet, und ich kann dann direkt losspielen. Bisher damit keine Probleme oder Abstürze.
Einziger Haken: SteamVR läßt sich nach Spielende dann nur über den Taskmanager schließen. Steam sagt zwar, SteamVR würde laufen, und ich kann auch auf den Knopf für "Anhalten" drücken - aber das juckt SteamVR nicht, läuft munter weiter. Erst, wenn ich den Compositor, den Server und das Dashboard dann im Task Manager schließe, ist wieder Ruhe in der Kiste.

Mit dem Workaround kann ich erstmal leben; Hauptsache, ich komm in die Spiele selbst rein. SteamVR Home ist zwar nett anzusehen, aber für die eigentliche VR-Session nun wirklich nicht entscheidend ;)

Aber mal sehen, evtl. werfe ich SteamVR dann wirklich nochmal runter und installiere es neu. Wäre auch nicht das erste Mal und geht ja eigentlich ziemlich fix.
Spätestens wenn meine 8K-X kommt irgendwann demnächst hoffentlich, will ich das für deren Inbetriebnahme sowieso einmal machen.
 
Danke Dir.
Schonmal quer gelesen, im ersten Anlauf nur die Hälfte verstanden 😂 Aber passt schon, evtl fuchs ich mich dann mal in die Config-Datei rein.

Tja, zumindest so, wie es im Thread steht, in diesem Fall ein spezielles Pimax-Problem. Ein Schelm, wer arges dabei denkt... 😏
Aber gab ja in der Vergangenheit auch Probleme mit Oculus und vor einiger Zeit sogar mit den Lighthouses 2.0

Manchmal frage ich mich echt, wer da in der QS-Abteilung solcher Software-Unternehmen sitzt... 🙄
 
Zurück
Oben