Stereokopfhörer - Einstellungen für optimalen Surround Sound (Ortung in Spielen)

cyberware

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
120
Hallo,

seit dem ich mein altes Intel-System (i7 920) gegen ein Ryzen-System ausgetauscht habe, habe ich Probleme Schüsse und Geräusche in PUBG räumlich zu orten und benötige Hilfe beim Einstellen des Surround Sounds.

Beim alten Rechner habe ich den Sound nur mit der Software von Realtek eingestellt und war mit dem Ergebnis zufrieden. Das Gigabyte AX370-Gaming 5, welches ich verwende, soll ja bessere Soundchips haben und stellt ja auch die X-FI MB5 Software von Creative zur Verfügung. Allerdings bin ich mit dem Ergebnis mehr als Unzufrieden und habe auch schon die Lösung von Razer ohne zufriedenstellenden Erfolg getestet. Als Ausgabegerät verwende ich die HD558 von Sennheiser.

Ich habe derzeit alle 3 Programme von Realtek, Creative, Razer installiert. Und kann euch sobald ich wieder zu Hause bin auch jeweils Screenshots von den Einstellungen zukommen lassen. Ich fühle mich von den Möglichkeiten leider etwas erschlagen und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Mit besten Grüßen
Cyber
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trick ist ganz einfach: Alles aus-/abschalten und alles auf Stereo (2.0) um-/einstellen für den Kopfhörer.

Alles andere sorgt nur dafür das der Ton verbogen und verzerrt wird.
 
1. Kanns sein, dass der Onboard vom neuen Board, auch wenn es ein besserer Chip sein sollte, schlechter implementiert wurde. Da hast du dann halt Pech gehabt und bist auf eine zusätzliche Soundkarte angewiesen.
2. Würde ich es mal rein mit Stereo versuchen. Man weiß leider nicht, was du vorher eingestellt hast und was du jetzt für Möglichkeiten hast. Auch was bei dir in Windows eingestellt ist, können wir nicht brightseen.
 
Jeder Mensch hat ein anderes Sound Empfinden, da musst du sich selbst durch fuchsen was deines erachtens für dich Perfekt ist.
 
habe ich Probleme Schüsse und Geräusche in PUBG räumlich zu orten

Du hast dafür auch aktuell das schlechteste Beispiel genommen. Die Ortung in PUBG ist allgemein momentan mehr als katastrophal
 
dominic.e schrieb:
Du hast dafür auch aktuell das schlechteste Beispiel genommen. Die Ortung in PUBG ist allgemein momentan mehr als katastrophal

Das ist es eben. Liegt in den meisten Fällen am Spiel selbst und nicht am Kopfhörer. Man braucht keine 1337-eSport-Headsets für eine bessere Ortung.
 
Du hast Stereo Kopfhörer?
Dann pfuschen diese ganzen zusatzprogramme doch nur mit der Soundausgabe aus dem Spiel rum und verfälschen die räumliche Wahrnehmung!
Das einzige Programm, dass weiß, wo sich ein Spieler gerade befindet ist das Spiel selbst! Also alles andere ausschalten!

Abgesehen davon nutze ich bei CS:GO InEars. Die sind einfach empfindlicher und Schritte lassen sich eher hören.
 
Zuletzt bearbeitet: (CS:GO)
Falls die X-fi auf deinem Board vergleichbar ist mit einer normalen X-fi, empfehle ich folgendes:

- In Windows oder creativetreiber dein Gerät auf Kopfhörer stellen
- CMSS-3D im Creativetreiber aktivieren
- In allen Spielen die höchste Surround option wählen, die es gibt (5.1/7.1).
- alle andere audio-vermurks-software selbstverständlich runterschmeißen.

Der Treiber hat nun die 5.1/7.1 informationen und kann daraus mit dem CMSS-3D-Algorithmus das ganze auf ein optimiertes Stereo für Kopfhörer runterrechnen.

Wie andere schon erwähnt haben, kann natürlich auch der Sound eines Spiels schlecht sein, das kann ich bei PUBG nicht beurteilen.

Einige Spiele bringen auch schon eine ähnliche Funktion mit, in CSGO beispielsweise HRTF genannt. Die Qualität des ganzen steht und fällt natürlich mit der Implementierung. Auch in CSGO bevorzuge ich persönlich CMSS-3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo
Hi, danke für eure Antworten. Ich werde heute Abend eure Vorschläge umsetzen und vergleichen. Und euch dann Bilder von den Einstellungen zukommen lassen.

Edit:
Habe das ganze jetzt in den Griff bekommen. Nutze nur noch die von Gigabyte angebotenen Realtek und Creative Treiber.
Den meisten Sound Schnickschnack habe ich jetzt ausgestellt.
-In den Windows Soundeinstellungen zu den erkannten "Lautsprechern" habe ich den Lautstärkeausgleich aktiviert
-In X-FI-MB5 habe ich die EInstellungen für die Kopfhörer gewählt.

Das war es auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberware schrieb:
-In den Windows Soundeinstellungen zu den erkannten "Lautsprechern" habe ich den Lautstärkeausgleich aktiviert

Das ist ziemlicher Mist. Wenn alles gleichlaut ist, wie gedenkst du etwas zu orten?
 
moep99 schrieb:
Das ist ziemlicher Mist. Wenn alles gleichlaut ist, wie gedenkst du etwas zu orten?

Er greift nicht bei Spielen (ist mir noch nicht aufgefallen), sorgt aber dafür, dass mir beim Musik hören bei einzelnen Liedern nicht die Ohren weg fliegen, weil diese bedeutend lauter sind als andere.
 
Zurück
Oben