News Stirbt die 3,5" Festplatte?

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.781
Wurde in der Vergangenheit berichtet, dass die 3,5" Festplatte bald das Zeitliche segnen wird, revidierten die Festplattenhersteller diese Aussage uns gegenüber heute teilweise. Das Aus steht den 3,5" Festplatten somit noch nicht vor der Tür, dennoch könnte sie unter Umständen in drei bis vier Jahren langsam aussterben.

Zur News: Stirbt die 3,5" Festplatte?
 
solange man ein normales Gehäuse hat, macht sowas auch wenig Sinn :rolleyes:
 
2x 2,5" im meinem Shuttle Barebone -> platzsparend, leise, kühl & schnell genung -> perfekt
 
Daraus folgt dann ---> neue Notebookplatten mit mehr kapazität, da die Entwicklung vorangetrieben wird, zudem noch günstigere Preise. Also von mir aus sehr sehr gerne ;)
 
Gegen 2,5" Festplattenlaufwerken für den Desktop-Bereich hätte ich nichts einzuwenden. Brauchen weniger Platz, weniger Strom, entwickeln weniger Wärme - was will man mehr. Zu Lasten der Performance und der Zuverlässigkeit sollte es jedoch nicht gehen.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir sorgen um den Stromverbrauch meiens PCs mache, dann kommen mir nicht sofort die Festplatten in den Sinn.
Wenn die dann in 3 Jahren 1TB in 2,5 Zoll packen, dann schlag ich zu.
Notebookplatten sind einfach zu klein, mehr als 80GB ist doch nicht drin, da braucht man ja alle 2 Monate ne zusätzliche Platte.
 
neue 2.5er sind immer gut..

aber 3.5er sollen die bitte für highend anwender bitte sein lassen !!!!!
 
Für das USB 2.0 Gehäuse sind die 2,5" Platten auch sehr praktisch. Man braucht nicht einmal einen Stromanschluss, das geht alles über den USB Port.
 
Das möchte ich erst mal sehen das die da 250gig auf sone 2,5er Platte pressen, das dauert auf jeden Fall noch seine zeit wenn man die heutigen sieht die sind ja winzig von der datenmenge gegenüber den 3,5er Platen.
 
2,5" hdd`s sind schon durch die geringere abwärme zu begrüssen.
 
das wird so schnell net kommen.
Die Datenmengen sind zu klein, die Zugriffszeiten sind mies und teuer sind sie auch...
Sie werden vielleicht als Alternative von den Herstellern angeboten, aber ersetzen werden sie die 3.5" Kameraden so schnell nicht :)
 
Nicht vergessen : Seagate hat doch angekündigt 2.5" SCSI-Platten für Serverbetrieb herzustellen. War eine Meldung auf CB vor paar Monaten ... ;)
 
Für ne LAN Party sind diese Platten bestimmt net schlecht, denn dadurch wird der Rechner um einiges leichter.
 
Find ich gut :D

Die Hersteller sollten auch mal an die Grösse eines PC´s denken, je kleiner und einfach zu installieren desto besser.
Barebones sind ein Schritt in die richtige Richtun der Markt entwickelt sich aber zunehmend wie man auf einigen LAN Partys ja schon beobachten kann.
TFT und Barebone sind praktisch zur LAN zu transportieren !
 
CapFuture schrieb:
3,5" für SCSI Server

2,5" für Consumer...

Die ganzen 10k und 15k Serverplatten haben ja fast alle schon 2,5"-Platter drin, weil es 3,5" Platter verbiegen würde bei dieser Geschwindigkeit... :rolleyes:

Ich habs mal heute im Bus zum Spaß nachgerechnet: Ein Platter mit 2,5" und 15.000 U/min dreht sich an der äußeren Kante mit ~ 150 km/h! :freak:
 
Auf jeden Fall können keine 3,5"-Platter mehr verwendet werden, sonst würde man diese ja auch in SCSI-HDs nehmen, oder?

[edit]
Hab jetzt noch mal nachgerechnet:

Ein 2,5"-Platter der sich mit 15k U/min dreht, dreht sich am Rand mit einer Geschwindigkeit von fast 180 km/h! :o


Bei einem 3,5"-Platter mit 7,2k U/min sind es noch rund 120 km/h!
[/edit]
[eidt2]
Ein 3,5"-Platter würde bei 15k U/min mit 250 (!!!) km/h an den Schreib-/Leseköpfen vorbeirauschen! Das das wohl zuviel für die HD wäre siehst du wohl ein, oder? ;)
[/edit2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben