News Preiserhöhung in Deutschland: Netflix erhöht die Preise ab 6. Juni auch für Bestandskunden

Helge01 schrieb:
Wenn das jeder machen würde und sei es nur 2 Monate im Jahr, dann nimmt Netflix nach der Preiserhöhung weniger ein wie zuvor.
Nö, dann führt Netflix eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten ein, mit 3 monatiger Kündigungsfrist und automatischer Verlängerung, ist doch klar.

So wie Sky z.B. das schon seit Ewigkeiten macht.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die dabei zusehen würden, wenn jemand nur 1-2 Monate im Jahr für den Dienst bezahlt, und sich dann am Stück alles anguckt, was es anzugucken gibt. Also ja momentan geht das problemlos, aber such weil es nicht viele machen.
Können viele auch nicht machen, muss man erst mal die Zeit für haben.
 
@Sophisto

Kennst du nicht die Grundbedürfnisse eines Menschen?

Durst - > Hunger - > Sex - > Tatort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle und Sophisto
Also mehr zahlen und dann das Netz entlasten und weniger bekommen, so wie letztes Jahr?!
Nee lass mal...

Zudem entscheidet Netflix ja welche Auflösung ich wo gucken kann/darf, nicht das was ich bezahle. Frechheit.

Naja, seit Absetzung von Alterned Carbon liegt mein Abo eh still.
 
Marcel55 schrieb:
Nö, dann führt Netflix eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten ein, mit 3 monatiger Kündigungsfrist und automatischer Verlängerung, ist doch klar.
Dann würde ich Netflix aufgeben und nur noch Prime nutzen. Der Schaden wäre für Netflix höher :D. Die Eigenproduktionen sind es einfach nicht Wert, erst recht nicht mit so einem Geschäftsmodell.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das Netflix den selben Fehler begeht wie Sky, Die haben wenigstens noch die Bundesliega und die Formel 1, aber Netflix? Die würden so ein Geschäftsmodel nicht lange durchhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arkada schrieb:
Ich hoffe, Netflix geht irgendwann mal gegen Leute wie dich vor. Diese Betrügereien über VPN und Account-Sharing verstoßen gegen die gültigen AGB und sind auch ein Grund dafür, dass die Preise anziehen.

Ich habe kein Mitleid mit Leuten die für 10€ im Monat alles an existierenden Medien konsumieren wollen.
Geschenkt gibt es halt nichts!

Unternehmen wollen an der Globalisierung partizipieren, Verbraucher sollen das aber nicht dürfen?
 
Idon schrieb:
Unternehmen wollen an der Globalisierung partizipieren, Verbraucher sollen das aber nicht dürfen?

Doch, natürlich. Der Punkt ist, dass auch für die Medienproduktion und -vermarktung eine Kostengrenze existiert. Wenn Teilnehmer zB vorschlagen, die Nutzung zu bündeln - also im Extremfall von 12 Monaten im Jahr nur zwei Monate abonieren und für den Rest der Zeit wieder kündigen - dann rechnet sich das irgendwann nicht mehr. Ihr erinnert euch an die Diskussion der "Poweruser" vor etwa 10 Jahren als die ersten Flatangebote rauskamen? Da haben es tatsächlich etwa 5% Kunden geschafft, die Providerangebote in die Knie zu zwingen, weil die derart viel Volumen verbraucht haben, dass die restlichen 95% der Kunden das nicht mehr quasi "subventionieren" konnten. Die Anbieter mussten ihre Geschäftsmodelle anpassen.

Ich habe schon mal das Beispiel mit den Kinofilmen gebracht. Bei Kinofilmen sind Preise von 5 Euro die Stunde völlig normal. Die genannten "18 Euro" bei Netflix sind ja für einen 4-Personen-Account. Das kann ja wohl kein Problem sein. 4,50 im Monat kann ja wohl ernsthaft kein Grund für Diskussionen sein. Nehmen wir also den Premium-1-Personen-Account. 13 Euro im Monat. Das ist etwa so viel wie ein Kinofilm im Monat.

Wer natürlich absolut nix findet bei Netflix, der ist da falsch. Keine Frage. Aber wer er/sie dann nicht auch schon für 12 Euro/ Monat da falsch? Versteht mich nicht falsch, das soll und darf jeder selber entscheiden. Aber die Heftigkeit der Reaktion bei manchen überrascht mich. Ich habe manchmal den Eindruck: je kleiner die Beträge, desto wütender die Sparfüchse. Da geben Menschen mal eben 80.000 Euro für ein Auto aus, 1000 Euro für ein Handy (das maximal 5 Jahre hält), 5000 Euro für den Jahrensurlaub und 5000 Euro für den Fernseher. Aber bei Netflix springen die Sicherungen raus. ;-)

Ich habe da keine Emotionen. Ich überlege sachlich, wieviel Stunden im Monat ich ein Angebot nutzen. Nutze ich den Plus-Account vom Kölner Stadtanzeiger? Nö, einmal im Monat ein Artikel den ich im Plus-Angebot lese ist zu wenig. Weg damit. Nutze ich Netflix? Jupp. Also Schulter zucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noerd, calippo und Sophisto
Helge01 schrieb:
Der Unterschied ist, der eine Betrügt und der andere nutzt seine legalen Möglichkeiten aus.

Der Unterschied ist, daß es Gesetze für Verbraucher gibt, die es ihnen verbieten, von der Globalisierung zu profitieren; entsprechende Gesetze für Unternehmen dagegen fehlen.

Quod licet Iovi, non licet bovi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Das ist natürlich richtig, da sind aber die geltenden Gesetze Schuld. Das bedeutet aber nicht das man deswegen betrügen sollte. Gerade Firmen nutzen die Situation aus, um ihre Produkte Quersubventionieren. Ärmere Länder bekommen ein günstigeres Angebot als die reichen Länder.
 
Dann eben back 2 basics =)
 

Anhänge

  • Streaming Services Pirate Meme.jpg
    Streaming Services Pirate Meme.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 241
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea
Helge01 schrieb:
@Idon Der Unterschied ist, der eine Betrügt und der andere nutzt seine legalen Möglichkeiten aus.

Oha! Betrug?

@IHEA1234

Du hast ja Recht. Mir ging es nicht um Netflix hier im konkreten Einzelfall, sondern darum, dass Unternehmen die Vorteile der Globalisierung nutzen, Verbrauchern dies aber verwehrt sein soll.
 
Idon schrieb:

Natürlich. Wenn jemand sich Leistung erschleicht, die gegen die Nutzungsbestimmungen des Hersteller verstoßen, diese aber geltendem Recht entsprechen, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
@Sophisto

Kennst du nicht die Grundbedürfnisse eines Menschen?

Durst - > Hunger - > Sex - > Tatort

Oh Gott, ja. Der Tatort, des deutschen liebstes Kind. Die sind immer so dermaßen schlecht, unfassbar.
Und dann trendet der Schrott auch immer noch bei Twitter am Sonntag und alle finden es voll kultig :rolleyes:.

Dass es auch grandiose deutsche Produktionen gibt, hat ja Dark eindeutig bewiesen. Hiervon würde ich mir mehr bei Netflix wünschen...

Sophisto schrieb:
Zunächst sollte man ja mal festhalten, dass niemand gezwungen wird, überhaupt eines dieser Abos abzuschließen, geschweige denn mehrere. Man schließt die Abos ab die man möchte und für sich als finanziell akzeptabel erachtet.

Aber ja, ich weiß was du meinst. Das Problem ist, dass man sich nicht mehr "Rundum-Versorgt" fühlt. Bis in die frühen 2000er gab es "konventionelles" TV. Dort lief, zumindest gefühlt, eben irgendwann, irgendwie so ziemlich alles was an "Bewegtbildproduktionen" für den heimischen Markt relevant war (deckte tatsächlich aber in D natürlich weit überwiegend nur die westlichen Produktionen ab).

Ja, schon klar. Zurzeit hab ja auch nicht alles abonniert, aber so langsam verliere ich den Überblick bzw. ich muss mich darum kümmern ständig meine Abos zu verwalten und das nervt gewaltig. Bin auch nicht der Typ, der alles immer sofort sehen muss, da mich eh spezifische Sachen interessieren. Gerade Netflix hat ja auch immer wieder sehr gute Sachen. Aber deine Idee gefällt mir. Neue Staffel Black Mirror, ich zahl 2,99€ und kann sie in einer Woche schauen oder so ähnlich. Wäre wesentlich besser.

Netflix hat auch schon ewig Seinfeld angekündigt. Immer noch nicht da. Bei Amazon Prime kann man es sehen, aber nicht mit deutschen Standort. Also braucht man wieder nen VPN...Diese Serie gibt es dann da, aber nur in Deutsch. Hier auf Englisch, aber ohne Untertitel...etc. pp. Nervt einfach nur noch. Zum Glück habe ich noch alle Folgen auf meinem NAS (und auch die original DVDs) und kann einfach mit VLC, egal von wo, egal mit welchem Gerät, uneingeschränkt schauen. Gerade erst wieder bemerkt, wie geil das eigentlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
@SideEffect Das es nur Ger Dub gibt ist bei mir der Grund selten was bei Amazon zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SideEffect
Ich finde es irgendwo nachvollziehbar. Als Unternehmen will man natürlich vollen Inflationsausgleich, steigende Kosten und auch noch ein wenig expandieren, bzw Kredite abzahlen.
Als Privatmensch ist schon der Inflationsausgleich nicht unbedingt sicher, der Rest ist endgültig Luxus.

Aber dass der Basistarif günstig bleibt -> schnuppertarif zur Kundenaquise. Quali mau, sharing doof, also hohe Wahrscheinlichkeit für ein Upgrade.
HD ... oder eher 'HD' bietet die brauchbare Basis für gelegentliches Erkennen von Mimik im Gesicht und man kann den Tarif mit zwei Leuten nutzen ohne dass man riskiert dass einer nichts gucken kann weil der andere gerade guckt. Ohne irgendeine Möglichkeit im Javascript die höchste Bitrate zu erzwingen die angeboten wird ist das aber nur Fantasie-HD.
UHD ist offensichtlich der Luxustarif für mehr sharing oder Leute die ohnehin Geld haben. Womöglich sind die da auch nicht ganz so knauserig mit den Bits. Weniger LucasArts Gesichter (die jüngeren mögen mal nach Monkey Island, oder Indiana Jones Spielen suchen ^^)

Aber ich finde 6-6,5 € monatlich pro Person noch ok da wir das praktisch täglich nutzen um uns zusammen irgendeinen Film, oder ein, zwei Folgen einer Serie anzusehen. Dazu jeder noch nach eigenem gutdünken. Im Vergleich dazu zahlt jeder von uns 10 € monatlich an Fernsehgebühren über die Betriebskostenabrechnung ohne dass einer von uns einen Fernseher oder einen entsprechenden Tarif hat. 10 € für die blanke Möglichkeit noch mehr Geld auszugeben um ein lauwarmes Programm nach Vorgabe zu bekommen. Yay. Da muss Netflix noch einige male die Preise erhöhen um damit in Konkurrenz zu treten.

Aber was Konkurrenz angeht steckt mir noch Amazon in den Knochen. Da waren nicht die Gesichter schwer erkennbar, sondern das ganze Bild teilte sich auf optisch 20 Blöcke. Sowas kenne ich nur von schlechten Handyvideos aus zeiten wo 176 Pixel noch akzeptabel waren. Halbe stunde rumprobieren, von Windows über Linux, von Firefox über Chrome zum IE und nur Pixel zum mitzählen. So ein Eindruck hält sich bei empfindlicheren Leuten.
Letztlich haben wir den Film dann über irgendeine grauzonenenstreamingseite geguckt die vergeblich versuchte sich über Werbung zu finanzieren und immerhin passable 720p ohne stress bekommen.

Ist eben doch noch genauso wie früher. Wer legal kauft bekommt den Ärger, die Gängelung und das nichtfunktionieren, gepaart mit teils minderer Qualität. Wer stressfrei genießen will muss sich anderswo umsehen. Oder womöglich einfach gleich die Gesamtrechte am jeweiligen Werk kaufen XD

Ehrlich mal, wie kommen die auf die Idee die Qualität und die Auslieferung der Streams an Dinge wie den useragent string zu koppeln? Das ist doch wie Waren nur an Menschen mit den richtigen Nachnamen zu verkaufen. "Sie sind ein McGregor? Sie werden hier nicht bedient. Sie sind ein Smith? 540p mit max 400 Kbit/s. Sie sind ein Anderson? Sie bekommen 1080p sofern im Vertrag enthalten und je nach Film 720 bis 1600 Kbit/s. Wollen sie noch ein extra Kissen? Nackenstütze? Chips?"

Wenn jemand entsprechende Erfahrungen zur Konkurrenz hat, ich wäre neugierig.
 
XashDE schrieb:
Naja, seit Absetzung von Alterned Carbon liegt mein Abo eh still.
Staffel 1 Super, Staffel 2 absoluter mist.
Ich wüsste nicht wie sie es hätten retten können.

Bei Netflix mochte ich Travelers war ma etwas neueres.
 
@aikatv: Travelers mochte ich auch, bis es irgendwann - wie viele Serien - den Faden verloren hat (damit meine ich nicht mal auf Netflix).
 
Idon schrieb:
Unternehmen wollen an der Globalisierung partizipieren, Verbraucher sollen das aber nicht dürfen?

Neben ihren Eigenproduktion, hat Netflix lizenzierte Inhalte. Logischerweise sind diese in "Unwichstigstan" günstiger als in Deutschland. Dazu kommen Kosten für die Lokalisierung, während Unwichtigstanesisch maximal als Untertitelspur geliefert wird, erwartet Ottonormalo in Deutschland eine gute Deutsche Tonspur.

So unterscheidet sich der Katalog von Land zu Land, wie auch die Interessen. Während wir in den Genuss des Studio Ghibli Katalogs kommen, schauen gerade die Japaner dort dumm aus der Wäsche, die können die Filme nämlich nirgends streamen. Wir schauen Star Trek: Discovery oder Snowpiercer "inklusive", während du in den USA weitere Abos oder einen Cable Vertrag brauchst, der deutlichst teurer ist.

Dieser Umstand begünstigt gerade Deutschland, da Netflix die Resteverwertung für viele US Produktionen Weltweit betreibt, die eben noch keine eigene Plattform haben. Dank dem Geldhunger der Disney Corp sind ja alle Disney Produktionen raus.

Dieses Modell wird sich auch kaum ändern lassen. Ist hierzulande Babylon Berlin eine werbeträchtige Produktion, wird sie dir eben in den USA per Netflix hinterhergeworfen. So, wie es dort auch üblich ist eigene Abos abzuschließen und nicht bei anderen mitzuschauen. Da kauft auch die sechsköpfige Familie sechs mal nen Refill und nimmt nicht eine Ikea Family Kaffeetasse um für alle Softdrinks zu zapfen.

Ich denke über Qualität zu streiten ist mühselig, da es keinen Anbieter gibt der nur Volltreffer landet. Es ist immer eine Mischkalkulation. Und deshalb ist dieses Rosinenpicken unter dem Deckmäntelchen der Globalisierung einiger hier schlicht unpassend.

Du kannst ja Netflix einfach einen Monat zahlen, um mal eben schnell deine Favoriten zu "bingen". Scheint ja hier für niemanden eine Option zu sein, also muss es wohl doch einige interessante Inhalte geben.

Wer hat denn hier 24 EUR pro Staffel für die UHD Version von Game of Thrones auf Prime ausgegeben oder extra nen Sky Abo abgeschlossen, um die neuen Episoden innerhalb von 24h zu sehen? Aber dann über die Netflix Preise meckern.

Vermutlich wären 24 EUR oder 1-3 EUR pro Folge, dann die Preise, wenn du die Rosinen picken und sofort bei Release schauen möchtest. Für mich wäre das trotz erhöhter Preise bei Netflix dann unbezahlbar.

Es gibt doch genug Alternativen, schaut Apple TV+, Disney+, Prime und Co. wenn diese so viel besser sind.

PS Wären nicht so viele zu Disney+ gewechselt, dann wäre D+ eventuell gescheitert und der Katalog und die Produktionen weiterhin auf Netflix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben