News Strix Halo mit 128 GByte RAM: Ein Halo-Produkt kämpft in der RAM-Krise ums Überleben

Flutefox schrieb:
Als AMD Fanboy tut es mir leid dies zu sagen, aber Panther Lake ist imho interessanter für nicht-LLM Workloads, z.B. Wohnzimmer PCs.
Es war von Anfang an ein technisch interessantes Nischenprodukt.

Als HTPC zu teuer, als KI PC zu langsam, als Spielkonsolen Ersatz zu teuer, am Ende ist es zu Kompromiss behaftet, mit HBM Speicher Interface oder halt deutlich breiteren wäre es vielleicht sinnvoll für Homebrew Konsolen ohne GPU...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Flutefox
incurable schrieb:
Strix Halo als integrierte Grafiklösung war von Anfang an eine Totgeburt. Nur hatte AMD dieses Mal unglaubliches Glück, dass gerade zur Veröffentlichung ein großer, lokaler Arbeitspeicher mit relativ breiter Anbindung eine sich frisch öffnende Nische abdecken konnte, wodurch das Konstrukt Strix Halo doch noch eine zahlungskräftige Zielgruppe finden konnte.
Kommt auf den Markt an. Im Prinzip bietet die 8060S grob die Leistung einer RTX4070M dGPU für Laptops. Nur eben mit unified Ram und daher deutlich mehr effektivem VRam. In Notebooks ist das Ding daher durchaus interessant, denn die 8GB der 4070M und 5070M sind einfach sehr wenig. Das sieht NVidia ja auch so, daher scheint man ja eine 5070M mit 12GB VRam zu bringen.
Was du vermutlich mit Totgeburt meinst, ist die verwendete IP in Form von RDNA3.5 und damit das (zumindest offiziell) Fehlen von FSR4 und die geringere RT Leistung.
Für das ursprüngliche Produkt Strix Halo finde ich RDNA3.5 auch in Ordnung, weil relativ wenig Zeit zwischen den RDNA4 Karten und Strix Halo war. Dass jetzt aber ein mini Refresh kommt, nachdem im Desktop RDNA4 seit über einem Jahr verfügbar ist, ist schon enttäuschend. Da hätte man die IP durchaus aktualisieren können, oder den Refresh halt gleich sparen.

Ja, die alten Grafikkerne helfen nicht gerade, aber auch das Konzept ist einfach nichts, für das irgendjemand bereitgestanden hätte.

RTX 5070 geht im Spielemobilrechner immer, das ist eine sichere Bank, damit macht man nichts falsch.

Dass AMD am Ende nur Asus zu so einem komischen Strix Halo Tablett für die Vorstellung überreden konnte, war ein sicheres Zeichen für das fehlende Interesse bei den Herstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u und iSight2TheBlind
Also habe den Bosgame M5 AI Mini mit 128gb noch für 1550€ geschossen im Winter. Beser kauf seit langem. Super Kiste um alles mögliche zu testen, mal ein bisschen zu zocken und vieles mehr. Für 3k+ ? kein guter Deal, aber für die ursprünglichen Preise, absolut Konkurenzlos

• Gefällt mir
Reaktionen: CFI, Cookie4u, stevefrogs und 3 andere
Flutefox schrieb:
Als AMD Fanboy tut es mir leid dies zu sagen, aber Panther Lake ist imho interessanter für nicht-LLM Workloads, z.B. Wohnzimmer PCs.
Zumindest wenn man die Verfügbarkeit/den Preis mitbewertet, denn von technischer Seite sehe ich keinen Grund, warum man Panther Lake bevorzugen sollte. Vor allem, da es auch keinen Akku gibt, um den man sich sorgen muss.

So als Allzweck-PC für typischen Wohnzimmer-Kram, Heimserver und casual Gaming fänd ich das Ding eigentlich ziemlich cool.

2026-05-12_16h02_05.png

Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
incurable schrieb:
RTX 5070 geht im Spielemobilrechner immer, das ist eine sichere Bank, damit macht man nichts falsch.
Na ja, sichere Bank nicht wirklich, denn evt. kommt der zu geringe Speicher der RTX 5070 (mit nur 8GB in der Mobilversion) für einige Spiele (z.B. Indiana Jones under große Kreis) schon eine Weile zum tragen und besser wird das mit der Zeit bestimmt nicht (wenn man ein relativ teures Gaming-Laptop etwa 5(+) Jahre nutzen will).

Da sind mobile dGPUs mit 12GB oder besser 16GB dann doch die deutlich sicherere (aber auch teurere) Bank und nicht ohne Grund plant nVidia wohl eine 12GB Version der mobilen RTX 5070 (Gerüchten zufolge zum Preis in etwa auf dem Level der jetzigen RTX 5070Ti, die dann verteuert werden dürfte (wieder Richtung RTX 4080 Preislevel) usw.).

"Dir gefällt ComputerBase? Lasse dir unsere neuesten Artikel in der Google-Suche ganz oben anzeigen!"
Isch habe gar kein Google. ;-)

Chismon schrieb:
Na ja, sichere Bank nicht wirklich, denn evt. kommt der zu geringe Speicher der RTX 5070 (mit nur 8GB in der Mobilversion) für einige Spiele (z.B. Indiana Jones under große Kreis) schon eine Weile zum tragen und besser wird das mit der Zeit bestimmt nicht (wenn man ein relativ teures Gaming-Laptop etwa 5(+) Jahre nutzen will).
Ja, tut mir leid, hätte ich klarer ausdrücken können. Ich meinte für den Hersteller, im Sinne von: Wenn ich da jetzt eine RTX 5070 vorsehe, bekomme ich die Geräte in der Regel nicht in größeren Stückzahlen unverkauft vor die Tür gestellt.

Dass die mobile RTX 5070 nicht die optimale Konfiguration einer Spielegrafikkarte darstellt, ist unbestritten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
auch wenn ich mich damals für die 64gb Variante entschieden haben, ich bin mit meinem strix halo Laptop sehr zufrieden! Super zum arbeiten (auch da merkt man den schnellen Ram), portable von der Größe, zocken geht auch super (für das, was ich so Zock) und KI geht sehr gut. Bei KI darf man nie vergessen, es muss nicht nur Platz für ds Modell sein, auch für den Kontextspeicher braucht man vram.

Ich finde ja Strix Halo an sich schon ziemlich interessant Idee, wobei man gerade dort, wo man so eine interessante APU gebrauche könnte, davon nicht viel Hand.

Wenn man die Plattform mit Mac Studios und NV DGX Sparks vergleicht, dann spricht relativ wenig für die AMD-Lösung.

Was kann man denn heutzutage, wenn es um LLMs, ML und lokale Modelle geht, mit so einem Teil denn machen?

Tja...die Gier der Einen ist der Rückschritt des technischen Fortschritts und der Untergang der Anderen...

Realistisch betrachtet gibt es aber auch für den Prozessor quasi keinen Markt. Und darüber hinaus? Das wird wohl erst ein Thema für 2027 sein. Mit der leisen Hoffnung, dass RAM in der Gleichung eine weniger große Stelle einnimmt.
Ich glaube nicht, dass es mit der RAM-Krise besser wird. Denn es macht sich im Hintergrund bereits der nächste Großabnehmer vom RAM bereit: die (US-)Raumfahrtindustrie. Ich fürchte, das wird noch richtig lustig werden.

Cabranium schrieb:
ich hatte noch im november für den laptop ein 64gb kit für 140 geschossen. Ich meine das letzte mal als ich nachgeschaut habe, war der preis bei über 1000 bei einer seite.

Leider kann man den nicht in nen normalen pc rein machen. Dann wäre ein neuer pc keine frage mehr.
Mal ein beliebiger Artikel dazu, dass es doch geht:
https://winfuture.de/news,155818.html

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, iSight2TheBlind und Bright0001
CDLABSRadonP... schrieb:
Mal ein beliebiger Artikel dazu, dass es doch geht:
https://winfuture.de/news,155818.html
Ich meine da gab es auch einen Artikel auf CB. Danke für die erinnerung. Das könnte tatsächlich eine übergangslösung werden, wenn es nicht mit der cpu kühlerhöhe kollidiert und bos ende des jahres klar ist welches AMD Board alle wichtigen features für die nächste cpu generation mit bringt.
M.2 Speicher hätte ich nämlich genug und müsste keinen kaufen. Wenn ich effektiv den Ram erstmal auch nicht kaufen müsste, dann könnte man bald alles andere ziemlich günstig abgreifen. Die 9070xt mit 16gb wäre preislich auch noch völlig ok. Damit liesse sich ein gutes übergangssetup erstellen, dass gleichzeit problemlos upgradebsr wäre, wenn die preise wieder auf einem entsprechenden niveau wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Nachvollziehbar. Für Privatkunden ist das Ganze zu teuer geworden, für produktive Zwecke, z.B. wenn mehreren Mitarbeitern gleichzeitig ein KI-Chatbot mit Zugriff auf sensible Daten zur Verfügung gestellt werden soll, dürfte die Lösung in vielen Bereichen wieder zu klein / leistungsschwach sein.
Statt mehrerer kleiner Strix Halo Systeme für Einzelpersonen zu verteilen, setzt man sicherlich in den meisten Fällen eher auf zentrale "richtige" Server mit dicken GPUs, oder mietet sich die entsprechenden Cloudressourcen.

tnev schrieb:
Also habe den Bosgame M5 AI Mini mit 128gb noch für 1550€ geschossen im Winter. Beser kauf seit langem. Super Kiste um alles mögliche zu testen, mal ein bisschen zu zocken und vieles mehr. Für 3k+ ? kein guter Deal, aber für die ursprünglichen Preise, absolut Konkurenzlos
Ich hab ebenfalls den Bosgame mit 128GB RAM noch um ca. 1600€ gekauft. Ist deutlich schneller als meine alte Threadripper-Workstation bei weniger als der Häflte an Stromverbrauch und super als Entwickler-PC geeignet (nur kurze Leistungs-Peaks beim Kompilieren, da rennt man nicht so lange im Thermal-Limit). Nur etwas leiser dürfte er sein bzw. die Lüfter erst etwas später "anwerfen"...

Sapphire Forum
Zurück
Oben