Stromverbrauch B550 sehr hoch

Also auf dem Board würde ich keinen 5950X betreiben - die VRM sind damit überfordert, was das Ganze auch ineffizient macht. Hier würde ich mindestens ein B550-f von Asus oder Vergleichbares von MSI (Tomahawk, Torpedo) nutzen.
Oder anders - VRM Kühlung für diese CPU bei diesem mATX Board unzureichend - und ein zu schwaches VRM Design.
 
Bono35 schrieb:
Also auf dem Board würde ich keinen 5950X betreiben
Deine Entscheidung. Mehr VRMs würden eher den Verbrauch steigern und bei AM4 ist halt der Verbrauch in der Spitze nicht sonderlich hoch. Solange also die VRMs nicht zu heiß sind, was sie nicht sind, alles in Ordnung.
 
Im Gegenteil - effizientere und qualitativ hochwertigere VRM senken den Verbrauch. Zudem ist die Stabilität ja nun auch ein Faktor. Das hier benutze Board ist schlicht für den 5950X im Dauerbetrieb nicht geeignet. Da wurde an der falschen Stelle gespart.

Und glaub mir - die VRM dieses Boards werden zu heiß. Da wird man ins Thermal Throtteling geraten zwangsweise.
 
Bob.Dig schrieb:
@Melu76 Ich dachte jetzt rein an den Windows Desktop.

windows 10, 1x Browserfenster offen auf bildschirmgröße

ohne monitor (aber mit lampe, man kann +/- 4w abziehen)
wattverbrauch ab steckdose

60hz: 60w (idle) - 75w (mauszeiger wird bewegt)
165hz: 60w (idle) - 75w (mauszeiger wird bewegt)

ergo: konnte keinen nennenswerten unterschied messen bei ausgeschaltetem monitor, der mehrverbrauch scheint hier durch den monitor erzeugt zu werden, nd wie hoch der genau ist skaliert sehr wahrscheinlich mit der generellen aufnahme des monitors.
 
@Melu76 Warum hast Du denn jetzt den Monitor ausgemacht?

@Bono35 Du hast sicher nicht komplett unrecht, das Board ist hart an der Grenze, aber ich habe meine Lüfterkurve darauf angepasst, so dass auch was beim VRM ankommt. 😉
 
Bob.Dig schrieb:
@Melu76 Warum hast Du denn jetzt den Monitor ausgemacht?

windows 10, 1x Browserfenster offen auf bildschirmgröße

mit monitor (+ lampe, man kann +/- 4w abziehen)
wattverbrauch ab steckdose


60hz: 100w (idle) - 115w (mauszeiger wird bewegt)
165hz: 110w (idle) - 125w (mauszeiger wird bewegt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Das Board ist nicht nur "hart an der Grenze" - es ist für diese CPU gänzlich ungeeignet. Da hilft Dir auch keine Lüfterkurve. Da muss was Passendes her. Ich nannte passende Boards. Da gibts recht wenig sonst zu diskutieren. Ein Billig Board kann eben keine High End CPU korrekt handlen...da muss man schlicht realistisch sein.
 
Bono35 schrieb:
da muss man schlicht realistisch sein.
Bullshit. Erst einmal haben quasi alle Boardhersteller all ihre AM4-Boards für eben alle CPUs freigegeben. Erstens, weil die Leistungsaufnahme bei AM4 eh gedeckelt ist. Zweitens, weil es das Throttling wie bei GraKas gibt, verschiedene Werte werden ausgewertet und irgendwas throttelt quasi immer. Ergo, es gibt keine nennenswerten Probleme, mit keinem Board.
Bezug zum Thema ist hier quasi nicht gegeben. Zumal es hier ja nicht mal um Last-Szenarien geht!
Bei AM5 darfst Du dann gerne Dein Halbwissen wieder an den Mann bringen.
Ergänzung ()

Warum auch immer hatte sich gestern irgendwann still und heimlich der Höchstleistungsmodus eingestellt. 😵‍💫
Habe daher noch mal die 10G-NIC ausgebaut und ich sehe neue Lows von 62 Watt, statt 67 Watt.
Wenn ich hier schreibe, springt der Verbrauch hin und her in den gehobenen 70ern, ab und an mit Ausreißern nach oben. 10G-NIC kommt anschließend wieder zurück ins Sys.

Wenn ich bedenke, dass ich vorgestern noch mit 100-116 Watt gestartet war, dann ist das Ergebnis doch recht befriedigend. Werde wohl versuchen, einige Optionen wieder zurück zu nehmen, auch wenn ich noch nichts negatives bemerkt habe. Hier kann dann zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank an die Moderatoren fürs wieder eröffnen.

Hab gerade von @RaptorTP den Hinweis bekommen, dass, wenn man auf das RAM-OC und damit auch auf den hohen Takt beim Fabric etc verzichtet, der Verbrauch noch mal deutlich fällt. Und tatsächlich, zumindest im ruhenden Desktop geht der Verbrauch bei mir runter in die 40er, also um ganze 20 Watt! 😮
Da ich aber nicht wirklich Performance liegen lassen will, geht es für mich wieder höher. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Bullshit- Schaue Dir dazu bitte entsprechende Testvideos von Hardware Unboxed und Actualle Hardware OVercklocking an. Gerade die günstigeren mATX Boards haben keine hochwertigen VRM Lösungen und sind nicht für den Langzeitbetrieb der 12 und 16 Kerner geeignet. Dabei ist relativ egal was der Hersteller da marketingtechnisch von sich gibt. Das ist kein "Halbwissen" - das ist ja nun belegt. Vielleicht mal korrekt einlesen.
 
Ich habe jetzt gesamt idle auf 90w-105w bringen können. Sogar jetzt wo ich tippe 97w.

Das meiste Einsparpotenzial hat noch der UWQHD Monitor, hier gilt es ein Setting zu finden, das max Bildspaß bietet bei min Verbrauch. Also auch hier sind Grenzen gesetzt.

Der PC selbst ist bei Browserfenster auf im idle bei 55w (+paar andere Tabs offen).

Wenn man bedenkt das ich zu Begin des Threads bei 140-150w Gesamt idle war, hat es was gebracht.
Ich hab sogar den RGB Schrifzug an meiner Graka abgeschaltet, das hat knapp 2w gebracht
(jetzt seh ich gerade das der wieder an is .....)

EDIT:
so jetzt isses aus endgültig.
Das erste mal gesehen das die GPU < 20w im idle geht. +/- 19,xw -- erscheint mit mir aber trotzdem noch zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob.Dig schrieb:
wenn man auf das RAM-OC und damit auch auf den hohen Takt beim Fabric etc verzichtet, der Verbrauch noch mal deutlich fällt.
Scheint bei mir aber größtenteils an der angehobenen RAM-Spannnung zu liegen. XMPP zu Testzwecken geladen ohne die Spannung anzuheben, senkt den Verbrauch fast genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Jetzt habe ich meine Kiste bei 84,x erwischt :)
Karten RGB ist zuverlässig aus.
GPU bei 19,5W minimum

< 90 watt für Rechener+Display ist scho' ok.

aber bei der karte werd ich das gefühl nicht los das da evtl. noch 5w drin sein könnten, aber evtl. geht das auch nicht wegen UWQHD, und niedriger geht nur bei kleineren Auflösungen
 
OT: Wer wie ich einen Homeserver mit Windows 24/7 betreibt, für den ist vielleicht auch folgendes interessant.

Mich nervt es, wenn die HDD im Homeserver nicht sofort reagiert, deswegen darf sie nicht schlafen. Nachts wäre das aber kein Problem. Daher folgendes in eine Konsole gegeben, um die aktuellen Powerpläne angezeigt zu bekommen.
powercfg -list

Anschließend im Taskplaner zwei Tasks angelegt, so z.B.
powercfg.exe -setactive 9935e61f-1661-40c5-ae2f-8495027d5d5d
Nun darf sich nachts die Platte auch schlafen legen.😴
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun ein MSI Board mit zumindest optisch etwas besserer VRM Kühlung zum Testen da. Während der normal idle-Verbrauch ungefähr gleich ist (wobei die Gehäuselüfter momentan nicht angeschlossen sind), ist der Verbrauch im idle-Desktop (ohne Browser etc) nun 10 Watt höher als mit dem sehr einfachen Gigabyte Brett... War mir eigentlich klar.
 
Es ist zum Mäusemelken, ich habe wieder zurück gebaut und nun sehe ich den niedrigsten idle-Verbrauch dennoch nicht wieder...
 
Die VRMs Deines GB-Boards sind in der Tat die unterste Grenze für 105W-CPUs und sollten dabei schon gut im Luftstrom liegen (siehe Tier-Liste von LTT, Tier D: "105W TDP CPUs at stock with downdraft air cooler"). Ideal ist die Kombi aus Deinem Board und dem 5950X sicherlich nicht.

Mein System: MSI X570 Unify, 5900X, 64 GB 3200CL14, 2.5 GB-LAN, 9 Lüfter in einem recht stark modifizierten DB900-Gehäuse, passives 450W-Netzteil, 2 m.2-SSDs, GTX1660S mit 2 WQHD-Monitoren bei 60Hz. Komponenten auf dem Board, die ich nicht nutze (Onboard-Sound, WLAN, Bluetooth etc.) sind im BIOS dauerhaft deaktiviert. PCI-E ist auf PCI-E 3 beschränkt, weil ich abseits von SSD-Benchmark-Balken keinerlei Vorteile aus PCI-E 4 ziehen würde. Das bringt jeweils nicht viel Einsparung, aber es summiert sich auch. RAM hat straffe Timings, Board- und CPU-Spanunngen sowie Powerlimits sind jedoch teils stark reduziert (bspw. TDP: 75W = PPT: 101 Watt) - allerdings ohne Leistungseinbußen des Standard-ECO-Modus, d.h., in Benchmarks komme ich auf mindestens die Stock-Werte (eher darüber). Alle Lüfter sind mit Argus Monitor geregelt - das System bleibt mit all den Modifikationen stets kühl und selbst beim Zocken lautlos. Weder CPU noch GPU haben jemals 80°C erreicht.
  • im Leerlauf nach dem Windows-Start sind es ca. 50 Watt an der Steckdose (ohne Monitore)
  • mit geschlossenen Hintergrundprozessen und komplett deaktiviertem LAN-Adapter sind's 45 Watt (= real Idle)
  • im Standard-Office (mehrere Browser mit jeweils mehreren Fenstern und jeweils vielen Tabs, Thunderbird, Calc, mind. 1 VM, VPN, VS Codium usw.) pendelt sich der Verbrauch an der Steckdose bei ungefähr 70-75 Watt ein
  • bei einem CBR23-Run werden es maximal 164 Watt an der Steckdose (MC: 21475 Punkte, SC: 1586 Punkte)
 
sz_cb schrieb:
Die VRMs Deines GB-Boards sind in der Tat die unterste Grenze für 105W-CPUs und sollten dabei schon gut im Luftstrom liegen
Stimmt schon, aber das hat trotzdem nicht zu einem erhöhten Verbrauch geführt, eher das Gegenteil war der Fall, da unter Volllast halt leicht limitiert wurde und im idle war der Verbrauch ebenfalls geringer als mit dem MSI Brett.

Bin nun aber bei letzterem geblieben und habe das System endgültig darauf umgezogen. Bin recht zufrieden damit und die VRMs sind deutlich kühler. Negativ bei dem Brett ist mir nach Lesen der Anleitung nun aufgefallen, dass der zweite M.2-Slot mit dem PCIe x4 Slot "shared" ist und nicht wie sonst öfters mit zwei der SATA-Ports.

Der Pizzamod spart bei mir weiterhin 5 Watt unter leichter Last ein. Dabei bleibe ich also erst einmal. Bin auch bei unter 75 Watt in diesem Browserfenster. Deutlich weniger ist wohl mit dieser CPU nicht zu machen.
 
Irgendwie ist das Ganze nicht befriedigend für mich, ich überlege nun doch wieder, für meinen Alltag auf ein vorhandenes Gaming-Laptop zu wechseln. Die Grafik darin ist vermutlich schneller als was ich im Desktop habe und der Verbrauch ist im Browser zumeist bei unter 20 Watt (ohne Monitor). Brauche nur noch einen Umschalter für USB von Maus und Tastatur... 🤮 und die 144 Hz interessieren dort anscheinend null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben