News Studie: 8K-Fernseher sind nicht so beliebt wie erwartet

Eine 8 K Auflösung macht nur Sinn auf sehr großen Tv s , ab 60 Zoll würde ich sagen , das ist nichts für das durchschnittliche Wohnzimmer und damit die Proportionen da wieder realitätsnah wirken muss man 10 m entfernt sitzen , ansonsten wirkt ein Kopf in Nahaufnahme wie ein aufgeblasener Heissluftballon aus 1 m Entfernung ...
Kein Wunder das der Absatz eher mau ist , mal ganz abgesehen vom Preis
 
Hansbrel schrieb:
wurden plötzlich durch ne 4K Revision geupgraded?
Ob es eine zweite Revision der PS5/Xbox Scarlett geben wird die 8k kann ist absolut Glaskugel. Keine Ahnung. Das mit der PS4 Pro und der Xbox One X war eine einmalige Sache in der Konsolengeschichte. Wobei man 4k schon deutlich in Anführungsstrichen setzen muss, vor allem bei der PS4 Pro. Das die neuen Konsolen sich auf 4k richten werden, ist mehr oder weniger gesichert. Etwas anderes würde keinen Sinn ergeben.
 
new Account() schrieb:
Persönlich: Mindestens 3, inkl. mir.
Sonst: dutzende


Sorry, wenn das geistig nicht in deinen Kram passt ;)
Deswegen muss man nicht gleich andere diskreditieren.
ähm ja Du bist mein Held. Die OfficeUser warten eigentlich alle auf 16K schon klar, weil 8K voll pixelig ist. :freak: Wer hier wen "diskreditiert" ist die (rhetorische) Frage. Du mich mit der Bemerkung "geistig in den Kram passen" (= dumm) schon. Ich finde, wenn ich sage, dass man das Spielen dann auch sein lassen kann, m.E. nicht, denn ich brauche mir keinen sauteuren Monitor kaufen, auf auf diesem dann auf einem Viertel seiner Fläche dann zu spielen und um selbst dafür meine HighEnd Grafikkarte ans Limit bringen muss. Oder um dann doch wieder in nichtnativer Auflösung zu spielen und ein schlechteres Bild als jeder 4k User zu haben. Aber gut, da Du ohnehin schlauer bist als ich, muss ich das auch nicht verstehen. Wahrscheinlich spielst Du gern mit ringsum schwarzen Balken, in nostalgischer Erinnerung an 4:3 16:9 Zeiten.
 
woran das wohl liegen wird...

solang öffentlich rechtliche sender nur in 720p ausstrahlen und die privaten in 1080i, wird sich da auch nicht viel ändern...

selbst streaming dienste die 4k bieten sehen grausig aus

hab 4k tv auch nur wegen der ps4 pro und blurays
 
Tuetensuppe schrieb:
Der erste Film in echtem 8K dürfte "2001: A Space Odyssey" sein, wurde kürzlich in Japan erstmals im TV gezeigt.[...]

Das habe ich auch am Rande mitbekommen, aber wenn ich das Fazit bei The Verge lese:
Around the corner from the Sharp 8K LED set was a smaller 4K Sony OLED TV hooked up to an 8K receiver that was also showing 2001. And you know what? I thought it looked way better than the 8K Sharp
habe ich doch meine Zweifel, ob das in absehbarer Zeit ein neuer Standard werden wird.

DerKonfigurator schrieb:
Ob es eine zweite Revision der PS5/Xbox Scarlett geben wird die 8k kann ist absolut Glaskugel.[...]

Das man mit einer neuen Revision auf 8k geht, würde ich fast ausschließen. Dafür wird es auch zur Mitte des Lebenszyklus der neuen Konsolen (2024?) noch keinen Grund geben. Schon jetzt geht man ja mit DLSS und vergleichbaren Techniken eher zu dynamischen Auflösungen knapp unterhalb von 4k über, um die Grafikqualität im Gegenzug hochschrauben zu können. Ob man die gesteigerte Schärfe bei 8k gegenüber 4k überhaupt wahrnehmen kann, zweifle ich bei handelsüblichen TV Größen an.
Für PS5 und die neue XBox (Two?) erwarte ich, dass man dynamisches 4k anpeilt und damit je nach Anspruch bei nativen 1440p-2160p landet bei 30 oder 60fps landet. Falls es dann wieder Upgrade Konsolen gibt, denke ich eher, dass man dann auf Spielereien wie DLSS, Checkerboarding, etc. verzichtet und natives 4k mit höheren Grafiksettings anbietet.

@Sc0ut3r Naja, ich würde einfach mal behaupten, dass klassisches, lineares Fernsehen nicht mehr die Haupttriebfeder für den Kauf eines neuen Fernsehers ist.
Sämtliche aktuell erhältliche 55 Zoll Fernseher (und größer) sind dafür eigentlich schon 'zu viel des Guten'. Wenn man davon weg geht, ist aber mit den Streaming Diensten, Blu-Rays, Gaming oder Youtube schon genug Content vorhanden um 4k zu rechtfertigen.
Bei 8k wird aber selbst das fehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Ich hab nichtmal 4k, wozu auch? Selbst dafür gibts kaum Inhalte.
 
kaum genug?
Es gibt doch schon längst genug 4K Inhalte, bloß zahlen dafür wollen die wenigsten.

Es ist mMn auch egal ob der UHD Film komplett, zum Teil oder nur upgescaled wurde., wenn HDR/DV dabei ist und man auch einen guten TV hat, der HDR richtig anzeigen kann, dann hat man auch einen qualitativ sichtbaren Mehrwert.
Ich ziehe auch einem 4K Stream einem 2K Stream vor, komprimiert wird bei beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Pixelwahn" als neues Verkaufsargument soll den Verkauf neuer TVs anheizen, weil man ansonsten keine Argumente für einen Neukauf bei vorhandenem funktionierendem Gerät hat. Ob das bei derzeit üblichen Displaydiagonalen bis 65" überhaupt noch irgendeinen Sinn macht, lasse ich mal dahingestellt, insbesondere, wenn man die Qualitäten des zur Verfügung stehenden Quellmaterials in Betracht zieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wonder Boy
Kleiner69 schrieb:
Sieht im Technologie-Land Japan sicher anders aus.

Aber 8K für ein "Entwicklungs-Neuland" wie Germany ist eben 10 Jahre zu früh.

LOL. Schau mal wie viel Technik zur Produktion von solchem Material existiert. Effektiv sieht das wirklich mau aus. Also versucht man sich mit Upsampling. Im Verhältnis ist das dann so, als ob man eine DVD auf einem 4K-Fernseher ansieht und sich auf cleveres Upsampling verlässt.

Die Produktion von Inhalten ist ein absolutes Problem, da bei existierendem Filmmaterial schon FHD ziemlich das Limit an Auflösung darstellt, geschweige denn 4K. Schon für 4K fehlen großteils die Zuspieler und die Medien (und die Inhalte, die davon wirklich noch profitieren). Beim Streaming kann man vielerorts froh sein, einen FHD-Stream durchzukriegen.

Wer kauft sich einen 8K-Fernseher? So große Bilddiagonalen müssen erstmal untergebracht werden und selbst da ist dann die Frage wie es mit dem Betrachtungsabstand aussieht, da sind vielerorts sogar FHD-Fernseher schon "Retina".

Und gerade der Punkt von Platzbedarf und Betrachtungsabstand dürfte sich das in Japan schlicht niemand leisten können.
 
Ehrlich gesagt wundert mich das überhaupt nicht, dass der Verkauf von 8k Geräte nicht in die Gänge kommt. Ich denke viele haben einfach den gleichen Mist schon mit 4k erlebt und warten jetzt lieber ein paar Jahre.


Im Folgenden meine Geschichte zu 4k.

Ich habe Ende 2015 einen 4k Fernseher von LG für 1000€ im Angebot bei Amazing abgestaubt und für mich hat es sich echt nicht gelohnt. Es gibt für mich viel zu wenig interessante Inhalte.
Bei allen Inhalten muss man einen ziemlich krassen Aufpreis hinnehmen. Das fängt ja schon bei den 4k Blu-Ray Playern an, die zeitweise über 300€ kosteten. Entsprechendes Material kostet dann auch noch mehr und häufig ist das Ausgangsmaterial eben nicht 4k, was zum Teil auch deutlich sichtbar ist. Amazon und Netflix produzieren zwar neue Serien in 4k, aber da war für mich thematisch echt nicht viel dabei. Außerdem kann mein altes FireTV keine 4k Wiedergabe.
Zum Zocken taugt das Gerät auch nicht wirklich, erstens ist meine Grafikkarte dafür nicht potent genug, zweitens ist der Input Lag derart spürbar, dass sogar Spiele wie Subnautica nur bedingt Spaß darauf machen.
Was also gucken auf dem Gerät? Hab ein paar mal 4k Content von den Slomo-Guys von Youtube darauf gesehen. Das wars. Griff ins Klo - bin ich allerdings auch selbst schuld - ich hätte mich ja auch mal vorher vernünftig informieren können. Aber schon deshalb werde ich bei 8k bestimmt nicht wieder blind zuschlagen. Erst recht nicht zu diesen Preisen.
Was mich jedoch am allermeisten ankotzt ist, dass das Gerät von LG knapp nach der Garantie einen netten, fetten, hellen vertikalen Streifen im Bild hatte. Natürlich war da auch nichts mit Kulanz. Jetzt wird das Gerät so lange weiter genutzt, bis es vollends den Geist aufgibt. In dieser Preisklasse werde ich mir bestimmt keinen Fernseher mehr kaufen :)
 
Sc0ut3r schrieb:
woran das wohl liegen wird...

solang öffentlich rechtliche sender nur in 720p ausstrahlen und die privaten in 1080i,

Am Samstag wieder eindrucksvoll im ZDS zu sehen: aktuelles Sportstudio. Die Abendpartie Leipzig-Dortmund sollte wohl hochskliertes SD sein oder ähnlicher Pixelmatsch?, da kann 8k auch gleich zu Hause bleiben.

Selbst 1080i bei Sky sieht teilweise (eigentlich viel zu oft) zum Weinen aus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Smartin schrieb:
Wahrscheinlich spielst Du gern mit ringsum schwarzen Balken, in nostalgischer Erinnerung an 4:3 16:9 Zeiten.
21:9 sagt dir was?
Dann habe ich trotz größeren Bildschirm in der Höhe alles im Blick und zusätzlich auf der Seite zusätzlichen Inhalt vom Spiel.

Ich hab den Monitor zum Arbeiten gekauft und nicht zum Spielen. Sollte nur aufzeigen, dass ich durch die hohe Auflösung auch beim Spielen davon profitiere.
Bzgl. nicht native Auflösung: Ganz klar siehst du den Unterschied bei 8k während des Spielens noch ;)
 
Wir sind von einem FHD auf einem 4k Fernseher gewechselt und ich finde selbst die Qualität der Fernsehsender ist damit nochmals stark besser geworden. 4k ist nach meinem Gefühl bald Standard (Wer schaut eigentlich noch Fernseher? also RTL, Sat1 oder sonstiges? ernstgemeinte Frage!), da finde ich den Schritt nach 8k irgendwo schon sinnvoll, wenn auch weniger für die Otto Normal User.

Durch den Schritt auf 8k wird womöglich der Druck auf die Produzenten erhöht, wenigstens auf 4k um zu steigen. Welcher Streaming Dienst in ein paar wenigen Jahren als erstes auf 8k umsteigt zieht dann denke ich mal die anderen fast schon automatisch mit, damit die Big Players sich gegenseitig keine Marketinglücke lassen.
8k macht meiner Meinung daher momentan dadurch mehr Sinn, als das der Vorgänger (4k) mehr Richtung Mainstream und Standard gepusht wird.

Unser 4k Samsung ist glaube ich 55 Zoll groß und ich finde den Unterschied von 1080p BluRays auf 4k BluRays schon angenehm und auch sichtbar, natürlich ist der Unterschied nicht vergleichbar wie von 480p oder 720p auf 1080p gewesen, aber er ist dennoch recht signifikant.
Das ist natürlich nur mein Empfinden und meine Meinung, allerdings habe ich hier auch irgendwo gelesen, dass sich 1440p oder 4k nicht für den normalen Heim Monitor lohnt und man bei FullHD bleiben sollte..... ich bin von FullHD auf 1440p gewechselt und finde den Unterschied SEHR stark, Text flimmert nicht mehr und verursacht weniger Kopfschmerzen, an sämtlichen Windows oder anderen Symbolen sind nicht mehr diese EXTREMEN Treppen sichtbar (oder nur noch leicht sichtbar). UND DER PLATZZUWACHS ist einfach nur GEIL, endlich nicht mehr diese riesigen Symbole auf dem Desktop im Gesicht. Auch fand ich Spiele in 1080p zu spielen immer schlimmer, habe fast immer versucht die Kantenglättung zu erhöhen, als die allgemeine Grafik zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Danke RaptorTP, habs verdeutlicht)
wenn sich da nur ein Hersteller wundert ... sorry

4K hat ja immer noch nicht so richtig Fuß gefasst.

4K Streaming sieht grottig aus und eine 4K Bluray kostet 30€

sorry Leute - besitze auch keine Xbox .... wäre das einzige das ich als Player nehmen würde

War ja eine Zeit lang sinnfrei utopisch teuer solch ein Player der sonst NICHTS kann !

FullHD ist bei mir noch alles ... TV kann 4K, das war es dann aber auch schon.

8K schau ich mir evtl. in 10 Jahren an ... vielleicht


@JamesCarter
FullHD auf 2K ?? hä ...xD
 
CityDuke schrieb:
Rein technisch/optisch betrachet hat ja 8K keine Nachteile gegenüber 4K (Preis, Material usw. außen vor gelassen). Nur die Vorteile sind eben Größen- und Betrachtungsabhängig.

Bei meinem 75"er UHD gibts rein von der Auflösung her im Vergleich zu FullHD Material bei 2,50m Abstand auch kaum erkennbare Unterschiede (in Games (vorallem ohne AA) schon eher natürlich, aber sonst bei Filmen kaum).

8K würde mir da also nichts bringen außer nice-to-have.

Wichtiger für mich wären hingegen:
- ein sauberes homogenes Bild (also kein Backlight-Bleeding, kein Banding, kein Clouding usw. egal ob helles oder dunkles Bild)
- sehr guter Schwarzwert, am besten pro Pixel schwarz = aus wie OLED oder Samsungs MicroLED
- sehr schnelle Reaktionszeit, möglichst keine Schlieren, geringer InputLag (bzw. "DisplayLag")
- 120hz+ (wenns mit HDMI 2.1 mal straight vorwärts geht)
- bei TVs eine wirkungsvolle Art der Entspiegelung entwickeln, gerade wenn man nicht in ner Dunkelkammer oder Nachts ohne weitere Beleuchtung schaut, nerven zumindest mich Umgebungslichtspiegelungen bei dunklem Bild extrem
- HDR und echte 10bit bzw. 12bit Panel, dann aber auch mit RGB Zuspielung und nicht nur farbunterabgetastet
Versuch das den Leuten hier zu erklären, die genau das auf 24"-27" erwarten und selbst meinen, man würde es glasklar erkennen. Wer das behauptet ist sowas von weggetreten und nicht mehr er selbst.
Danke, dass Du belegst was viele eben doch wahrnehmen und man nicht, wie vereinzelt einige, mit einem Mikroskop vor 24" sitzen.
Da hat Marketing voll eingeschlagen, bei solchen Leuten.

Ebenso HDR bei 27", finde ich süß, dass jetzt schon überall behauptet wird, wer kein HDR hat ist raus, taugt nichts etc. Immer dieselbe Leier.

Verwunderlich auch deswegen, weil Monitore ja stetig größer von der Fläche werden, aber, TVs sind ja schlecht und hat mal ein Monitor annähernd die Specs eines TVs, ist der Monitor auf mal wieder gut... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ultra gut was unsere Regierung an Eierschauklerei die Letzten 25 Jahre gemacht hat.

Diäten Bedeutet Lohn rauf, Arbeit runter oder?
Jetzt komm, Mal ehrlich, die Arbeiten richtig hart, aber halt nicht für dich oder andere Normalbürger.
 
new Account() schrieb:
21:9 sagt dir was?
Dann habe ich trotz größeren Bildschirm in der Höhe alles im Blick und zusätzlich auf der Seite zusätzlichen Inhalt vom Spiel.

Ich hab den Monitor zum Arbeiten gekauft und nicht zum Spielen. Sollte nur aufzeigen, dass ich durch die hohe Auflösung auch beim Spielen davon profitiere.
Bzgl. nicht native Auflösung: Ganz klar siehst du den Unterschied bei 8k während des Spielens noch ;)
Ach lass gut sein. Die Diskussion ist sinnlos. Du brauchst auch nicht die Inhalte verdrehen. DU wolltest doch einen 8K Monitor nicht ich. Übrigens warum kaufst Du Dir nicht einen? Gibt es doch schon länger. Perfekt für den 250Eur Office PC
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-up3218k-210-alez-a1599496.html?hloc=at&hloc=de
Ich bin dann mal raus. Du wirst schon das Sinnvollste machen.
 
Liebe tv Hersteller bringt doch erst mal mal 4K Displays mit ner besseren Qualität, ohne clouding, guter schwarzwert und Blickwinkel stabil.
Mein 2013er 55 Zoll Full hd Sony hatte ein besseres Bild als der 2017er Sony 4K Nachfolger, den ich mir wegen den integrierten Streaming Diensten und der Hoffnung gekauft habe dass android tv nicht so ein rotz ist wie auf dem Smartphone. Hätte im Leben nicht gedacht dass nach 4 Generationen das lcd bei gleicher Leistungsklasse schlechter sein könnte...
Wenn die Kiste mal weg kommt hol ich mir nen kurzdistanz beamer und mach tv und Streaming mit externen Geräten die können das besser und Bildqualität wird sich nicht schlechter sein (schaue 90% abends)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen und indy1138
Zurück
Oben