News Studie belegt: Digitale Teilung in Deutschland

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Das Global Consumer Advisory Board (GCAB) des Prozessor- und Chipherstellers AMD hat ihre vergleichende Studie "Charting and Bridging Digital Divides" herausgegeben. Die Studie analysiert und vergleicht die in acht Ländern gewonnenen Forschungsergebnisse zum Thema "Digitale Teilung".

Zur News: Studie belegt: Digitale Teilung in Deutschland
 
eine interessante studie.
ich finde sie aber für deutschland etwas übertrieben. ich habe vor einem halben jahr erst mein abitur gemacht und da hatten etwa die hälfte meiner mitschüler internet. außerdem hatten wir ein internetcafe zur verfügung. zum thema frauenanteil: ich würde den anteil auf 25% einschätzen.
Aber ich würde sagen, dass vor allem menschen unter 40 online sind. also doch eine gewisse abhängigkeit vom alter besteht.
 
innen usa isses schon komisch... meine (gast)eltern benutzen beide msn, sowie auch grosseltern usw... is ganz normal hier... akzeptieren alle sofort neue sachen... chatten miteinander... war schon komisch und koennte ich mir in deutschland nich so vorstellen... aber hier wirds benutzt fuer kommunikation... und auch relativ jeder schueler benutzt das program... ich mags nich... aber man kann so mit jedem im kontakt hier sein
 
naja ich würde sagen der frauenanteil ist zwar kleiner aber bei sachen wie chatten ist der anteil doch recht groß.
wenn ich mich abends so im irc umschau finden sich doch eigentlich recht viele weibliche wesen.
Dafür findet man sie auf normalen internetseiten oder so weniger.
naja meine eltern speziel meine mutter ist auch recht häufig online schaut nach irgenwelchen sachen kauft dort ein und schreibt mir eher mal ne e-mail als das sie mich anruft.
 
Hm..
ich mach mein Abi auf nem technischen gymi... bei uns hat Jeder Schüler zuhause mindestens einen PC... Alle bis auf Zwei Internet+ICQ... Frauenquote bei 16% mittlerweile :)
 
Also mein Vater ist 67 Jahre Alt und seit 1 Jahr online !

Das es eine Geschlechterteilung gibt kann ich aber schon bestätigen ich arbeite in einem Großen Weltkonzern in der IT und hier gibt es etwa 10 % Frauen mehr nicht ! Und glaubt mir das liegt nicht daran das wir keine Frauen einstellen !

Auch Private merkt man das die Frauen die ich kenne benutzen das Digitale Medium nur zum Briefe schreiben oder surfen und obwohl sie Surfen wird trotzdem noch vom Otto Katalog bestellt anstatt das online zu machen.

Das trifft natürlich nicht auf alle zu das will ich ganz deutlich sagen bevor ich noch gemeuchelt werde !
 
Ich habe vor zwei Jahren auf einem humanistischem Gymnasium Abitur gemacht. Alle aus meiner Stufe hatten mindestens einen Computer zuhause und Internet.
An meiner Schule war zwar der Frauenanteil nicht so hoch, aber dennoch hatten 100 % von denen Internet daheim.
Ich kann mir die acht Prozent von oben nur dadurch erklären, dass eventuell die Eltern der Abiturienten das Internet über sich laufen lassen. Ich mein, als ich noch zuhause wohnte, habe ich die Rechnung nicht selber gezahlt, das haben immer nur meine Eltern, wobei meine Eltern sich kaum mit dem PC auskennen. Mein Vater vermeidet ihn, wenn möglich. Bei meiner Mutter hat sich das in den letzten Jahren aber geändert. Sie benutzt den Computer wie selbstverständlich. Meine Schwestern sowieso, wobei die sich alle nicht so gut mit Computern auskennen wie ich.
 
"während nur acht Prozent der Abiturienten Online waren"
...bei meinem Abi-Jahrgang war der Online-Anteil eher 80% als 8%... diesen extrem niedrigen Wert kann ich irgendwie nicht nachvollziehen!

@ 6)
Dass der Internetzugang der Eltern nicht zählt, halte ich für unwahrscheinlich. Dann wären die Macher der Studie in meinen Augen etwas "dumm", aber nen anderen Grund für den Wert finde ich auch nicht!...
 
und was ist mit der klufft die zwischen highspeed zum lowcost und lowspeed zum highcost besteht? da weist keiner darauf hin. wäre auch mal noch interessant wer alles breitbandinternet bzw cabel internet hat. (bzw prozentuale anteile)
 
@5 "und hier gibt es etwa 10 % Frauen mehr nicht ! Und glaubt mir das liegt nicht daran das wir keine Frauen einstellen ! "

genau. und wehe, du wagst zu sagen, nach ein paar jahren mehr erfahrung damit, "viele frauen interessieren sich doch wohl mehr von natur aus fürkinder küche, kirche, schminken und wie man für männer anttraktiv ist, wie die tatsachen zeigen" (deine zahlen z.b.): dann wirst du gesteinigt, weil "es ist alles nicht wahr". und dabei ging es doch nur darum weiteren möglichen fortschritt der emanzipatión anzuregen, einzufordern, etwas provokant aber immerhin das gespräch darüber weiterzuführen: "aber das verstehtst du halt nicht richtig. bist ja eh bloß ein mann." kommt dann.

aber: was ist an der fakten unverständlich? die arbeitsstellen sind falsch, sonst würde frau ja auch.... .

aber warum kämpft frau dann nicht selber dafür, dass...., sondern wird weiter warten, bis ihr "das lager angenehmer bereitet ist"...?

egal,

p.

nietzsche ist der klügste zu dem thema:

"das weib verwissenschaftlicht sich? auh weh, das weib nimmt ab! denn was war je einem weibe an wissenschaft gelegen? an beweisbarer wahrheit? wahrheit ist nicht des weibes metier. gibt es etwas weiblicheres, attraktiveres, als ein weib das vor dem spiegel steht, sich dreht und wendet, sich betrachtet und schön macht und putzt, sich in den hüften wiegt und summt, sich schön macht, sich attraktiv will, herausfordernd, lasziv, für den prinzen, der da kommen soll? was lag dem weibe je an wahrheit? nichts. und schon gar nicht da, wo das weib tief sein will."
 
zutiefst ist das weib unwahr. aber gerne herausfordernd. sehr herausfordernd sogar. und wo es am herausfordernsten und unwahrsten ist, da ist es am weiblichsten und am anziehsten: man(n) will es besitzen. und durch das besitzen verändern. so sind wir nun mal konstruiert als mann und frau.

man(n) läßt sich besser fallen, läßt los, akzeptiert das leben (in diesem punkte), anstatt es verändern zu wollen. meine erfahrung. ich bin glücklich verheiratet so.

p.
 
naja 8% der abiturienten?

kann ich kaum glauben, viell. lag der im jahre 2000 bei 40%. Es sei denn es ist so, wie oben schon gesagt, dass die den anschluss der eltern nicht mitzählen.
 
Genau. Da ist der Haken. Da zählen die eltern, nicht der Schüler. Welche Abiturient hat denn schon ne eigene Wohnung? Dann haut der Prozentsatz hin.
 
Kann ich nur zustimmen.

Meine Eltern sind auch dagegen. Zumal sie zu einer älteren Generation gehören, deswegen sind sie generell gegen Internet. DSL bei uns zuhause zu holen ist schon ziemlich schwierig (sie zu überreden) deswegen hängt es aufjedenfall von den Eltern mit ab.
 
Ich hab es zum Glück geschafft und werd mir bald DSL holen können, als ständig mit nem 56k den Anschluss zu "blockieren" *grins*
 
Zurück
Oben