Suche 1 leise, günstige GraKa für 3 (!) 4k-Monitore gleichzeitig f. Internet, Office!

karli1

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
298
Guten Tag!

Ich bin von 4k begeistert und plane, meinen Arbeitsplatz mit i3, 8 GB RAM, SSD,
zukünftig für Office, Internet mit drei 4k-Monitoren an einer GraKa zu betreiben.
Welche günstigen, möglichst leisen GraKas mit Anschlüssen für drei gleichzeitige 4k-Monitore/-Auflösungen bei 60 Hz
könnt Ihr empfehlen?
Danke! karl
 
Gerade kommt man mit den Workstationkarten von Nvidia und AMD am günstigsten weg, wenn man 3x DP will.
Wenn man keine hohe 3D-leistung benötigt spricht da auch nichts dagegen.
 
Sicher, warum nicht. Wenn es für den Desktop Betrieb gedacht ist, dann kann man auch eine aktuelle FirePro für 150€ nehmen.
 
danke für den Tipp mit Geizhals,
aber die dortigen Treffer verraten nicht,
ob man mit mindestens insgesamt 3 DP 1.2/Hdmi 2.0 gleichzeitig 3x 4k-Auflösung bei 60 Hz betreiben kann...
Und das verraten m. W. zumeist die Bedienungsanleitungen und Tests auch nicht?!
gruß! karl
 
Doch das sollte in jedem guten Test stehen... der Begriff nennt sich "Pixelfüllrate".
Warum man den bei vielen Tests trotzdem nicht finden kann? Weil er fast unwichtig geworden ist bei der Leistung heutzutage.
Eine Nvidia 1050 hat eine Pixelfüllrate von 43 GigaPixel pro sekunde. 43.000 Megapixel / sekunde.

Deine Monitore (3*4k) benötigen:
3 * 3840 * 2160 * 60 / s = 3 * ~8,3 Megapixel * 60 / sekunde = 1493 Megapixel / sekunde.

Die 1050 kann etwa 29mal (43.000 / 1.493) so viel schaffen.
 
Hallo.
Wenn du deinen Arbeitsplatz sowieso mit i3 planst, dann kannst du auch einfach beim Mainboard auf die Anschlüsse für die iGPU achten. Dann reduziert das die Anforderungen an eine weitere Grafikkarte.
Mainboards mit DP+HDMI sind ziemlich normal. 2x HDMI oder 2xDP findet man auch.
DVI haben die auch noch alle mit an Bord und viele Geräte können HDMI-Signale über DVI ausgeben, sodass dann auch mit DVI 4k@60 geht.
 
Ich befürchte, dass man aufgrund der aktuellen Liefer- und Preissituation leider etwas mehr Geld als notwendig in die Hand nehmen muss:
MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 3G, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-014R)
-> 349 Euro

Besitzt einen Zero-Fan-Modus, dass heisst die Lüfter stehen bis 60 Grad still. Und wenn sie anspringen sind sie sehr leise.

Siehe hierzu:
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test/4/

Edit:
Die PNY Quadro P400 hab ich gar nicht gesehen.
Da müsste man nur etwas am Lüfter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
karli1 schrieb:
aber die dortigen Treffer verraten nicht,
ob man mit mindestens insgesamt 3 DP 1.2/Hdmi 2.0 gleichzeitig 3x 4k-Auflösung bei 60 Hz betreiben kann...
Und das verraten m. W. zumeist die Bedienungsanleitungen und Tests auch nicht?!

Hat man über GZ etc. die im Budget liegenden Karten eingegrenzt, findet man weitergehende Infos meist auf den Herstellerseiten, z.B. http://www.pny.com/nvidia-quadro-p400#overview
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pixelfüllrate ist komplett irrelevant hier. Jeder aktuelle Grafikchipsatz kann (hardware beschleunigt) drei 4K Bildschirme problemlos bedienen. Einzig die Anschlüsse spielen hier eine Rolle. Damit man die drei eben auch angeschlossen bekommt.

Und der Hinweis, DVI via HDMI Adapter kann auch 4K. Den einfach mal überlesen. Das geht nicht.

Es bleibt dabei. Monitore mit DP Anschluss kaufen und eine GPU mit mindestens drei DP 1.2 Ports. Da braucht man keine 1060.

Und warum es keine Fire Pro sein soll. Auch nicht nachvollziehbar. Dieser hier wäre zB genau richtig.

https://geizhals.de/amd-radeon-pro-wx-2100-100-506001-a1649772.html?hloc=de
 
Verstehe deinen ersten Absatz jetzt nicht... Ich bin ja der einzige der das Wort Pixelfüllrate in den Mund genommen hat, daher denke ich geht der an mich?
Ich sage doch selber das die Leistung ausreicht und die Pixelfüllrate total uninteressant ist? Ich hab dem TE nur sagen wollen, weshalb die Angabe "Die Grafikkarte schafft 3 * 4K Monitore" nicht in einem Test zu finden ist, weil es halt ALLE karten können.
 
Eben. Darum muss man es nicht erwähnen. Das sie keinen Kaffee kochen kann, das ist auch nicht wichtig. Und muss nicht erwähnt werden. Oder ein Brot backen, das kann sie auch nicht.
 
@Nitschi66: Vielen Dank für deine Ausführungen in Post #7. Wieder etwas dazugelernt. Nimm die Aussagen in Post #13 einfach nicht ernst. Es gibt halt Forumsteilnehmer, die ihr Wissen als Basiswissen für alle anderen Teilnehmer voraussetzen und die dann auch noch der Meinung sind, sie hätten das Recht die Beiträge anderer Schreiber ins Lächerliche zu ziehen. Das sind halt die Umgangsformen hier im Forum.
 
mwh.re schrieb:
Das sind halt die Umgangsformen hier im Forum.
Schlechte Moderation.. bzw. das ist die Umangsform die die Betreiber wollen. :rolleyes:
Wenns schon den Usern auffällt.

..So ähnlich hab ich es bereits schön öfter gelesen.
Jedenfalls ist es in 9 von 10 Internetforen so. CB ist also Durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben