Suche 15"-Notebook bis ca. 1000€ für Alltagsanwendungen, kein Gaming

Sebbl1990

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
124
Hallo zusammen,

ich suche ein neues Notebook. Mein altes Samsung (http://www.samsung.com/de/support/model/NP400B5B-H01DE), mit dem ich mit Ausnahme der reinen Leistung bis zuletzt sehr zufrieden war, darf nach 8 Jahren in Rente.

Meine Anforderungen:
- 15" mit mattem FullHD Bildschirm, möglichst IPS
- Prozessor i5 oder i7, tendiere zu letzterem, ist aber kein K.O.-Kriterium
- RAM 8GB oder 16GB, tendiere zu letzterem, ist aber kein K.O.-Kriterium
- als Laufwerk reicht eine 500 GB SSD. Wenn nachrüstbar, ist auch ein Angebot ohne verbaute SSD/HDD ok
- Betriebssystem muss nicht dabei sein
- Material sollte halbwegs unempfindlich gegen Kratzern und vor allem Fingerabdrücken sein (hatte mal ein Lenovo mit Glanzlack - Katastrophe)
- Design kann schlicht sein bzw. eigentlich präferiere ich das sogar
- Notebook wird vorwiegend für Surfen, bisschen Musik hören genutzt. Kein Gaming.
- Klang der internen Lautsprecher sollte für Notebook-Verhältnisse "gut" oder besser sein
- Tastatur mit Ziffernblock und möglichst beleuchtet
- Akkulaufzeit sollte >=6h im Stromsparmodus und >=4h bei normaler Nutzung (mittlere Bildschirmhelligkeit und wenig anspruchsvolle Anwendungen am Laufen) sein
- Lüfterlautstärke sollte im Rahmen sein und vor allem nicht ständig nervig schwanken
- muss kein Ultrabook o.Ä. sein, normales Gehäuse mit normalem Gewicht 2-2,5kg ist ok
- als Schnittstellen wären gut: SD-Card-Reader, USB3.0/3.1 mit Ladefunktion auch wenn der Laptop aus ist, möglichst noch ein USB Typ-C Anschluss für die Zukunft...
- Budget sollte bei 1000€ ausreichend sein denke ich. Wobei es nicht auf +-100€ ankommt, da ich das Notebook dann wieder länger nutzen möchte. Wichtiger ist, "dass es passt".

Ich habe insgesamt schon recht konkrete Vorstellungen, leider fallen viele Laptops durch irgendein K.O.-Kriterium raus. Gaming-Laptops oft durch zu geringe Akkulaufzeit. Andere Notebooks durch schlechten Klang der Lautsprecher. Daher frage ich jetzt hier, vielleicht kennt ja jemand in dem riesigen Markt Notebooks, die auf mein Suchprofil passen...

Ich denke sowas geht in die richtige Richtung:
https://www.mysn.de/schenker-multimedia-laptops/schenker-media15ve
(leider wohl sehr schlechte Lautsprecher)

https://www.dubaro.de/Gaming-Notebook/Dubaro-Gaming-Notebook-N957TP6-i5-8GB-240SSD::3617.html
(1060Ti drin, die ich nicht brauche und daher auch etwas kurze Akkulaufzeit)

Mal als Beispiel für die grobe Richtung.

Vielen Dank schon mal, Gruß
Sebastian
 
Meine Empfehlung: Lenovo ThinkPad E580

Wenn die 256GB SSD nicht ausreicht, lässt sich eine 2,5" HDD nachrüsten oder in anderer Modellwahl direkt mit kaufen. Mit 512GB SSD gibt's das Teil vermutlich auch.

Einzig die Lautsprecher sind nicht grade überragend, aber für Musik genießen am Notebook empfehlen sich eh Kopfhörer. Richtig 'gute' Lautsprecher gibt's im Notebook-Formfaktor eh nicht.
(Nicht falsch verstehen - schlecht sollen die Lautsprecher des E580 auch nicht sein. Durchschnitlich halt.)

Mit SSD, echtem Quadcore und ThinkPad Qualität (sowie im Zweifelsfall bester Reparierbarkeit) sollte das locker wieder 8 Jahre halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das HP Probook 450 G5 an. Ich habe das Modell mit 14 Zoll und bin sehr zufrieden damit.

Du hast noch Platz für ein 2,5" Laufwerk und kannst Speicher nachrüsten.

Bezüglich des Lüfters: Es gibt ein Programm namens HP-Flow, welches sich zusammen mit den Realtek-Treiber für die Soundkarte installiert. Hat seltsamerweise nicht jeder, aber wen es trifft, der hat einen Föhn vor sich stehen. Dieses HP Flow belastet die CPU mit 100%.

Realtektreiber deinstallieren, Windows update den Treiber neu installieren lassen, Ruhe ist.
 
Danke schon mal für eure Tipps.

Das Lenovo sieht super aus, geht stark in die Richtung, was ich suche. Gefällt mir optisch auch top. Leider sollen die Lautsprecher nicht gut sein und nach unten abstrahlen, was schlecht bei mir ist (nutze es auch oft auf weicher Unterlage). Kopfhörer und Bluetooth-Lautsprecher sind für mich leider auch keine Option. Das muss schon out-of-the-box passen, wobei ich da keine Wunder erwarte, sondern einen runden, verzerrungsfreien Klang. Den hatte mein Samsung-Office-Notebook auch. Ich hatte mal ein Toshiba-Leihgerät, das war die reinste Katastrophe in der Hinsicht.

Was ich Lenovo krumm nehme: bei einem Thinkpad, was ich mal hatte, war nach 15 Monaten der Akku und das WLAN-Modul platt. Akku platt im Sinne von, fuhr gar nicht mehr hoch im Akkubetrieb. Und da ich 3 Monate aus der Garantie raus war, gab es keinerlei Kulanz. Darf eigentlich nicht sein in meinen Augen. Das habe ich noch für ein Drittel des Neupreises auf Ebay verscherbelt...

Das Probook geht auch in die richtige Richtung, scheint aber eine empfindliche Handballenauflage bzgl. Fingerabdrücken zu haben, was ich gar nicht leiden mag. Positiv: Lautsprecher wohl besser und nach oben gerichtet.

Also ihr seid nah dran... aber vielleicht gibt's ja noch was passenders. Kann wie gesagt auch noch ein Tack mehr kosten.
 
Lautsprecher sind bei fast allen Notebooks nicht sonderlich gut. Wer besseren Sound will sollte Kopfhörer oder Lautsprecher anschließen.

Was hattest du denn damals für ein Thinkpad (Modell)? Ja die Einsteiger-Thinkpads haben meist nur 1 Jahr Garantie, wenn man keine Garantieerweiterung kauft. Bist du über 12 Monate hinaus, wäre der Händler noch einen Versuch wert. (Händler müssen 2 Jahre Gewährleistung bieten, aber nach ersten 6 Monaten gibt's eine Beweislastumkehr - also auch Kulanz nötig)
Große Händler wie Amazon würden aber volle 2 Jahre Gewährleistung übernehmen (kulanterweise).
Ansonsten hättest du eine Ersatzakku und WLAN-Karte kaufen können, womit der Verlust kleiner wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
shoeman schrieb:
Lautsprecher sind bei fast allen Notebooks nicht sonderlich gut. Wer besseren Sound will sollte Kopfhörer oder Lautsprecher anschließen.

Was hattest du denn damals für ein Thinkpad (Modell)? Ja die Einsteiger-Thinkpads haben meist nur 1 Jahr Garantie, wenn man keine Garantieerweiterung kauft. Bist du über 12 Monate hinaus, wäre der Händler noch einen Versuch wert. (Händler müssen 2 Jahre Gewährleistung bieten, aber nach ersten 6 Monaten gibt's eine Beweislastumkehr - also auch Kulanz nötig)
Große Händler wie Amazon würden aber volle 2 Jahre Gewährleistung übernehmen (kulanterweise).
Ansonsten hättest du eine Ersatzakku und WLAN-Karte kaufen können, womit der Verlust kleiner wäre.

Wie gesagt, Kopfhörer/Lautsprecher sind keine Option. Sonst wäre die Suche einfacher. Danach kann man bei den klassischen Suchmaschinen halt auch leider nicht filtern.
Das Thinkpad war das kleinste. Unabhängig davon, darf ein Gerät aus meiner Sicht nicht nach 15 Monaten den Geist aufgeben. Bei dem Samsung geht der Akku auch alle 3 Jahre merklich in die Knie, aber das ist halt der normale Verschleiß bei Akkus, das ist ok. Aber nach 15 Monaten komplett defekt? Kann passieren - dann sollte der Hersteller aber Kulanz geben.

Die Geschichte würde mich wahrscheinlich nicht davon abhalten wieder einen Lenovo zu kaufen, wenn sonst alles passt, aber es ist halt mein persönlicher Maluspunkt für Lenovo.

silvio09 schrieb:
GTX 1060 ( Ti )....hab ich was verpasst?:freak:
Sorry, natürlich ohne Ti. Ob 1060 oder imaginäre 1060Ti - brauche ich ja beides nicht, aber wenn's halt drin ist und die Akkulaufzeit i.O., dann wäre es halt auch kein Ausschlusskriterium. ;)
 
Sebbl1990 schrieb:
Das Thinkpad war das kleinste.
Kannst du mal nachschauen, welches Modell? "kleinste" sagt 0 aus

Sebbl1990 schrieb:
Unabhängig davon, darf ein Gerät aus meiner Sicht nicht nach 15 Monaten den Geist aufgeben. Bei dem Samsung geht der Akku auch alle 3 Jahre merklich in die Knie, aber das ist halt der normale Verschleiß bei Akkus, das ist ok. Aber nach 15 Monaten komplett defekt?
Wenn ein HP MuFu-Drucker bereits keine Garantie (gibt welche mit nur 1 Jahr Garantie) mehr hat, kann ich doch auch nicht Kulanz verlangen; höchstens bitten. Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers. Am besten mal lesen: https://www.it-recht-kanzlei.de/garantie-gewaehrleistung-unterschiede.html

Davon ab ist ein Akku ein Verschleißteil, das früher oder später kaputt gehen kann. Ob die WLAN-Karte wirklich kaputt war, weiß ich nicht, aber wie teuer ist denn eine Ersatz-Karte? Hierbei von einem Volldefekt kann nicht die Rede sein, aber egal...

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schließt du doch bestimmt eine Versicherung (Haftpflicht etc.) ab. So ist es auch mit Garantieerweiterungen, die optional gekauft werden können. Wie gesagt, Gewährleistung hättest du auch probieren können.
Hattest du dich an den Händler oder Lenovo direkt gewandt? Lenovo ist diese Seite: https://www3.lenovo.com/de/de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das 8 Jahre her ist, habe ich tatsächlich keinerlei Dokumente mehr darüber. Ich weiß noch, dass es das kleinste war und eine Glanzlackoberfläche als Deckel, aber das kann man Lenovo nicht vorwerfen. Die Wahl war mein eigener Fehler...
Bei Lenovo habe ich natürlich angefragt, beim Händler (Redcoon) auch. Beide haben sich quer gestellt.

Dass Garantie freiwillig ist, ist mir schon klar, trotzdem kann ich mir als Kunde eine Meinung darüber bilden, ob ein Notebook nach 15 Monaten bereits Defekte aufweisen darf. Meiner Meinung nach nicht. Ich wollte damals unbedingt einen Trackpoint, aber durch die meiner Ansicht nach mangelhafte Qualität bzw. fehlende Kulanzbereitschaft habe ich dann den Hersteller gewechselt, obwohl es außer den Thinkpads nicht viel Auswahl gibt/gab mit Trackpoints.

Ist aber im Prinzip auch komplett offtopic. Aus meiner Sicht hat sich Lenovo damals nicht wie ein "Premiumhersteller" verhalten oder entsprechende Qualität geliefert und wie ich geschrieben habe, wird es mich ggf. trotzdem nicht vom Kauf eines Thinkpads abhalten, falls es da halt jetzt passt.
 
Zur Garantie:

Wenn man direkt über Lenovo bestellt kann man bis zu 4 Jahre auswählen (gegen Aufpreis natürlich).

Was das 1 Jahr angeht: Das ist die E-Serie, die Einsteiger-Modelle der ThinkPads. Die ThinkPad 13 haben auch nur 1 Jahr Garantie.

Die teureren T- X- und P-Serien kommen alle ab Werk mit 3 Jahren Garantie (bis auf 5 Jahre erweiterbar). Wie bei jedem Hersteller: you get what you pay for.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringen mir diese Beiträge jetzt? Das Thinkpad habe ich vor fast 10 Jahren als Notebook fürs Studium mit einem Budget von 500€ gekauft. War aus meiner Sicht damals das qualitativ hochwertigste, was ich mir leisten konnte. War übrigens das Thinkpad SL500. Und ja, das war das günstigste Thinkpad, was es gab und ja, das war Consumer-Bereich. Garantieverlängerung gab es über den Händler (damals) nicht, von daher kein Thema.

Hilft mir für die jetzige Suche aber rein gar nichts, da sich Anforderungen und Budget geändert haben. Da passt der Vergleich mit dem Samsung mehr und mit dem bin ich auch zufrieden, nur leider ist das mir inzwischen etwas flügellahm und ein Scharnier hat einen Knacks weg, sonst würde ich es auch noch weiter nutzen.
 
Sebbl1990 schrieb:
Was bringen mir diese Beiträge jetzt? Garantieverlängerung gab es über den Händler (damals) nicht, von daher kein Thema.
Die Beträge bringen dir mehr Informationen die alle mit in die Kaufentscheidung einfließen :rolleyes:

Wen interessieren die Garantiekonditionen von vor 8 Jahren, es zählen die von heute!

Sebbl1990 schrieb:
Hilft mir für die jetzige Suche aber rein gar nichts, da sich Anforderungen und Budget geändert haben.
Nicht wirklich, du suchst jetzt im mittleren statt im unteren Preisbereich... so riesig sind die Unterschiede nicht.

Die Highend-Variante: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t580-20l9001yge-a1781802.html?hloc=at&hloc=de

Sebbl1990 schrieb:
Da passt der Vergleich mit dem Samsung mehr und mit dem bin ich auch zufrieden, nur leider ist das mir inzwischen etwas flügellahm und ein Scharnier hat einen Knacks weg, sonst würde ich es auch noch weiter nutzen.

Tipp: ThinkPads lassen sich auch Jahre später noch günstig und einfach reparieren, weil extra so designed dass dies einfach ist. Ich bezweifel, dass das bei deinem Samsung der Fall ist.
 
Da ich mir bewusst bin, dass meine Anforderungen recht speziell sind und da trotz des riesigen (und damit leider auch recht unübersichtlichen) Markts nicht viele Notebooks übrig bleiben, die meinen Vorstellungen entsprechen, klammere ich das Thema Garantie bewusst aus. Wenn es 2 Jahre oder mehr Garantie sind, umso besser, wenn es nur 1 Jahr Garantie gibt, ist es eben so.

Unabhängig davon, was der Hersteller garantiert, kann ich mir ja eine Meinung darüber bilder, nach welchem Alter, welche Defekte meinem Empfinden nach i.O. sind. Der Akku ist irgendwo ein Verschleißteil, sollte aus meiner Sicht 2-3 Jahre halten (wird ja meistens in den Garantien aber eh ausgeklammert). Der Rest sollte aus meiner Sicht Mimimum 5 Jahre halten, das erwarte ich einfach. Auch ein Notebook für 300€ sollte kein Wegwerfprodukt sein.
Bei einem Auto erwartet man ja auch, dass es länger als 2 Jahre hält, auch wenn der Hersteller nur so lange Garantie gibt...

Dass ich vermutlich eher im Bereich Mitteklasse-Laptop unterwegs bin, ist mir bewusst, aber Highend wäre für mein Nutzungsprofil eigentlich auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Das Teil wird jetzt nicht übermäßig gefordert, muss keine 10h Akkulaufzeit haben und auch nicht megadünn sein. Da sollte es ein passendes Mittelklasse-Notebook eigentlich tun, denke ich.

Der verlinkte Lenovo T580 hat, wenn ich das richtig sehe, die Lautsprecher auch nach unten gerichtet, was für mich suboptimal ist.

Wie gesagt, das E580 und das Probook 450 gehen prinzipiell schon in die richtige Richtung, denke ich. Sind nur noch nicht die Volltreffer, die ich mir hoffentlich nicht vergebens, erwarte.
 
Kannst ja selbst auf Suche gehen, ich empfehle für Reviews https://www.notebookcheck.com/

Einfach nach Notebook Reviews suchen: https://www.notebookcheck.com/?&hide_youtube=1&tagArray[]=16&typeArray[]=1
oder mal eine von deren Listen wie z.B. diese durch stöbern: https://www.notebookcheck.com/Die-10-besten-Notebooks-unter-1-000-Euro.135028.0.html

Wenn du unter dem Fazit schaust sind dort prozentuelle Wertungen. Ein gutes Notebook sollte eine Gesamtwertung von mindestens 80% haben, im höheren Preisbereich mindestens 85% mMn.

Du suchst vermutlich eins, das im Teilbereich Lautsprecher mindestens 80% hat.
Viel Glück - gute Lautsprecher sind grade im dreistelligen Preisbereich seltenst eine Priorität.
 
https://geizhals.de/acer-aspire-v15...jf-nh-q23eg-012-a1741523.html?hloc=at&hloc=de
Pro:
Sehr guter Sound
Sehr guter Bildschirm
Sehr gute tastatur mit Beleuchtung
Schlicht
Leise und kühl
500gb ssd
(Sehr hohe Gaming leistung)
Contra:
Sehr kurze akkulaufzeit
Lautsprecher strahlen nach unten ab (empfehle jedoch niemals ein Notebook auf weiche Unterlage zu legen wegen verstaubung)
Fingerabdrücke auf dem Gehäuse sichtbar, aber nicht so sehr wie bei klavieroptik

Die bessere alternative:
Xiaomi mi Notebook pro (15zoll)
Pro:
Sehr guter Sound
Sehr guter Bildschirm
Sehr gute Tastatur
Sehr gutes und großes Glas trackpad
Design
Aluminium Gehäuse dh auch keine fingerabdrücke
Lautlos im Office
10stunden akkulaufzeit
Contra:
Lautsprecher strahlen ebenfalls nach unten ab

Gruß rikimaru
 
Wollte noch kurz Rückmeldung geben, wie ich mich entschieden habe:

Geworden ist es ein Lenovo, allerdings der Vorgänger des aktuellen, der E570. Wesentlicher Unterschied ist, dass dieser die Lautsprecher noch nach oben hat (wobei ich sie noch nicht getestet habe). Die Handballenablage ist zwar in mausgrau nicht so hübsch wie beim Nachfolger und vielen anderen Laptops, aber unempfindlich gegen Fingerabdrücke.

Ein USB-TypC-Anschluss ist zwar vorhanden, wobei das wohl nur der Formfaktor des Anschlusses ist, die Übertragungsraten des neuen Standards werden nicht erreicht, wenn ich es richtig verstanden habe.

Auf dem Papier trifft es ganz gut meine Vorstellungen, mal schauen, wie er sich jetzt im Einsatz tatsächlich schlägt.
 
Zurück
Oben