Suche 5.1-Lautsprechersystem

Tex-Mex

Newbie
Moin Leute,
ich bin auf der Suche nach einem guten und günstigen 5.1-Lautsprechersystem, habe allerdings keine Ahnung davon.
In Betracht habe ich zwei Modelle von Creative gezogen: Zum ersten das "Creative Inspire P580" und zu guter letzt das "Creative Inspire T5400".
Da ich mich, wie gesagt, überhaupt nicht mit Boxen etc. auskenne, würde ich gerne wissen, ob jemand von euch Erfahrung mit diesen Modellen hat oder sie weiter empfehlen kann.

Das "Creative Inspire P580" kostet momentan um die 60-, das "Creative Inspire T5400" ca. 70 Euro.

Lohnt sich ein lautsprechersystem in diesem Preissegment überhaupt?

Für mögliche Antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus

Hier kuck mal, das isn brandneues (das Review ist heute erst Online gestellt worden) Speaker Review von Computerbase.de :
https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/speaker-soundcheck-bass-ohne-ende-test.265/

Ums dir noch schwerer zu machen, hier ist noch n Speaker Soundcheck von Computerbase.de (is vor dem oberen erschienen, ist also schon n bisserl älter. Kuck dir aber vor allem mal das Teufel Concept E Magnum an, das is der Testsieger und kostet nur noch 199 Euro anstelle 379 Euro und hat nen echt geilen Klang. Am besten liest du mal das Review in dem älteren Speaker Review durch)

Zuletzt bearbeitet:
Benutze mal die SuFu! Zumindest um das T5400 haben sich in letzer Zeit einige teils sehr detailierte und sehr fachkundige Threads gedreht.

Man sollte sich aber generell die Frage stellen, ob man seine Ohren mit einem billigen 5.1 System quälen will!

Würde die 60.- Euro in zwei ordentliche Aktivboxen investieren.

Denke mal, um wirklichen 5.1 Sound genießen zu können, muss man schon ein bisl tiefer in die Tasche greifen, wie mein Vorgänger schon geschrieben hat.

Mit eine der billigsten und besten Lösungen ist aber noch seinen PC an die Hifi-Anlage anzuschließen, vorausgesetzt man hat da was ordentliches.

Focus-Biker schrieb:
Denke mal, um wirklichen 5.1 Sound genießen zu können, muss man schon ein bisl tiefer in die Tasche greifen, wie mein Vorgänger schon geschrieben hat

Jo, und zwar exakt 199 Euro --> E concept magnum :D :D :D

Aber für 60 Euro is das Creative unschlagbar, denke ich mal.

Focus-Biker schrieb:
Man sollte sich aber generell die Frage stellen, ob man seine Ohren mit einem billigen 5.1 System quälen will!

Ach komm schon, eigentlich ist es doch wirklich beeindrucken wie diese Systeme um das wenige Geld klingen. Ich finde dass sich der Markt in dieser Richtung sehr gut entwickelt hat.
Wenn man aber alles (inkl. Musik) 1A hören will kommt man natürlich auch mit 1000€ nicht aus. Das wird sich auch nie ändern. Wirklich gute Anlagen waren immer in diesen Preisregionen angesiedelt und es werden sich immer genügend finden, die dumm genug sind das zu zahlen :rolleyes:

@ DvP

Da hast du wahrscheinlich recht, aber vielleicht sieht er das ganze Audio / Boxen / Musik Angelegenheiten aus einer ganz anderen Situation, aber es stimmt schon, dass die ganzen Sound Sys von der Preis / Leistungs Lage her wahrscheinlich gerade kaum zu schlagen sind!

Ich sage nur: Lieber 5.1 Sys für 60 Euro und ein tolles Souderlebnis,
als ne Radeon 9800 xt für 500 Euro!

Aber wie gesagt, jeder sieht das ganze aus einer anderen Position!

Sicherlich sind die Surround-Systeme immer billiger geworden, ist nur die Frage, ob die Quali gleich geblieben ist.
Mein Mitbewohner hat sich auch so ein günstiges 5.1 System gekauft und ich muss sagen, dass sich da der Sound auf meiner YAMAHA-Stereoanlage doch schon deutlich besser anhört.
Wie der Sound bei einem anderen Soundsystem, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber wenn man es realistisch betrachtet, dann müssen die ja an irgendwas sparen bei solch günstigen Preisen. Und an was soll man bei einer Box sparen? Da bleibt nicht viel außer dem Sound.
Bin da eher konservativ und hab meinen Computer an die Stereoanlage angeschlossen, für wirklich guten 5.1 Sound muss man tief in die Tasche greifen, da genieße ich doch lieber richtig guten Sterosound.

Zurück
Oben