Suche Gaming Laptop bis ~1.500€ Kaufberatung

nxKlappstuhl

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich liebäugle schon länger mit einem Gaming Laptop, nicht zuletzt wegen der gesenkten Mehrwersteuer, möchte ich mich das jetzt in Angriff nehmen
und hätte gerne Eure Unterstützung mit Eurer fachkundigen Meinung und Erfahrung - dafür schon einmal vorweg vielen Dank! :)
(ein Desktop Rechner steht zu Hause, der Laptop soll für Abwesenheiten von Daheim sein)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich Gaming, und etwas Youtube, Office, Browser

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es sollte ein eines Notebook sein.
Es wird mobil im Koffer mitgeschleppt und bei Bedarf aufgebaut.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hauptsächlich Escape form Tarkov, das sollte es in mindestens Medium Einstellungen schaffen, klar - gerne mehr :)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15"-17"
Full HD ist ausreichend - klar gerne mehr :)
Kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig, wird die meiste Zeit am Netzteil hängen - ist ein wechselbarer Akku wünschenswert?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 muss entweder dazu oder inklusive sein.
Ein Dozenten Rabatt müsste ich noch checken.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Möglichst kein zu abgespacetes Gehäuse, eher dezent. Ein Alugehäuse wäre natürlich Sahne, ist aber kein Muss!
  • Gute Verarbeitung, kein knarzendes Plastik, oder wackelige Scharniere, usw. - Ich weiß nicht ob man das von der Marke, oder vom Preis abhängig machen kann.
(Ich finde das ist schon viel Geld für einen Laptop, da sollte gute Qualität selbstverständlich sein, auch wenn es noch weitaus teurere gibt)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Ich schätze mal ein I7 und 16GB RAM sollten es wohl sein
  • SSD sollte ja Standard sein ggf. Platz zum Aufrüsten
  • vernünftige Kühlung, möglichst leise
  • Beleuchtet Tasten

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • Preis 1.000€ - 1.500€ rechne ich, gerne aber auch günstiger :)
  • Lieber neu, gebraucht müsste er deutlich günstiger sein.



In der Saturn Werbung ist mir dieses Angebot aufgefallen:
https://geizhals.de/hp-gaming-pavilion-15-dk1378ng-shadow-black-3k593ea-abd-a2322968.html

https://www.saturn.de/de/product/_h...andard_feed|&dclid=CKO85e3Kg-sCFW7Fuwgdt-kIMw

Was sagt ihr dazu?
Der Akku ist allerdings fest verbaut - das ist glaube ich nicht üblich und von Nachteil? Die meiste Zeit würde er wohl eh am Netzteil hängen.


Danke für Eure Unterstützung!
 
Danke für die rasche Antwort!

Ich habe mir Deine Empfehlung angesehen, warum empfiehlst du nur Lenovo?
Den ersten v.l. würd eich schon wegen AMD CPU ausscheiden lassen. Ich bin nicht im Thema, aber sind die Intel den AMD´s im Gaming nicht deutlich voraus?

Der dritte würde schon ausscheiden, weil er nur bei Euronics bzw Expert zu haben ist.

Bei den Beiden übrigen (2. & 3.) ist der einzige Unterschied die 1TB HDD für 135€ Aufpreis.
Darauf würde ich verzichten und damit den Lenovo Legion 5 17IMH05H Phantom Black, Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce RTX 2060, 144Hz, Windows 10 Home (81Y8002WGE) in die engere Wahl nehmen.

Kann Jemand zu dem Teil seine Erfahung kundtun? Qualität/Verarbeitung, Service, Lautstärke, usw...

Für weitere Empfehlungen bin ich sehr dankbar!
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Was du dir auch mal ansehen kannst, sind die Lenovo Legion:

https://geizhals.de/?cmp=2338626&cmp=2303824&cmp=2245214&cmp=2322127

Zu dem Akku, ich kenne kein aktuelles Notebook bei dem der Akku nicht fest verbaut ist.
Was ist der Unterschied zwischen dem 2. (81Y8002WGE) und 4. Lenovo (81Y80059GE)? Auf der Webseite von Lenovo gibt es einen 5i mit der Artikelnummer 81Y80055GE, der ebenfalls identisch zu sein scheint: https://www.lenovo.com/de/de/laptops/legion-laptops/legion-5-series/Legion-5i-17/p/81Y80055GE
Blickt da jemand durch?
 
Der Unterschied zwischen dem zweiten und dem vierten ist die zusätzliche 1TB HDD. ;-)

Warum Lenovo Legion? Weil die sehr gerne hier empfohlen werden. Das mag an der Ausstattung oder auch der Qualität liegen oder auch beides. Von dem Preis für gebotenes mal ganz abgesehen.

Tja, wenn du kein AMD haben möchtest, dann bist du selber schuld :-D

 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Speicher? Was soll ne 1TB sonst bewirken ?!?!
 
Irgendwie komme ich bei dem Thema nicht weiter - es gibt einfach zuviel Auswahl... Luxusproblem
Wenn AMD CPU´s jetzt auch kein Ausschlusskriterium mehr sind, erhöht sich die Auswahl ja noch weiter.
Puhhh ich bin überfordert.

Ich habe mir in letzter Zeit verstärkt Laptops in Life angeschaut - bei der Größe sollte es ein 17" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir vor 2 Monaten ein Lenovo Legion 15 zoll gekauft , und bin zufrieden

Der Grund warum es empholen wird, ist wahrscheinlich weil es einfach nicht wie ein Gaming Notebook ausschaut, halt relativ schlicht

Bin mit der Tastatur auch und Touchpad zufrieden, gibt es zwar auch in besser, aber beides ist ok

Reines Plastik, schaut und fühlt sich aber nicht billig an

Wenn nicht gespielt wird und man sich mit office, normale webseiten etc. begnügt kriegt man eine respektable akkulaufzeit raus

Filme streamen so ca. 4 bis 5 Stunden

Kühlung ist auch für diese Art von Notebook relativ gut

Fazit es ist halt ein "Okes Gerät" mit dem man eigentlich nicht viel falsch machen kann
 
Zurück
Oben