Replicator schrieb:
@ Stonecracker20
Doch, ist so. Das Dingen steht beim Berlet bei mir in der nähe rum, hat eine Leistungsaufnahme von 200 Watt und eine Außgangsleistung von 2*100 RMS.
Was dann schon mal nicht sein kann. Es geht nicht mehr raus als reingekommen ist.
Das mit der Boxenleistung meinte ich. Nur weil die 180W RMS
aushalten können, heißt es nicht, dass der Verstärker diese
liefern muss. Außerdem bedeuten 100W gegenüber 50W nur 3dB mehr Schalldruck, das ist kaum mehr als der Mensch gerade noch als Unterschied wahrnehmen kann (das schwankt mit der Fequenz, liegt so zwischen 0,5-2,5dB; Link würde ich jetzt gerne liefern hab ich aber verbaselt).
Warum willst Du denn Deinen alten Verstärker ersetzen? Ist der Schrott? Manchmal müssen solche alten Geräte nur mal "durchgepustet" werden, ab in die Werkstatt und der Techniker geht da mal mit Kontaktspray durch, erneuert gammelige Lötstellen usw. Danach ist der fast wie neu. In der Verstärkertechnik hat sich nicht wirklich viel getan, die Schaltungen sind im Prinzip die gleichen. Häufig ist der Aufbau älterer Geräte sogar wertiger als von den neuen.
Ich kann nicht sagen, ob der Sony besser ist als der Technics, aber ein Grund fällt mir gegen Sony immer ein: ist was Schrott, bezahlst Du Dich dumm und dämlich. Sony hat eine sehr eigenartige Ersatzteilpolitik...
Von wegen Klang: Du planst, Dir einen Verstärker für 200€ zuzulegen und machst Dir Gedanken, wie der klingt? Glaub mir, da haben Deine Lautsprecher den weit größeren Einfluss. Von Technics bin ich immer Qualität gewohnt, da hast Du auf jeden Fall ein ordentliches Gerät. Höre am besten den Sony mal Probe, wenn er ja grad verfügbar ist, und zwar mit Deinen Boxen. Mach das mit dem Händler aus, schlepp Deine Boxen bei ihm vorbei und mach nen Soundcheck.
Ob der Verstärker passt, kannst Du ganz einfach herausfinden: nimm eine CD mit möglichst viel Grundtonmusik (Bassgitarre, Tuba, Kontrabass, was Dir gefällt), klingen diese Instrumente aufgedickt und/oder schwammig, ist die Kombi nicht ideal. Wobei dann die Frage wäre, ob irgendein anderer Verstärker in der Preisklasse mit denen klar kommt.
Gruß
Morgoth