suche gutes RPG

Dabei seit
März 2001
Beiträge
7.310
#1
hi @ all

da ich immernoch auf der Suche nach EOB bin, nix finde, aber durch meine Web-Recherchen mal wieder so richtig Bock auf´n ordentliches RPG habe

möchte ich von euch mal wissen, was es da derzeit gutes gibt

Gothic find ich z.B ganz interessant - wie ist das

folgende Kritterien sollte für mich ein RPG erfüllen

- gute Waffen und Zaubersprüche
- nicht zu schweres Gameplay (sonst verlier ich immer schnell die Lust)
- die Party muß sich recht einfach trainieren lassen
- wenigstens aus 4-6 Leuten bestehen können
- sehr actionlastig, nicht so viel rum reisen, und wenn doch dann aber fix
- nicht so viele Rätsel - will Monster schlachten :D

also genau sowas wie EOB, DSA oder HeroQuest - nur halt etwas bessere Grafik :)
muß aber kein ultra-aktuelles 3D-RPG sein, hauptsache macht Spass

bitte schreibt mir ´n paar Tips (am besten gleich mit Preis für´s Game oder DL-Addy wenn Free- oder Shareware)

BIG THX
 

Kwuteg

Foren-Wookie
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
4.386
#2
Ich bin Might & Magic - Freak

Might & Magic - der eine oder andere wird es noch kennen - ist das interessanteste RPG, das ich jemals gespielt habe. Besonders weil es alles anders macht als die Konkurrenz.
In seligen Zeiten, als MM4 - Clouds of Xeen nebst Missionpacks aktuell war, habe ich Monate vor dem PC verbracht, bis meine Party geschlossen Level 255 erreicht hatte (kein Scherz!). Das geht heute aber nicht mehr.... *seufz*
MM6 ist nach langer Pause mit neuer Engine rausgekommen und hatte erstmals Echtzeit-Kämpfe und freie Bewegung in der Landschaft. So ist es in Teil 7 und 8 geblieben, weil diese leider nur Aufgüsse derselben Engine sind (nur mit 3D-Beschleuniger Support, also farbigen Lichtern).
Mein Favorit ist Might & Magic 7 - For Blood & Honour.
Pro:
- viele große und kleine Quests, die das Spiel Spannend halten
- große Freiheiten bei der Charakterentwicklung und dem Erfüllen der Quests
- Möglichkeit, mit der kompletten Party im Auftrag der Hölle / des Himmels zu kämpfen.
- Massenhaft Unique Items (Im späteren Spielverlauf), die man auf die Party verteilen kann
- ganze Party kann fliegen (per Luftmagier)

Contra:
- potthäßliche Grafik (sie ist leider pixelig und irgendwie matschig)
- zu oft wiederkehrende Routineaufgaben (Taverne suchen, rasten, zurück ins Getümmel, Taverne suchen etc.)

Bleibt zu sagen, daß man sehr bald so gefangen ist, daß man die Häßlichkeiten der Grafik vergißt. Ich bin seit fünf Spielen (MM4-8) großer Fan der Reihe und werde es auch weiter sein!
 
Dabei seit
März 2001
Beiträge
217
#3
re

also Baldurs Gate Reihe , Gothic ist schon ein bissel happiger , Ultima9 ( kann aber Hardware-Probs geben !!) ...

wobei Baldurs Gate 1 meiner Meinung nach am Besten zum Einstieg geeignet ist ( ist vor allem billig zu haben um in das Genre mal rein zu spielen :) ) , danach vielleicht BG2 ; IcewindDale aus dieser Reihe ist zwar auch sehr gut aber kampflastiger als BG und somit etwas schwerer...
 

TimoTei

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2001
Beiträge
465
#4
ich such auch ein geiles RPG .......
bis jetzt haben mir am besten FinalFantasy7, FinalFantasy8 und
NoX gefallen :)
 

DriztDoUrban

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
266
#6
Für mich ist Wizardry, nach wie vor das Ultimative Rollenspiel. Ist natürlich nicht mehr up to date.
Schon mal Wizards & Warriors angeschaut?
Habe es vor kurzem beendet. War für mich eines der besten RPG´s der letzten Zeit. Ist leider nur in englisch erhältlich!! Es hat starke Anleihen bei Wizardry, ist ja auch vom gleichen Entwickler.
Im Moment spiel ich Gothic. Wird aber in der Third Person Perspektive gespielt (ähnlich Tomb Rider) und auch nur mit einen Charakter. Hat aber eine fesselnde Story.
Was ich noch empfehlen kann sind Vampire und SystemShock2.
 

Darth Jane

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
266
#7
Schon was älter, aber ziemlich gut:
Albion, Thunderscape (habe es mal bei einem Kumpel gezockt und seitdem suche ich es, habe es aber nirgends mehr gesehen), naja und FinalFantasy ist absolut Kult. Ansonsten BG 1 und 2. Und demnächst kommt Neverwinter Nights, wird der Überhammer.
 

TimoTei

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2001
Beiträge
465
#8
@ Darth Jane

Neverwinter Nights

von dem habe ich schon ein paar screens gesehen!
(weißt du ob des GeForce3 Features unterstützen wird?)

auf dieses spiel freue ich mich auch schon :)
 

Darth Jane

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
266
#9
keine Ahnung wegen GF3 aber gut wirds in jedem Fall. Soll auch ziemlich gute Multiplayer Funktionen haben. Wird ein Heidenspaß, die Monster abzuschlachten.
 
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
5.278
#10
Also ein ausgesprochen gutes Rollenspiel mit sehr viel Anspruch ist meiner Meinung nach "Planescape Torment". Das ist ein sehr erwachsenes Rollenspiel mit extrem guter Story und vielen philosophischen Ansätzen.
 
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
781
#12
Hack`n Slay:

Diablo
Diablo 2 + Lord of Destruction
Dungeon Siege
Sacred

RPG`s

Final Fantasy VII
Final Fantasy VIII
Final Fanatsy IV
Final Fantasy X
Final Fantasy X-2
Star Wars Knights of the Republic
 
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
5.278
#13
"Dungeon Siege" und "SpellForce" sind keine Rollenspiele im herkömlichen Sinn. "Dungeon Siege" ist ein stupides Hack'n'Slay, "SpellForce" ein RTS mit Rollenspielelementen.
 
Dabei seit
Apr. 2002
Beiträge
1.249
#17
Ich glaube Wizardy 8 ist auf der DVD der PC Action dabei !
 
Top