Suche Kodi Alternative

MPC mal anschauen. Bin da aber nicht auf dem aktuellsten Stand. (und ob es das ist, was du suchst)
https://mpc-hc.org/

Ich war früher auch mal großer Fan vom VLC. Der hat alles gefressen. Aber das Teil ist sowas von nervig und aufgeblasen geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was von den angesprochenen Features beherrscht der MPC? oO
Der MPC ist ein Medien Player. Mehr nicht. Ein aus meiner Sicht sehr guter, den habe ich schon immer gegenüber VLC bevorzugt.
 
Habe die genannten Vorschläge mir soweit angeschaut. Ich suche genau das dazwischen. Eine Software, die viele Videos besser präsentiert als der VLC oder MPC, der ansonsten die Features des VLC Players hat. Keine einfache Wiedergabeliste sondern eine schön sortierte Mediathek mit Covern aus dem ersten Frame.
 
Meine Empfehlung: Verabschiede dich von dem "eine Software die alles perfekt kann" Gedanken. Wird nicht passieren, zumindest nicht für eine so relativ spezielle Nischenanwendung wie die deine.
Daher ist mein Ratschlag: Teile und herrsche! Du hast mehrere Anforderungen und überlege dir einen Workflow der dies abbilden kann.

1. Erzeugen des Vorschaubildes aus dem ersten Frame:
https://www.raymond.cc/blog/extract-video-frames-to-images-using-vlc-media-player/ oder noch besser da CLI basiert und somit besser automatisierbar per ffmpeg https://superuser.com/questions/135...-frame-of-a-video-every-n-seconds-to-an-image, musst natürlich an deine Bedürfnisse anpassen oder anpassen lassen.
Das Ergebnis speicherst du im Ordner des jeweiligen Videos/Films als $filename-vorschau.jpg.

2. Das Ergebnis bzw. den Aufruf davon packst du in ein Script was guckt ob das Vorschaubild da ist und falls nicht, eins erzeugt. Unter der Annahme, dass alle Videos in einem Ordner sind:
Code:
for movie in $folder
    if [ ! -f "$movie-vorschau.jpg" ]; then
        # es wird geprüft ob Vorschau nicht vorhanden ist
        # Falls nicht vorhanden hier ffmep Aufruf einfügen der aus $movie den ersten Frame als Vorschau generiert und als $movie-vorschau.jpg abspeichert
    else
        # Falls Vorschau schon vorhanden, mache nix, also leer lassen
    fi
Das Skript lässt du z.B. per cronjob/scheduled task alle X Minuten laufen oder rufst es jedes Mal manuell auf wenn du neue Videos hinzufügst

3. Darstellung der Medien inklusive dem Vorschaubild:
Theoretisch kannst du hier weiterhin Kodi verwenden oder andere Mediatheken-Software. Du kannst problemlos eigene Artwork, also Vorschaubilder, Poster, etc verwenden: https://kodi.wiki/view/Movie_artwork. Es zwingt dich ja niemand, die vorhandenen Scraper für Serien oder Filme zu verwenden wenn du diese Informationen lokal vorliegen hast.

Ich habe so etwas vergleichbares mal umgesetzt. Eine Laien-Theatergruppe hat von jedem Stück einen Videomitschnitt für sich selbst. Von den Darstellern, die einwilligten existieren Fotos + Beschreibung und zu jedem Stück gibt es eine digitale Kopie des Werbeplakats (als Poster) und einen kurzen Begleittext zum Stück. Das lies sich damals problemlos in Kodi einfügen sodass in der Filmsammlung alle Theaterstücke inklusive Titel, Poster/Artwork, Jahr und sogar Darstellern und Genre gelistet war. Das Ganze war auf nem Raspi und die Aufnahmen auf ner USB-HDD.
Wenn sich also egal wann und egal bei wem diese Gruppe traf und eins ihrer ehemaligen Stücke sehen wollte: USB-HDD an Raspi, Raspi an TV und CEC sei Dank konnte man problemlos mit der TV Fernbedienung navigieren. Alle nicht benötigten Plugins, Erweiterungen, Addons, Menüpunkte etc von Kodi wurden einmalig ausgeblendet und es war komplett und problemlos offline nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Danke für deine ausführliche Antwort. Aktuell suche ich noch weiter nach Lösungen. Ansonsten wäre das die letzte Möglichkeit mein Vorhaben zu realisieren.
 
Viel Erfolg dabei, solltest du wider Erwarten etwas finden kannst gerne hier Rückmeldung geben aber du suchst halt schon eine sehr spezielle Individualsoftware die möglichst genau alle deine Anforderungen erfüllt aber keine weiteren Zusatzfeatures bietet und gleichzeitig einfach sein soll.

Ansonsten gibt es noch das Programm Icaros was für Windows Thumbnails aus Medien erstellen kann, da musst bisschen mit den Einstellungen herum spielen und vermutlich den Offset auf 0 setzen damit er direkt das erste Bild nimmt aber das Ergebnis ist dann nur für den Windows Explorer wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
 
So...danke an alle für die Hilfe. Habe jetzt von Pegasys die Software TMPGenc Karma Plus II gefunden/wiederentdeckt. Das kommt meinen Erwartungen an nächsten.
Kleines Update: Die alte Version gibt es als Freeware auf deren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben