Suche Laptop als Idealfall anstelle eines Pc´s....

Tobi3112

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Photoshop, Lightroom, Surfen, Informationsbeschaffung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich würde gerne einen kleinen Laptop für unterwegs den ich mit einer Dockingstation als Desktopersatz benutzen kann. Nach Möglichkeit kein 2 in 1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop Lightroom, HDR ambitioniertes Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12 Zoll bis max 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-6 Stunden wären gut

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
WIN oder Mac OS egal, nutze im Moment beides, Lizenz ist nicht vorhanden, muss nicht vorinstalliert sein, uni fällt flach

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung sollte gut sein, Material stabil, Farbe kein Pink, kein Rosa oder ähnliches

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C zwecks Dock wäre von Vorteil CD/ DVD Laufwerk ist nicht nötig, es sollte nicht zu schwer sein da oft mitgenommen, 16 GB RAM und möglichst unter 1400g wären cool.... :-)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1200-1500 Euro, gebraucht eventuell, aber eigentlich eher neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du für irgendwas davon ne schnelle GPU oder reicht dir ne integrierte Intel aus?
 
Hallo, ich bin bisher mit der Internen ausgekommen. Im Moment habe ich 2x27 Zoll Lenovo Monitore an meinem Rechner, das sollte auch nach Möglichkeit so bleiben. Braucht man dafür etwas spezielles? Da bin ich überfragt....
 
Dann aber unbedingt weitere 8 GB RAM nachrüsten. Dass die ersten 8 GB verlötet sind, ist aber nicht so prickelnd hinsichtlich einer eventuellen Aufrüstung über 16 GB hinaus...
 
Hallöchen, das Gerät wäre mir ehrlichgesagt schon zu schwer für den Fotorucksack.... Würde gerne etwas leichteres haben.... 16 GB wären auch schon Pflicht...
 
Vom gewicht zwar an der Obergrenze, aber das Macbook Pro 13" (Basis version, mit Update auf 16gb) könnte man sich ansehen.
Primär wegen dem P3 Farbraum und 500~ Nits Helligkeit.

Man könnte sich ein LG Gram noch ansehen. Das 17" Modell wiegt z.B. mit 1.32kg weniger als das 13" Macbook Pro.
15" mit 1.13 Kg,
14" mit 999g.
Alle mit 16:10 Display, was in der Höhe mehr Platz bietet, sowie nahezu 100% sRGB (zumindest nach Kalibrierung, laut Prad)
Extrem Leichtbau und "Stabilität / Verwindungssteif" sind allerdings eher etwas konkurrierend.
Und zumindest laut Geizhals gibt's 16gb nur mit 17". Es sei denn, man kann die woanders konfigurieren, aber sieht bisher nicht so aus (Schade eigentlich... Die kleineren mit 16gb Ram option wären ziemlich intersesant gewesen).


2 Monitore sollten easy passen, wenn es 2560x1440~ auf 60 Hz ist.
Beispiel an Apple:
Das Macbook Pro 13" mit 2 Thunderbolt Anschlüssen, und 8th generation Intel CPU + integrierte Grafik kann folgendes betreiben:
  • Ein externes 5K Display mit einer Auflösung von 5120 x 2880 bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben oder
  • Bis zu zwei externe 4K Displays mit einer Auflösung von 4096 x 2304 bei 60 Hz und Millionen Farben
 
Hallo,
das LG ist schon ein cooles Teil, aber wenn ich das auf der Seite richtig gesehen habe nur mit 8 GB RAM... Angaben zum Aufrüsten habe ich leider nicht gefunden.

Das MacBook Pro habe ich mir auch schon angesehen, gibt es zu dem MacBook eine gescheite Docking Station??
ich habe auch einen IMAC 21,5 zoll, da ist mir aber der Monitor zu klein und daher habe ich ihn aus dem Arbeitszimmer in das Kinderzimmer verfrachtet....

Dienstlich benutze ich ein HP, da habe ich ein Dock in der Firma und eins zu Hause das klemme ich nur per USB C an, der Rest ist dann am Dock angeschlossen, die Lösung finde ich schon sehr gut... Nur halt HP nicht so sehr wenn ich ehrlich bin... Sonderlich toll ich das Modell nun nicht verarbeitet...

Die Frage die ich mir halt auch stelle ist:
Kann ein Laptop den Desktop wirklich ersetzen oder nicht.
Habt ihr dazu vielleicht noch ein paar Erfahrungen??

Das über das vorgschlagne HP bin ich auch schon gestolpert, aber irgendwie überzeugt mich das nicht...
 
Wie "stark" ist denn dein aktueller Rechner?
Die Intel U-CPUs sind leistungsmäßig deutlich unter Desktop CPUs anzusiedeln, daher könnte ich mir vorstellen, dass du mit so einem Gerät dann nicht zufrieden bist.

Sollte eine U-CPU ausreichen würde ich zu einem "wart- und aufrüstbaren" Gerät wie Lenovo T14 oder HP / Dell Equivalent raten - weniger stylisch als ein MacBook Pro 13 oder Dell XPS 13 aber diese Geräte sind eben leider im Bezug auf RAM nicht mehr erweiterbar.

Welches HP hast du denn? Die Elitebooks sind an sich schon sehr gut verarbeitet...
 
Ich hab die Elitebooks auch auf Arbeit. Die Verarbeitung ist OK wenn man einen Mac als Referenz nimmt. Es gibt etliche zweifelshafte Designentscheidungen an den Teilen. Und Spulenfiepen ist natürlich an der Tagesordnung. Ein Mac mit 8th gen Intel kann man aber auch wirklich nicht mehr empfehlen...
 
Vom Arbeitgeber habe ich ein PRO Book, das ist wahrscheinlich so eine billige Ausführung für den Massenmarkt, das haben wir übergangsweise bekommen da die eigentlichen Geräte Tablet und Tastatur ähnlich Surface nicht lieferbar waren....

Aktuell nutze ich einen Imac 27 Zoll Late 2009 mit einem I5 und 32 GB Ram...

Ich habe auch so die Befürchtung das ich dann nachher doch wieder nen Desktop PC kaufe weil das mit dem Laptop eben doch nicht so eine gute Idee war, bzw mir dann doch die Power fehlt.

Also auf den Gesichtspunkt Style kommt es mir nicht an.
Stabilität, Gewicht und Größe sind mir da wesentlich wichtiger, ebenso das man zukünftig dann doch noch mal den RAM aufrüsten kann....
 
Ob 8th Gen oder 10th Gen, macht doch bei Intel eh kaum nen Unterschied aus. Die paar einzelnen % die man höchstens Messen kann.
Bei Intel gibt es doch eh seit jahren keinen technologischen Fortschritt.

Aber, sobald man 16gb Ram UND 512gb Speicher will, sollte man lieber zum 4TB Modell greifen.

Eine Docking station für macbooks gibt's keine, aber eben ganz normale Docks, die dann via USB-C kabel angeschlossen werden.
Ob USB C reicht, oder es Thunderbolt3 sein sollte, hängt von den Monitoren ab.

Je nachdem wie dringend es ist, könnte man sonst noch 3-4 Monate auf das Macbook Pro 13" mit ARM Chip warten.
 
Das Macbook Pro 13 wird nicht dieses Jahr mit ARM Chip kommen - darauf würde ich wetten...

Du brauchst also in jedem Fall wieder ein Gerät mit 32GB RAM - verschlechtern wirst du dich nicht wollen vermute ich.
Die Prozessorleistung die du hast wirst du auch mit aktuellen U-CPUs bekommen - wie lang die dann reicht muss man abwarten.

Das Problem ist dein avisiertes Budget - das passt einfach nicht zum Anspruch.

Ein Thinkpad T14 mit AMD Prozessor (weil weitaus performanter als aktuelle Intel Notebook CPUs), bestmöglichem Display, ordentlicher SDD und 32GB RAM wird vermutlich bei 2200,- € liegen (wenn du RAM und HDD selbst einbauen kannst dann kann man vielleicht 200€ sparen) - beim Gewicht bist du aber leicht über denen 1400g

Spezifikationen zu den HP Elitebooks (mit AMD Remoir, Elitebook 845 G7) gibt es noch nicht - aber evtl. schaffen die die 1400g im 14 Zoller bei 2 vollen RAM Slots - darauf könnte man warten. Es hieß mal, dass die im Juli kommen sollen - vermutlich wird es aber August oder gar September
Auch hier ist die Wahrscheinlichkeit in deinem Budget zu bleiben kaum gegeben.
 
Zurück
Oben